Der bestmögliche Übergang zu Classic TBC?

Und was hat man dann dort in Strath gemacht?
Man hat es durchgerofelt, weil das powerlevel der Spieler (BWL/AQ geared) inzwischen so absurd hoch war, dass Strath/Scholo irrelevant würden.

Schleifen aufbauen ist toll, nur muss dann der Content in den man hineingeschleift wird auch dem Powerlevel der Spieler angepasst sein die man dazu bringt dorthin zu gehen.

Und an der Stelle triffst du auf ein Problem, denn gleichzeitig muss der Content für die Spieler die am unteren Ende des Powerlevels stehen machbar sein.

Das Kernproblem um das es hier geht, ist die Tatsache dass WoW reward-based ist, und diese rewards die Spieler stärker machen. Das setzt jeder Designentscheidung, die alten Content mitieinbezieht grenzen, da der Content durch den power-creep irgendwann irrelevant wird.

Gleichzeitig sorgt derselbe Mechanismus dafür, dass man den Content nicht einfach hochbuffen kann denn…was machen dann Chars die grade erst Anfangen?

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem darin nicht, dass Content irgendwann obsolet wird. Auch wenn etwas noch so toll ist, ewig spielen will ich es nicht. Ja, Classic ist selbst eine Wiederholung, aber dazwischen liegen 1.5 Jahrzehnte. Irgendwann ist Zeit für was neues, auch Naxx ist nach 2-3 Monaten nur noch ein mechanisches Abgrinden.

1 Like

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber die Frage ist halt, ob man das alles nicht etwas abfedern kann. Ich behaupte nach wie vor, dass in Classic das Belohnungssystem nicht Mittel zum Zweck ist, sondern eben das Zusammenspiel als Community im Vordergrund steht - unter hierzu sind die Belohnungen eben das Mittel…

Daher könnte man einfach von diesem Hamster-Rad-Denken einfach ein bißchen stärker wegkommen und mehr auf Events und Co setzen. Und auch TBC und WOTLK haben gezeigt, dass man nicht nur EP, Gold und Lila-Items Belohnungen geben kann, sondern auch Titel, Style-items etc. Dazu kommt ohnehin, dass die Itemspirale in Classic von nem grünem 60er Item mit Baisattributen drauf und T3 Items einfach extrem krass ist - auch das ist so nicht nötig…

Alleine die P-Server haben schon gezeigt, dass man mit ner simplen Anpassung des Schwierigkeitgrad die Laufzeit von Classic mehr als Verdoppeln kann ohne, dass die Leute die Lust verlieren. Das zeigt einfach alles, was für ein ein Potential noch in Classic schlummert…

3 Likes

Ich behaupte auch nicht dass es nicht geht. Was ich behaupte ist, dass es nicht geht ohne eine massive Änderung am Grundkonzept des Spiels, die ohne ein Ground-Up Redesign nicht möglich ist.

Ja, es gibt rewards in WoW die keinen EInfluss aufs Powerlevel haben. Nur, diese Rewards existieren als Beiwerk zum eigentlichen Reward System, als Gewürze, nicht als Meat&Potatos.

Doch, leider ist sie das, denn wenn sie es nicht wäre, wäre der Content komplett anspruchslos. Wenn es keine Powerlevel-Progression gibt, kannst du Access zu „höherem“ Content nur auf zwei Arten umsetzen: Time-Gating und/oder Skill-Requirement.

Skill-Requirement ist in WoW schlicht nicht gut umsetzbar, das Spiel ist dafür mechanisch einfach zu simpel. Es gab, und gibt Konzepte für MMOs bei denen das anders ist, diese sehen aber völlig anders aus.

