Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Bin gespannt wie viele reine Leser hier mitlesen und sich Draenei Magier dann im RP erstellen und diese als felschwingende Hexer ausspielen. Einfach nur um euch zu ärgern.

Korrekt. Und die meisten Leute, wenn man sich solche Diskussionen außerhalb eines Aldor-Forums ansieht, sind durchaus für mehr Optionen. Ich auch, weil die moderne Story von WoW ohnehin eine Clownfiesta ist, in der alles und nichts möglich ist und ich finde auch die Schwarzmalerei hier ein bisschen fragwürdig.
Ja. Eine Draenei entschließt sich aus irgendeinem Grund, dunkle Künste zu studieren. zomfg, das ist dasselbe wie wenn ganz Donnerfels zu Space Mountain umbenannt wird und eine Industrienation für Massenvernichtungswaffen wird!!111elf
Diese Schwarz-Weiß-Debatte nachzulesen, war auf jeden Fall irritierend eben.

Die Leute, die sowas wie Draenei Schattenpriester/Hexenmeister, Gnompalas oder Gnomdruiden spielen wollen, machen das doch sowieso und leben den Traum, manche davon in der Vergangenheit auch ohne zuviel Aufsehen und irgendwie mit Erfolg. Im Forum klingt alles mal wieder so dramatisch, aber im Endeffekt hätte es auf die paar handvoll Leute, die in WoW noch RP spielen, noch den geringsten Einfluss.

4 Likes

Das ist, basierend auf der Story der Draenei, ein sehr guter Vergleich, ja.
Es tut mir Leid, dass dir die Geschichte da nicht wichtig ist, mir ist sie das.

1 Like

Es war einmal ein Draenei Priester, der wollte die Verderbnis von N’Zoth bekämpfen. Lange Zeit kämpfte er in Uldum und bewahrte viele Krieger vor Tod oder Wahnsinn. Doch das Flüstern in seinem Kopf ließ ihm keine Ruhe und irgendwann erlag er. Schleichend, nach und nach. Und so begann er, selbst die Leerenmagie zu praktizieren, die er doch eigentlich bekämpfte. Erst machten ihm die Stimmen noch weis, dass er seinen Feind kennen muss, um ihn zu bekämpfen, doch schon bald war er eine weitere Marionette des Alten Gottes.

Bevor dieser gefallene Draenei ein weiterer NPC in Uldum werden konnte, wurde N’Zoth jedoch besiegt. Das Flüstern verstummte, doch der Schaden war bereits getan. Unser Draenei war zu tief in die Leere getaucht, um einfach wieder umkehren zu können. Er ging weiter seinen Pflichten als Priester des Lichts nach, dazu auserkoren, die Feinde des Lichts zu finden und zu bekämpfen. Doch er zerstörte die dunklen Folianten nicht und tötete nicht alle verborgenen Anhänger des Zwielichts. Stattdessen hortete er immer mehr dunkles Wissen und lernte im Verborgenen von neuen Meistern.

So würde ich einen Draenei Schattenpriester konzipieren. Ich denke das wäre halbwegs logisch und lorig. Die Spannung und Tragik des Chars wäre es, dass alle seine Überzeugungen nach und nach durch die Leere ins Gegenteil verkehrt wurde. Dennoch hätte er die ganz normale Draenei Fassade. Am besten spielt man ihn in einer Draenei Gilde plus einem Gilden übergreifenden Kult.

2 Likes

Nein. Das gibt es nicht. Das ist absolut Free Fantasy und so ein schlimmer Lorebruch, dass sich waschechte Draenei-Spieler innerhalb ihres Schwarmbewusstseins so fühlen, als hätte man sie nach Mittelerde oder Hosnian Prime teleportiert. Wer sowas macht, hat noch nie Lore gelesen und interessiert sich kein Stück dafür.

2 Likes

Und ist alles vollkommen unnötig, da Draenei so schon seit langer Zeit den Shadow erforschen - und weiter dem Licht folgen, denn Schatten erforschen erfordert nicht die religiösen Aspekte des Schattenpriesterdaseins.
Bin ich denn die einzige, die sich mit Draeneilore auseinandergesetzt hat?

Es gibt den Netherlight Temple, bei dem Draenei Schatten erforschten. D’ore sagt, dass Licht und Schatten Teil des Lebenszyklus von Naaru sind. Die Sha’tar und die Auchenai hatten ebenso die Auflage, dergleichen zu erforschen.
Die einzigen, die das sehr lange nicht erfuhren, sind die Lightforged Draenei.

Des Weiteren: Es geht nicht um Individuen im RP.
Es geht darum, die Klasse Warlock zu Draenei zu bringen.

Wenn man, wie ich schon sehr oft sagte, denn einen Man’ari-Plotgegner darstellen möchte, kann man das jetzt schon tun.
Aber das Draenei Warlocks allgemein akzeptieren würden, ist nicht möglich, ohne die komplette Basis der Draeneilore vollkommen zu zertrümmern.

5 Likes

…was denn sonst? Im RP gibt es keine festen „Klassen“. Wir reden auch nicht von spezifischen Orden der Lore. Von was redet man hier, wenn es nicht Individuen sein sollen?

