Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

Hab dieses Problem seid dem letzten WoW Update hin und wieder.
Grafikkarte könnte natürlich kaputt sein, aber da in letzer Zeit viele Leute Probleme mit “Die Skalierung wurde zurückgesetzt” haben und das Game “freezt” dachte ich mir ich schreib dazu nochmal was um wirklich auszuschliessen das es an meiner Graka liegt…

NV Treiber hab ich aktualierst aber hat nix geholfen.

Hatte ich in Seit 8.2 verstärkte Nvidia Treiber Abstürze unter Dx12 - #11 von Virikas-nethersturm schon angemerkt, aber schön, dass es mehr werden die sich dazu melden. Vielleicht bewirkt das ja was bei Onkel Schneesturm :slight_smile:

Ist ja schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Wenn ich mir meine Error-logs ansehe geht das bei mir bereits seit April. Ich mag nicht mehr und suche Hilfe, weil ich nicht weiterweiß. Ich werde immer wieder aus WoW geworfen, in unterschiedlich zeitlichen Abständen. Wow Error #132
Was ich bisher gemacht habe:
Addons sind aktuell.
-Addons ausgestellt.
-Windows upgrade von 8 auf 10.
-Alle Treiber aktualisiert.
-WoW scannen und reparieren lassen.
-Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. (Ich habe noch eine GTX 660.)
-Testweise Direct X in der WoW-Datei von 11 auf 9 geändert
-und meine Virensoftware deinstalliert.
-alles an Grafikeinstellungen ingame runtergeschraubt.

Das Problem war dann 2x ein einfrieren der Grafik ingame, Ton lief weiter. WoW reagierte nicht mehr.
Seitdem werde ich wieder rausgeschmissen mit dem gleichen Error #132. Wäre schön, wenn sich hier jemand von Blizzard melden würde. Ich mache sonst die Tage mal einen neuen Thread auf… :frowning: So macht es eben echt kein Spaß.

Error 132 ist dann allerdings doch noch etwas anderes als bei mir.
Ich hab halt nur 5-10s Standbild mit stotterndem Sound während im Hintergrund der Treiber wiederhergestellt wird, danach gehts normal weiter.

Genau das hab ich auch ab und zu. Bzw. bei mir steht dann, sie hätte sich geändert. Bisher hab ich es nicht “angenommen”, gestern allerdings testweise schon. Dachte, naja, vielleicht hilft es ja. Ehrlich hat sich an der Skalierung meiner Meinung nach nichts geändert. Und geholfen hat es auch nicht.

Das liegt daran das sich der Grafikkartentreiber quasi “zurücksetzt” und das Spiel denkt die Auflösung wurde geändert wenn er wieder startet. Natürlich nützt es nichts es anzunehmen oder abzulehen da die Auflösung nach dem Reset wieder die gleiche ist.

Ich habe bis jetzt:

Downgrade auf treiber 418 mittels DDU und einem “clean install”
Dx 11 und Dx 11 legacy versucht
Veraltete Addons gelöscht und ausgemistet was wirklich weg konnte (sollte man ja eh mal machen)

Jetzt hatte ich zwar keinen freeze mehr, jedoch ist das SPiel mit Error 132 komplett abgeschmiert.

Als nächstes war ich im UEFI und hab die Intel Stepstep Energiesparoption gleich mal rausgeschmissen.
Ich habe ein ASrock Z77 Pro3 MB. Da war Standartmässig irgendeine Overclock Funktion aktiviert. Die hab ich auch gleich mal rausgeschmissen.

Dann hab ich meine CPU Übertaktung rausgeworfen und lasse sie wieder auf Werktaktung laufen.

Jetzt teste ich erstmal bevor ich noch mehr umstelle. Die Übertaktung hatte ich bisher IMMER an und konnte ganz Legion ohne Probleme zocken. Deswegen würde es mich sehr wundern wenn auf einmal “aus heiterem Himmel” das Schuld daran sein sollte.

Temperaturen waren auch mit 4,4Ghz immer locker im grünen Bereich.
Die GPU Temps auch. Nie über 70 Grad.

Es würde mich auch sehr wundern wenn alle User die dieses Problem haben Ihre Möhre übertaktet hätten. Aber vielleicht sollte der ein oder andere mal einen Blick ins UEFI werfen was da werksseitig aktiviert ist.

1 Like

Ich hoffe, man muss kein Technik-Nerd sein, um weiterhin WoW spielen zu können. Werde den neuen GraKa-Treiber mal testen, wenn es wirklich ein neuer ist (im anderen Thread erwähnt).

Ich habe seit Beginn von WOW Classic dasselbe Problem.
Habe eine Werkseitig übertaktete Palit RTX2060. Nach etwa einer Stunde im Spiel fängt das an und hält an bis ich den PC neu starte. Eine Neuinstallation der Grafiktreiber hat nichts geholfen.

Treten die Fehler auch auf, wenn die Grafikkarte mit Nominal-Takt (also 1365 MHz) betrieben wird?

Kann ich gar nicht sagen, da ich kein Tool habe um die Karte manuell zu takten.
Ich habe per DDU nun den NVIDIA Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstalliert. Anschließend habe ich den NVIDIA Studio-Treiber installiert. Nun scheint das Problem behoben. Ich überprüfe das heute Abend nochmal.

Hatte die Letzten Tage auch ständig das Problem mit dem hängenden Spiel und dem Fehler 4109. Nach dem Umstellen auf DX11 legacy hat das aufgehört. Danke für deinen Beitrag. Alles was ich sonst so ergoogled habe führte nicht zum Ziel. Vielen Dank.

Hallo Bétor,

danke für deine Rückmeldung. Nachdem das Thema aber inzwischen schon älter ist, hänge ich hier ein Schloss dran.

Grüße
/closed