Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Es gibt hier anscheinend zwei verschieden Fraktionen, die sich in der Diskussion auch nie einige werden. Einmal diese:

A: Das wichtigste im Rollenspiel ist es, Spaß zu haben.

Und einmal diese:

B: Das wichtigste im Rollenspiel ist, sich an die Spielregeln zu halten.

Mir ist es ziemlich unbegreiflich, wie man lieber B statt A sagen kann, das würde ich im Reallife bei keinem Gesellschaftsspiel, Sport usw. jemals sagen. Ich vermute mal, dass liegt an der folgenden Annahme:

Annahme X: Sobald man sich nicht haargenau an die Regeln hält, kann man keinen Spaß mehr haben.

Das ist zumindest die einzig rationale Erklärung für mich, warum man so sehr auf Loretreue pocht. Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass mich diese Annahme weiterbringt:

Annahme Y: Man muss sich an die Grundregeln halten. Abweichungen im Detail sind aber nicht so wichtig. Da kann man sich absprechen oder auch einfach drüber hinwegsehen.

Der schwangere Halbdraeineiworgensatyrtodesritter widerspricht den Grundregeln, eine unterschiedliche Auffassung zur Magietheorie von WoW nicht. Mit Annahme Y stören mich aber viel weniger Leute als mit Annahme X, weil ich einfach gar nicht so pendantisch darauf schaue, was die anderen wohl so spielen könnten und ob das nun auch hundert Prozent mit meiner Loreauslegung übereinstimmt. Sonst wäre ja der ganze Spaß sofort weg! Und wenn ich dann im neuen Jahr auf diesem Tunier bin, wo wieder fast alle Allianzspieler sich tummeln werden, hab ich gar kein Problem damit, dass sich viele Loreauslegungen im kleinen oder mittlerem Maße unterscheiden werden.

Und ich weiß, dass die Leute die unglaublich stark auf Option B pochen und die Lore über alles setzen auch da sein werden. Und sie werden genauso mit Leuten spielen, deren Loreauslegung sie nicht mögen, sonst sitzen sie nämlich die ganze Zeit allein am Feuer. Sie haben nur weniger Spaß, weil sie von X ausgehen statt von Y.

3 Likes