Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXIII- Pizza auf dem Boden backen

Willkommen zurück, Chinggis.

1 Like

Und du hast dennoch das Forum verfolgt?
Ich hoffe es hat deinen Urlaub nicht zunichte gemacht :roll_eyes:

Es war ein „Urlaub“ im Bällebad, Yda.

Auch bekannt als „vom Schneesturm verordnete Zwangspause“.

Ich weiß schon :3
Aber so ein Urlaub kann anstrengender sein als Linienarbeit!

Edit: Bekommt Plaudersofa 2.0 vibes

…was mich seit längerer Zeit umtreibt, wenn ich in verschiedenen Themen etwas zu hohen (militärischen) Rängen lese:
Gibt es so etwas wie eine Übersicht zur Rangfolge und den damit verbundenen Rechten/Pflichten? Denn zwischen Rekrut und Generalfeldmarschal steht ja noch eine ganze Menge.

Kocht jede Militär- und Wachgilde da ihre eigene Suppe, was es für Abstufungen gibt und ab wo Schluss ist und in die Verantwortung von NPCs übertragen wird? Gibt es einen Aldor-übergreifenden Konsens?

Je nachdem wie man versucht, Definitionen aus dem RL zu übernehmen, gibt es ja teils große Unterschiede (‚Mittelalter‘, Preußen, heutige Zeit. Deutschland, Österreich, Schweiz. Streitkräfte Land/Wasser/Luft…).

Ich selbst habe einen Charakter mit militärischem Hintergrund, den ich im Rang eines Feldwebels einordne. Nach meinem Verständnis sollte das zum Verfügen über einen kleinen Trupp befähigen, aber am Kartentisch hätte sie wohl nichts zu suchen, außer um ihre Befehle abzuholen. Hoffe ich. Da ist für mich einfach eine gewisse Unsicherheit vorhanden, die ich gerne durch schärfere Definitionen ausräumen können würde.

1 Like

Die Rangabfolgen müsste es soweit ich weiss in Orgrimmar und Sturmwind bei den PvP Händlern als Buch geben.

3 Likes

Ja, aber (zumindest bei uns) nur intern. Aus gutem Grund geben wir unsere gesamten Unterlagen wie Vorschriften und Handbuch nicht heraus. Enestress bzw. dem Skriptorium liegen zwar solche vor, allerdings sind es veraltete Schriftstücke früherer Wachgilden. Diese Informationen sind aus dem Grund nicht öffentlich, da wir vermeiden wollen, dass Spieler X zu uns kommt und uns (am Besten noch in einer stressigen Situation) anfährt, dass das in seinem Buch ja ganz anders steht. Da sich Vorschriften allerdings auch ändern können, muss es nicht immer so sein wie in diesem Schriftstück, welches er hat.

In Sturmwind gibt es zwar bei der Halle der PvP-Händler eine solche Tafel mit den Dienstgraden, allerdings steht im Gebäude ein Händler, der einen Dienstgrad führt, der gar nicht auf der Tafel steht, siehe Link. Damit führt die Lore selbst schon die Titel ad absurdum.

https://cdn.discordapp.com/attachments/557253357182517248/999254081161924608/sw.png

Viele Militärgilden /-projekte der vergangenen Jahre haben, zumindest auf Seiten der Allianz/mit Hintergrund Sturmwind, sich die Dienstgrade der Bundeswehr zum Vorbild genommen. Oftmals stark gekürzt, sodass etwa der Stabsgefreite oder der Fahnenjunker herausblieben.

4 Likes

Ich frage mich ja, wieso der liebe Spalter für was, über ne Woche? in den Urlaub musste und andere Personen, denen es ebenfalls geraten wurde, die waren dann nur für 2-3 Tage weg.

Aber willkommen zurück.

Gerade im Bereich „Militärgilde“ ist es manchmal auch schlichtweg nötig, die in der Lore vorhandenen Ränge durch weitere zu ergänzen, wenn es an nötigen Abstufungen fehlt oder die Sprünge zu groß sind (indem die Lore z.b. nur zwei Mannschaftsränge vorgibt und dann direkt in die Unter- und Offiziersränge springt). Schließlich will man seine Leute auch belohnen und befördern können, ohne dass sie direkt eine Offizierslaufbahn einschlagen (denn nicht jeder Spieler möchte das).

