Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

In der Engine zeichnen sie sich nur durch den Namen, das Modell, die racials und weitere funktionale Details aus. Sie existieren nicht, weil die Lore das sagte, sondern weil die Devs sie ins Spiel eingebaut haben. Und man könnte all diese Details, inklusive der Klassenzuordnung ändern, ohne irgendwas an der Lore zu ändern, genau wie man die Lore ändern könnte, ohne die Details des Gameplays zu ändern.

Die Einführung der Engine-Option ändert nichts an der Draenei-Lore, genau wie das buffen der Fähigkeit „Zuschlagen“ bedeutet, dass die Bewohner Azeroths in der Lore härter zuschlagen als vorher. Erst die Anerkennung in einer üblichen Lorequelle tut das.

Im Namen der Immersion hat man bestimmte Engine-Entscheidungen auf Basis der Lore und andersherum getroffen, aber die Verbindung ist nicht notwendig und nur so stark, wie man sie machen will.

Wenn du sagen willst, dass Draenei-Hexer nicht notwendig, aber eben praktisch mit bescheuerter Lore im Gepäck kommen würden bin ich dabei, aber du hast ja schon mehrfach gesagt, dass dir das nicht reicht.

Wenn du sagen willst, dass die ob mit oder ohne Lore verhunzt werden im RP, bin ich dabei, auch wenn wir da die Schwere des Problemes unterschiedlich einschätzen würden.

Und wenn du eben sagen willst, dass Draenei-Hexer im reinen gameplay schon deine Immersion gefährden, kann ich das Argument verstehen, auch wenn ich es für albern halte, dass deine Immersion davon gestört wird, wenn sie es bei Dingen die ich für sehr viel schlimmer halten würde nicht ist.

Aber wenn du eben immer und immer und immer wieder erklärst, dass eine Engine-Änderung eine Loreänderung IST, redest du halt nur Unfug.

1 Like

Versuchen wir mal einen Minimalkonsens festzuhalten:

Niemand fände es toll, wenn in der Lore ein paar Draenei-Hexenmeister neben Velen stehen würde und der Prophet das dann schon in Ordnung findet. Ich glaube zumindest nicht, dass jemand hier was anderes behauptet hat.

Worum kann man sich also streiten:

Es wäre möglich, dass es einige wenige gefallene Draenei gibt (ob nun Warlock oder andere dunkle Magie), die im Verborgenen agieren. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, diese Kombination zu erklären (meine Argumentation).

EIne andere Möglichkeit, die Blizzard gern geht, ist die Einführung einer neuen Untergruppe, die dem Volksklischee nicht so ganz entspricht. Beispielsweise sind Grimmtotem-Tauren gar nicht als Naturfreunde bekannt. Keine Ahnung wie die dann aussehen würden, vielleicht wurden sie im Kampf der Legion entführt und sind nun Fel-versuchte Draenei. Bitte nicht auf die Goldwaage legen!

Ich glaube hier hilft nur noch eines:

Oida…

Im RP gibt es keine Klassen. Aber wenn eine Klasse in der Engine im RP existiert hat das Volk auch einen Bezug zu dieser Klasse in der Lore. Dies funktioniert bei Hexenmeistern und Draenei leider nicht.

Deswegen wird es wahrscheinlich auch keine Druiden bei den Verlassenen geben wobei das mit dem Aspekt das Decay auch zur Natur gehört noch verhandelbar wäre.

7 Likes

Stimme ich dir vollkommen zu und kann ich auch bestätigen.
Zumindest bin ich einem Waldläufer in Dunkel schon begegnet bzw. habe einem Gespräch lauschen dürfen, da habe ich mir nur an den Kopf gefasst. Zumal wurde er recht schnell akzeptiert, was für mich pers. ein Rätzel ist, und ganz zu Schwiegen von dem geflirte anbei und der Frage nach dem Sinn des Lebens (grob runtergebrochen).
Und… was mich leider auch noch stört aber man mag mich da pingelig nennen… die Verwendung des Wortes oder der Rassenbeschreibung „Dunkelelf“. Gnurf. Ja, das hat Blizz zwar so wiedergegeben, aber korrekt empfinde ich es für mich nicht. Zumal das, so glaube ich, ein Übersetzungsfehler sein soll. Aber das weiß ich nciht gewiss.

