Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Oh da habe ich tatsächlich was!

Piraten in vol’dun die nach der Legionsinvasion artefakte verlieren. Oder so. Vulpera Hexenmeister sind eine sehr einfach erklärbare Nummer imo

Idee für einen neuen Charakter:

Ein Draenei Hexenmeister der sich auf der Flucht vor seinem intoleranten Volk als Vulpera tarnt.

1 Like

Noggenfogger machts möglich…

Wenn das von einem Sukkubus kommt, würde ich mir umso mehr Sorgen machen.

Ahja. Der gute, alte … sehr späte Retcon. Der, nachdem alles andere - wie du schon aufgelistet hast - bereits im Spiel gezeigt, bezeichnet und erklärt wurde.

Haben sich diverse Troll-RPler darüber aufgeregt mit ihrem Zandalari kein Warlock sein zu können? Ja.
Gehörte ich dazu? Ja.
Weiß ich davon, weil- Verdammte Axt, JA.

Wäre es somit - dem „neuen“ Thema wieder näher kommend - mein Wunsch aus meinem Darkspearmodell endlich einen Zandalari zu machen, weil dadurch ein neue Rassen/Klassen-Kombination entstehen würde? Definitiv.

Das gab es schonmal? Mir egal. In der Lore gab es alles mindestens einmal schon und wurde bestimmt schon zweimal von den Simpsons oder South Park parodiert. Man muss nur suchen. Wie bei der Lore, die sich zwischen den zwölfzig Timelines versteckt, je nachdem welche neuen Corebooks, Romane oder „neue Updates der neuen Lore“ nun gerade aktuell ist.

Man starrt entnervt und langsam von den Chronicles, die sich untereinander schon widersprochen haben zurück zum Ultimate Visual Guide.

6 Likes

Lediglich eine Frage, über den zitierten Teil:

Heißt das, ihr sucht eure Gäste OoC auf Basis von Konzept, Schreibstil und Aktivität aus, damit sie Zugang zu eurem Projekt zu erhalten? Ist das nicht irgendwie … meta? Möglich, dass ich was missverstanden habe, aber der Abschnitt wunderte mich etwas.

Sagt mal. Ging es immer noch um Draenei Hexenmeisteroptionen? Ich dachte wir haben das mit „Wir drehen uns immer im Kreis“ abgenickt.

Zehnzeichen.

1 Like

Es ist nur eine frage der Zeit bis die chronicles noncanon werden.

1 Like

Als Lorequelle zu etwas anderem als der Frage, was die titanenfreundliche Propaganda so sagt, sind sie das doch schon. Blizz hat sehr klar gemacht (und mit dem Grimoire ziemlich finalisiert), dass die Chroniken von sehr fehlbaren Wesen geschrieben wurden. Und die Devs meinen da leider nicht sich selber…

Eine berechtigte Frage, ich denke es wird einfach wie bei einer „Gildenaufnahme“ gehandhabt, man schaut ob das Konzept in solch einem Lokal Sinn ergibt und es OOC und IC passt. Man möchte wohl unter anderem die berühmten AFKler vermeiden, die es in jeder öffentlichen Taverne zuhauf gibt. Lieber weniger, dafür aktive RPler bespielen. Schließlich ist das ein RP Angebot. Und in jedem RP Angebot steckt arbeit. Daher hat man vermutlich wenig Lust leute zu bedienen, die sich dann halb afk reinsetzen, dabei ihre Serie schauen, sodass die Bedienung 5min auf eine Antwort muss, um herauszufinden was sie denn trinken möchte.