Ich verstehe jeden, der gerne seinen Classic Char behalten würde und daher wäre ich fürs kopieren.
Einfach alle Server mit allen Charakteren kopieren. Eine Version Vanilla behalten und eine auf tbc upgraden. Möglichkeiten gibt es ja unzählige. Champs transferieren, gold cap damit tbc nicht geflutet wird mit gold, lvl 1 classic server und tbc 58 usw usw. ich glaube am ende des tages wird der einfachste weg genommen und das bedeutet, dass es einfach mit tbc weitergeht und vl ein paar classic server neu aufgemacht werden.
Ich hoffe am Ende sind alle halbwegs zufrieden. Ich will einfach nur tbc spielen, weils mein absolutes lieblingsspiel damals war. Ob lvl 1, mit meinem champ oder 58er vorlage ist mir dann ehrlich gesagt egal

Dir ist aber hoffentlich klar, dass dein Champ dann wieder mit weißem Gear anfangen muss/darf?
Andere Spiele, wie schon erwähnt The Elder Scrolls haben sich so einen Gedanken gar nicht gemacht/machen müssen weil sie einfach ein neues Spiel gebracht haben. Ja, ich spiele Morrowind ab und zu auch noch gerne, aber Skyrim ist einfach besser, weil da einige QoL-Änderungen drin sind die man nicht mehr missen möchte.

Das wäre in Bezug auf WoW einfach Addons, startest im Prinzip auch von Null(ja ok, außer man hat sich das Equip in Naxx/AQ zusammen gefarmt, hilft dir aber in Karazhan dann auch eher weniger)

Wenn es auf den P-Servern klappt, wird es auf den Blizzard-Servern hoffentlich auch klappen. Zumindest käme ich mir tierisch verkohlt vor, wenn ich mit meinen Chars in BC gezwungen würde, wo es doch geheißen hatte, dass Classic-Server kämen.

BC hat mir damals sehr gut gefallen. Aber ich habe deshalb auf Classic wieder neu angefangen, weil ich das Angebot von Blizzard so verstanden habe, dass es eben Classicserver sind und bleiben werden. Ich bin einfach viel zu langsam für einen 2-Jahres-Rhythmus. Das war damals schon so und ist jetzt nicht anders.

Akzeptable Lösung für mich:

  • Neue BC-Realms und die Classic Realms bleiben, wie sie sind. Ob BC dann mit oder ohne Char-Klon ist mir total egal.
  • Neue Classic-only-Realms mit der Möglichkeit, kostenfrei dorthin zu transferieren. Das wäre vielleicht sogar die sinnvollere Lösung, weil so die Population besser gesteuert werden könnte.

Ein Zwangsupgrade auf BC wäre für mich inakzeptabel.

Grüße

6 Likes

Werden sie ja sowieso denn:

  1. tbc kommt = gibt dann besseres
  2. classic+ kommt = gibt dann besseres
  3. classic bleibt stehen = gibt nix besseres aber auch nix neues dass man mit den bestehenden dingen holen könnte

Auf den PServern gabs aber alle Jahre wieder einen Reset.
Warum? Weils nunmal nicht spannend ist, wenn Super Mario ganz am rechten Ende des Levels unter der Burg rumsteht und nichts mehr zu tun hat. Das Spiel ist nach P6 durch, Punkt.

Und wie gut sich das mit der Bindung der meisten Spieler, auch jener die kein TBC wollen, an ihre Chars etc. verträgt…ich weiss nicht.

Man darf auch nicht vergessen: Ja, es gab viele, und teils auch sehr grosse PServer, aber ein Millionenpublikum wie jetzt Classic hat hatten sämtliche PS zusammen nicht.

1 Like

Du hast grundsätzlich recht, nur könnte man auch neue Flügel in ältere Instanzen einbauen. In zum Beispiel gibt es grenzenlose Möglichkeiten.

„Zum Beispiel“ … dort war ich noch nie, was droppt da so?

:stuck_out_tongue:

Okay, Tippfehler beiseite, ja, könnte man, aber diese neuen Flügel haben dasselbe Problem wie neue Instanzen. Die Mobs dort müssen stärker als das was davor kam sein, sonst bieten sie den Spielern keinen Anreiz den Content zu spielen.

