Gegen Grauzonen sage ich nichts. Absolut nicht.
Die meisten meiner eigenen Konzepte bedienen sich fleißig an der Engine und Lore gleichermaßen, ich kombiniere sehr gerne beides sinnvoll miteinander und fülle die Lücken - so vorhanden - mit eigenem Headcanon auf, der mir im Bezug auf die jeweiligen Völker sinnvoll erscheint.
Das Ergebnis davon ist, dass keines meiner Konzepte dem anderen ähnelt und sich jeder Charakter anders spielt. Die lassen sich sogar recht problemlos - großteils - entspannt sowohl mit High- als auch Lowpower-Mitspielern spielen.
Das halte ich für den sinnvollsten Ansatz.
Free Fantasy nun auf der anderen Seite bedient sich an all denjenigen Dingen, für die es rein gar kein Fundament bei WoW gibt. Also wirklich gar nichts.
Konzepte, die man nach ersterem Ansatz zusammenbastelt und ausspielt, auf die dann Leute treffen, denen diese Konzepte nicht gefallen - die können das Ganze immer noch als, wie’s im Englischen so schön heißt, „Oddball(s)“ abwinken und werden dennoch nicht in ihrer Immersion gestört.
Das sieht nun aber gänzlich anders aus wenn sie mit etwas konfrontiert werden, dass im Spieluniversum nicht existiert. Beispielsweise ein durch alchemistische Tränke mutierter Monsterjäger mit Silber- und Stahlschwert. Oder eine Leerenelfe, deren Hautfarbe sich stündlich verändert, „weil das halt nunmal so ist“.
Free Fantasy ist an keiner Stelle zu akzeptieren, meiner Meinung nach. Diese Spieler nehmen Dinge aus verschiedensten anderen Spiel-, Film-, Buch- und Serien-Universen und quetschen sie, mit aller Gewalt und so unkreativ wie nur möglich, ins WoW-RP.
Ich z.B. mag Darth Vader als Figur sehr gerne.
Ich will ihn trotzdem nicht im WoW-RP treffen.
Weil derartige Verunstaltungen des WoW-Universums dafür sorgen, dass es immer mehr und mehr Spieler nachahmen, wenn sie erstmal feststellen, dass es okay ist, wenn sie einen Draenei namens Picaar mit eigenem Raumschiff spielen, der im Auftrag Velens den Weltraum erforscht, aber aus irgendeinem Grund in 'ner ranzigen Spelunke in Sturmwind chillt.
Oder alternativ eine Blutelfe namens Larayana Crofthaniel, die mit Goblin-Schießeisen Trolltempelruinen plündert.
Und das wären sogar noch Beispiele, wo man von Grauzonen sprechen könnte (bis auf das Raumschiff).
Wohin die Akzeptanz und Toleranz gegenüber Free-Fantasy-RP führt, sieht man auf Argent Dawn hervorragend.
Es gibt praktisch kein anderes RP auf diesem Server.
Und so dumm es klingen mag - Toleranz funktioniert nur mit gezielter Intoleranz. Ansonsten wird sie überrannt und weggespült.
Was genau willst du da denn bespielen? Welchen rollenspielerischen Mehrwert siehst du darin? Was ist deine Erwartungshaltung an deine Mitspieler?
Zu behaupten, man ist das Haus, das auf das herrschaftliche Siegel aufpasst, ist schon sehr sehr hoch gegriffen, vor allem, wenn deine Geschichte gleichzeitig ja auch besagt, dass dort alles erstmal im Aufbau ist und das Haus mehr oder weniger neu gegründet wurde.
So renommierte Aufgaben (sollte sie überhaupt in WoW existieren) seh ich persönlich ja eher bei alteingesessenen Familien und nicht bei irgendeinem Neuzugang.
Wir wissen, dass Siegel genutzt werden und es diverse Items und Quests gibt, wo diese vorkommen. Ein Teil davon wird in meiner Loresammlung beschrieben und angeführt hust hust
Bei der Herstellung von Siegeln sehe ich weniger ein Problem, also der Rohmaterialen, die man dafür eben so braucht. Persönlich würde ich da nicht nur in Richtung Siegelwachs gehen, sondern einfach Wachs im Allgemeinen, auch für Grabkerzen/religiöse Ritualkerzen. Der Lichtglaube verlässt sich ziemlich auf Licht. Kerzen sind überall.
Mein Rat wäre, mir nicht zu viele Steckenpferde zu setzen, sondern, da du ja offenbar sehr gründlich recherchierst, vielleicht eine oder zwei Besonderheiten für dein Adelshaus zu suchen und diese dann tiefgehend auszuarbeiten. (Beispiel: Löwenbrück hat Wein und Wogengold hat Salz, beide sind Häuser, die sich jeweils stark mit dem Militär ihres Königreichs und der Allianz beschäftigen, boom, Hochzeit.)