Der einfachste Weg ist es dabei, wie Kesper schon beschrieb, einfach zu schauen, welche Rangstruktur das Spiel vorgibt und dann den Rest aus dem RL organisch zu ergänzen. Also deutsche Ränge durch Bundeswehr Ränge zu erweitern und wenn das Spiel amerikanische nutzt, eben auch in diesem Bereich zu bleiben.

Es ist recht üblich, dass Gilden die Definition der Ränge bzw. Aufgaben und Pflichten intern klar weitergeben (auch einfach, um den Spielern die nötige Stütze und Sicherheit in ihrer Rolle zu geben). Die Basis dazu stellen meistens die RL Vorlagen. Wenn du dich also einliest, was ein Feldwebel bei der Bundeswehr so zu tun hat, liegst du auch in WoW sicher nicht komplett daneben. :slight_smile:

2 Likes

Wo ist eigentlich der DK? Auffällig ruhig.

Weil sein Text schlimmer war als meiner. Thats it. :smiley:

Welcher DK?

Ich sprach auch eher von gewissen Ständern, die mit offensichtlichen, direkten Beleidigungen um sich warfen.

1 Like

Mein Lieblings DK hat sich nach der letzten Diskussion erstmal zurück gezogen :slight_smile:
Keine Sorge kommt bestimmt bald wieder :slight_smile:
Vielleicht mit einem tollen Lächeln auf dem Herzen und mit ein wenig Einsicht.
Schön würd ich es finden :test_tube::green_heart:

2 Likes

Das liegt daran, dass Elfenspalter, mehrmals schon einen Bann hinter sich hatte und demnach härter bestraft wird. I guess.

Im vorliegenden Fall stimmt die von Rúka genannte Beschreibung der Befehlskompetenz mit dem, wie wir es handhaben, größtenteils überein. Zusätzlich sind Feldwebel bei den bisherigen Wach- und Militärgilden auch oftmals als Ausbilder eingesetzt worden.

Allerdings ist noch von meiner Seite hinzuzufügen, dass es

in der Form nicht gibt. Es gibt den Trupp, das sind per Definition 2-8 Mann. Ab 9 Mann eine Gruppe und ab 13 ein Zug. Wir sprechen dem Feldwebel in unseren Vorschriften die Befehlskompetenz über bis zu zwei Gruppen, also bis zu 24 Mann, zu. Wenn es dann noch genug Spieler gäbe, dieses Volumen auch zu füllen, wäre das die Anforderung, dass er damit klarkäme. Es ist nur leicht unrealistisch, diese Zahlen an Mitgliedern gegenwärtig zu erreichen und im Stadteinsatz ist, außer in entsprechenden Szenarien der Durchsuchung oder des Brückenpostens o.ä. eine Zuteilung von 20 Mann zu einer einzigen Teileinheit ohnehin unpraktisch. Im Regelfall wird daher zu mehreren Teileinheiten bzw. Abteilungen aufgeteilt.

1. Vorher schon negativ auffällige Spieler werden genauer im Auge behalten und weniger wohlwollend behandelt, wenn mal ein kleinerer Verstoß geschieht.
  2. Beurlaubung fällt für geringere Verstöße länger aus, mal ein Tag, mal ein Monat, mal 'ne Woche, manchmal drei, manchmal eintausend Jahre… alles schon vorgekommen.
  3. Einige gewisse Leute, die regelmäßig gegen die Forenrichtlinien, sämtliche Grenzen des guten Geschmacks und bereicherndes Miteinander und die Ingame-Terms of Service verstoßen und dauerhaft beurlaubt werden - etwa für hasserfüllte Posts und Threads im Forum, (versuchtes) Doxxing, öffentliches nicht jugendfreies RP und/oder dementsprechende Flagtexte und so weiter - können sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen und/oder anderweitiger Lügen herauswinden und damit Dauerbeurlaubungen umgehen.

