Die Engineklassen haben aber genau in dem Moment Relevanz, in dem sie die Identität des jeweiligen Volkes umkehren würden.
Hexenmeister bei Draenei hatten wir schon mehr als oft genug heute als Beispiel, auf die Debatte hab’ ich keinen Bock mehr.
Nehmen wir daher Druiden bei Gnomen und Goblins.
Denn wie wir wissen; Wenn eine Fraktion eine Klasse bei einem Volk neu bekommt, muss gleiches auch bei der Gegenseite geschehen.
So.
Wir haben nun wunderbare Möglichkeiten, Goblin- und Gnomdruiden in der Lore zu etablieren, die nichtmal zwingend gegen deren bisherige Lore verstoßen müssen.
Wächterdruiden bekommen einen kleinen Panzer-Mech-Anzug, im Falle der Goblins rostiger, kaputter und mit mehr Funkenflug, der der Gnome ist sauberer.
Wildheit-Druiden bekommen einen kleinen Mech-Katzen-Anzug, Goblins jeweils yadda yadda.
Die Gleichgewichtsdruiden wären loretechnisch 'ne abgewandelte Form von Arkanmagiern und die jeweiligen Reise-, Flug- und Wassergestalten jeweils passende Fahrzeuge, etwa kleine Ein-Mann-U-Boote (was für’n Wortgeflecht) oder… was weiß ich, motorisierte Wingsuits bzw. Wingsuits mit Raketenantrieb, was auch immer.
Wiederherstellungsdruiden sind dann Gnome, die sich die S.I.C.H.E.R.-Technik aus dem mittlerweile gesäuberten und strahlungsfreien Gnomeregan geschnappt haben und es anderen Zwecken zuführen, während die Goblins als Meister der Alchemie mit ihren „Zaubern“ alchemistische Tränke, Tinkturen und heilsame Gase verteilen.
Toll.
Aber in der ENGINE werden sie trotzdem zum Hain der Träume reisen, als Teil des Zirkels des Cenarius begrüßt, als Beschützer der Natur angepriesen, mit dem Titel „Erzdruide“ ausgestattet und und und.
Und das bricht - im Falle der Goblins noch mehr als in dem der Gnome - vollkommen mit der „Race Fantasy“.
Es passt NULL zu ihnen. Goblins beschützen keine Natur, sie beuten sie aus. GANZ egal zu welchem Kartell sie gehören, die einzige Ausnahme dabei bislang war derjenige Goblin, den man im Jadewald auf Hordenseite unterstützt - und das auch nur deshalb weil er keine Werkzeuge und Materialien hatte um nach Öl zu bohren, weshalb er auf natürliche Ressourcen wie aus Kake gewonnenem Methan zurückgriff um seine Bomben zu basteln.
Und nicht, dass wir uns da falsch verstehen; Ich würde es ohne Ende feiern, wenn es eine solche Kombination gäbe, auch wenn ich Druiden nicht so besonders mag.
Aber eben dieser extreme Bruch der Engine mit ALLEM was wir in der Lore über die Völker wissen sorgt dafür, dass ich das nicht gutheißen kann, da mir die Identität und die Einzigartigkeiten der Völker wichtig sind.
Eben die Unterschiede, nicht die Gemeinsamkeiten.
Und zum zweiten Punkt sei gesagt; Nur, weil es aktuell bereits geraaaade eben noch den Spagat zwischen Engine und Lore der „neuen“ Klassen bei alten Völkern halten kann, bedeutet das nicht, dass man deshalb auch einfach beherzt zutreten kann oder sollte.
Warum sollte man denn ein „System“, das bereits wackelt, noch zusätzlich destabilisieren?
Das ergibt für mich einfach keinerlei Sinn.
Und es wirkt auf mich wie „Ich will alles mit allem, mir egal ob’s passt oder nicht“.