1 Like

Du möchtest also behaupten, dass das Einführen von Priestern und Paladinen bei Tauren nicht zu neuer Lore führte? Oder das die Priester-Klasse für Gnome (für dich besonders relevant) nicht zu neuer Lore führte?
Wie ich schon anmerkte: Leute, die dann diese Kombination wählen, können auch die Quests auf den Mythosinseln machen, was dazu führen würde, dass ein Draenei Warlock ein Teil der Hand von Argus werden würde. Das schafft also automatisch neue Lore.

Wenn du sagst, dass eine solche Kombination keine Loreänderung wäre, redest du halt nur Unfug.
Das mit Patchnotes bezüglich Klassenfähigkeiten zu vergleichen, ist eine false equivalency. Das schraubt an Zahlen, nicht daran, was für Kombinationen möglich sind.

7 Likes

In der Tat. Was zu neuer Lore führte waren die Aussagen, die Blizzard dazu in Questtexten und Interviews gemacht hat. Sie hätten auch sagen können „nein, bei den Gnomen hat sich nichts geändert, wir wollten den Gnomenspielern nur eine Heileroption geben“. Es war ihre Entscheidung das anders zu machen und stattdessen Lore zu schaffen.

Wie ich inzwischen dreimal zu dir sagte: Wenn deine Sorge ist, dass sie faktisch wahrscheinlich neue doofe Lore mit der Klassenkombination einführen würden, bin ich völlig auf deiner Seite. Aber das ist ein ganz anderer Punkt.

Warum? Was macht das eine lorerelevant und das andere nicht? Natürlich sind von der Klasse mehr Funktionen betroffen als von der einen Balance-Änderung, aber welche der Änderungen ist eine Lore-Änderung?

Ich habe seit gestern überlegt, was mich an dieser Argumentation stört und ich glaube jetzt habe ichs: Du setzt Teufelsmagie bzw. das Wirken dieser mit der brennenden Legion gleich. Wie du es jetzt schon trölfdrillionen Mal gesagt hast zeichnen sich die Draenei dadurch aus, dass sie sich eben nicht der brennenden Legion angeschlossen haben und Velen und den Naaru gefolgt sind yada yada.
Aber die brennende Legion ist eben nicht das gleiche wie Chaos/Teufelsmagie/Nether oder wo auch immer das herkommt, sonst hätten Hexenmeister und Dämonenjäger ja keine Grundlage als spielbare Klasse. Und auch wenn das sehr selten ist, haben wir auch schon Dämonen und selbst einen Eredar gesehen, die eben nicht zur brennenden Legion gehören. Und grade jetzt, wo die brennende Legion soweit besiegt ist, dass sie keine existentielle Bedrohung mehr darstellt steht der Weg dafür offen, dass es da auch bei Draenei irgendeine Entwicklung geben KANN.
Wie ich auch schon die ganze Zeit sagte, heißt dass nicht dass Draenei-Hexenmeister jetzt in der Gesellschaft mit offenen Armen empfangen werden oder im RP einfach so akzeptiert werden sollen und so weiter, aber ich widerspreche halt, dass es keine Grundlage für (neue) Lore bezüglich dieses Themas gibt oder geben kann, die die Grundlage der Draenei völlig zerstört. Ob die gut ist oder von der Spielerschaft akzeptiert wird sind ja völlig andere Fragen, im großen „Konsens“ wird ja die meiste neue Lore nicht gut gefunden.

1 Like

Das wurde oben von Tarshin und mir bereits dargelegt.

/edit:

Es ist ein Übersetzungsfehler. Im englischen Client sind es die Darkfallen, üblicherweise als Sinistre übersetzt (iirc).

1 Like

What. Zehnzeichen.

E:

Aha! Danke dir.

Er hat die Behauptung wiederholt, keine Begründung geliefert.

1 Like

Nein. Teufelsmagie ist ein Tabu bei Draenei, eben wegen jener Entwicklung, ähnlich wie bei den Kaldorei.
Das wird immer wieder und wieder und wieder und wieder dargestellt.
Bitte setze dich mit Draeneilore auseinander.

6 Likes

Gnaarrrr, es gibt keine Dunkelelfen in WoW, argh. Auch nicht, weil das Wort in EINEM EINZIGEN DIALOGTEXT genau EIN EINZIGES MAL vorkommt, weil irgendein Vollidiot das falsch übersetzt hat.

