Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Oh sweet summer child…

Das F steht nicht für Freund. Und irgendwie auch nicht für Furry…

5 Likes

Ich werde „Press F for respect“ nie mehr wie früher betrachten können…

3 Likes

Für Feuer, das wütet und lodert!

…im angesicht dessen, wie viel hier deswegen in Brand steht, nicht mal falsch. Plankton war uns allen um Jahre voraus.

Gute güte… xD

vor 20 Jahre hieß es Freundesliste im Online Spiele Bereich für Wc3 und Co.
Man merkt ich betreibe kein ERP oder dergleichen. Sonst müsste ich es ja wissen. xD

2 Likes

Ich habs auch so kenn gelernt.
Nur über WoW wars dann plötzlich was anderes shrug
Korrektur: Nur über Aldor! Davor auf Frostwolf nie.

1 Like

Erklärt warum der Smaragdgrüne Alptraum nicht furchteinflößend war… Xavius sah nie den wahren Horror! :eyes:

Eine kleine Anmerkung, weil ich grad mal wieder dabei bin, einen neuen Charakter mit einem Flag zu versehen…

Es gibt im Über eine Möglichkeit, bei Template 3 einer dreifach aufgeteilte Beschreibungsmöglichkeit…
Die erste ist für das Aussehen, die zweite für Persönliche Merkmale und die Dritte wird als Hintergrund bezeichnet…ich verstehe das so, als das man im Über durchaus eine Hintergrundstory reinschreiben kann, wenn man das möchte.

2 Likes

Da steht zwar Hintergrundstory, aber nur weil es die Empfehlung des Addonentwickler’s ist, heißt es nicht dass es wirklich gut sein muss. Ich meine jeder wie er mag, aber wenn ich die Hintergrundgeschichte eines Charakters und seine Ehrlichkeit und sonstiges bereits im Flag nachlesen kann nimmt es etwas die Spannung raus, da du OOC seinen Charakter und seine Geschichte schon grob weißt.

Meines Empfindens nach sollte man eigentlich so gut wie möglich jegliche Information die man nicht am Charakter erkennen kann streichen, das verhindert OOC/IC Schlamassel [der auch unterbewusst passieren kann] und der Gegenüber könnte wirklich von deiner Geschichte überrascht sein und muss seine Reaktion nicht komplett faken.

Selbstverständlich muss man dann nicht mit Leerer Flag rumlaufen, Aber das Alter von Nachtelfen auf das Jahr genau im Flag nachlesen zu können finde ich etwas Amüsant, wie Kleinkriminelle welche 0 Punkte in Ehrlichkeit haben.

5 Likes

Meine Nachtelfe zählt ihre Jahre tatsächlich noch. Ab 1000 würde sie wahrscheinlich aufhören.
Das genaue Alter ist da aber auch für mich. Jedes Jahr, am Tag als ich sie erstellt habe, wird sie ein Jahr älter.

Edit: das mit der Hintergrundgeschichte sehe ich wie du. Nur weil man es machen kann, heißt es nicht automatisch, dass es auch gut ist.
Genau wie diese schrecklichen Gesinnungsleisten.

2 Likes

Ich möchte damit nicht absprechen dass vielleicht irgend eine Nachtelfe ihr Alter sich merkt, sei sie auch schon mehrere 1000 Jahre alt, auch wenn es ab da etwas Makaber wird.

Geht mir da nur darum dass man es nicht unbedingt auf das Jahr genau im Flag stehen haben sollte, vor allem weil man es Nachtelfen in den seltensten Fällen ansehen wird. Und falls man selbst diese Information irgendwo niederschreiben möchte hat man die Notizen per Addon, oder man macht sich ein Textdokument auf, oder greift auf Stift und Papier zurück.

Würde mir zumindest etwas den Überraschungmoment nehmen wenn ich es OOC schon wusste, IC dinge zu erfahren ist da viel interessanter, seien sie noch so klein.

1 Like

Ob Hintergrundstory im Flag oder nicht, jeder wie er möchte.
Eine Hintergrundstory ist heutzutage auch kein „must have“ mehr. Grobe Eckdaten reichen bereits aus.

Natürlich kann man ellenlange Seiten an Hintergrundstory verfassen für einen Charakter doch man sollte sich dabei auch die Frage stellen „Wie groß ist diese Relevanz einer Hintergrundstory für meinen Charakter?“

Viel wichtiger ist da meines Erachtens das hier und jetzt. Wer allerdings die Hintergrundstory im Flag haben will für Flair, go for it.

