Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Anschreiben und bitten, das zu ändern. winkt Ansgar
Meistens wird es dann auch geändert und alles ist gut.

2 Likes

Ich drücke es nochmal genauer aus, auch wenn die jetzigen Antworten auch dafür gelten werden.
Gildenkonzept, nicht Charkonzept.

5 Likes

Kopfschütteln und abwarten, weil das „Projekt“ sowieso keine zwei Wochen durchhält.

8 Likes

Und im RP zeigen, warum man das Original ist.

5 Likes

Ufff…
1:1 kopie oder allgemeine das konzept des Schwarzmarkt?

1 Like

Genau, schließlich fehlt der Kopie all die Hirnarbeit, die man außerhalb des Veröffentlichten noch ins Projekt gesteckt hat.

Und man muss auch immer ehrlich reflektieren, ob man wirklich an eine Kopie geraten ist oder da gerade zwei Leute die selbe Idee hatten, aber diese Dinge zeigen sich dann sowieso in der Ausarbeitung und Darstellung.

Es gibt halt auch Ideen, die zwar in der Umsetzung einzigartig sind, aber in ihrer Basis absolut nicht (Lichtgilde, Wachgilde, Verbrechergilde etc.).

8 Likes

Gut…war recht offensichtlich, was?
Es wirkt schon sehr nach einer 1:1 Kopie, nur umgedichtet und…andere ‚Quellen‘ (hierbei sei angemerkt, dass diese nicht von mir gesucht wurden, sondern sie mich gefunden haben)…bestärken das ganze noch, was den Ablauf, sowie den plötzlichen Zugzwang und Zeitraum erklärt.

Das ist richtig, nur…geht es mir hier absolut nicht um die Idee Schwarzmarkt an sich. Sondern klar um Gildenaufgaben etc.

Noch schwer, da das ganze im Aufbau ist, allerdings im Forum schon stark beworben wurde.

Oh ich habe da eindeutig etwas verpasst.

Ich finde andere Ideen kla-…ehm ich meinte kopieren doof. Nicht nur, dass man es einem anderen Spieler wegnimmt, nein, es ist dann nicht so ausgereift wie das Original, zerbricht also rasch… Und kann, wenn die Umstände dementsprechend doof ausfallen, den originalen Erschaffer auch treffen wie z. B., dass andere Spieler zu der Art von Konzept negativ voreingenommen werden.

Machen… Ehhh… Aufregen. Das auf jeden Fall.

Kann man heutzutage nichts mehr irgendwo erwähnen/vorstellen, ohne, dass es jemand missbraucht?

3 Likes

Also ne 1:1 kopie ist geschmacklos und ein Schlag ins gesicht für denjenigen der sich das ganze ursprünglich überlegt hat, nur das die person dann mit der selben idee auch was vom kuchen abbekommen bzw dafür Lorbeeren kassiert.

3 Likes

Nera losschicken. :smirk:

5 Likes

Und was wurde da geklaut bzw. wie äußert sich das im Spiel? Im Forum hört man davon ja nichts.

1 Like

Mir pers. scheinen die Räuber kleine Lichter zu sein.
Also mach ich mir da weniger Gedanken drum, aber verstehe Ikkis Frust.

3 Likes

Was mir zugeschickt wurde über dritte wurde ikwats texte 1:1 übernommen.

Was wirklich an Dreistigkeit nicht zu übertreffen ist.

3 Likes

naja…nicht die Texte, aber der inhalt ist mehr als nur sehr identisch. Eben in anderem Wortgewand.
Oder ich bin einfach nur Paranoid…

7 Likes

Genauestens nachprüfen ob es wirklich „kopiert, kopiert“ ist, was aber erst einmal keine größere Rolle spielt im Zweifel, denn:

Dann würde ich schauen das ich mich mit dem/derjenigen bespreche und auslote ob man nicht zusammen arbeiten kann.
Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit dafür, dann hätte man gleich noch mal jemanden mit im Boot.

Klappt das nicht, würde ich eine lose Partnerschaft vorschlagen um sich nicht gegenseitig die potentielle Spielerschaft abzugraben. Evt. ist sogar eine IC-PArtnerschaft möglich indem man IC „Reviere“ absteckt.