Es sind Darkfallen. Nicht Darkelves.

geht weinen

Edit: Bestes Beispiel btw, wie sich Fail-RPler aus genau solchen kleinen Fehlern ihren Mist zusammensuchen und spielen.

6 Likes

reicht Kil einen Beruhigungstee
Ein schlauer Teil weiß das. Und andere leider eben nicht.

1 Like

Naja, ab dem Punkt werden wir uns wieder im Kreis drehen, also lassen wir das lieber :smiley: . Mir gings nur darum, dass es in deiner Argumentation so rüberkommt, als wäre Teufelsmagie wirken äquivalent dazu Teil der brennenden Legion zu sein, was aber eben nicht so ist.

Die brennende Legion ist ein sehr präsentes Bild davon, zu was Teufelsmagie führt.

2 Likes

Kam bei mir tatsächlich nie so an.
Dass Fel aber mit der brennenden Legion autom. assoziiert wird, sollte klar sein. Und dass es dann verboten wird bzw. keine Akzeptanz findet, ist ebenso nachvollziehbar.

1 Like

Es ist nicht zwangsläufig so, aber Teufelsmagie wird von Draenei schlicht und ergreifend abgelehnt. Wie gesagt: Dies ist der Grund, weswegen sie überhaupt existieren.

Zu behaupten, dass man jetzt halt mal Teufelsmagie erlauben könnte, wenn Velen bereits auf Argus vor Sargeras Teufelsmagie verbot und Thal’kiels Forschungen vernichten ließ, ist einfach vollkommener Unsinn.

Wie schon mehrfach gesagt: Das ist ein Teil der zentralen Identität der draenischen Kultur, und kommt einer absoluten Verquerung der Lore gleich.

Deswegen habe ich oben auch geschrieben:
Wieso wird dies immer nur bei Draenei verlangt, aber nicht bei anderen?
Ich habe noch nie jemanden gesehen, welcher verlangt, dass Tauren jetzt auf der Stelle Hyperkapitalisten werden sollen, welche überall Industrieanlagen errichten, damit man endlich das „Traumkonzept“ eines halb mechanisierten Tauren darstellen kann, welcher am Liebsten Flüsse verunreinigt.

2 Likes

Habe ich ja nicht bestritten. Und es gibt trotzdem den Rat der schwarzen Ernte und die Illidari, bei denen Teufelsmagie eben nicht dazu führt, den gesamten Kosmos unterjochen zu wollen. Das ist alles.

Stimmt, die Illidari wollten „nur“ ganz Outland versklaven.
Sie haben die Orcs in der Hellfire Citadel versklavt, sie wollten größere Teile der draenischen Bevölkerung versklaven, sie wollten ein Monopol auf Wasser errichten, damit jeder von ihnen abhängig wird.
Ganz anders als die Legion!

Da frage ich mich ja dann wirklich, wie die Draenei überhaupt noch Teil der Allianz sein können mit ihren ganzen Felnutzern und Schattenwesen. Das hätten sie ja von vornherein kategorisch ausschließen müssen, Verbundenheit mit anderen Völkern zu zeigen.
Dementsprechend sehe ich das Problem weiterhin nicht, wenn einzelne Individuen diesen Weg wählen, weil das nicht automatisch bedeutet, dass diese Individuen zur Volksidentität werden. Die Identität eines Volkes setzt sich aus ganz anderen Storystücken zusammen und nicht, ob jemand in der Lage dazu ist, einen Hexenmeister zu erstellen.
Nachtelfen können auch Magier und Schattenpriester spielen, aber dennoch ist das Bild, das in Lore von Nachtelfen gezeichnet wird, nicht darauf bezogen und die Spieler assoziieren das Volk nicht direkt mit diesen Klassen/Specs. Und wir haben auch keine Massen von Spielern, die solche Konzepte ausspielen.

Edit: Und Draenei sind auch nicht dazu verpflichtet, in einer kleinen eingeschworenen Draenei-Gemeinschaft zu leben. Sowas wird in WoW ohnehin nicht so richtig dargestellt. Draenei müssen diesen Draenei-Hexer auch nicht akzeptieren, er verpieselt sich doch sowieso direkt in andere Gefilde und dreht sein eigenes Ding.

True dis.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass man sich einfach krampfhaft an seiner eigenen idealen Vorstellung festklammert und jegliche Möglichkeit der Entwicklung kategorisch ausschließt und als Untergang der Story vorhersieht. Muss irgendwie nicht sein.

4 Likes