Es gibt soetwas Ähnliches wie Siegelbewahrer, aber das ist eine in der Lore verankerte „Geheim“-Organisation, die „Caretakers“ (Bewahrer? Ich weiß nicht, wie sie auf Deutsch heißen) und die sind deutlich mehr Fantasy und weniger mittelalterlich und übrigens sehr cool!: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Caretakers
Ab wann ist für dich ein Charakter Free Fantasy? Sobald ein Detail/Aspekt nicht Lore Konform ist?
Ich persönlich habe so pauschal nichts gegen Free Fantasy Konzepte, bzw. „teilweise“ Free Fantasy. Wenn ich so jemanden begegne werde ich jener Person kein Gespräch verweigern. Wo ich für mich einen Strich ziehe ist, wenn es Aktionen gibt, die Free Fantasy sind. Fähigkeiten, Beschwörungen usw. Ich beschwöre solche Begegnungen nicht und bemühe mich nicht, dass man langfristig miteinander RP macht, aber pauschal ablehnen tuhe ich sie nicht. Wenn es dem Spieler Spaß macht und er jetzt nicht das RP von anderen sprengt, dann go for it. Dafür sind spiele meiner Meinung da.
Lore = direkt von offiziellen Quellen Blizzards belegte Spielgrundlage (Beispiel: Sturmwind gehört der Allianz an)
Grauzone = nicht direkt belegt, aber durch individuelle Logik und Querverweise nicht unmögliche Spielgrundlage (Beispiel: In Sturmwind gibt es eine Fleischerei)
Free Fantasy = direkt der Lore widersprechendes, sich von ihr abwendendes Fremdmaterial, was aus freier Fantasie in die Spielwelt von WoW integriert wird, obwohl es gegenteilige Aussagen gibt, kurz: eigens erdachte Spielgrundlage (Beispiel: Mein Worgen verwandelt sich nur bei Vollmond)
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich fürchte, diese Denkweise ist das Problem, weshalb Aldor nur so vor FF-Konzepten tummelt, statt einfach bei der Lore zu bleiben.
Kann ich mir nach dem hier:
dann auch einen Naga erstellen und ihn durch Sturmwind laufen lassen, denn er nutzt ja keine Fähigkeiten?
Sobald die Kernthematik, die entweder übers Flag oder das RP kommuniziert wird, keinerlei (logisch herleitbare oder festgelegte) Lorebasis besitzt und/oder das exakte Konzept seitens der Lore/Entwickleraussagen ausgeschlossen wurde.
Worgen-Vrykul.
Leerenelfen mit „normalen“ Elfenhautfarben (oder (un)regelmäßige IC-Veränderungen derselben).
Vampire mit Flügeln.
Wer-Tiere.
„Mischlinge“ abseits von Halbelfen, Orcs/Draenei oder Orcs/Ogern.
Worgenwelpen.
Eigenständig denkfähige Roboter.
Die Liste ist schier endlos.
Theoretisch hätte ich ebenfalls nichts dagegen.
Würde es nicht darauf hinauslaufen, dass ich sehr vieles übers IC laufen lasse und mein Charakter, wenn er es nicht besser weiß, das aus dem RP mit einem Free-Fantasy-Konzept erworbene Wissen als allgemeingültig annehmen würde und damit mein späteres RP versaut.
Ich sehe es nicht ein, meine eigene IC/OOC-Trennung aufzuheben, RP zu retconnen, dem Charakter damit Entwicklung rückwirkend zu nehmen und mir dadurch den Spaß am RP abknipsen zu lassen, damit jemand eine stolze Worgenmama spielen kann, die ihre Welpen an 'ner Leine durch die Stadt führt.
Eben das ist ja das Problem. Free-Fantasy-RP sprengt, früher oder später, immer das RP derjenigen Spieler, die sich an die Lore halten. Ohne Ausnahme.
Genau deshalb gestehe ich da keinerlei Toleranz ein.
Grauzonen, okay, gerne. Solange es Sinn ergibt.
Aber Free Fantasy hat im WoW-RP nichts zu suchen. Ansonsten wird es in kürzester Zeit zu stinknormalem RP mit immer weniger WoW-Bezug.
Nenene xD
Freefantasy ist okay, aber ein wenig Realismus sollte schon vorhanden sein. Wir möchte nicht übertreiben
Es ist für mich ein Unterschied Free Fantasy zu machen, und kompletten Blödsin, der keinen Sinn ergibt. Ich weiß es ist schwierig zu erklären. Aber ich glaube man versteht worauf ich hinausmöchte.
Kann durchaus sein, aber aufnehmen in meine Projekte für ich Free Fantasy ebenfalls nicht. Dafür gibt es Free Fantasy Gilden.
Ja gut ich hebe da meine Trennung auf und falls ich „Freefantasy“ Infos bekomme, sind sie danach vergessen. Bin halt zu gutherzig und möchte niemandem sein Spiel kaputtmachen.
Man kann es mir übel nehmen oder nicht. Ich sehe es so als „Halbtoleranz“
Es wird über Grauzone und Fail diskutiert. Beides Dinge, die mein RP bereichern werden, wenn ich gut genug aufpasse. Klappt bei anderen immerhin auch gut, die finden jederzeit Play.