Oder es ist evt. sogar, aber das fordert viel Fingerspitzengefühl von beidne Seiten voraus eine IC ausgespielte Rivalität (ohne Mord und Totschlag) möglich.

Heißt ich würde soweit es irgendwie möglich ist immer versuchen die andere Seite irgendwie mit zu integrieren.

Weil „KOPIEREN“(c), steht immer ganz flott im Raum, evt. ist es auch nur ein dummer Zufall, oder eine Seite, die das bisher im geheimen vor sich hin geplant hat bekommt Torschußpanik, kaum dass sie Lunte riecht das noch jemand anderes ein ähnliches Projekt startet…

Rate also zu ruhig Blut und versuchen sich zu arrangieren, wenn das nicht klappt wird man ja sehen was sich zuerst tot läuft.

Davon ab, wenn zur Auflösung einer Sache Dummheit und Bosheit zur verfügung steht, würde ich erst mal von Dummheit ausgehen.
Bosheit kann man dann immer noch recht schnell validieren :wink:

1 Like

Mit manchen Wesen will man einfach nicht zusammen arbeiten / Partner sein <.<
In diesem Fall hat man doch recht schnell gemerkt, dass da ganz andere RP-Ansichten am Werk sind. Das würde sich vermutlich mehr als nur ein wenig beißen.

7 Likes

Das Problem ist weniger, dass es nur kleine Lichter sind, sondern vielmehr, dass sie eine Idee geklaut haben, die nicht ihre eigene ist, sie nun komplett verhunzen und damit den Boden verbrennen, der unter dem über Monate geplanten eigentlichen Projekt liegen sollte.

Mit dem Endergebnis, dass diejenigen Leute, die Interesse daran haben, nicht mehr in voller Stärke auftauchen werden, wenn das eigentliche Projekt startet - weil ja in den Wochen/Monaten vorher schon jemand das genau gleiche gemacht hat und es langweilig war.

Der geringste Teil der Spieler hat noch Ansprüche oder ist in der Lage zu differenzieren. Man nimmt, was man kriegt, und wenn dann etwas ähnliches daherkommt, dann ist es ja nur Nachahmung. Dann ist man automatisch in der Position, dass man sich für seine eigene Idee rechtfertigen muss.
Und dabei ist dann auch egal ob der Nachahmer - der ja jetzt die Initiative ergriffen und „sein“ Projekt vorher gestartet hat - nach wenigen Tagen oder Wochen keine Lust mehr hat und das Ganze im Sande verläuft.
Der Schaden ist jetzt bereits angerichtet.
Es werden jetzt Interessenten abgegriffen.
Es wird jetzt der Teppich unter Ikwats Projekt weggezogen.
Und wenn er später damit loslegt, wird nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Teilnehmer auftreten.
Weil, wie gesagt - es ist ja nichts Neues mehr, das letzte Mal war schon enttäuschend, man macht ja nur nach, man kopiert/klaut selber, der Vorgänger war langweilig etc.

7 Likes

Vor Jahren hatte man ein Charakterkonzept von mir einmal kopiert - und wollte anschließend RP mit mir betreiben. Ließ es zu unter gewissen Bedingungen, doch… Nach nicht einmal einer Woche war die Luft raus, derjenige hatte einfach kein Wissen über das was er kopierte.

Und um Goldklang ein wenig zu ärgern… hust
Man hat mir den Satyr kopiert! :eyes:
Hört sich zwar ein wenig doof an aber… Ehm… Ich… Ehhh… Ja. Joa. zuckt dann einfach nur mit den Schultern

Der Punkt ist, eine „Teamarbeit“ ist in den seltensten Fällen mit Kopierern überhaupt möglich.

1 Like

Braucht man dann diese Spieler? :eyes:
Ich denke, die Leute die sich für Ikwats Projekt interessieren, werden auch nur daran Interesse haben und nicht an einem Billigabklatsch. Meiner Meinung nach.

Hab neulich wen gesehen, der hieß so als Char!

2 Likes

Meiner Meinung nach ebenfalls nicht, aber unterschätze dabei nicht die Macht der Mundpropaganda.

Und auch nicht die Macht von Mapscans. Wo Spieler sind, gehen Spieler hin. Das ist schon immer so gewesen.

7 Likes