Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Wenn man natürlich davon ausgeht dass ich nur diesen Dämonenjäger spiele… Sicherlich.

2 Likes

Nein, wir ziehen nicht das Reallife heran und machen auch keine Vergleiche mit den 60ern oder gar dem Mittelalter. Wer wissen will, wie viel Fleisch in WoW gegessen wird, muss in WoW nachschauen, denn die beste Lorequelle ist immer noch das Spiel selbst. Und denkt nicht immer so Menschen-zentristisch, es gibt auch noch andere Spezies in WoW!

Weder sehe ich bei Zwergen und Gnomen, wie die im tief verschneiten Dun Morogh großartig Landwirtschaft betreiben wollen noch sehe ich das im Durotar oder dem Brachland bei den Orcs. Dafür sehe ich, dass es auch Rezepte für Wölfe, Bären, Raptoren und sogar Wurmfleisch gibt. Man kann daraus schlussfolgern, dass viele Spezies auf Azeroth von der Jagd leben und nicht von der Landwirtschaft. Dafür wird es bei den Orcs außer Kaktusfrüchten wenig Obst geben und bei den Zwergen das meiste Getreide für die Braukunst verwendet werden.

5 Likes

Hallo liebe Aldor Forums Lesende und schreibende Personen,
da habe ich doch glatt einmal frei und lese die Wäsche die Schmutzig ist.

Da einmal mehr die Farben des Cafés in Sturmwind für Aufregung innerhalb dieses Threads sorgt, möchten wird uns der Kritik nicht verschließen und auf diese auch gerne eingehen.
Das mit dem Farben ist uns mitlerweile ersichtlich und wir werden uns Intern darüber beraten, wie und welche Farben wir in Zukunft verwenden um das Café zu schmücken. Dabei auch das Viertel in dem es gespielt wird in Betracht ziehen.

Liebe grüße

8 Likes

Wirklich viele Hinweise darauf, wieviel tatsächlich gegessen wird, gibt es jedoch nicht. Das lässt sich schwer daraus ableiten, nur weil irgendwo mal ein Schinken liegt oder ein paar Braten zu einem Fest (!) auf dem Tisch stehen.
Was wir jedoch wissen, ist dass es in Azeroth keine effektive Massentierhaltung gibt, die es erlauben würde, Fleisch für jeden Bürger erschwinglich zur Verfügung zu stellen. Gibt dann eben nur Fleisch aus der Jagd, was aufwendig genug ist, nicht jeder einfach so beherrscht und auch nicht in Massen möglich ist, weil man sonst die ganze Population des Waldes ausrottet - und etwas Fleisch von Bauernhöfen, die wir z.B. in Elwynn sehen.
Daraus resultierend ist es dann unwahrscheinlich, dass Fleisch einfach mal wie Fast Food an die Menge verschenkt wird, denn auch, wenn im RP zu einer Armenspeisung viell. nur 10 Leute kommen, worunter dann vielleicht 3 Bedürftige sind, so wird es in Sturmwind doch sehr viele Arme, Arbeiter und Geringverdiener geben, die einem für kostenlose Fleischspieße die Bude einrennen. Und gerade die NPCs sollte man bei seinem RP einfach nicht vergessen.
Mal ganz davon ab, dass es bei manchen Völkern durchaus zutrifft, z.B. bei Orcs, dass da wenig Landwirtschaft läuft, aber wir reden hier ja gerade explizit von Sturmwind, das nicht nur Landwirtschaft innerhalb der eigenen Mauern betreibt, sondern auch außerhalb in großem Stil. Da ist es dann doch eher begründet, auf landwirtschaftliche Erzeugnisse zurückzugreifen anstelle von tierischen.

2 Likes

Die Zwerge haben auch eine „Kornkammer“ außerhalb von Khaz Modan. Das Sumpfland ist nicht so sumpfig und klein wie dargestellt und es gibt dort sogar Mühlen. Und dann ist da noch Loch Modan. Das Zwerge das meiste Getreide „verbrauen“ halte ich für weit hergeholt.

