Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

bei manchen trifft er nie…was dann?

Wo denn?

Auf der Gildenseiten von Einheit X zum Beispiel. (link zu den Gesetzen ist auch im gildenthread)
Und die gibt da schon lange, sind die selben wie sie schon seit Jahren eigentlich genutzt werden von andren wachgilden, weswegen sich da auch nichts ändern wird.

(da die community zu zerstückelt ist um sich zu einigen und dann bei vielen eigne Interessen mitspielen schaut in Richtung Adels Gilden und manchen Kirchen Orden)

Aldor wiki…kann nicht verlinken aber findet man recht fix…selbst wenn man bei google nur Gesetze Königreich Sturmwind sucht

Wenn bekannt das das Spieler XY eben so ein Haubentaucher ist, dann lasst ihn doch einfach links liegen? Beste Vorgegehnsweise ist die Rp Grundlage entziehen wenn man ihn einfach umgeht. Irgendwann wirds doch langweilig wenn Niemand mehr mit einem was zu tun haben möchte. Da müsste halt die Gegenseite dann aber auch wirklich konsequent sein bei dem Härtefall. :wink:

1 Like

Aldor Wiki.
Einheit X Forum.
Bei Enestress im Laden.
Auf der Hompage vom Skriptorium.

Alles seit Jahren.

6 Likes

Ich dachte eigentlich, dass es inzwischen auch eine liste hier gäbe.

Doch, du kannst verlinken. Mit dem </> Symbol über dem Textfeld hier, dann wird der Link zu formatiertem Text. Muss man dann halt einfach Copy und Paste nutzen, um den zu öffnen.

Ich extrahiere diese Aussage einmal kurz, auch wenn sie im Thread an sich nicht mehr relevant ist , um zu sagen, dass dies nicht ganz korrekt ist. Adelsrollenspiel leidet (teilweise zurecht, ich weiß xD) an einem eher schlechten Ruf, aber ich bekomme oft derlei Aussagen mit, die da nicht so unglaublich helfen. Verzeihung, falls jemand das schon gesagt hat.

Einzelne Adelshäuser und deren Vertreter können sehr wohl in Konkurrenz miteinander stehen und sich an die Gurgel gehen. Um nur einige Beispiele zu nennen:
Kul Tiras

Kul Tiras is ruled by four houses: [House Proudmoore], [House Waycrest], [House Stormsong], and [House Ashvane]. Each house has a seat on a council that rules the nation. The strength of each seat varies in terms of political power, which leads to political intrigue between the houses. (https://wowpedia.fandom.com/wiki/Kul_Tiras_(kingdom)#Ruling_houses_of_Kul_Tiras)

Gilneas
Die sog. Northgate Rebellion war im Grunde genommen ein Bürgerkrieg und interner Konflikt zwischen dem Königshaus und dem Haus Crowley. https://wowpedia.fandom.com/wiki/Northgate_Rebellion
In Quests wird mehrmals angedeutet, dass es Spannungen zwischen den Adeligen von Gilneas gibt bzw. gab und sie um die Aufmerksamkeit von König Graumähne buhlten. In den Quests im Gilneas-Startgebiet wird dies recht deutlich, will ich meinen.

Sturmwind
Intrigen sind an der Tagesordnung. Die Heirat von Varian Wrynn und Tiffin Ellerian war im Grunde genommen eine politische Entscheidung, um einen Platz im Haus der Noblen/Adelshaus zu ergattern: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Tiffin_Ellerian_Wrynn

They have clashed with the monarch on more than one occasion, but the monarchy has recently learned to not let the nobles push them around anymore. (https://wowpedia.fandom.com/wiki/House_of_Nobles)

Die pure Existenz von Lady Katrana Prestor.