6 Likes

Nein, nicht wirklich. Fast könnte man es beantworten wie die gute Yda es schrieb. Jedoch besitzt es auch andere Faktoren. Das Konzept dient als Rückzugsort in Sturmwind, wird es IC als Ort der Ruhe und Entspannung dargestellt, was wir auch gerne so weiterhin vertreten. Einladungen werden IC verteilt, das heißt in dem Fall dass mein Char RPler in Sturmwind anspielt und das immer wieder. Man unterhält sich, man plauscht und wenn er es (rein IC) für passend empfindet verteilt er eine IC-Einladungskarte. Ist es unpassend, zum Beispiel wenn da ein Hyperaktiver - Aggresiver - Stressschieber ist, wird IC die Entscheidung getroffen, dass dieser Charakter wohl eher nicht zum Ort der Ruhe passt. Durch ältere Erfahrungen, grade da es auch gerne mal Trolle gibt oder welche die mit dem Motto „Los bespaß mich“ kommen, entschieden wir uns dieses Konzept als geschlossene Gesellschaft zu halten und sind damit auch wirklich bisher sehr zufrieden. Wir nehmen uns für die Personen/Rpler, welche an den Öffnungstage mit Einladungskarte erscheinen unheimlich viel Zeit, geben uns wirklich viel Mühe mit der Erstellung der Items und achten besonders darauf, dass kein Charakter einfach nur abgefertigt wird. Es geht hier auch primär darum, dass man sowohl IC als auch OOC entspanntes RP betreiben kann, innerhalb des Ladens neue Kontakte knüpft und Charakteren eine Plattform bietet, die auch ruhig genug ist um etwas mehr Tiefgang in ein Charakonzept einfließen zu lassen - nicht selten hat ein Spieler dort endlich die Zeit um seinen Charakter in einer offenen Runde detailreich auszuspielen, fern ab von einfachem Smaltalk.

Ich persönlich mache wirklich sehr gerne RP, ebenso RP ich gerne mit anderen Spieler und lerne gerne IC neue Gesichter als auch Geschichten kennen. Aber ich fühle mich nicht verpflichtet Zirkus zu spielen, weil grade andere RPler Langweile haben, oder keine Ahnung haben was sie tun sollen und denken da ist was offen, dahin gehe ich und Party let´s go. Wir werden auch weiterhin nicht die Anlaufstelle für Rpler sein, die in den frühen Morgenstunden einfach mal die Türe für einen pöbelnden Säufer öffnen und nur via Mapscan gefunden wurden. Während wir von 19 Uhr bis teilweise 2 Uhr des nächsten Tages geöffnet haben, spielen auch wir uns dann irgendwann in den Feierabend und lassen den Abend ruhig ausklingen.

Ebenso, ob man es glaubt oder nicht: Es gibt Vielschreiber welche auf Aldor sagen wir „unterdrückt“ werden. Spieler meckern, dass man viel schreibt oder gar zuviel schreibt. Aber jetzt mal ehrlich, zahlen wir 13 Euro damit uns jemand das vorschreiben kann oder überhaupt darf? Gefühlt, traurig aber wahr. Ja - Viele, die schreiben können passen sich den Anderen an, reduzieren ihre Worte und Zeilen um es anderen recht zu machen und nicht negativ aufzufallen. Teilweise fühlen sie sich schlecht, wenn sie mehr schreiben und lassen es dann irgendwann ganz sein. Ich sag ja nichts gegen Einzeiler oder kurze Sätze, aber ich bevorzuge es Details im RP zu bekommen. Körperhaltung? Gesten? Gesichtszüge? Feinheiten eben. Dinge die über die Engine hinausgehen und einen Charakter einzigartig machen. Natürlich je nach der Menge oder Situation geht das jedoch nicht immer im OpenRp, aber grade dieser Ort (unser Laden) soll anbieten das man sich frei fühlen darf so viel zu schreiben wie man möchte, ohne das man sich dabei unwohl fühlt. Es soll auch kein Gefühl von Zeitdruck oder Druck im Allgemeinen entstehen. Wer sich natürlich an dieser Stelle nun fragt, ob wir nur Vielschreibern den Zugang zum Laden ermöglichen, den beruhige ich nun an dieser Stelle: Nein. Aber tatsächlich ist es so, dass die Leute im Laden die Ruhe haben und auch gerne mehr schreiben - und DAS freut uns wirklich sehr.