2 Likes

Nicht gaaaaanz richtig. Orcs z.B betreiben eine nicht unbedingt unauffällige Massentierhaltung von Schweinen. :smiley:

Ansonsten Winter Gemüse wie …ehm Grünkohl oder Wirsing

1 Like

Kohl im allgemeinen.

Richtig, es gibt Schweinefarmen, doch ob man diese mit klassischer Massentierhaltung und moderner Speed-Züchtung zur schnelleren Fleischherstellung vergleichen kann, denke ich nicht. :smile: Sind halt dennoch klassische Bauernhöfe, wo dann einfach ein paar Wildschweine herumlaufen, auch wenn man davon ausgehen kann, dass diese in der Engine größer sind. Sicherlich jedoch auch nicht größer als die Schweinefarm in Elwynn. Offenbar ist es auch so, dass Orcs sich auch viel von Fisch und Kakteen ernähren und auch andere Höfe in ihren Ländereien haben. Nicht alle Höfe sind Schweinehöfe.

Das ist mal ne Aussage. :+1: Finde ich super. Rückmeldung + Zukunftsoptionen. Top!

2 Likes

Orcs futtern allgemein alles was ihnen unter die Schnute kommt. Fisch, Fleisch, Gemüse.
Darüber hinaus betreiben Orcs aber scheinbar auch - Wenn möglich - Ackerbau (Thrall z.B in Nagrand).

Ich würde allerdings schon sagen, dass sie wesentlich größere Schweinefarmen haben als die Bauern im Elwynn und auch klassische Massentierhaltung wie man sie von heute kennt… Ein Wort: Goblins. Deren Alchemie und oder Technologie hilft da garantiert mit. :smiley:

Das ist nichts, was im Spiel wirklich gezeigt wird, sondern reiner Headcanon, schätze ich, auf den ich mich ungerne verlassen möchte. :smile:

Nach dem Googlen von Winter Gemüse bin ich überrascht was es alles noch gibt:
Steckrüben (nicht dran gedach)
Kohlrabi
Wurzelpetersilie (noch nie gehört).
Pastinake (ebenfalls noch nie gehört)
Möhren (hab ich immer als sommer Gemüse wahrgenommen)
Schwarzwurzeln
Rote bete
Chicorée (überrascht mich)
Lauch/Porree

Danke, wir arbeiten sprachen da gerade ein wenig darüber. Das wird später noch ein wenig intensiver.

1 Like

Auch Feldsalat bei erstem Frost oder auch andere gemüse sorten wie Rosenkohl gehören da dazu. Es gibt da doch mehr als man denken würde.

1 Like

Welche Farbpalette man für ein Geschäft verwendet, ist doch wurscht. Solange nicht Symboliken etwaiger oder potentieller Feinde genutzt werden …

Azeroth hat meines Wissens nach aber auch nicht Milliarden von gefräßigen Menschen (nicht einmal Millionen?), gebe ich hier mal zu bedenken. Allerdings kenne ich mich da nicht so in der Lore aus.
Für Armenspeisungen könnte man durchaus doch auch neben Brot Fleischabschnitte niedriger Qualität nehmen. Ich glaube, in Westfalleintopf stecken z.B. Schweineschnauzen, Geierfleisch und Murlocaugen drin. xD

Eigentlich das beste Beispiel was Arme in WoW wohl bekommen würden… und Westfall ist auch ein gutes Beispiel wie im Allgemein mit Armen umgegangen wird… ich glaube SW ist ziemlich asozial wie es dort scheint. :wink:

6 Likes

Farbgebung wurde angepasst und auch der Beitrag aktualisiert.

6 Likes

DAS!!! Wurde bereits sogar mehrfach vorgeschlagen und der Leitung nahe gelegt, doch bekommen due obdachlos trozendem Lamm oder Filets Stücke.

1 Like

Das war eine ausnahme zum nobelgarten fest meine fresse!

2 Likes