Auf dem Papier? Ja. Aber wer schon einmal Westfall, Rotkamm, den Dämmerwald oder auch nur den Wald von Elwynn gespielt hat, der weiß eigentlich, dass es Sturmwinds größte und offensichtlichste Schwäche ist, dass das Königreich die ganze Zeit die Welt rettet und der Allianz Truppen in den Allerwertesten bläst, während der König nur eine vage Idee hat, was eigentlich überhaupt passiert. Der König ist in der Vergangenheit ein Spielball der Noblen gewesen (frag mal Steinmetze in Westfall und lies den Katrana Artikel). Und die meisten Lehen von Sturmwind sind so „Hm, okay, da kommt niemand, dann mache ich mal meine eigenen Sachen, siehe Nachtwache.“ Es verändert sich zwar mittlerweile, aber auch Turalyon erwähnt, dass er Druck von den Adeligen bekommt.

Kriege zwischen Adelshäusern kann ich mir persönlich auch weniger vorstellen (einfach auch weil die Armee ein stehendes Heer aus Sturmwind ist und Adelige eher persönliche Garden haben), aber ich denke, dass Intrigen und Konflikte geduldet werden dürften, solange sich daraus kein Bürgrkrieg entwickelt (den es aber laut Lore auch in gewissen Königreichen gab, wäre also zumindest plausibel, aber please don’t.)

Wollte ich nur nicht so konkret stehen lassen, da solche umfassenden General-Statements dafür sorgen können, dass Adelsspieler noch mehr geslammt werden, selbst, wenn sie sich tatsächlich an Lore orientieren.

Edith meint noch, dass die ganze Geschichte um den Thron von Stromgarde und die Trollbans sogar noch als Beispiel für eine Intrige innerhalb eines Adelshauses herhalten würde. Da wurde sogar jemand gemördert!

Und Edith 2:
Um den Text einer Person in einen anderen Thread zu kopieren, kannst du ganz normal seinen Text markieren und auf Zitat klicken. Anschließend kopierst du das, was in deinem Textfenster steht, wechselst den Thread und fügst es ein. Alternativ kannst du auch einfach den Beitrag verlinken, auf den du Bezug nehmen willst.

5 Likes

Tbf, crowly war angepisst da gerade seine Lehen geopfert werde sollten (lohenscheit, Mühlbern und die Grenzfestung Schattnfang)
Währen vom Mutterland abgeschnitten und sich selbst überlassen.
Ich denke da ist es bisschen verstärkt ds er letlich ein Land adliger wäre…ohne Land.

Hast du den Abschnitt zufälligerweise auch auf deutsch?
Jedenfalls die 4 große Häuser gingen sich nicht offensichtlich an die gurgel sonder waren selber beschäftigt, aschewind könnte man nun hier hervorheben aber sie wollte die ganze macht in Kul Tiras.

Ok, hier punkt an dich, hier stimmt es das es Intrigen gab aber nicht im GoT Maßstab.
Interessant wären zu wissen ob das sich vor Lady Preston der fall war oder erst mit ihr zunahm.

Ja, zu classic defenetiv auch wen Onyxia auch viel mit beizutragen es klein zu reden oder das es bolvar nicht merkt.
Zu cata hat Varian immer hin gesagt das er ein Regiment losschicken um den aufstand in Westfall niederzuschlagen.
Im rotkamm immerhin etwas support durch den Si:7 und einen Panzer.
Also hier waren die Krone informiert worden und es gsb eine Reaktion.
Dämmerwald ist hier ne Ausnahmen, da gabs nichts.

Ok, mit den Intrige könnte ich dann lebe das es meinerseits nicht komplett korrekt war aber wie man aldor kennt nimmt man GoT als Maßstab mit entsprechenden Auseinandersetzung.

Am Desktop klappt das aber seltsamerweise nicht am Handy, deswegen fragte ich nochmal da nach.

Ich übersetze mal rasch sinngemäß.

