Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Gerne doch

Leider ist dies tatsächlich möglich in der Engine, man kann Lichtgeschmiedeten-Draenei Todesritter spielen :face_holding_back_tears:

1 Like

Das macht es ja so witzig.

/Edit besser wären Lichtgeschmiedete Hexenmeister

1 Like

Naja letzten Endes sind es wiederbelebte Leichen der Lichtgeschmiedeten ;D
Das heißt nicht, dass die noch „Lichtgeschmiedet“ sondern nur, dass ihre Körper solange mit Necrotischer Magie voll gepumpt wurden bis diese wieder aufstehen und in Goldhain ihr Hengstinnen Leben fröhnen.

3 Likes

Wenigstens kann man die so wenig lightforged aussehend machen wie es nur geht? Schmeckt deswegen dennoch nicht groß besser :X

Man sollte eben auch den Kontext bedenken, wenn man versucht, Dinge als Gegenargument anzuwenden.
Velen hat’s nämlich ganz sicher nicht so toll gefunden, wie’s hier gerade dargestellt wird, dass der höchste Naaru einfach mal geplatzt ist.
Und er wird’s auch ganz sicher nicht so toll gefunden haben, dass das heiligste Wesen, das für ihn existierte, ein ganz gewöhnlicher Tyrann war, der anderen seinen Willen mithilfe seines (Velens) Glaubens bzw. dessen Magie aufzuzwingen versucht, die Velen bis dahin ausschließlich als Instrument des Guten und Richtigen kannte - weshalb er die Draenei zum Lichtglauben brachte.

Die Splitter Xe’ras danach einzusammeln und weiterhin zu verwenden ist schlichte Pragmatik, da er ohnehin nichts mehr an dieser Situation hätte ändern können.

Plus; kann auch wunderbar sein, dass er schon im Vorfeld zumindest grob wusste, dass es so kommen würde/muss, damit Argus und damit die Legion geschlagen werden konnte. Wir reden hier immerhin von einem tatsächlichen Propheten.

Aber wie gesagt - macht ihr mal ruhig weiter. Ich bin vorerst raus.

3 Likes

Zum einen das. Zum anderen gilt das natürlich auch für die Nicht-Goldhain-Konzepte :wink:

Das es „special“ ist: Keine Frage. Aber wo „Lichtgeschmiedete Todesritter“ irgendwie die Lore brächen erschließt sich mir auch nicht.

Dann kann man ja Worgen-Paladine als geweihte Glaubenskrieger von Goldbrinn bringen. :woozy_face:

1 Like

Inb4 das wird die (fadenscheinige) Lore-Erklärung.

Worgen-Paladine wären tatsächlich eine der „einfacheren“ Kombinationen, wenn es um eine Erklärung geht.

Natürlich. Im Zentrum von Gilneas steht 'ne Kirche, da ist die Aussage „Gilneer glauben nicht ans Licht!“ eh relativ kurzsichtig.

3 Likes

Weil dem Propheten folgen zu einer gewissen Lebenseinstellung führt. Draenei (die spielbaren) werden durchweg mit einem gewissen Ethos dargestellt, der, wie ich bereits aufzeigte, auch in Quests dargelegt wird, inklusive von Aussagen wie „ein Draenei verhält sich nicht so und so“.

Kleine Korrektur: Das Licht war davor schon bekannt (es gibt auf Argus Naarufigürchen), und zwar über den Ata’mal-Kristall (kam von den Naaru und vor Velens Zeit auf Argus an) und T’uure (ebenso von den Naaru geschickt).

Jene sehen Velen noch immer als ihren Anführer an, was dadurch gezeigt wird, dass sie ihn ehren, als Prophet bezeichnen, und dann auch zur Allianz wollten, um wieder bei ihrer Familie (= die anderen Draenei, denn Draenei sehen sich als Familie an) zu sein.

Das ist so inkorrekt.
Alle Draenei, die sich von der draenischen Gesellschaft lösten, und über die wir genauere Darlegungen haben, warum, sehen sich nicht mehr als Draenei.

Ich weiß nicht, ob wir den selben Cinematic sahen, aber Velen schaute bei der ganzen vorher laufenden Aktion bereits unzufrieden zu Xe’ra, und das aus folgendem Grund:
Ku’re sagte Velen, dass der freie Wille heilig ist.

Den Sohn, der einen weiteren Genozidversuch gegen die Draenei richtete und den wir umbrachten? Ja, sowas ist natürlich ein guter Anfang für eine solche Story.

