Einen schönen guten Tag Forums Community,
auch wenn ich nie in diesem Forum mich zu Wort melden wollte, sehe ich die Notwendigkeit dies nun doch zu tun.
Guten Tag zusammen, ich bin die Gildenleitung von [Refugium des Wolfes].
Ich möchte mich nicht ausschweifend zu den Vorwürfen, welche hier ausgesprochen wurden, äußern und diese auch nicht groß ausbreiten.
Denn ich denke das Rechtfertigungen und/oder eine große Diskussion dahingehend eher kontraproduktiv wäre.
Dennoch möchte ich eine Erklärung zu einigen Punkten liefern.
„Der Fokus auf die Worgengestalt“
Ich spiele einen Worgen, da ich einen Worgen spielen möchte und keinen Menschen.
Dahingehend lege ich niemanden auf wieviel Zeit jemand in welche Form investieren soll / muss.
Auch unsere „Dauerworgen“ wandeln sich und sind auch IC in ihrer menschlichen Form unterwegs.
Nur weil das nicht immer gesehen wird bedeutet dies nicht das dem nicht so ist.
Viele unserer Spieler liefen bereits Tage in der menschlichen Form auch durch die Stadt.
Nirgends in meinem Konzept steht das ich dies verlange oder möchte.
Es steht jedem frei dies zu tun
„Pöbelnde, saufende und rumhu… Paladinknappen“
Das sind reine IC Dinge und so wie mir mangelnde IC/OOC Trennung unterstellt wird, wäre es angebracht das auch IC zu belassen.
„FF-Chars samt Copy-Paste Testen aus anderen Spieleuniversen“
Mit dem Spieler wurde gesprochen und er hatte den Part entfernt, sein Konzept überarbeitet und die Kritik auch angenommen.
Dazu möchte ich den Umschwung zum Thema „Ignoranz gegenüber ernst gemeinten Verbesserungsvorschlägen“ tun.
Nur weil jemand Kritik äußert bedeutet es nicht das diese:
a) Korrekt ist
b) Sachlich formuliert wurde
c) sofort umsetzbar ist
d) Beinhaltet geäußerte Kritik keinen Zwang der Umsetzung
Allgemein möchte ich dazu sagen: Das was gildenintern besprochen wird oder was den Spielern gesagt wird, wenn sie ein „unschönes Verhalten an den Tag legen“, geht niemanden was an und wird idR unter 4 Augen besprochen oder eben mit den Beteiligten, daher gilt erneut: Nur weil es nicht gesehen wird, bedeutet es nicht das dies nicht existiert.
Zur Gilde „K.N.U.R.R“
Finde ich es schade das auf ein Gildenprojekt verwiesen wird was bald 9 Monate her ist, welches zu 80% aus einem langen Plot bestand der sich bald über einen Monat hin zog, quer durch die Welt lief und am Ende dann darin verlief das man sich allgemein aus dem RP zurück gezogen hat da man eine Pause wollte.
Aber zu unterstellen das einem da „nur die Knoten jucken“ empfinde ich als unfair.
Aber es ist eben einfacher mit dem Finger auf etwas zu zeigen und zu „kritisieren“ als hinter die vermeidliche Fassade zu schauen.
Allgemein empfinde ich die Stigmatisierung unter welcher Worgen leiden sehr schwer.
„Wir wollen mehr gute Worgen“
Worgen tauchen auf und tun sich zusammen.
„RUUUUUUUUUUUUUUUDEL!“
Thema „Rudel“
Mir ist die Problematik der Rudel durchaus bewusst und ja ich war einmal mit einem vollkommen anderem Charakter in einem Rudel.
Wieso? Weil ich neugierig war, habe die Erfahrung gemacht und gelernt das dies nichts für mich ist.
Das dies nun mir / Mitgliedern meiner Gilde als Vorwurf unterbreitet wird finde ich nicht in Ordnung.
Ich distanziere mich OOC wie IC von Rudeln, da ich damit nichts anfangen kann.
Auch sind wir kein Rudel, wir nehmen alle Völker auf welche zu uns kommen möchten, ungeachtet ob Fluchträger oder nicht.
Das Problem dahingehend ist nun einmal folgendes: Es gibt Spieler welche eben gerne Worgen spielen möchte (wie mich) und diese suchen sich natürlich einen Ort an dem sie angenommen werden, akzeptiert werden und eben das bespielen dürfen was sie gerne möchten.
Daher ist beim Refugium viel Zulauf von Worgen, denn es gibt viele Spieler die gerne in SW spielen möchten und sich auch dem anpassen möchten.
Sprich: Spieler gehen dort hin sie ich Worgen bespielen dürfen.
Ebenso werden Zwerge eher zu Zwergen gehen, Gnome eher zu Gnomen, Elfen eher zu Elfen etc pp. Das ist halt normal, gerade da man durch die Wahl einer Rasse eh schon einmal bei einem Großteil des Spieler mit „Minuspunkten startet“ ist es daher umso schwieriger sich da heraus zu arbeiten.
Ebenso ist es ermüdend, frustrierend, anstrengend und raubt leider ebenso auch sehr schnell den Nerv an diesem Hobby.
Ich wünsche mir IC wie OOC eine friedliche Koexistenz, denn ich möchte einfach nur ein Spiel spielen welches mir große Freude bereitet.
Weder muss man mich, meine Chars oder meine Gilde mögen, doch empfinde ich die Verurteilung und die Vorwürfe hier nicht korrekt, unfair und auch nicht als gerechtfertigt. Aber das ist lediglich meine Meinung.
Da mir die teils sehr schwierige Stellung von Worgen bekannt ist, wollte ich lediglich ein Konzept erarbeiten um Spielern einen Platz zu bieten welche Worgen spielen möchten, ohne das diese in die Arme von Rudeln gedrängt werden und in Ruhe ihren Worgen in SW bespielen können.
Das sich dies als schwer gestaltet war mir bewusst und das es Fehlschläge geben wird auch.
Zum Schluss möchte ich sagen das ich weiß das ich nicht frei von Fehlern bin, das auch ich Dinge tu die im Nachhinein nicht die beste Idee waren.
Seit Ende 2020 bin ich nun auf der Aldor vertreten, hatte meine Hochs und meine Tiefs und am Ende bin ich hier weil ich einfach Spaß an einem Rollenspiel haben möchte, ohne Streit, ohne Stress oder Drama.
Ich habe in den bald 2 Jahren viel gelernt und bin ebenso stetig dabei neue Dinge zu lernen und zu ändern, es ist aber eben schwer ein Gildenprojekt alleine aus dem Boden zu stampfen und das dabei Fehltritte geschehen ist denke ich einmal normal.
Ich unterhalte mich mit anderen Gilden welche mir Hilfe anbieten und auch Dinge kritisieren.
Ich unterhalte mich IC sehr oft mit Leuten und erkläre ihnen die Ansichten, welche Lorekonform sind.
Ich möchte sagen das „Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten daran. Wir bedanken uns für ihren Anruf“
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen und auch aufzeigen das es mir wichtig ist zu zeigen das ich zuhören möchte und nicht auf Durchzug stelle.
Danke fürs Lesen
Eric Evermore