Hallo Yda,
wie ich glaube, kennen wir uns noch nicht, deshalb möchte ich betonen, dass ich hier nicht schreibe, um Dein Konzept niederzumachen. Allerdings schreibst Du selbst, es steckt noch in den Kinderschuhen, und da habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, einige Fragen zu stellen und gegebenenfalls Anmerkungen zu machen. Ich nutze diesen Thread eher ungern, aber da man immer nicht weiß, was solche Posts im Konzeptthread anrichten könnten, versuche ich es mal hier.
Fangen wir bei den Örtlichkeiten an.
Befindet sich das Sanitätshaus auch ic in Boralus oder bespielst Du den Laden bzw. die Stadt dort eher ooc und der Laden befindet sich eigentlich in Sturmwind?
Sollte sich der Laden ic in Boralus befinden, wurde an Reisezeiten gedacht oder geht man hier von magischem oder technischen Teleportationsmöglichkeiten aus?
Werden etwaige Teleportationsmöglichkeiten vom Laden zur Verfügung gestellt oder bespielt man sie nicht?
Ich frage deshalb so explizit weil Dein Aushang mit den Gesuchen in Sturmwind gelandet ist und nicht in Boralus. Bis dahin bin ich davon ausgegangen, dass das Konzept auf die Einwohner von Boralus bzw. Reisende dort vor Ort abzielt.
Nun das allgemeine zum Sanitätshaus. Erst einmal, am Namen störe ich mich überhaupt nicht, das ist für mich reine Geschmackssache, und es liegt rein beim Konzeptersteller wie er das sehen möchte.
Jetzt kommen Dinge, die ich im WoW-Setting als problematisch empfinde, denn das Sanitätshaus wirkt wirklich wie eins zu eins aus dem modernen RL übernommen, und es ist leider auch nicht zu erkennen, was Du da in welcher Weise an die WoW angepasst hast bzw. anpassen möchtest.
Ich liste mal Dinge auf, wie ich sie empfinde.
Prothese/Orthese … Prothesen kennt man in der WoW ganz sicher, bei Orthesen und ob man die hier so nennen würde, weiß ich es nicht, sei aber dahingestellt.
Sind das einfache Pro-/Orthesen ohne größere Funktion oder haben die ein Eigenleben? Als reinen Gliedmaßenersatz sehe ich sie als unbedenklich an, bei darüber hinausgehenden Funktionen wünscht man sich aber schon einen guten Ingenieur oder je nach Funktionsumfang und Anbaumethode sogar einen Mechagnom im Team.
Das Team suchst Du ja ohnehin noch, also bleib ich da mal optimistisch.
Technische Gerätschaften aller Art sind auch spätestens seit den Mechagoniern kein Problem mehr, allerdings würde ich letzteren eben ein deutlich gehobeneres Wissen und Fähigkeiten zusprechen als einem einfachen Ingenieur - und erst recht einem, der kein Gnom oder zähneknirschend Goblin ist.
In jedem Fall - und das sagt man uns Gnomen und besonders den Goblins ja auch immer wieder nach - ist kein Gerät perfekt ohne die Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen mehr oder weniger lebensbedrohlichen Fehlfunktionen! Rauch- und Hitzeentwicklung oder einfache „Hö, wieso springt das jetzt nicht an?“-haut ein paar Mal drauf, zurechtbiegen kann man es auch wieder, sobald es einmal läuft-Momente sollten dieser Art von RP und RP-Gegenständen einfach innewohnen.
Und da bleibe ich auch noch bei den Gerätschaften. Messgeräte sind immer gut, allerdings nur in erfahrenen Händen, und für die meisten „Normalos“ dürften das nicht mehr als technische Spielereien sein, die man sich sowieso nicht leisten kann, schon gar nicht, wenn zwei Finger und eine Uhr dafür ausreichen. Die Messgeräte auszulesen ist außerdem sicherlich komplizierter als Herzschläge zu zählen, von der Genauigkeit und Wartungsnotwendigkeit ganz zu schweigen.
Massagegeräte … sehe ich in der WoW zwar als möglich an, gehören für mich aber eher in den Bereich der dekadenten Gesellschaftsschichten so wie das Poolpony in die goblinischen Lustschlösser. Da heißen solche Gerätschaften aber dann doch eher „Hobgoblin“ oder „Die süße Kleine mit den flinken Fingern für das Happy End zwischendurch.“
Wie gesagt, kann man machen, aber dann doch als absoluten Luxusgegenstand auf Anfrage. Den dafür notwendigen Techniker bekommt man dann bestenfalls gleich mit dazu - und eine goblinische Versicherungspolice.
Völlig irritiert bin ich derweil von Dingen wie
Anziehhilfen (dafür hat man Personal, Kinder oder sowieso kein Geld übrig),
Schwangerschaftsgurten (kann ich zeitlich im RL absolut nicht zuordnen, sind mir aber auf den ersten Blick in der WoW eher suspekt, macht sich die normale Hausfrau aber sicher aus irgendwelchen Stoffresten bei Bedarf selbst),
Kompressionsstrümpfen (wieso müssen es Strümpfe sein? Wir haben alle möglichen Bandagen, und auch wenn Kompressionstherapie eine sehr alte Kunst ist, hat man doch früher auch nur gewickelt und nicht gestrickt),
Theraband (öh, dazu fällt mir nicht mal eine Frage ein. Der passende Therapeut gehört jedenfalls mit ins Lustschloss),
Schlafkissen (und welcher Art Forschung wessen Volkes entspringen die?),
Pflaster (es gibt so viele Bandagen in der WoW, kleb die doch einfach mit der passenden Salbe fest),
medizinische Handschuhe (Desinfektionsmittel sollten eigentlich reichen, wenn man mit den eigenen Händen in Körperflüssigkeiten herumfuhrwerken möchte anstatt mit Licht murmel).
Wie gesagt, es klingt einfach alles viel zu modern. Das mag in Teilen in bestimmte Gesellschaftskreise passen, insbesondere dort, wo Licht- oder sonstige magische Heilung nicht in Betracht kommt (was aber auch schon wieder ein Diskussionsthema an sich ist). Aber das, was da an (insbesondere orthopädischer und vielleicht sogar neurologischer) Wissenschaft, Forschung und Entwicklung dahinterstecken müsste, kann ich in diesem Spielsetting nicht so recht finden. Sicher mag vieles davon trotzdem möglich sein, aber in einer Produktpalette, die für jeden zugänglich ist, würde ich das alles nicht wirklich angeboten sehen wollen.
So, und nun hoffe ich einfach, dass das so konstruktiv ankommt wie es gemeint ist.