Nein, das ist absolut unpassend.
Wie ich schon - ich weiß gar nicht wie oft inzwischen - mehrfach sagte:
Draenei und Felmagie sind basierend auf der gesamten Story der Draenei absolut inkompatibel und ein Versuch muss automatisch dazu führen, dass die ganze Story vernichtet und ad absurdum geführt wird.
Es kann keinen Sinn ergeben.
Wenn ihr das Konzept eines Draenei spielen wollt, ist dies nicht mit dem Konzept eines Felwirkers zu verbinden, und wenn ihr das Konzept eines Felwirkers spielen wollt, ist dies nicht mit dem Konzept eines Draenei zu verbinden.

Ich frage erneut: Wieso gibt es diese wirklich absurde, unnötige und lorebrechende Idee irgendwie immer nur bei Draenei, und nicht bei anderen Völkern? Wieso soll den Draenei eine zentrale, wichtige, identitätsstiftende Sache genommen werden, auf der praktisch deren gesamte Lore aufbaut (das Nein zu Sargeras), aber bei anderen Völkern gibt es da plötzlich Probleme?

5 Likes

Die ganze Argumentation liest sich wie „mein konzept ist voll legitim, hier ein nebensatz aus einer veralteten lorequelle in dem es als nicht unmöglich bezeichnet wird“- der Film.

6 Likes

Ich glaube es herrscht gerade wieder super selektives Lesen.

„Könnte sein, wäre aber sehr untypisch“ wäre dahingehend meine Einstellung. Das liegt vor allem daran, weil ich es schade finde, wenn RPler versuchen sich so weit wie irgendwie möglich von ihrer Volksdarstellung zu entfernen.

Dass gewisse Klassen/Volk Kombinationen mehr Implikationen als andere haben, darüber streitet denke ich niemand. Letztendlich muss man schauen, was Blizzard uns gibt und wie das begründet wird.

1 Like

Mein Worgenpaladin wartet noch immer drauf kein Engine Krieger mehr sein zu müssen.
Worgen Paladin Fanclub! Aufstellen!

Und ja, man kriegt auch als Krieger noch ein schönes Paladinset hin! Aber Engine Klasse… me want Engine Klasse…

Uff, über 110 Antworten in 4 Stunden.
Da es zuviel ist und die Diskussionen immer noch um das eine Thema dreht belass ich es nur dabei:

Ja, abfang war es mit Gewalt, das die B11 sich dem Licht bedienen aber später wirkt das eher aus Überzeugung, grade Liadrin macht auf mich den eindruck das sie eine überzeugte licht Anhängerin ist.

Um nochmal kurz etwas aufzugreifen was ich hier und da gelesen habe: Ich frage mich grade woher hier die Einstellung mancher kommt, dass Hexenmeister sowohl als Klasse als auch IC undenkbar wären für Nachtelfen.

Die Magier die wir jetzt haben wären zur einen Hälfte die Shen’dralar, zur anderen jene Kaldorei die grade von diesen ausgebildet werden. Natürlich kam es so direkt noch nicht ingame vor…aber wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es unter den Shen’dralar keine Hexenmeister geben wird?

Wir reden von den Hochgeborenen, die azerothweit die ersten sind, welche mit Teufelsmagie in Berührung kamen. Dann auch noch von den Shen’dralar, welche Azsharas Elite waren und somit eine Menge Wissen in ihrer Bibliothek über so ziemlich jedes magische Thema angehäuft haben.

Nicht zuletzt der Umstand, dass die Shen’dralar für buchstäblich Jahrtausende an dämonischer Energie genuckelt haben indem sie einen Dämon von immenser Macht eingesperrt haben.

Die Chance, dass dort keiner theoretische oder sogar praktische Erfahrung mit dämonischer Magie hat geht schlicht gegen Null. Auch wenn Blizzard sich nicht die Mühe macht auf diesen Aspekt einzugehen. Natürlich müssen solche Shen’dralar dieses Wissen aber sehr vorsichtig horten. Da kann man von ähnlichen Geheimvereinigungen wie dem Hexenmeisterzirkel im Geschlachteten Lamm ausgehen. Wahrscheinlich würden sie dieses Wissen auch eher weitab vom üblichen Gebiet der Kaldorei teilen. Denn wenn man sie dort erwischen würde wäre es mit Sicherheit aus mit dem Hochgeborenen der sowas praktiziert.

Draenei und Nethermantie sind eine Sache. Bei Kaldorei muss man das aber deutlich differenzierter wegen den wieder dazugestoßenen Hochgeborenen betrachten, die auch nicht grade für ihre Bescheidenheit in Sachen magischen Exzessen bekannt sind. Vor Allem wenn sie auch noch auf das Horten von Wissen spezialisiert sind.

…zumindest muss man sich hier nicht darüber streiten, ob sie Man’ari oder Draenei sind. Ein Glück. An der Diskussion will ich mich auch gar nicht beteiligen, obwohl ich früher Draenei liebend gern gespielt habe.