Das ist halt das grundlegende Problem mit reward-based Design: Wenn man ein Spiel so aufbaut, locked man sich von Anfang an in eine progressionsspirale, die irgendwann in einen absurden Power-Creep mündet, und gleichzeitig früheren Content invalidiert.

Und das kriegt man halt nicht ohne weiteres aus einem Game raus…wie gesagt, da wäre ein komplettes Redesign vonnöten.

Serverreset… da schüttelt es mich. Gut, dass ich nie PS gespielt habe, das wäre nichts für mich, wenn einem die Chars gelöscht werden.

Die Blizz-Server gibt es ja zum Glück noch nicht so lange und bis die Schnecken-Mairos dann doch irgendwann alle mal super sein werden, dauert es hoffentlich doch noch ein wenig. Es brauchen ja nicht x Server zu sein. Ein kleiner, feiner genügt (mir) völlig, deutsschprachig nach Möglichkeit und PVE. Klar, irgendwann sind auch bei mir die 10 Charslots voll, dann wird es schwierig. Aber bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Falfarren hinunter.

Und wer weiß, irgendwann bin dann vielleicht auch ich wieder reif für BC. Das ist ja durchaus ein nettes Spiel und ich kenne es seitens der Allianz noch gar nicht. Karazhan mochte ich sehr. Aber nicht in irgendwie absehbarer Zeit.

Wir werden ja sehen, wozu Blizzard sich entschließt.

Grüße

2 Likes

BRD* wollte ich schreiben. ^^

Ja, du hast schon recht. Da müsste sehr viel Arbeit reinfließen. Ein früherer Mitentwickler von WoW (Kevin Jordan heißt der, glaube ich) sagte es mal in der YT Show „Good Morning Azeroth“, wie ich es selbst auch vermute. Erstmal kam Classic. Dann wird TBC Classic folgen, dann WotLK Classic und dann… vielleicht… könnte er sich ein Classic+ vorstellen.

1 Like

keine ahnung ob meine idee neu ist, ich habe hier nicht viel gelesen.

für mich wäre folgende lösung die beste:

jeder server wird gespiegelt zum zeitpunkt des TBC releases:

dann kann man wählen ob man sein charakter „günther“ auf classic weiter spielt, wo alles wie immer ist, oder auf den gespiegelten TBC server geht, man hat günther quasi 2x mal zur verfügung

dazu vielleicht einfach 4 neue DE server hinstellen wo leute komplett von vorne beginnen können.

Ooooooder (träumende Augen) ein Space-MMORPG im StarCraft Universum…komplett mit Raumschiff(bau?), Flotten und Spielerbasen :smiley:

2 Likes

Nein die Idee ist extrem alt. Ich denke es würde am Ende darauf hinauslaufen, alle Server würden auf TBC aufgewertet werden und falls jemand doch weiterhin Classic spielen möchte, muss er es auf einem Neuerstellten Server machen. So würden die Classic Server frisch bleiben für diejenigen, die weiterhin Classic zocken möchten, die Bünde würden nicht außeinandergerissen werden und für Sprachen wo nur wenig Leute waren wie Französisch oder Spanisch gibt es so wenig „tote“ Server.

Ich denke das deswegen, weil ich schon an Classic gesehen habe, wie Minimal Blizzard hier war.
In Frankreich gab es nur einen einzigen PvE Server auch wenn der so voll war, dass er am Anfang von Covid gesperrt werden musste und die anderen drei PvP Server ebenfalls fast aus allen nähten platzten.
In Europa gab es anfangs sogar nur EU und RU Server und die DE, FR und SP Server mussten mühsam erstreikt werden. Dann war Alterac nicht in seiner besten Phase.
Deshalb denke ich wird Blizzard nur das absolut möglichste machen und wenn nicht ein Großteil der Befragten dafür war seine Classic Charakter auch auf Classic weiter zu spielen (was ich nicht wirklich glauben kann) dann wird Blizzard einfach aus Kosteneffizienz neue Classic Server bringen weil so jeder dann auf Null startet und so die Itemspirale erneut Ingang gesetzt wird.

