Der 100% Crit Mage - Erste eindrücke - Eure Meinung?

Guten Tag liebe mit-Magier :smiley:

Ich habe seit Mittwoch endlich meine 100% Crit zusammen und besitze nun ein Crit und ein Mastery Gear. Zwar braucht mein Gear in Crit noch etwas feinschliff und besonders fehlt mir noch Tempo aber es passt.

Vorwort: Ich bin KEIN Top 100 Mage, ich bin mit meiner Gilde nun bei 10/12 M und laufe 15-20ger Key (selten auch mal höher). Diese Review ist also eher für die die nicht zu den besten 0.1% gehören und HC/Mythic Casual Raiden mit ein paar m+ keys in der Woche laufen wollen.

Mastery Build klappt soweit super. Der Burst ist da und dann… ja dann hmm oft hatte ich das Gefühl danach kommt lange nichts. Klar das „nichts“ ist immer noch knapp um die 60-80k aber es fühlt sich nicht toll an. EIne Mop grp ohne Cds ohne Rune und zack steht man mit 50k ganz unten unterm Tank. Nächste grp alles Ready und 450k… das war mir immer zu unausgewogen und gerade mit randoms zu nervig abzusprechen. Dank Preheat von limit gab es dann aber den 100% Crit mage! Ich erkläre nun hier nicht den Build und wie alles genau funktioniert, dafür gibs von preheat schon 2 Videos. Grob Gesagt: Man Crittet mit jedem Hit, baut daher mit Zündeln und Proc Pyro doppel casts seinen Combust CD auf knapp 40 Sekunden auf (40-60 je nach Doppe Pyro luck). Dank Masterblaster hat man dennoch genug Mastery. Packt man den Azerith Strahl dazu hat man eine Aoe Rota die so aussieht:

Normale Burst Rune bis Combust ausläuft danach Azerithstrahl zack 600k+ Dps bei Pulls wo man mit Mastery 400k macht (WICHTIG: Extrem Situationsabhängig! Sterben die meisten schon vor ende von Combust bringt der Strahl gar nichts und man macht weniger Dmg). Das Burst Fenster wurde also erweitert und verlängert auch wenn der Schaden in den ersten 6 Sekunden etwas lower ist, er dauert deutlich länger an! Danach? Scorch - Pyro bis 3 Stacks feuerschlag da sind und die Rune stellen und man hat eine 2te Burst Phase ohne Combust für die Nächste Gruppe. (Oder Bei Bossen direkt dran). Jede Rune ist quasi dein Dmg bringer.

In Singletarget nimmt man Weltenader und knallt jede Minute extrem rein.

Overall lag ich am ende in Singletarget 5% ± je nach Luck bei meinem Mastery Build. (um die 96k dps ± 10k in Mythic). In Aoe und M+ habe ich ein deutliches + gespürt. Aber auch hier: Ein PERFEKT getimter Run mit Big Pulls alle 3 min würde Mastery wieder besser sein.

Der Crit Build ist aber (Auch nach meinung von preheat) Viable und eigentlich auf Augenhöhe mit Mastery.

Wieso schreibe ich das hier? Viele sind etwas Genervt vom Mastery Build und jeder Fehler (keiner ist perfekt) kostet in Mastery extrem viel DPS dazu ist das Timing etwas was viele überfordert. Der Crit Build ist spielerisch viel einfacher zu Managen und gerade in Farm Bossen (Also NHC-HC und die ersten 8 Mythic Bosse) sehr gut zu spielen. Wer also eh die Echos über hat sollte sich das mal anschauen. (Ich habe 7x 12% Crit für die 100% gebraucht). Wie schon gesagt fehlt meinem Build noch ca 15% Tempo womit ich nochmal deutlich mehr dps machen würde die Sims einiger Crit Mages sind höher als die der meisten Mastery Mages und man muss dafür nicht gezwungen 79 Corruption anziehen und da man Feuerball quasi nie nutzt, ist man so Mobil wie ein Hunter im Fight (Dank Blinzeln und dauer Tempo Buff ist man vielleicht sogar die Mobilste DD Klasse im Raid?)

Ich hoffe ich konnte euch einen Anreiz geben mal einen Build zu spielen der nicht „von der Stange“ ist :smiley:

PS: Spielt noch jemand den Build? Habe nun noch ein paar Keys gemacht (10-19er) und viele haben sich gewundert das ich so ein konstanten Schaden gemacht habe und 2 Mages haben mich direkt angeschrieben und wollen das nun auch machen^^ Würde gerne mal eure Meinung hören.

1 Like

OT
Dank dem Random Mage der das ins Discord gepostet hat gibt es den 100% Crit Mage, Preheat hat es nur aufgeschnappt.

Das ist halt immer die Frage: Gab es davor schon einen der den gespielt hat und auch der ders gepostet hat hats nur abgeschaut? ^^ Ich gehe von dem aus der es weit verbreitet hat und vorgestellt hat.

Die Idee hatten bestimmt viele war aber bis zu dem Severe3 Vendor ja garnicht spielbar. Der in dem Discord hat das aufjedenfall als erstes umgesetzt. Wollt das nur mal gesagt haven weil Preheat die meisten Informationen aus dem Discord holt ohne mal zu sagen was er da als Quelle für seine Infos benutzt ^^

Ja das ist immer so eine Sache mit wer was hat von wem usw usw ^^

Das ist aber nunmal Quatsch, nur weils Preheat publik gemacht hat ist er nicht der „Erfinder“. Zum neuesten meme-build hat er übrigens noch kein Video gemacht :stuck_out_tongue:

Was ist denn der neueste meme Build?

schade das es nie videos für die deutschen unter uns gibt. Immer nur die engländer befassen sich mit sowas.

