Moin,
immer wieder fällt mir auf, dass einzelne Mitspieler bei bestimmten „Fachtermini“ andere Artikel verwenden als ich. „der Spec“, „der Quest“ z.B.
Ich frage hiermit diejenigen, die „der Spec“ oder „der Quest“ sagen, wie sie den Artikel herleiten. Ich halte mich an die Richtlinie, dass der Artikel sich aus der direkten Übersetzung ins Deutsche ergibt. „die Aufgabe“ -> „die Quest“. „die Spezialisierung“ -> „die Spec“.
Für „der“ wird es sicherlich auch Gründe geben. Welche? Das interessiert mich wirklich. Ich will aber jetzt auch nicht ins Offtopic bei irgendwelchen Thread-Themen rutschen. Hoffe, ich erwische hier den einen oder anderen Alternativ-Artikel-Benutzer
Hallo u. guten Morgen, lässt einen hier
ich kann mir denken, dass für manche es natürlicher klingt.
Nehmen wir mal den Spec her. Ich verwende in dem Fall nicht die Spezialisierung,sondern den Spec o. in den Zusammenhang - der Spec ist noch nicht passend geskillt für den Bosskampf.
Weil die Spezialisierung ins Englische abgekürzt worden ist, klingt für mich der Spec besser als die Spec, doch bei Quest heißt es bei mir Immer noch die Quest, weil die natürliche Aussprache noch gegeben ist.
Aber seien wir mal ehrlich, es sind ja englische Wörter u. the kann der/die/das bedeuten!
dem, einfach nur dem … auf alles
Dem ist nichits hinzuzufügen. Badumtss.
Mit ohne alles.
Die Frage ist ja auch nicht ganz einfach und kann schnell in einen Glaubenskrieg ausarten
Von deiner ableitung her betrachtet lieber @TE Würde aber auch
Der spec -> weil DER talentbaum sinn machen.
Außerdem ist „spec“ eher als männliche verkörperung zu betrachten, und daher schon „der“ oder „dem“
Die Spezialisierung.
Und überhaupt ist alles gute weiblich. Siehe Mutter Erde.
Hätte sich statt „spec“ „tree“ durchgesetzt, würde ich in der Tat auch „der tree“ nutzen. Aber Danke für die Erklärung. Wenn im Kopf „spec“ mit „Talentbaum“ statt mit „Spezialisierung“ übersetzt wird, ergibt „der“ dann natürlich Sinn.
Aber eigentlich stimmt das nicht. Spec ist eine spezielle Nutzung des Talentbaumes.
Nicht der Talentbaum selber. Der Talentbaum entspricht eher mehreren Spec-Möglichkeiten.
Vom Satz- und Wortgefühl her würde ich auch der spec schreiben. Es klingt irgendwie passender als die spec.
Die spec schreibt vielleicht jemand, der kurz stutzt, darüber nachdenkt und Aufgrund der Logik „die“ wählt.
Es ist vielleicht unbewusst angelernt. Hier und da gesehen, andere schreiben „der spec“ und schon übernimmt man das.
Das eigene Sprachbild wird ständig geformt, von dem was man hört und liest.
ZB. auch durch Meister Yoda, der unseren Satzbau beeinflusst hat.
Es gibt keine Regel, du kannst im Grunde verwenden was du willst. Es sei denn, der Begriff schafft es in den Duden.
Ich denke viele nutzen „der Spec“, weil sie kein Interesse am Hintergrund bzw. an der Herkunft des Wortes haben und wenn man nur „Spec“ für sich nimmt, passt gefühlt ein „der“ besser als ein „die“.
Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.