Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

Den Punkt verstehe ich, keine Sorge. Ich habe halt eine Solche Erfahrung nicht gemacht. Ich reg mich auch nicht so schnell darüber auf. Meine Nerven brauche ich woanders.

Du hast deinen Punkt deutlich gemacht.
Und wir unseren. Reicht dann glaub… 50x betonen bringt auch nicht mehr.

1 Like

„Ich spiele einen Kriegsbarden im RP!“
Spielt im Kampf auf jedem Gildenplot über Musician den DOOM-Soundtrack.

9 Likes

Bitte! Das wäre tatsächlich lustig

@Elfenspalter:

Wie sieht das eigentlich aus mit den Anfangsmissionen in MoP? Ist das Lore, dass man die Orcs da per Gyrokopter-Gatling-Gun beschießt oder nicht? Ich hab da nämlich so ein bisschen das Problem, wenn einige Quests nicht mehr als Lore gelten zu entscheiden, welche Quests Lore sind und welche nicht.

Ist ein Blackrock-Orc mit Heckenschützengewehr des Wolfstöters denn nun eigentlich immersiv, weil in WoD alle NPCs damit rumlaufen oder Fail, weil es so ein Gewehr gar nicht in WoW gibt oder man kann damit rumlaufen, muss es aber als Vorderlader ausspielen?

Davon abgesehen warte ich noch auf den Q&A-Nachweis.

Einfach einen Kriegshymnenorc spielen.

1 Like

Einschüchtern ist eine valide Verhandlungsstrategie.
grunzt in Charisma 5 (Halb)-Ork

Vorsicht, nicht dass die untoten Jungs und Mädels von Seuchensau vom Dunkelmond Urheberrechtsverletzungen beim Steamwheedle-Patentamt anmelden.

Ich hätte gern einen Barden der meinem Char auf Aventure geleitet, aber….

Im Prinzip ist es recht simpel.
Mähst du im Laufe einer oder mehrerer Quests hunderte Feinde in Sekunden ohne jegliche Gegenwehrmöglichkeit nieder, sollte man lieber davon ausgehen, dass das „Rule of Cool“ und nicht Lore ist.
Beispiel dafür beide Introquestreihen von Horde und Allianz, das Rotkammgebirge, die „Töte 1000 Lepragnome“-Quest in Uldum und zahlreiche andere „Fahre dieses Fahrzeug/Setze dich an dieses Geschütz“-Quests etc.

Es ist ein Engine-Design, das von Engine-NPCs genutzt wird, um Engine-Dinge zu tun. Ich hab’ in den ganzen Jahren im RP seit WoD keinen einzigen Char auf Hordenseite (wo sich schon immer Blackrock-Orcs tummeln, seit BfA sogar noch ein paar mehr) mit der Knifte gesehen, das waren bislang immer nur Allianz-RP-Scharfschützen.
Die Flinte hat ein gedoppeltes, revolverartiges Trommelmagazin - wie gesagt, Trommelmagazine und Revolver finden sich nicht in der Lore (trotz bislang fehlendem Link, ich hab’s mittlerweile aufgegeben) - demnach würde der Rückstoß bei entsprechendem Kaliber allein eine Schulter mindestens auskugeln, gegebenenfalls sogar schwerer verletzen und einen zweiten Schuss nahezu unmöglich machen, von Lautstärke, Laufüberhitzung etc. will ich gar nicht erst anfangen.
Ob’s Fail ist oder nicht… liegt bei dir bzw. wie die Spieler es ausspielen. Ich für meinen Teil kann die Leute, die es IC verwenden, nicht ernstnehmen. Aus oben genannten Gründen.

Wie gesagt, hab’s aufgegeben. Mehr als zwei Stunden Suche ist mir das Thema nicht wert. Ich weiß, dass Revolver, Trommelmagazine und Maschinengewehre als nicht in der Lore existent, sondern reine Gameplay-Entscheidungen von den Entwicklern gelistet wurden, das reicht mir.

2 Likes

Hab’s gefunden.

Edith: Irgendwas klappt hier nicht, Moment.
Edithboogaloo: Aha!
The Editing: Der Tweet ist von 2014. Ist also die Frage, wie aktuell das noch ist.

6 Likes

Ah, sehr gut, danke. War schon irritiert, dass das nicht klappte.

Ich meine aber auch weiterhin mich an ein Q&A zu erinnern… Hm. Möglich, dass ich da was durcheinanderschmeiße.
Trotzdem, da haben wir’s ein weiteres Mal; Rad- oder Steinschlosspistolen und Schwarzpulver.

Solange wir nix Neues dazu haben, würde ich davon ausgehen, dass es bislang nicht „überschrieben“ wurde wie so vieles andere.
Sind natürlich bedeutend mehr Bücher und Romane erschienen seitdem, allerdings bin ich ‚ne arme Wurst und hab‘ mir dementsprechend kein einziges davon gekauft, also… wird die Wissenslücke jemand anderes füllen müssen.

