Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIII - Welcher Tunnel führt nach Tanaris?

Das RP-Niveau inklusive Schrift Bild noch weiter runterzudrücken ist harte Arbeit. Das sollte man anerkennen statt drüber zu motzen. Mensch, Sas.
Lernst du denn nix aus der ganzen absolut berechtigten Kritik an unserer Kritik an zu kritisierenden Konzepten!

P.S.: „Schrift Bild“ hat echt in der Seele wehgetan. Wehe, ihr erkennt mein Opfer nicht an.

4 Likes

Pass bloß auf, dass ich dich nicht zu einem Wett Essen der besonderen Art herausfordere. :wink: (Typo ebenfalls beabsichtigt)

Niemand muss unfehlbar sein, was Rechtschreibung und Interpunktion angeht, aber man kann mit Programmen schon viele Fehler ausmerzen oder auch mal einen Freund drüberlesen lassen, bevor man einen öffentlichen Ankündigungspost macht. Meine Meinung.

4 Likes

Aber dafür muss es im Interesse der Postenden liegen, etwas ordentliches abzuliefern.

Und ich meine… du weißt, wovon und von wem wir hier sprechen.

3 Likes

Also mit Brück könnte auch der alt Deutsche Begriff Wand/Teppich gemeint sein. (Wenn ich nichts verwechsel) und jenen schenke Leuner den Löwenbrücks zur Hochzeit. Darauf ein Bildnisse von Lordaeron, Gerüchte zufolge sogar mit einem Löwen Drauf. Demnach besitzt das Haus seit einer Weile n Wandteppich UND eine Steinbrücke

1 Like

Genau. Wir verwenden die von Leuner gelieferte Ausrede. Dass mir die Löwen in den östlichen entgangen sind schiebe ich auf einen akuten Anfall von Unterkaffeeinierung.

1 Like

Als jemand der einen Zulieferer & Dienstleister auf der -blauen Seite- bespielt, kann ich das nicht gänzlich unterschreiben. Und einen Punkt nennst du dabei quasi auch schon selbst:
Ihr seid auf viele davon zugegangen und das macht bestimmt auch Sinn (mache ich ja auch so). Aber wie viele davon wären umgekehrt auch auch euch zugegangen anstatt weiter NPC-Waren zu nutzen?
Ich habe schon manchmal das Gefühl, mir das RP erkämpfen zu müssen.

So scheint es mir zum Beispiel an manchen Stellen für Leute schon ein Problem zu sein, auf Dinge zu warten. Nach dem Motto: „Die Lieferung dauert zwei Wochen? Ne, lass mal.“

10 Likes

Dieses.
Zulieferung via NPCs dagegen bedeutet keine ausgespielten Kosten, keine Verhandlungen, keine Lieferschwierigkeiten oder -zeiten, keine (je nach Warenwert) Überfälle, keine Schädlinge, keine Warenknappheit, keine Einschränkung, keine IC- oder OOC-Intrigen, kein Zusammenspiel mit Anderen (möglicherweise sogar Unbekannten! :scream: )…

… man hat einfach jederzeit und überall alles vorrätig. Und im Zweifelsfall bestimmt auch einen Off-Portalmagier in der Hinterhand, falls ein Kunde mal etwas haben möchte, das gerade nicht vor Ort erhältlich ist.

8 Likes

Warum immer gleich eine ganze Flotte? Unsere tirassische Kapitänin (Seoni), deren Familie auf Logistik und Salzhandel ausgelegt ist, hat derzeit … zwei. Das eine ist das Hauptschiff mit entsprechender Geschichte, das andere ein IC gekauftes, vom Mund abgespartes und über mehrere IC/OOC Monate gebautes sehr glorifiziertes Boot für kleinere Lasten. Außerdem fahren wir nicht überall hin, sondern haben eine sehr spezifische Route (Sturmwind → Stromgarde → Boralus).

Wissen Leute eigentlich, dass jedes Schiff, das sich nicht bewegt ein Vermögen kostet? Jeder Laderaum, der nicht vollständig gefüllt wird, Verlust ist? Wie viel in ein einziges Schiff passt (sehr viel, im Übrigen) und dass man solche Massen erstmal produziert kriegen muss?

11 Likes

Ich gehe auch eher mit der Erfahrung mit, dass der gefühlte Großteil der Spieler wenig Lust darauf hat, sich die Mittel für Handels-RP zu erspielen. Man bestellt die Ware eben irgendwoher von NPC-Firmen, lässt 2x die Woche per Amazon-Schiff die Lieferung kommen oder die eigene Familie ist im Besitz von Minen, Feldern und unerschöpflichen Rohstoffen, um es etwas zynischer auszudrücken. Es spart Zeit, man fokussiert sich auf das RP, worauf man auch Lust hat und muss sich nicht mit der Logik drumherum befassen.