„Kul Tiras wird von vier Häusern regiert: Haus Prachtmeer, Haus Kronsteig, Haus Sturmsang, und Haus Aschenwind. Jedes Haus hat einen Sitz im Rat, der über die Nation herrscht. Die Stärke jedes Sitzes variiert in seiner politischen Macht, was dazu führt, dass die Häuser untereinander politische Intrigen führen.“

1 Like

Die Gesetze von Sturmwind gibt es in ihrer Urfassung seit über zehn Jahren. Sie werden immer mal wieder geringfügig aufgebessert, etwa mit einer größeren Strafenvarianz.

https://wachkompanie-sturmwind.enjin.com/forum/m/50066677/viewthread/32226356-gesetze-des-knigreichs-sturmwind

https://diealdor.fandom.com/wiki/Gesetze_des_K%C3%B6nigs

Anmerkung: Die Fassungen im Aldorwiki von Gesetzen, Vorschriften, usw. weichen von den aktuellsten Fassungen u.U. ab.

Ich verlinke sie jeden Monat bei der Verbrechensstatistik gleich mit, ganz unten, im doppelten Spoiler.

Das lustige daran ist, dass der Hang zur Selbstinszenierung des gewöhnlichen Adelsrollenspielers auf dem Server (euch bzw. gute, lorebasierte Adligenspieler ausgeschlossen) eigentlich bedingen müsste, dass STÄNDIG zu Bürgerkriegen hochgepushte Adelskonflikte herrschen müssten
… aber gleichzeitig will man SO wenig miteinander spielen bzw. so sehr nur sein eigenes Süppchen kochen, dass man diese Option - die Zusammenspiel mit anderen Gilden bedeuten würde - einfach völlig ausklammert und sie daher eine der wenigen Super-Edgy-Entscheidungen ist, die auf dem Server voraussichtlich nie getroffen werden.

Edit: Hups, das klang wie ‚ne Anschuldigung. War nicht die Absicht, ich hab‘ das „ausgeschlossen“ vergessen.

Ich meinte eine Art Gesetzeslisten-Thread hier im Forum. Den könnte man dann bspw mit einem Sticky oder so versehen.

Nein. Aus unterschiedlichen Gründen der Praktikabilität sollte das vermieden werden.

Korrekt, die genauen Umstände der Rebellion waren verworrener. Ungeachtet dessen führte ich es als Argument dafür ins Felde, dass es sehr wohl auch militärische Konflikte zwischen Adelshäusern gab und gibt. Ich möchte damit vor allem ausdrücken, dass der „GoT“-Stempel eher unnötig ist - GoT hat sich soetwas nicht ausgedacht.

Aschenwind lässt sich natürlich als Paradebeispiel anführen, allerdings möchte ich hier auch noch erwähnen, dass die Allianzkampagne in Kul Tiras eigentlich vollumfassend mit dem Trope spielt, dass die Nation geteilt ist durch die Intrigen und das Misstrauen sowie Probleme zwischen den Adelshäusern. (https://wowpedia.fandom.com/wiki/A_Nation_Divided)

In diesem Fall hatte das natürlich sinistre Gründe, aber mindestens Aschenwinds gesamte Existenz spricht eigentlich für die Existenz von Waffengewalt zwischen Adelshäusern. Siehe auch die Grenzsoldaten an der Quest am Anfang des Sturmsangtales, die Vertreter der Lordadmiralität abweisen. Oder die Garde von Haus Waycrest - ich meine, wenn soetwas wie Intrigen komplett unbekannt und seltsam wäre, dann hätte man das sicherlich irgendwie narrativ gesagt bekommen.

Na ja, politische Intrige entstand nicht erst mit Sturmwind. Das war schon in der alten Allianz der Fall, sogar mit Kirchenbeamten des heiligen Lichts. Ich glaube, dass Prestor gewiss einen Schritt geleistet hat, dass es zunahm, aber dass es Ränkespiele gab, würde ich voraussetzen.

