Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

No. Aber Hut ab. Gut investierte Zeit.
Fane bester Charakter, change my mind.

Ich würde, aber das ist der falsche Thread. :wink:

1 Like

Das freut mich für dich :slight_smile: Allerdings denke ich, du meinst den Tanzabend da. Den meine ich nicht. Bitte… mach etwas langsamer mit deinen Annahmen.
E: Insofern sich das bewahrheitet, was ich schrieb.

Eine Freundin von mir macht selbst Lieder mit einem Programm, konvertiert sie in Midi-Dateien und lässt diese dann über Musician abspielen, während sie gleichzeitig den (eigen kreierten!) Text und die Musik dazu emotet. Diese wunderschöne Kombination ist ziemlich chef kiss.

6 Likes

Ja war durchaus auch auf den Tanzabend bezogen.
Aber auch darauf bezogen, dass ich es immer an habe und bisher nie Probleme/Schwierigkeiten damit hatte. Wenn mir ein Stück nicht gefällt, dann drücke ich einmal auf Stop und Problem gelöst. Ich finde so ein Addon bringt Leben ins Rollenspiel, es macht es dynamischer, greifbarer.

Musician habe ich schon vor Monaten wieder deinstalliert, nachdem ich zum sechsten Mal einen Heidenschreck bekommen habe, als plötzlich irgendein Lied losplärrte.

Der Nutzen war für mich irgendwann geringer als die Nachteile - zumal es in 99% der Fälle die eben erwähnten RL-Lieder ohne passenden Bezug oder Verhältnis.

1 Like

Ich finde es durchaus sehr interessant.

In Final Fantasy 14 ist das ein höchsgelobtes Feature, dass Barden Musik spielen können. Es stellen sich Leute daneben, jubeln und feuern an. Ein wunderschönes Community gefühl, auch für die RP Seite dieses spiels.

Und in WoW fühlen sich viele sofort gestört und meinen es nervt.

Und das obwohl ähnliche Lieder gespielt werden.
Wieso ist das so?

Weil es in WoW keine Barden gibt, gegebenenfalls.

Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das es in Azeroth nicht so etwas wie Barden oder Bänkelsänger gibt WENN man die Welt auch als normale Gesellschaft betrachtet (Immersion)

1 Like

Ich denke das war von Ry fast Sarkasmus.
Es gibt Barden und Sänger, sieht man oft genug zB in Boralus.

3 Likes

Ich hab auch schon unserem PnP-SL gesagt, dass er das nervige Gedudel abstellen soll, mit dem er uns über Roll20 während eines Turniers beschallen wollte. Bin da in jede Richtung gleich ignorant. :smiley:

2 Likes

Da kann ich nichts zu sagen…was BfA angeht kenne ich…eine große Pyramide mit einem König und so ^^

Jeder seinem Geschmack :wink:
Gut, dass du dazu stehst :3

Das meine ich nicht.

In WoW existiert die Engine-Klasse Barde nicht, ergo kann sie von Spielern außerhalb des RPs ohne Addons nicht dargestellt werden.
Dementsprechend können andere Spieler ebenauch keine spielergemachte Musik hören und haben in der Regel weniger Toleranz dafür, aus dem Nichts mit irgendwelchen Songs zugespammt zu werden.

2 Likes

NPC-mäßig vertreten.

E: Und dummes Gedudel nervt mich überall, isnofern unpassend.
Ganz gleich ob RL, PnP, WoW, FF14, GW2 etc.

3 Likes

Ohne jetzt zuviel über FF zu wissen, vermute icheinfach Mal das es ähnlich wie in hdro ist, nämlich das Spieler selbst musizieren damit.

Wenn man hingegen wie bei Musician einfach Mal random, im schlimmsten Fall, Pop-Songs reingedrückt bekommt, dann ist das einfach unschön.
Hat auch nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun wenn man einfach nur ne Taste drückt um Musik aus der Konserve zu spielen.

Am Besten auch noch dann wenn Musik völlig ohne Kontext gespielt wird

Oben drauf, je nach persönlicher individueller Befindlichkeit, gibt es mehr als genug Leute die ungefragt abgedudelte Musik als regelrechte Körperverletzung empfinden.

Nun, in FF14 wird es dir aufgedrängt, wenn ein Barde beginnt zu spielen, kannst du dich kaum entziehen.

In WoW ist Musician eine bewusste Entscheidung. Daher verstehe ich nicht, dass man sich so ein Addon herunterlädt und sich dann beschwert. Das ist alles.

Im Zauberkasten von Legion, Dalaran, ist eine Elfe mit einer Harfe noch vertreten und in Ardenwald gibt es auch haufenweise.

Ist halt wie mit jedem Addon: Es hat einen Nutzen, durchaus, sollte einfach auch ordentlich genutzt werden und passend sein, sonst stört es eher die Immersion. Ich schalte es nur auf Bedarf an.

Jop eben. Es gibt sie überall.
Dass es sie nicht als Klasse gibt, is klar.

This.
Und wie wir wissen beherrschen einige eben Themen wie Immersion 0.

2 Likes

Es wird sich ja nicht darüber beschwert, dass Spieler Musik über Musician spielen. Das ist ja genau der Sinn hinter diesem Addon und der Grund, warum es genutzt wird.

Was kritisiert wird, ist das unsachgemäße Nutzen des Addons, indem man z.B. Musik abspielt, die schlicht und ergreifend nicht immersiv ist, weil sie entweder nicht zur Thematik des RPs passt oder, wie von Cheyozo angemerkt, man Lieder aus dem RL unverändert einfach streamt, obwohl diese Lieder meist aus mehreren Instrumenten bestehen und da nur ein einzelner Typ mit Laute oder Flöte sitzt.

Als Beispiel: Ein Freund von mir hat Musician benutzt, um das Flötenspiel seines Chars darzustellen.
Dazu hat er passende Songs gewählt, die eben hauptsächlich aus Flöte bestehen, und sämtliche nicht notwendigen Instrumente (Streicher, Bass etc.) aus dem Song herausgeschnitten, sodass am Ende wirklich nur noch eine einzelne Flöte zu hören war.

Das ist sinnvoller Einsatz von Musician.

6 Likes