Wie mein Char es immer selber sagt, jeder bekommt die Chance das Lokal zu betreten, jedoch bleibt es streng dabei, nur mit Einladungskarten. Das soll auch der Sinn besitzen das RP gefördert wird. Und damit hatten wir auch schon die verschiedensten Arten von Konzepten, Schreibstile und andere Dinge im Lokal. RP kann in meinen Augen immer noch wie eine Kunstform betrachtet werden, jeder hat einen anderen Geschmack und nicht jeder muss alles gut finden oder gut heißen. Die Leute/RPler, welche sich mit dem Konzept wohl fühlen und den Laden gerne besuchen, sind genauso zufrieden wie wir und man hat sich somit gefunden. Ja es gibt Stammgäste, nein es gibt keine OOC-Einladungen, Ja man ist immer weiter auf der Suche nach potenziellen Gästen.

14 Likes

Sehr cool, dass du dich zu dem Thema meldest und ein Einblick in dein Projekt gibst. Dafür erstmal ein dicken Schleim von mir :slight_smile: :test_tube::green_heart:

Klingt auch wirklich interessant solch ein Rückzugsort!
Für mich selbst wäre es nichts, da ich ein kürzeren Detailgrad im geschriebenen bevorzuge ;D
Aber gibt ja genug Mitspieler die sowas lieben, leben und genießen!

3 Likes

Möchte das unterstreichen. Fühle mich tatsächlich sehr wohl dort!
Und hab mir die erste Einladung damals ganz unwissend erspielt, obwohl mein Char weder Reich noch Adlig ist, mein (IC) Auftreten alleine war es, welcher wohl überzeugte. :slight_smile:

Bin auch mittlerweile Stammkundin dort und sehe immer wieder neue Gesichter, welche allesamt integriert werden unter den „Stammkunden“. Wir freuen uns alle eigentlich IC und OOC jedes mal auf die Öffnung! Von dem kleinen Novizen über den Wachmann bis zum Adel trifft sich dort so gut wie alle Schichten und verbringen einen tollen Abend dort, knüpfen wie gesagt Kontakte und das bietet wieder Stoff für RP außerhalb des Geistes. Für mich definitiv einer der entspanntesten und liebsten RP-Orte derzeit in Sturmwind. Keltreon und Maellin (sie ist der 2. Kopf der sich öffentlich meist im Hintergrund hält, aber Ehre wem Ehre gebührt!) haben beide zusammen hiermit was wirklich neues erschaffen (schreibe ja sonst echt selten mal was ins Forum, wollt aber das hier unbedingt loswerden!) :heart:

7 Likes

Klingt gut, ich hoffe nur du bekommst auch genug Gäste. Kann mich no h gut daran erinnern, wie meine Gnomin da mal allein im Lamm saß und die Bedienung plus Security auch nix zu tun hatte. Und es kam auch niemand dazu. Da war ich schon versucht, das Ganze mit Alt F4 zu beenden.

Ich finde das Konzept der geschlossenen Gesellschaft gut und finde ein solches Sortieren zielführend, eine funktionierende und dynamische Gruppe zu bilden.

Vielschreiber mag ich aber aus mehreren Gründen nicht und da ist für mich definitiv die Würze in der Kürze, was die Sprache nicht weniger romantisch machen muss. Rollenspiel war für mich nie ein Austausch von Laienromanen und bei vielen mutet es eher so an, als würden sie mit ihrer umschweifenden Sprache brillieren wollen. Man kann wichtige Beschreibungen und Eindrücke auch in Häppchen servieren, ansonstem potenziert es sich schnell, wenn zwei Vielschreiber aufeinander treffen und auf Details mit Details reagieren.

Ich weiß, ironisch so viel zu Vielschreibern zu schreiben.

7 Likes

Vielleicht wollen sie auch szintillieren!
Kleiner Scherz am Rande.

Ich habe Keltreons Konzept als eine Art klassischen Club, wie es sie z.B. im 19. Jahrhundert gab, wahrgenommen, indem eben der Besitzer entscheidet, wer dazukommen kann und wer nicht.

3 Likes

Flex-Schreiber ftw!
springt eben aus dem Münzenmeer und verschwindet dann wieder darin.

4 Likes

Das Lamm ist halt auch nicht so groß, dass es die Anzahl der Gäste einer generischen Sturmwind-Taverne aufnehmen könnte. :woozy_face:

Ich danke dir für die ausführliche Antwort und damit wurden auch meine Bedenken weggefegt.
(So schnell kann’s gehen)

Hoffentlich habt ihr viel Erfolg mit dem Projekt!

1 Like