1 Like

Was da meiner Meinung nach noch eine „Okay“-Angelegenheit ist, die manchmal die Füße ins „Kann durchaus praktisch sein“-Becken hält sind so Knackpunkte wie… „Gerüchte“ oder „Hat man eventuell in KampfX/EventY gesehen“.

So viele Soldaten haben in welchem Krieg auch immer mitgemischt, auch Söldner, da kann man mit so etwas auch schneller und - ohje - natürlicher/immersiv einen Kontakt aufbauen und ans RP anknüpfen.

7 Likes

Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu lesen, dass ein OOC-Offenlegen der Geschichte für viele einen Charakter automatisch uninteressant oder das RP überflüssig machen soll. Hebelt das denn den IC-Weg aus, der einen zum gemeinsamen Erleben dieser Geschichte führt?

Oder auch gleichzeitig: Sprecht ihr OOC nicht gerne über eure Chars oder eure Ideen dazu? Bei dieser massiven Meta-Paranoia wirkt es auf mich, als wäre jede Form der OOC-Erwähnung ein Todesstoß für ein Konzept, weil man plötzlich den IC-Weg, um an diese Informationen zu kommen, nicht mehr gehen muss. Weil …?

Ich komm aus einer Ecke, aus der Leute gezwungen wurden, eine IC-Akte ihres Charakters anzulegen, in der der gesamte Lebenslauf sowie besondere Fähigkeiten oder andere erwähnenswerte Eigenschaften oder Probleme vermerkt wurden. Das hat niemandem RP geraubt, sondern eher welches generiert. Einerseits, weil es Leuten OOC die Chance gegeben hat, Charaktere vorab zu filtern, die sie interessant fanden, andererseits hatte man aber IC einen sehr einfachen Weg der Vernetzung. Schließlich hatte jeder ab einem gewissen IC-Rang Akteneinsicht und konnte einfach darüber nach Charakteren suchen, die den Parametern entsprechen, die für die anstehende Mission erforderlich waren.

Für mich ist es schade, wenn Leute dermaßen in ihrem Misstrauen gefangen sind, dass sie garnicht erst OOC über ihre Chars sprechen können (auch mit Personen, denen sie vertrauen).

Und manchmal muss auch auch realistisch sein, es wird schlichtweg nicht immer die Gelegenheit geben, die Geschichte des vierten Twinks, den man nur einmal im Jahr für einen Plot rausholt, überhaupt zu ergründen und da könnte man sich sogar eher einen Gefallen damit machen, dessen Hintergrund wenigstens OOC transparent zu halten, damit andere zumindest die Chance haben zu sagen „Hey, der Char klingt voll interessant, lass ihn doch mal raus zum Spielen!“.

Dieses „Erspiel es dir!“ klingt für mich oft nicht wie eine Einladung, sondern hat eher eine negative Konnotation und einen Hauch von Misstrauen.

11 Likes

Mir ging es auch nur darum, aufzuzeigen, dass es durchaus von den Moddern gewollt war, das man es ins Über schreibt. Bzw die Möglichkeit dafür zu geben, dass sie das Über (was ja eigentlich alles, was es ÜBER den Charakter zu wissen gibt, beinhaltet) dafür nutzen.
Selbsterklärend wie ich finde.

1 Like

Ich muss ganz ehrlich sagen, meiner Erfahrung nach interessiert sich so oder so die wenigsten für Hintergrundgeschichten (mich eingeschlossen). Mein ältester und meist gespielter Charakter im RP wurde seit 2005 einmal IC von jemand anderem nach ihrer Herkunft, Hintergrund etc gefragt, soweit ich mich erinnern kann. Klar kommen mal so Einzelfragen, warst du schon einmal hier, hast du da gelernt, warst du dort im Krieg… aber über mehr geht es doch in 99% der Fälle nie hinaus, ist meine Erfahrung.

Sowas finde ich gut, als Einstiegshilfe ins RP mega, und da habe ich auch gar kein Problem wenn vorher kurz ein whisper kommt, ob man sich hier und da IC getroffen haben kann.

Möglicherweise sorgt der Hintergrund im flag je nach Ausarbeitung, Inhalt und Orthographie direkt für eine eklatante Minderung der Lust, mit dem Char IC irgendwas zu erleben. (Das war böse, ich weiß, hatte noch keinen Kaffee)

3 Likes

Eben, alleine auf dieser Basis wundert es mich, dass Leute so tun, als wären Char-Hintergründe eines der größten Mysterien der Menschheit, dessen Ergründung jeder voller Eifer hinterher ist. Auch meine Erfahrung spiegelt da eher wider, dass die Zahl an Leuten, die aktives und ehrliches Interesse an anderen zeigen, sehr überschaubar ist … oder das RP sich einfach nie in diese Richtung entwickelt und es für das Spiel schlichtweg komplett irrelevant ist, was der Charakter vorher erlebt hat oder an welchem Ort er auf die Welt gepurzelt wurde.