Sehr, sehr wichtiger und guter Ratschlag. Es bringt nix, mit einem Haus und OOC-geringer Mannstärke in fünf Bereiche zu wollen.
Du hast ja nun: Deine Miet-Reiter, Nobelclub, Siegelbewahrer, Handelshaus und irgendwas hab ich sicher noch übersehen.
Man kann einige RPler alleine mit dem Nobelclub oder deiner Reitertruppe schon sehr gut und sehr lange beschäftigen. Versuch doch einfach mal, eine Sache 100 % zu machen und den Rest vielleicht nach zu steuern, wenn sich das andere etabliert hat und läuft. Lieber eine Sache ganz, als fünf unterschiedliche halbgar und vernachlässigt. Schließlich musst du immer bedenken, dass am Ende alles mit dir steht und fällt, du kannst schlichtweg nicht darauf hoffen, dass irgendeine Person auftaucht, die dir die ganze Planungs-, Vernetzungs- und auch Spielleiterarbeit abnimmt, also setz lieber auf Dinge, die du selbst auch wirklich abliefern kannst.
Ich bin der Meinung, dass der GMV stärker zu gewichten sein sollte als die Lore.
Aber da es mit GMV in der Masse nicht so weit her ist, ist die Lore schon der beste gemeinsame Nenner.
Gerade deswegen meine ich ja, dass ich das Thema Sprachen im RP mittlerweile immer schwieriger umzusetzen finde.
Siehe Stormwind und co. welches zu Beginn ja wie Tarshin bereits erwähnte auch im deutschen Ingame noch so hieß, oder eben die Déjà-vu Sache, etc. etc.
Aber es ist doch ein Fantasyuniversum und kein Logikuniversum.
Jedoch kann ich deiner Aussage nur zustimmen. Manchmal beschneidet das zu engstirnige Befolgen des lückenhaften roten Fadens aka Blizzard’s momentane Lore ziemlich den RP-Flow.
Was die Orts- und Eigennamen angeht - Sorry, aber das Argument kann man getrost streichen. Die Städte bzw. das komplette Spiel wurde(n) vor über einem Jahrzehnt „eingedeutscht“.
Sicher, mal kann’s passieren… aber zu behaupten „Ich hab’ das so gelernt und mache es deshalb heute immer noch“ ist Blödsinn.
Die Übersetzung ist mittlerweile so lange her, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, WANN das passierte. War das nicht sogar noch während Vanilla? Oder kam das erst mit BC? Oder doch Cataclysm?
Edit:
Hab nachgesehen, es war während Burning Crusade, also beinahe entspannte 15 Jahre her.
Das ist es ja, worauf ich hinaus wollte - Siegelbewahrer einer Kommission oder Kanzlei - und nicht das herrschaftliche Siegel der Familie. Wrynn oder der Stadt Sturmwind. Dieses Amt wurde gern von Reich zu Reich und Epoche anders eingesetzt und besaß verschiedene Einflüsse von Kanzler Ersatz (Wenn jener nicht verfügbar war oder ausgesetzt wurde) bis hin eines bloßen Ehrentitels. Daher stellt sich mir - zugleich- die Frage, in welcher Kommission, Amtmann oder Kanzlei man dazu nutzen könnte. Als oberster Siegelbewahrer der Familie Wrynn hätte man viel zu viel Macht.
Da wäre es Wirtschaftlich.
Siegelwachs/Lack und Zubehör wie Pressel und Siegelkappseln. Wobei man auch auf Kerzen mit gehen kann. Da bräuchte es kein Harz im Wachs.
Turnei-Lanzen.
Militärisch:
Reiterei/Kavallerie „Reiter der Tugend“
Kenne ich sogar, aber mehr seitens Elfen, aber auch nur weil wir einen Haus Consultanten und Bewahrer haben. Ist ein sehr interessanter Bereich.
Handelshaus? Also die Schwerpunkte sind mehr: Diplomantie (Da kommt man nie dran vorbei) und die Reiterei.
Siegel und Siegelwachs/Lack sowie Turnei-Herstellung soll mehr Lehenswirtschaft werden. Aber da überlege ich mir für wenn oder was. Wenn jemand frägt „Was stellt ihr überhaupt her“ und „Wieso“. Da auch Handel zur Diplomantie gehört. (Also wer die Ligimation/Auftrag dazu gab)
Indeed. Die Lore wie sie präsentiert wird grenzt auch leider manchmal ans absurde (und auch das ist vielleicht allgemein oder im Detail nur meine subjektive Wahrnehmung).
Ich mache es mir auch wirklich schwer Shadowlands in meine RP-Vita einzubauen. Wenn man nur einmal kurz über die Konsequenzen davon nachdenkt was es bedeutet mal eben den Tod als Ende eines Weges auszuhebeln dann… ja keine Ahnung was dann.
Gyldor verfällt manchmal in Schwermut wenn er an die Gesichter denkt von denen, die er zu Grabe tragen mußte. Aber warum eigentlich? Portal auf und besuchen!