Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXIX - Hör mal wer da Lack säuft

Wenn du nun „in Goldhain“ sagst werd ich traurig! Genau so bei denen in Städten allgemein…

1 Like

Wie immer siehst du vieles zu schwarz-weiss.
Es könnte genauso sein das das erste Projekt das „am Markt“ ist voll abkackt, und das zweite sich als herausragend behauptet und letztlich das „Battle Royal“ gewinnt :wink:

Es gibt hier keine fast unumstößlichen Gesetzmäßigkeiten, wie zum Beispiel in der Naturwissenschaft.

Ruhig Blut…

3 Likes

Wer so dreist ist, Ideen zu klauen - seien es nun Projekte oder Charaktere -, mit dem funktioniert eine Zusammenarbeit vermutlich nicht, da durch dergleichen bereits gezeigt wird, dass kein Interesse an eigener Arbeit besteht.

12 Likes

Mag sein, aber wie gesagt, niemals Bosheit annehmen solange auch Dummheit in Frage kommen kann, bei so einer Sache.
Erst mal in Ruhe das Terrain bereinigen und dann entscheiden, alles andere ist reine Spekulation.

2 Likes

Ich wusste, dass du darauf eingehst und hatte noch überlegt, ob ich im Vorfeld einen Satz zu dir schreibe. Es ist ja geändert worden, direkt danach. :slight_smile:

1 Like

Ich sprach weder von Böswillen noch von Dummheit.
Rollenspiel ist ein Steckenpferd, bei dem Kreativität vonnöten ist; das bedeutet, dass wir auch mit Ideen „handeln“, auf gewisse Weise.
Ich denke, wenn jemand eines der Gedichte, die ich schrieb, IC einfach vortragen und sagen würde, dass er oder sie es geschrieben hätte (statt mich als Urheberin zu erwähnen), wäre die Sache für die meisten hier klar, dass dergleichen ein Unding ist (zumindest hoffe ich das!).
Konzepte (ob Projekte oder Charaktere) sind ebenso ein Fall, nur möglicherweise nicht direkt ersichtlich (je nach dem, wie dreist jemand klaut).

8 Likes

Jap, ist ja auch nicht selbstverständlich. Ohne murren und zicken. :+1:

3 Likes

Das Grundproblem bei kreativen Prozessen ist, das diese niemals im luftleeren Raum stattfinden.
Alles baut immer auf anderem, bereits vorhandenem auf, gerade in unserer Gesellschaft in welcher das meiste bereits gedacht oder gemacht wurde.

Nicht umsonst ist Urheberecht zum Beispiel auf Literatur mit einem „Verfallsdatum“, versehen. Und das Urheberrecht besagt auch nicht das dir gehört was du auf Papier gebracht hast, sondern es erlaubt dir lediglich exklusiv für einen gewissen Zeitraum Profite damit zu erzielen.
Aber sobald dein Gedicht öffentlich ist, ist es eben genau das öffentlich. Allerdings darf niemand außer dir damit Geld verdienen, das es ein anderer vorträgt wirst du genauso wenig vermeiden können, wie das jemand behauptet, es sei auf seinem Mist gewachsen. Das kannst du allerhöchstens entkräften, mit deinen Beweisen zum Schaffungsprozess und dem Datum der Veröffentlichung.

Und ehrlich gesagt ist es auch gut so, nun stell dir mal vor jemand hat eine bahnbrechende Idee, aber kein anderer darf mehr darauf basierend weiter arbeiten. Wir befänden uns kulturell und wissenschaftlich ganz ganz schnell in der Stagnation.

Ist es moralisch mies, wenn jemand dein Gedich vorträgt und es als seines ausgibt?
Klar, aber Moral und Recht sind immer zwei Paar Stiefel.
Genauso wie Recht haben und Recht bekommen.

Und auch hier, nicht entsteht im luftleeren Raum, alles basiert lediglich auf Interaktion mit bereits Vorhandenem, Gedachtem und Gesagtem.

Ist es moralisch verwerflich gezielt zu kopieren?
Sicher, nur spielt das im RP selbst dann keine Rolle mehr. Da spielt dann die Rolle welches Konzept überzeugt mehr, und welches eben nicht.

1 Like

Wer mein Eigentum - sei es auch nur Geistiges - klaut, kopiert und verhunzt, vielleicht sogar noch als sein Eigenes ausgibt, braucht ganz bestimmt nicht mit Zusammenarbeit rechnen. Es ist frech und dreist aber vor allem respektlos. Da kenne ich keine diplomatische Lösung. Manchmal ist Gutmenschentum nicht angebracht. Manchmal, muss man solche Menschen radikal in ihre Schranken weisen und Grenzen aufzeigen.

12 Likes

Auge um Auge und die Welt wird blind…

• nach Mahatma Ghandi (wg Urheberrecht)

Wir sind hier aber nicht in einer Dimension, bei der man wirklich von Urheberrecht sprechen kann, wie es eine GEMA könnte oder Maler.
Wir sind hier in einer kleinen RP Bubble, die nicht mal einen Bruchteil ausmacht in der „künstlerischen Szene“
Wir können hier nicht strafrechtlich vorgehen, dafür ist es zu „irrelevant“ dementsprechend muss man andere Lösungen finden bzw andere Wege einschlagen.