Den Job erledigt das Flag aber auch schon in seiner Gesamtheit, nicht zwingend dadurch, dass jemand das Buchstabenchaos auch noch durch eine Hintergrundgeschichte gewürzt hat.

Wenn jemand z.B. schon im ersten Reiter jedes zweite Wort falsch schreibt, ist das für mich auch schon genug Grund, das RP mit der Person zu meiden, da es für mich ein klares Zeichen dafür ist, dass ich mit der Person kein spannendes RP haben werde.

Wer schon bei statischen Texten, die man in aller Ruhe, Geduld und mit Hilfe von Rechtschreibprogrammen verfassen kann, keine Minute darin investieren möchte „friedlich“ auf eine Art und Weise zu schreiben, die annähernd an die deutsche Sprache erinnert, der wird auch im aktiven Spiel keine Zeit darauf verschwenden und hätte ich Interesse daran, Worte zu entziffern, wäre ich Apotheker geworden.

4 Likes

Mir ist die Rechtschreibung relativ „egal“, solange sie man noch entziffern kann. Persönlich nutze ich diese Möglichkeiten - sprich, wenn das Gegenüber eine Geschichte drinnen stehen hat - aus, um nachzusehen wie es so um Lore und Logik geht.

Selbes Ausschlussverfahren, andere Intention.

3 Likes

Ich persönlich würde nicht sagen dass es direkt ein Todesstoß für jegliches RP mit einer Person ist, mir selbst nimmt es nur manchmal die immersion raus bzw. die Spannung, was aber nicht heißt dass deswegen die Person komplett uninteressant ist, es schreibt ja auch nicht jeder komplett alles in sein Über rein von seiner Geburt bis hin zu seinem letzten Stuhlgang.

Ich versuche einfach mit so wenig informationen wie möglich bestenfalls reinzugehen, weil man dadurch ganz anders an eine Sache rangeht, zumindest bin Ich so.

Ich würde lügen wenn ich nicht sogar Heutzutage es manchmal vergesse eine Person zu fragen wie sie überhaupt heißt, einfach weil ich schlichtweg nicht daran denke, „Es steht ja da“ bis ich dazu kommen möchte IC die Person beim Namen zu nennen, je nach Situation ist das sogar erst am nächsten Tag der Fall. wo ich mit meiner Hand über mein Gesicht fahre und erstmal fragen muss wie mein Gegenüber heißt.

Was aber eher ein Anfängerfehler ist. Aber ich finde sowas ist ein kleiner Indiz dafür dass dinge die man OOC mitbekommen hat einfach verwendet obwohl man nie gefragt hat, und oder viel zu spät eigentlich offensichtliche Dinge fragt, die man im RL wahrscheinlich viel eher Fragen würde. und wenn es eher Kleinigkeiten sind, sei es irgend eine Narbe welche man eigentlich fast 24/7 erblicken kann, dessen Geschichte interessant sein könnte, oder anderweitiges.

Selbstverständlich wird es bestimmt irgend eine Person geben die sich so sehr in seinen Char reinversetzen kann, dass sowas nicht vorkommt, aber ich denke nicht dass das die Mehrheit auf Aldor ist.

Ich versteh was du meinst und solche Filter schließen einander auch nicht aus. Aber ums zu verdeutlichen, in meinem Beispiel hatte ich grade sowas im Kopf:

Sie isst in Mietglid des Blaeun Drakenschwams

OOC-Info: Ich hab LRS. Wer Fehler findtet daf sie behalten!

Ich wünschte, das hätte ich mir jetzt ausgedacht …

7 Likes

„Wer Fehler findet, darf sie behalten“

Diese Aussage ist - meiner Meinung nach, subjektiv, arrogant - eine faule Ausrede. Man kann sich behelfen durch welche Programme auch immer, um es allen anderen angenehmer zu gestalten. Aber nein. Man ist so, also bleibt das so und wer das nicht verstehen will, der ist halt selbst verschuldet. Faulheit, nichts weiteres.

Kurz- und/oder weitsichtige Personen setzen sich zum Alltag netterweise auch eine Brille drüber oder drücken sich die ichsehwiederwas-Knöpfchen in die Augen. Man kann, wenn man möchte.

Entschuldigung wegen dem Salz. Hier, nehmt ein paar Schnecken.

Man kippt einen Eimer um.

7 Likes