Ich könnte mir vorstellen das alle die mit dem erreichten weiter spielen wollen einen eu server bekommen wo sie kostenlos hin transen können.
Auf den bisherigen wird der BC Patch aufgespielt.
Und für die fresh Start classic Leute werden neue Server aufgesetzt.
So hat jede Fraktion die meisten Vorteile.
Ich hoffe das es trotzdem zum wohl der Ökonomie Beschränkungen geben wird, man wird sehen.
Und für zerrissene Gilden kann Blizzard nix, das sollen Spieler durch Kommunikation klären.
Auch die Verteilung der Fraktionen ist Spielersache.
Klar kann Blizzard die Racials anpassen aber für den Rest sind die Spieler selbst verantwortlich.
Und wenn Spieler durch ihr Verhalten andere Spieler vom Server vertreiben dann müssen die sich nicht wundern wenn ihnen der Content fehlt.
Spieler am Flugmeister, Friedhof oder ähnliches töten ist kein PvP.
Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder darf es so sehen wie er möchte.
Letztendlich gibt Blizzard sowieso die Richtung an und die Spieler machen dann entweder das daraus was bisher auf den classic Servern ab ging ODER jeder bemüht sich (durch sein Verhalten) das etwas daraus wird wo alle ihren Spaß dran haben. Ich bin gespannt.

finde diese lösung doof würde classic sogar noch zocken wenn mein char dann lvl 60 bleiben würde

würde das wegfallen und man müsse alles neu lvln und equipen, dann wärs für mich der komplette tot für classic kb mehr das leveln alleine reicht mir das ich keinen mehr hochspielen werde

2 Likes

Es gibt schlicht keinen perfekten Übergang. Blizzard wird im Sinne der Langlebigkeit und des Geldes massiv in die Wirtschaft und die Charaktere als solche eingreifen müssen um das Spiel langfristig am leben zu halten. Deshalb spielen jetzt schon wieder viele nicht, da sie abwarten ob sie ihre Chars überhaupt mitnehmen können (Naxx ist zum 2ten mal eher gering besucht) und die Prepper horten zwar Mats und Gold, Blizz wird es ihnen aber kaum lassen können wenn TBC kommt. Warte einfach auf die Blizzcon, denke sie werden dort sagen wie das ganze läuft. Aber wahrscheinlich wird es einen derben Nerf auf Gold, Mats und consumables geben die du in classic gesammelt hast um das Spiel für neue Leute und Rückkehrer attraktiv zu halten. Mit dem aktuellen Goldstand und den jetzt schon gefarmeten Mats für TBC sind viele „Endgame Ziele“ jetzt schon erreicht, bevor das Spiel überhaupt rauskam und es wird nur absurder werden, wenn sie nicht eingreifen oder massive Änderungen an TBC durchführen (z.B. flying mount Kosten x500-1000 was der Goldcap schon nicht hergibt, aber nötig wäre um das orginal Gefühl beizubehalten).

Ich bezweifle das stark. Die Leute würden an die Decke gehen, wenn man ihnen ihr Zeug wegnimmt und für Neue können sie einfach ein, zwei frische Server hinstellen. Das dürfte deutlich weniger Gejammer geben.

Dann lass die Leute doch an die Decke gehen.
Ist immer noch attraktiver als allen BC zu versauen. Jeder der da mal versucht aus einem neutralen Standpunkt aus darüber nachdenkt wird selbst feststellen das das Käse wäre.
Alternativ kann man auch im RL gucken was so ab geht wegen Kapitalismus.

Und aus Sicht von Blizzard vergraulen die lieber 1000 Leute als 10Tausende Kunden zu verlieren. Das kleinere Übel halt.

Und viele von den Leuten die in Gold und Mats usw. Beschnitten werden würden trotzdem weiter spielen.

2,3 neue Server würden nicht reichen denn viele würden nicht auf den Bonzenservern spielen wollen und dort wechseln oder anfangen und dann sind die wieder übervölkert. Wenn die Bonzen dann dort noch hin transen dann war alles umsonst und man steht wieder am Anfang.