Das ist richtig!
Daher bin ich auch recht transparent, woher Einflüsse für mein RP oder sonstiges kommen, und manche erkennen das auch so. Am Ende von Plots mache ich auch immer längere Posts, und drösele auf, woher Ideen von dem Plot stammen.
nihil novi sub sole, wie es heißt. Aber es ist nur recht, zu erwarten, dass jemand zumindest ein wenig die grauen Zellen anstrengt, um ein eigenes - oder, wenn du es so lieber hast: möglichst eigenes - Produkt zu haben.

Ich habe allerdings nie von Justiz gesprochen. Das ist alles richtig, und das weiß ich.

Auch dagegen argumentiere ich nicht - allerdings muss man da bei Patenten aufpassen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Inspiration und etwas schlicht klauen.

Auch das ist ein truism, gegen den niemand argumentiert hat. Jeder, der zumindest ein klein wenig Rechtsphilosophie betrachtet hat, weiß, dass Moralphilosophie und Rechtsphilosophie zwar Überschneidungen haben (können), dies aber unterschiedliche Bereiche sind.
Und in beiden wird auch diskutiert, wie moralisch das Recht sein soll.

Es ist moralisch verwerflich, korrekt.
Daher wäre es mir vollkommen egal, wie überzeugend eine Kopie ist - wenn jemand seine Mitmenschen auf eine solche Weise behandelt, habe ich kein Interesse, mit dieser Person zu spielen, so, wie ich manche Leute auch nicht bei einem Brettspieleabend haben möchte.

8 Likes

Also was wollt ihr gegen den „Kopiermeister“ konkret unternehmen?

Ist es überhaupt sinnvoll da Kraft reinzustecken, die stattdessen beispielsweise als kreativ-schaffende Ressource eingesetzt werden kann?

Das einzige was ich sage ist, die Betroffenen sollen schauen ob ein common sence möglich ist, ist keiner zu erreichen, dann ist es eben so.

Man kann es ansprechen und darauf hinweisen. Ikwat hat es indirekt getan, ich wäre da volle Breitseite mit Namen um die Ecke gekommen, sofern ich dingfeste Beweise hätte.
Natürlich kann man da auch noch ein Gespräch suchen, fragt sich nur, ob das wirklich Früchte tragen kann, wenn man bedenkt, um was es hier geht.

1 Like

Eine Möglichkeit wäre, zum Beispiel, sie nicht zu bespielen.
Die ich oben in meinem Post bereits anmerkte.

2 Likes

Kann ja jeder so für sich selbst entscheiden, solange das so ist.
Why not?!

Nur ist zum einen die Reichweite des Forums begrenzt, zum Anderem ist ein Leute wie mir zum Beispiel, ein „authoritär beschlossener Bann der Forenprominenz“, dann schon eher im Grundsatz zuwider.

Heißt, bei mir, und Leuten wie mir wird dann eher der „Ungehorsam“ gegenüber der vermeintlichen sich aufschwingenden und selbst überhöhenden „Authorität“ getriggert.

Auch das sollte man bei aller verständlichen moralischen Empörung, die manche sich zu eigen machen mal mitdenken. Und nein Tenaar, das richtet sich zwar an dich, ist aber allgemein gesprochen.

Zugegeben…Ich war kurz davor komplett zu eskalieren.
Aber ein paar Leute haben beruhigend auf mich ‚eingeredet‘.

Edit: Ich habe aber immernoch Puls…nur kontrolliert, noch…

3 Likes

Ikwat erwähnte die Idee als erstes hier im Forum, eröffnete seinen zugehörigen „Da kommt was“-Thread hier im Forum und es wurde ihm aus dem Forum geklaut.
Die Reichweite ist also groß genug, wenn man bedenkt, dass der Dieb selber sehen wird, dass über ihn gesprochen wird.

Was nichts damit zu tun hat, ob er nun Mitspieler für das Projekt findet, oder nicht.
Da gibt es noch genügend andere Möglichkeiten Spieler drauf aufmerksam zu machen.

Forum hin oder her.

Das Forum wird von weit mehr Leuten verfolgt als man glaubt.

WEIT mehr.
Ich bin mir irgendwie auch nicht sicher, woher eigentlich dieser Irrglaube kommt, dass hier nur 10-15 Leute aktiv reingucken und der Rest des Servers ausschließlich ingame anzutreffen ist.
Klar, es schreibt längst nicht jeder.
Aber wie kommen wohl manche Threads teilweise noch am gleichen Tag ihrer Eröffnung auf über 500 Aufrufe und mehr?
Dafür müssten die jeweils aktiven Leute echt häufig klicken.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen - bei meinem Projekt habe ich keinerlei ingame-Werbung gemacht und es kamen trotzdem entspannt 20-30 Leute damit auf mich zu. Ingame.

Und es ist auch nicht erst seit gestern bekannt, dass viele im Forum negativ aufgefallene Leute ingame auf einmal deutlich weniger Mitspieler (wenn überhaupt) finden.

9 Likes