Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Sodele jetzt bin ich auch hier, also wer noch was auf’m Herzen hat nur raus damit.

Der Außerirdische ist ein Beispiel und spielt für die Tatsachen keinerlei Rolle. Rassismus ist ein Konzept, in das alle vernunftbegabten Lebewesen (unabsichtlich) reinrutschen können.

Vernunftbegabt meint in diesem Zusammenhang, das Konzept von Ursache und Wirkung grundlegen zu verstehen und so aus einer Beobachtung Folgen ableiten zu können. Vernunftbegabt ist hier nicht positiv (oder negativ) konnotiert zu verstehen.

Edit @Nersa: Die Quelle würde mich auch interessieren. Könnte mir vorstellen, dass da Konflikte aus unterschiedlichen Ursachen als Rassismus ausgelegt werden - würde es mir aber gern selber anschauen.

2 Likes

Das stimmt wurde ja mit meinen Schwarzen Char auch mal öfters „Kohle“ gennant. Finde den Fehler wenn es in Wow Kein Rassismus gibt. Wird immer leider Rassismus im Leben geben auch wenn es in wow nicht an die Glocke gehängt wird.

Ja. Klar. Moment.

https://www.tierwelt.ch/artikel/haustiere/unter-hunden-ist-rassismus-weit-verbreitet-410702

Dem ist auch tatsächlich so. Aber egal aus welchen Motiven heraus. Rassismus bleibt Rassismus. Egal ob positiv oder negativ. JA! Positiven Rassismus gibt es auch.

Könnte man, aber da ich sowieso kaum mehr in SW Spiele und wenn fast nur Werbung mache, ist das nicht notwendig.

Na klar. Egal ob die (meistens) gesellschaftlichen Folgen daraus positiv oder negativ sind - das Konzept bleibt das gleiche.

1 Like

Ich meinte auch für die Zukunft, falls sowas nochmal vorkommt.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und sofern niemand jetzt auf irgendwen zugeht, bleibt eure Verhältnis verkeilt und gemeinsames Rollenspiel in Sturmwind wird dann eher schwierig.

kinnkratz

Wenn es dein Char war, hat der sich in Beutebucht aber vor allem immer nur selbst als „Schwarzbrot“ betitelt… und sonst niemand.

1 Like

Ich wollte es grade sagen, aber Nera war schneller.
Einfach mal den Hinweis im Hinterkopf behalten.

1 Like

Das liest sich für mich mehr nach ‚nichtverstehen der Rasse durch unkenntnis über sie‘, soll heißen wie das Equivalent des mangelnde Verständnisses/der Kenntnis für Kultur und Sprache für Menschen.

Das könnte man als Rassismus auslegen, allerdings fände ich das etwas ignorant dem einzelnen Menschen gegenüber. Das sprechen der anderen sprache und ausüben anderer kultureller Bräuche ist nun nicht zwingend, aus meiner Sicht, als Rassismus auszulegen.

Verstehe was du sagen möchtest, habe es aber mit Kesper wirklich versucht. Mich sogar mit Kane Hopkins beworben bei ihm weil ich die Sichtweiße verstehen wollte, hat aber mehr aus OOC gründen der vergangenheit von „Barnoth“ nicht geklappt. Was ich sagen muss ist halt auch dazu das die menge hier nur ein kleiner haufen von Spielern ist. Dass heißt wenn ich Kesper oder sagen wir mal eine ganze Einheit Ignoriere tut das keinem Weh. Man bespielt mich halt ganz normal immernoch aus, außer hier im Forum merke ich also nichts wirklich von. :slight_smile:

Das ist kein Urteilsfehler, das ist einfach Unkenntnis - und die ist ja erstmal nichts besonderes. Ich weiß ganz viele Dinge nicht und das ist völlig normal.

Man sollte vielleicht auch nicht Rassismus mit Xenophobie verwechseln. Was viel zu häufig passiert.

2 Likes

Das liest sich nun eher wie Misskommunikation und Abwehrverhalten aufgrund von Unkenntnis und das sind mMn nachvollziehbare Reaktionen. Danke fürs Raussuchen btw :smiley:

1 Like

Falsch, ich beschwere mich nicht. Habe nur gesagt das es ohne gegenspieler kein Spaß macht der ist aber in Boralus nunmal gegeben aufjedenfall. Deswegen ist mir das ganze in Sturmwind recht, wie soll ich sagen…„Gleich“ geworden.

(Jetzt Hau ich den Drachenlord raus)

Ich Spiel kein Crime RP weil es cool ist sondern weils mir Spass macht.
„Außerdem Spiel ich kein Crime RP“

1 Like

Der Server neigt aber zu in ein Schneeballsystem zu verfallen. Aktion → Reaktion → noch mehr Aktionen → viel mehr unschöne Reaktionen.

Aber… ist es nicht so, dass ihr in eurem Thread geschrieben habt, man soll nicht wegen Vergangenes oder wegen einer Person, die gesamte Gilde meiden?
Wenn du also wegen Probleme mit Kesper die gesamte Einheit ignorierst… tust du genau das Selbe. Also nicht, dass du es jetzt tust. Ich will dir nur das Problem deiner Wortwahl aufzeigen. Am Ende des Tages ist es deine Sache, was du tust und ich kann zu mir sagsen: Wenigstens hab ichs versucht! :smiley:

3 Likes

Ja direkten Rassismus würde ich das auch nicht nennen, aber das ist wohl Auslegungssache mal wieder…

Wäre aber nicht das erste mal, das man menschliche Schwächen Tieren anzudichten versucht, um die Menschen besser darzustellen (aka „Wir sind nicht die einzigen auf dieser Welt mit diesem Fehler“)

1 Like

Ich könnte hier so viel schreiben, so viel von mir geben…

Aber Romalus zu dir und deiner Art fällt mir nur ein Wort ein das man gerne in meiner Heimat benutzt:

Oida…

3 Likes

Ich bin gewiss kein Fan von Kesper und er von mir wahrscheinlich auch nicht, weil wir als Mensch und RPler einfach zu verschieden sind. Ich traue uns dennoch zu, dass wenn wir im RP auf ein Konflikt treffen, dass man OOC klären muss, dass wir uns dann bsp im Voice zusammen hocken können um eine Lösung zu finden. Aus Liebe zum gemeinsamen Hobby.
Man kann sich danach immer noch meiden, aber zumindest sind die Fronten geklärt, was ein nächstes unvermeidbares Aufeinandertreffen vereinfacht.

5 Likes