1 Like

Hast du diesen Abschnitt nicht gelesen?
Thema war, die Engine-Klasse Warlock zu Draenei zu bringen.
Und da, auch, wenn ich mich nun schon wirklich oft wiederhole, gibt es keinen Weg, dass sinnvoll von der Lore her zu tun, ohne die Draeneilore zu zerstören.

Man würde einen der zentralen Aspekte der Draeneilore nehmen und ihn vollkommen ins Gegenteil verkehren.
So, wie Tauren, die nach Lore plötzlich eben nicht mehr auf die Umwelt achten und vollkommenen Raubbau an der Natur machen.
Nachtelfen, die wieder von einer aristokratischen Magokratie angeführt werden wollen.
Gnome, die sich plötzlich überhaupt nicht mehr für Technologie und Wissenschaft interessieren.

Und so weiter.

3 Likes

Von der Akzeptanz der Fel-Nutzer bei Draenei.
Die recht sicher nicht vorhanden sein wird.

3 Likes

Solange wir von RP reden, weiß ich nicht was Klassen sind, außer Individuen mit Fähigkeiten oder Orden der Lore. Und da wir nicht von Orden reden… und du sagst, dass wir nicht von Individuen reden… klingt es für mich als redest du von nichts aus dem RP.

Für das Individuum, ja.

Niemand hat aber behauptet die wären akzeptiert, auch nicht die Befürworter der Klassenoption. Also redet man da entweder mit Strohmännern, oder du verstehst das Thema so wenig wie ich.

2 Likes

Zehnzeichen.

Es geht auch nicht ums RP, sondern, erneut, die Engine-Klasse Warlock für Draenei verfügbar zu machen.
Hast du das jetzt verstanden, Nevex?

4 Likes

Plus die Lore, die dann entstehen müsste.

5 Likes

Nicht wirklich, nein. Ich verstehe nicht wie deine Loreargumente mit der Engine-Klasse zusammenhängen. Lore ist Lore, Engine ist Engine, und RP ist RP.

Tenaar. Eventuell lohnt es sich das einfach so stehen zu lassen… XD

Ich glaube die Befürchtung ist, dass es sich in den Köpfen der Spieler dahin entwickeln würde, dass es akzeptiert sein könnte.
Jemand macht sich einen Draenei Hexenmeister, trifft dann vielleicht erstmal nur Leute denen die Lore dazu unbekannt oder egal ist und macht die Erfahrung, dass er in der engine genauso viel oder wenig akzeptiert wird wie ein Paladin oder Schamane.

hust Dunkle Waldläufer hust

Bei manchen ja. Bei Tenaar ist es etwas ganz prinzipielles, wie sie mehrfach betont hat, als man vorschlug, dass es nur um die Ausprägungen im RP oder die mögliche neue Lore zum Thema gehen würde. Und Tenaar ist es halt, die ich nicht verstehe.

1 Like

starrt
Das will auch nicht in meinen Kopf… hrmpf. Aber! Es gibt Lore dazu. Blizz erklärt ja dennoch, wenn Engine Klassen neu entstehen / zu Rassen dazukommen, zumeist die Gründe hierfür auf der Lore basierend. Und das ist das Problem bei Hexern als Dreanei (Rasse). Es vereinbart sich schlichtweg sehr schlecht mit ihrer Lore und damit ihrer Einstellung. Ich verstehe das Nichtverstehen daran nicht.

1 Like

Dann weiß ich auch nicht, wie ich dir weiterhelfen kann, aber ich versuche es nochmal:
Draenei zeichnen sich dadurch aus, dass die Felmagie ablehnen. Sie wurden Jahrtausende mit genozidaler Absicht von Felnutzern verfolgt. Ein zentrales Element ihrer Geschichte, der Grund, weswegen sie überhaupt existieren, ist, dass sie keine Felmagie anwenden wollten und nicht zur Legion gingen.
Dementsprechend kann man den Draenei keine Warlocks geben, ohne die Lore der Draenei vollkommen kaputt zu machen, da dies implizieren würde, dass Felnutzer bei den Draenei akzeptiert seien.

6 Likes

Das Problem ist einfach die Erwartungshaltung, dass im RP jeder den dunklen Waldläufer zu akzeptieren, wenn nicht sogar aufgrund der individuellen Persönlichkeit, die eigentlich gar nichts für das Böse kann, mögen sollte.
Ich befürchte (nur eine Befürchtung weil ich in der Tat im RP keine erlebt habe bisher), dass eben kein entwurzelter ehemaliger Soldat gespielt wird, der nun alle Abscheu ihm gegenüber ertragen muss während er sich einen neuen Lebenssinn suchen muss… sondern eine untote Barbiepuppe die nun auf der Suche nach einer anderen Barbiepuppe für zärtliche Stunden ist.
Warum muss ich an die Todesritter damals denken während ich das schreibe?

Das würde möglicherweise auch bei Draenei Hexenmeistern passieren. Die würden nicht reine Man’ari-Gilden bilden und geiles Antagonisten-RP machen. Die würden mit ihrer Sukkubus durch die Exod… Nein das passiert nicht… durch Sturmwind gehen und (mit Recht) sagen dass die Wachen damit kein Problem haben.
#den Teufel an die Wand malen

Ich weiß dass ich gerade ganz schön polarisiere. Haltet euch nicht zurück mich von was anderem zu überzeugen.