2 Likes

schaut nach Uldum mit den weißen Menschen die ne Pickelnhauben tragen mit den selben Gewehr bereits seit cata rumlaufen (und sogar das Bajonett nutzen)

Ich finde das auch immer recht verwirrend. Aber dies betrifft mehre Bereiche, nicht nur Büchsen. Z.B Verzauberungen wie Rüstung ignorieren und andere VZ. Noch verwirrender wird’s wenn eine Seite Corebook nutzt und die andere Chroniken, Ingamelore usw.

VZ, Unterschulen der Magie (Herbeirufung soll es z.B nicht geben. Nurnoch Hauptschulen Illusion, Beschwörung, Hervorrufung, Bannung, Weißsagung, Verzauberung, Transmutstion etc)

Gleiches bei Kurruption… irgendwie sind die ganzen Retcond, Darstellungen durch Q die nicht Lore sind… mäh und sorgt gefühlt für manche Grabenkämpfe.

1 Like

Die obige Aussage von Kosak (meinte Danuser hat das mal vor geraumerer Zeit auch in nem Interview irgendwann ™ bestätigt) wird dadurch noch unterstützt, dass z.B. die Zwergenschützen im Cinemtatic von BfA jeweils exakt einen Schuss abgeben, und sich dann in die Sicherheit des Schildwalls zurückziehen, um nachladen zu können. Von halbautomatischen Sperrfeuersalven sehe ich da nichts. Fairerweise muss man sagen, dass ich solche Waffensysteme nur bei Gnomen / Goblins in Testwaffen verbaut mir vorstellen kann.

6 Likes

Meines Wissens nach steht dazu nichts in den beiden neuesten Büchern. Wobei ich zugegeben eine starke Abneigung gegen Exploring Kalimdor habe.

Wobei ich keinen Gnom köpfen werde, der eine Elektrizitätsschleuder benutzt. Auch keinen Gilneer mit Revolver.

Edit: Exzellenter Einwand, Arviu. Die benutzen die gleichen Taktiken, die bei den Regimentern mit Vorderladern angewendet wurden. Vergleich mit der Realität, ja.

1 Like

Ich gehe in dem Punkt tatsächlich davon aus, dass das einer der Gründe dafür ist, dass so viele Leute den WoW-Fantastischen Aspekt im RP beinahe vollkommen ausblenden.

Es bietet ENORM viel Potential im RP, gerade wenn man entsprechende Thematiken stimmig bei unterschiedlichen Völkern anwenden würde, aber das funktioniert eben nur in einem kleineren Rahmen… wenn es etwa Verzauberungen gibt, die Schwerter Stahl wie Butter schneiden lassen, sollte es logischerweise auch Verzauberungen geben, die diesen Effekt wieder aufheben können und so weiter.
Das Ganze ist ein seeeehr tiefer Kaninchenbau… welchen Effekt ein schwerer Stock auf einen Schädel hat dagegen lässt sich schnell und leicht nachvollziehen.

Da stimme ich absolut zu - im RP aber wird es leider darauf hinauslaufen, dass ein von Gnomen aufgezogenes Menschenwaisenkind ein Faible für die Jagd entwickelt hat und dementsprechend ein hypergenaues, nahezu perfektes Automatik-Scharfschützengewehr mit 10 verschiedenen Munitionstypen zum 12. Geburtstag geschenkt bekam.
Der Rest deines Posts ist ebenfalls… :kissing_closed_eyes::ok_hand: Muah.

3 Likes

Ich denke, bei dem Thema werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Ich habe damals schon in Warcraft 3 mit meinen Gyrokopter-Maschinengewehren andere Flugeinheiten abgeschossen. Gut, ein Maschinengewehr funktioniert nicht mit Trommelmagazin, aber es ist auch kein Vorderlader.

Ich halte es halt auch für völlig absurd, mit Dimensionschiffen wie der Vindikaar, Spinnenpanzern und fliegenden Kampfrobotern zu spielen und gleichzeitig anzunehmen, dass da nur Geschütze mit der Technik des 15. Jahrhunderts dran sind. Zumal es im Spiel auch Laser- und Strahlenwaffen gibt, die sehr viel mehr Sci-Fi sind als Trommelwaffen von 1850. Das ist von der Logik her nicht miteinander zu vereinbaren. Also muss ich entweder ein gutes Stück von der Spielwelt ignorieren oder irgendwelche Tweets und Q&As von anno dazumal.

Im Endeffekt bietet WoW nun mal keine konsistente, in sich logische Welt und jeder sucht sich das heraus, was er lieber mag. Das ist auf Aldor nun mal vor allem Low Tech. Daher spiele ich meinen Mechagnom eben nicht allzu offen und schon gar nicht in irgendwelchen Konflikt-RP mit Fremden.

2 Likes

Man könnt ja die mitte nehmen, erste mg hatte die Franzose zb 1871 benutzt, ansonsten halt Vorder oder-hinterlader bzw repetiernüchsen.

Und das halt nur für bestimmte Kreise aber nicht für die breite Masse.

WoW ist ja kein Mittalter MMORPG, sondern Fantasy, das macht es ja gerade in WoW so schwierig, keine OP Chars zu machen, wenn man die Technologien nutzt, die möglich sind, bzw. die Magie und was sich alles noch so anbietet.