2 Likes

Voraussichtlich gegen null, da die Nachtelfen die Shen’dralar ansonsten nicht aufgenommen hätten. Arkane Magie führte bereits fast zu einem Bürgerkrieg.
Felmagie löste außerdem auch den kleinen Wahnsinnsanfall von Tortheldrin aus, welcher viele Shen’dralar umbringen ließ, damit man Immol’thars Macht vernünftig verteilen kann.
Daros Moonlance tauchte dann - nachdem die Horde Immol’thar und Tortheldrin tötete und die Bibliothek in Dire Maul plünderte und die restlichen Shen’dralar aus Dire Maul vertrieb - in WotLk-Dala auf, und das Begann die Rückkehr der Shen’dralar zu den Nachtelfen, gemeinsam mit Archmage Mordent Evenshade, welcher zu WotLk bereits mit einer Wache im Temple of the Moon in Darnassus sprach, um (wie Moonlance) eine Rückkehr zu ermöglichen.
Die Präsenz von Arkanisten führte bereits zu politischen Morden seitens der Wardens, was beinahe zu einem Bürgerkrieg geführt hätte, und alle dargestellten Shen’dralar, welche bei den Kaldorei sind, sind Arkanisten - und jene dienen seither der nachtelfischen Gesellschaft, statt sich wieder arrogant zu erheben.

Vermutlich haben sie theoretische und oder praktische Kenntnisse (immerhin haben sie eine längere Zeit an Immol’thar genuckelt), aber das werden die sicherlich nicht anwenden.

7 Likes

Mit all den Punkten hast du auch durchaus Recht…aber die Anwendung bezweifel ich aus einem weiteren Grund: Dämonenjäger.

Auch jene wurden in die Allianz aufgenommen ohne irgendwelche Auswirkungen seitens der Kaldorei. Um ganz fair zu sein muss man natürlich entgegenhalten, dass diese sich wahrscheinlich kaum oder gar nicht im Kaldorei-Gebiet aufhalten. Wir haben zumindest keine in Legion oder BfA gesehen.

Allerdings ist das Motiv, dem Volk zu dienen und es zu schützen auch eines der Kredos der Dämonenjäger, auch wenn sie sich in vollem Bewusstsein (zumindest auf Kaldorei-Seite) von ihrem Volk abkapseln.

Es ist möglich, aber man wäre den selben Voraussetzungen wie einem Dämonenjäger unterworfen, da man in beiden Fällen Felmagie zum Wohle des eigenen Volkes einsetzt.

Generell neigen alle Arten von Elfen historisch ziemlich schnell dazu, radikale Methoden in Betracht zu ziehen zum Erhalt ihres Volkes sobald sie in die Ecke gedrängt werden. Sei es solche die gesellschaftlich akzeptiert werden (Nachtkrieger-Ritual) oder solche, welche geächtet oder mit Vorsicht behandelt werden (Dämonenjäger, Blut- und Hochelfen).

…ganz davon abgesehen, dass viele elfische Magiewirker zu viel Selbstvertrauen in ihre Kontrolle über gefährliche Magien haben. Das prügelt man denen nicht so einfach heraus. Wenn sie überzeugt sind ihre Macht zum Guten nutzen zu können werden es einige tun. Beispiele wie oben gegeben. Dafür ein Außenseiterdasein führen zu müssen wäre da auch keineswegs etwas Neues.

2 Likes

Ich hab dieses Zwiedenken noch nie verstanden…

„Wir wollen bunt und vielfältig, deswegen machen wir alles möglichst gleich!“

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Was ist bitte divers und vielfältig daran, wenn jeder alles kann und es keine Unterschiede mehr gibt…? Ich seh da nur grau, aber kein bunt.

Den Rest der Diskussion hab ich nicht gelesen, sry…

2 Likes

Ganz recht.

Matscht man alle Farben im Malkasten zusammen, gibt’s entweder braune oder schwarze Pampe.
Unterschiedliche Farben dagegen, die miteinander in Kontrast gestellt werden, sich gegenseitig unterstützen und verstärken… dabei kommt ein Kunstwerk heraus.

Es gibt bei diesen Überlegungen einfach unfassbar wenig zu gewinnen („Yaaay, ich kann Klasse X 1:1 wie bei allen anderen Völkern auch mit Volk Y spielen!“) aber dafür enorm viel zu verlieren.

Aber hey, die Diskussion ist schon länger geführt worden heute und man kam zum Entschluss, dass sowas komplett schnurz ist.
Wer braucht auch schon ein Spiel mit lauter einzigartigen Völkern und Dingen, die sie auszeichnen.

9 Likes