Verständlich, die Leute würden ja auch nur 1zu1 übersetzen was im Englischen Video gesagt wird. Wär mir auch zu viel Arbeit

Gibt es doch. Ich wüsste nicht, dass die ganzen Videos ein geo-blocking drin haben.

Denke er redet von videos in deutscher Sprache.
ist halt nen Internationales spiel es gibt jetzt nicht soviele deutsche Contentcreator, die auch guides schreiben.

genau meine deutsche guides.

Es befassen sich nicht nur Engländer mit sowas, sondern die Leute, die sich mit sowas befassen, machen ihre Guides in der Sprache, die die meisten Spieler verstehen. Englisch ist nunmal die verbreitetste Sprache in WoW (und nicht nur da). :slight_smile:

2 Likes

Das Problem an deutschen Guides liegt halt darin, dass man viel weniger Views generiert bzw. Hilfe anbieten kann, wenn de nur auf deutsch ist.
Es gibt genug deutsche WoW-Contentcreator, die ihre Guides auf englisch machen um somit eine größere Reichweite für alle Spieler zu haben (z.B. Waves, der spielt Enhancement Shamy).

Ich bleib nun einfach Thermal-Void-Frost bis zum Ende von BFA ^^ reicht für 5er Masken Run, 3 Mythisch-Bosse und Hero völlig aus und für div. 15-16er Keys.

Hab aber schon vor ner Weile davon gelesen. Hat sich interessant angehört.

1 Like

Mir gefällt der Weltader Build am meisten. 1 min CD combust, mit dem pvp und ashzahra trinket . Da hat man einmal eine richitg starke combust und eine nicht so starke. Manchmal hebe ich mir auch ein trinket auf, dass ich auch in der zweiten Combustion benutzten kann. Dann hat man eben fast zwei gleich starke Combustions. Der Crit Build hört sich sehr cool an und würde den auch testen. Aber das lohnt sich nicht mehr das zu farmen :confused:

Also wenn ich „feuer magier guide deutsch“ auf youtube suche finde ich direkt einige deutsch videos welche man getrost auch anschauen kann und welche echt hilfreich sind.

Was meme builds angeht, sind oft discord server zu den klassen zu empfehlen und dort gibt es bestimmt genügend deutsche spieler welche bei wissenlücken helfen um zu übersetzen. alternativ: selbst solche vids machen!

bin mit dem Termal void build kurz davor alle keys auf +20 zu timen. Im dps liege ich immer knapp hinter einer befreundeten ele schaminin am dmg hakt es selten wenn wir mal was depleten. Und in PUG gruppen komme ich aktuell noch ohne probleme 20/21 rein.

zum thema crit build: einer aus meinem raid spielt ihn. Ist relativ zufreiden damit und hat dadurch weider etwas meher spaß am feuermagier. in m+ ist er sich noch so ein wenig am reinfuchsen, kann aber auf 18/19 auch mit uns (frostmage/ele schami) mithalten.

Also nach ein paar Wochen nun des Übens muss ich sagen bin ich bei Nzoth Mythisch im Progress über meinen anderen Feuermagiern die Mastery spielen und beim Cara Kill war ich auch erster. Es ist nunmal so das Mastery Build Firemage jeder fehler unmengen Dmg verlust bedeuten, bei Crit verliert man auch dmg aber net so krass. Das Üben mit den neuen Feuerschlag Aufrecht halten dauerte etwas aber nun schaffe ich es in jeder Rune 5-7 Feuerschläge (Mit armschiene 9-10 also auch nach rune noch) aufrecht zu halten und den Buff gut über die Rune zu tragen. Das Hilft ungemein. 250-270k Opener sind möglich und ich bin selten unter 220k Openern. M+ laufe ich bis 20 relativ save mit guter Dps (Je nach Afflixen 80-130k Overall). Es ist halt super das man jede zweite Mop grp Big pullen kann da man alle 45 Sekunden Combustion ready hat. Ich nehme die Living Bomb aber nicht mehr rein, ich bleibe bei Großbrand. Der Theoretische Dmg + von living Bomb geht mir zu oft flöten da das Timing nicht passt und da sieht man das ich nicht zu den Top 100 Spielern gehöre denke ich^^ Meistens Laufe ich also den Normalen Mastery Build mit Kindling oder die 8% Chance auf Doppel Pyro wenn ich den Execute net brauche (Die 8% doppel Pyro können den CD von Combustion nocheinmal locker um 10 Sekunden nach unten drücken.). Denke aber da Corruption bald eh weg ist ist das nun alles ein Relikt der Vergangenheit und zu SL werde ich wohl Diszi und Eule meinen und mein Mage bleibt liegen^^ War dennoch ne lustige Zeit.

Versteh mich hier nicht falsch aber solche Aussagen sind leider komplett Nutzlos. Im Vergleich zu den Mages mit Masterful bist du meilenweit entfernt auch wenn der Vergleich in der eigenen Gilde sagt da einfach nichts aus.

Auch hier würde ich sagen das du selten bei 220k Opener bist und nicht anderstrum.

Allgemein ist der Krit Mage zwar lustig zu spielen aber im Vergleich zu dem Masterful Mage einfach nicht konkurrenzfähig

Wenn Preheat bei der kleinen aber viellicht bekannten Gilde LIMIT mit dem Crit Mage bei vielen bossen mehr dmg amcht als seine Mastery Kollegen, dann stimmt es einfach nicht was du sagst… Crit Mage ist VIABLE und fast immer ca gleich auf oder etwas schlechter oder besser (je nach Boss) was den Dmg angeht.