Ich stimme zu und meinte ja auch, dass es besser wird, aber es ist noch immer nicht gerade perfekt. Wir haben leider nur wenig aktuelle Lore, aber aus Aussagen von Turalyon und den neuen Romanen geht hervor, dass die Lage immer noch meh ist. Und der Lordregent schaut irgendwie auch lieber auf die „alten Territorien“ der Allianz. Es brennt nicht die Hütte, aber irgendein Adeliger, der in den Bergen hockt und plottet passt für mich eigentlich schon in die Immersion und Sturmwind ist recht bekannt dafür, beide Augen schielend vor Bedrohungen im eigenen Reich zu schließen, um sie dann irgendwann mit der großen Suppenkelle plattzuhauen.

Mag sein! Mich stört nur der Vergleich mit GoT, der inflationär gebraucht wird, als gäbe WoW selbst nicht schon genug her. :smile:

Hm, dann vielleicht einfach den Link kopieren und oben einfügen.

Zu spät, Anzeige ist raus.

Halte ich auch nicht für sinnvoll, da so ein Thread sofort zerpflückt wird und als Sticky würde ich das auch nicht wollen, das hätte so einen Charakter von „DU MUSST“, dabei ist es soweit ich das verstanden habe keine Vorschrift, sondern eine optionale Spielgrundlage und Empfehlung für Zusammenspiel.

Wie viele Zitate passen in einen Beitrag? Ja.

1 Like

Bold of you to assume we rp good.

Das Ding an einem Bürgerkrieg wäre halt auch die Frage, wie man sowas darstellen könnte. Mir wäre keine Adelsgilde bekannt, die mehr als zehn Spieler stellen kann. Und wenn es dann um epische Schlachten geht, da rennen aber zehn Leute auf zwei Leute zu und die zehn unterliegen dann, weil die zwei zehntausend unsichtbare NPCs mitgebracht haben. Was macht man dann damit? Übertriebenes Beispiel, klar.

Wobei ich in der Lore das derzeit auch schlicht nicht gegeben sehe. Turalyon bekommt massiven Druck die Einheit des Königreichs Sturmwind zu wahren. Kul Tiras hat grade erst zwei massive Verräter in ihren Reihen gehabt und befindet sich derzeit im (scheinbar) recht einvernehmlichen Wiederaufbau. Stromgarde wurde grade erst zurück erobert. Die Lorelage um Gilneas ist meines Wissens nach aus den BFA-Tischmissionen, die recht dürftige Infos bezüglich Gilneas selbst liefern. Aber da Genn immer noch in SW rumguffelt, kann das Land vermutlich noch nicht wiedererobert werden.
Die NPCs haben halt auch eine Agenda. Und grade Turalyon gibt jedem aufmüpfigen Landesverwalter vermutlich ordentlich eins auf die Goschen.

1 Like

Hm , das müsst ihr wiederum entscheiden…ich fände es nur sehr praktisch.

Es wäre für Neulinge auf jeden Fall schneller zu finden. Bis ich damals verstanden habe, dass es ein Wiki gibt. Oo

2 Likes

Habe mir nur ein paar Dinge rausgepickt, ich beziehe mich aber mal auf eure Antworten im Ganzen und überhaupt lieben Dank für den Input!

Das ist tatsächlich eine gute Idee - da der Charakter ohnehin eher Akademiker ist und der Laden ihr im Hintergrund quasi „unfreiwillig aufgedrückt“ wurde, könnte man das sicher gut verbinden. Ich werde es mir mal überlegen, zuerst aber noch die Magiermesse und alles!

Auch eine sehr süße Idee, auf die ich wohl zugreifen werde! Vielleicht nicht nur Novizen, aber man könnte bestimmt auch ein bisschen vergünstigtere Sets anbieten, die halt Einzelkram in gebündelt beinhalten, mit einem Extra :thinking:

Ich schaue einfach mal, aber lieben Dank :blush:

2 Likes

Warum?

Die Gesetze listen imho nur Selbstverständlichkeiten auf. Braucht man erst ein Gesetz, um zu wissen, dass man niemanden umbringen sollte?