Besonders herausgestochen ist für mich diese Mentalität damals auf einem nicht näher definierten RP-Privatserver, auf dem es sogar Pflicht war, mit anderen Läden zusammenzuarbeiten und die Herkunft der eigenen Waren im Konzept darzulegen und da haben die Leute auch nach jeder Möglichkeit gegriffen, Konzepte für eigene Handelsschiffe einzureichen (was eig. nie gestattet wurde), sich irgendwelche weit entfernten Familienmitglieder-NPCs mit viel Kohle zuschreiben zu wollen oder sonstwas.
Hat man einen Laden nicht mehr beliefern wollen, weil man mit ihren Geschäftspraktiken nicht einverstanden war, haben die plötzlich 20 Kilo Rohstoffe hinten im Tresor gefunden, die für ein paar Monate reichen sollen, und zufällig ein paar Schiffe mit kostenlosen Ressourcen aus der Heimat erwartet. :man_shrugging: Und das Konflikt-RP war ja ohnehin nur eine Farce, um die Gilde OOC zu schädigen, darf man nicht vergessen.

Elfenspalter fasst es ja schon ganz gut zusammen. Wenn man sich nicht von anderen Leuten abhängig macht, hat man sein perfektes Szenario, das man jederzeit nach eigenem Ermessen beeinflussen und steuern kann. Das kann Vorteile haben für das Individuum, das sich dafür entscheidet, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es ein Verlust ist an Möglichkeiten.
Dass es oft überhaupt an Möglichkeiten fehlt, einen Partner zu finden, der als Anlaufstelle für Lieferungen usw. dient, schließe ich damit aber natürlich nicht aus. Würde ich jetzt in diesem Moment eine Zuckerbäckerei eröffnen, würde ich auch erstmal sagen, dass ich die ganzen Zuckersäcke von einer erfundenen Großfarm in Pandaria beziehe, oder sowas in der Art. Vielleicht wäre ich da genauso faul.

8 Likes

Hast du grade die stolze „Eiserne Briggitte“ als glorifiziertes Boot bezeichnet? Scheidungspapiere sind eingereicht.

3 Likes

Ich frag mal: warum sollte ein Adelshaus mit Ländereien ohne binnen Anschluss über Eigene Schiffe verfügen?
Nicht nur die kosten und sie so gut wie kaum bis garnicht zum Einsatz kommen.

Nicht zu schweigen der instand Haltung ( zb Reinigung des kiels da sich Algen und Muscheln ansammeln die das Schiffe verlangsamen)

1 Like

Du vergisst, wie schnell das Forum Salz produziert, das dann verschifft werden kann. :smiley:

5 Likes

Soviel Salz das es das tote Meer in Israel füllen könnte :wink:

2 Likes

Ich glaube das könnte man zwei mal füllen mit dem Salz gehalt.

1 Like

Du… das ist auch im RL in der Logistikbranche so… Selbst da fliegen die utopischsten Vorstellungen rum (Ja, es gibt Menschen, die nicht kapieren, dass ein LKW bis nach Spanien länger als nur 8 Stunden braucht…). Und wir haben im RL schon LKW und Flugzeuge…

2 Likes

Diese Topics hier müssen doch anstrengend sein.
Gönnt euch mal ne Pause!
Stellt Kakao und Kekse für alle auf den großen Tisch, dessen Unterseite voller Kaugummi klebt

Nein, wissen sie nicht. Wissen ja nichtmal die Leute im RL, die eigentlich regelmäßig produzieren und Lieferungen beauftragen.
Wenn man sich schon im RL nicht damit befasst, obwohl man damit zu tun hat zB, warum dann für RP? Das ja unbequem.

2 Likes

Genau dazu hatte ich eigentlich grade einen kleinen Post geschrieben, aber da du in vielen Fällen halt recht damit hast, poste ich den mal lieber doch nicht :joy:

2 Likes

Ich wollte das weiter oben in dem Kommentar an Riordan schon fragen, war aber mit meiner Formulierung nicht zufrieden und habe ihn gelöscht, daher hier etwas simpler, einfach weils mich neugierig gemacht hat:

Ganz ab von irgendwelchen Definitionen, würdet ihr 2 Schiffe schon als Flotte bezeichnen, oder muss es eine bestimmte Anzahl sein, damit ihr den Begriff benutzt?

2 Likes

Rein technisch gesehen beschreibt der Begriff „Flotte“ nichts weiter als alle Schiffe (Oder Lkws, Flugzeuge, etc) unter der Kontrolle einer übergeordneten Organisation. Wie auch immer besagte Organisation dann geartet ist.

Im umgangsprachlichen Gebrauch wird der Begriff anders verwendet. Und wenn man von Flotte spricht und da kommt eine Fregatte und eine Brigg um die Ecke, werden die Leute vermutlich erstmal schauen wie ein Auto.

4 Likes