Ich sehe meine Beiträge als eine Form von ehrenamtlicher Arbeit. Oder wie auch immer man Community Service passender übersetzen könnte.
Davon abgesehen, was gewisse lichtgeschmiedete Draenei mit garantiert keinen Faceroll-Namen und deren Threads/Teilnahme im Forum angeht, ich denke mal, da hat sich jemand keine Freunde seitens der Weisungsbefugten gemacht… und ist damit jetzt praktischerweise ebenfalls einschlägig bekannt.
Was ich urkomisch finde.

Oder ist noch jemandem aufgefallen, dass im vorigen Wäschethread wenigstens drei Beiträge gelöscht wurden - und das nicht von den Verfassern selbst? :smiley:

Davon abgesehen würde ich vorschlagen, weitere Unterhaltungen über Urlaubsplanung und das richtige Einhämmern der Heringe für die Zelte zu unterlassen, das ist nicht besonders gern gesehen.

9 Likes

Das halte ich für einen weiteren Fall, bei dem man IC und OOC trennen sollte.

Was man sich erarbeiten muss, ist seine OOC-Reputation, oder auch den Willen der Mitspieler, das eigene Konzept ernstzunehmen.

Bei vielen Low-Power Konzepten geschieht das in der Regel tatsächlich darüber, dass der Charakter IC in seine Rolle hineinwächst. Es gibt jedoch Charakterkonzepte, die das schlicht nicht hergeben. Adel zum Beispiel.

1 Like

Tja, gibt es Hauptgrunzer und Obergrunzer, damit man die einfachen Soldatenränge noch erweitern kann? Wäre ne Möglichkeit.

Auf Horde nehmen halt die Offiziere an Besprechungen teil und die Soldaten nicht, außerdem leitet der Höchstrangige meist IC den Plot und die Spielleitung ooc. Wer also keine Kommandos geben kann oder will, sollte sich eher nen niedrigen Rang aussuchen.

Mein Unteroffizier ist eher für das Kommando der kleinen Aufgaben zuständig wie Lager errichten, Dinge koordinieren und sorgt dafür, dass die Mannschaft bei Laune bleibt und trotzdem den Willen der Offiziere ausführt.

Das Problem, das sich hierbei stellt:

Jemand, der sich außerhalb dieses Zirkels befindet - also jemand, der den IC-Aufstieg des Charakters nicht mitbekommen hat und nur dessen Titel im Flag oder im RP sieht - hat so gut wie keine Möglichkeit, einen solchen „hochrangigen“ Char von einem zu unterscheiden, der sich das einfach bei der Konzepterstellung ins Flag klatscht und keinen IC-„Werdegang“ vorweisen kann.

Und da ein nicht unerheblicher Anteil der Spieler, die in letztere Gruppe fallen, sich einen - gelinde gesagt - ziemlichen Murks zusammenspielen, untergräbt das indirekt auch die Seriosität derjenigen, die sich ihren Rang im RP erarbeitet haben.

Wie gesagt, aus der Sicht eines Außenstehenden.

2 Likes

Ich handhabe es für mich so:
Grundsätzlich erweise ich den Leuten IC Respekt. Wenn ich aber merke, dass da jemand einen Titel trägt, den die Person absolut nicht ausfüllen kann und das teilweise in einem Ausmaß, dass es meine Spielimmersion ruiniert, wenn ich diese Rolle anerkenne (z.B. ein General, der so garkeine Ahnung von seinem Job hat), gehe ich der Person schlichtweg aus dem Weg und spreche sie auch nicht mit dem Titel an, sondern seh sie in meiner Welt als „eine von vielen“ oder „Ach, wieder so ein Adelsspross, den Papa und Mama nach oben stolpern ließen, bis die Person in einer Position stand, in der sie nichts mehr anrichten kann“.

Ich erwische mich aber auch selbst oft genug dabei, dass ich bei Leuten, die mir mit Offiziersrängen, hohen Adelstiteln oder sonstigen hübsch klingenden Wichtigtuereien über den Weg laufen, im ersten Anlauf eher skeptisch als positiv reagiere. Aber ich versuche den Leuten zumindest die Chance zu geben, mich zu enttäuschen oder angenehm zu überraschen.

Und manchmal wird alleine schon durch Betrachtung des Flags klar, worum es sich handelt … und in manchen Fällen reicht bei Menschenmännern auch schon ein Blick auf die gewählte Frisur. hust hust

4 Likes