Der Disziplin-Nicht-Guide Patch 10.2

Es gilt, was schon im alten Guide galt:

Der Beitrag dient der Unterhaltung und enthält Satire, Übertreibungen und Ironie.

Sollten hilfreiche Tipps oder Verbesserungsideen dabei sein, entschuldige ich mich dafür schon im Voraus.

Für vernünftige Informationen und Guides wirf am besten einen Blick in diesen Beitrag:

Da ist auch sehr gut dokumentiert, was sich geändert hat.

(Schon wieder) Änderungen im Patch 10.2
Ein Schneesturm zieht auf.
Die Spieler sind überfordert, da es mehr als 2 Tasten zu drücken gibt.
So kommt, was kommen muss, der Sturm weht uns die Hälfte der Fähigkeiten davon.

Die dadurch entstandenen freien Tasten können wir jetzt mit tollen Emotes und Makros belegen, um die Gruppe nach selbst verschuldeten Wipes zu motivieren.

Zwar sind wir dadurch noch kein Classic Frostmagier, aber wir sind auf einem guten Weg dort hin.

Hilfe, ich bin ein Disziplin Priester, was bedeutet das?
Zuerst einmal, dass Du Dich an die Spielweise nicht gewöhnen solltest, da der Disziplin Priester regelmäßig komplett umgebaut wird.

Außerdem ist Deine Spielweise eine andere, als bei anderen Heilern.
Während andere hauptsächlich Heilen und ggf. ein paar Fähigkeiten haben, die Schaden und Heilung erzeugen, verursacht Du hauptsächlich Schaden*.
Wenn Du zusätzlich mit dem verursachten Schaden* auch heilen willst, musst Du Abbitte verteilen.
Direkte Heilung verursacht Du nur in Ausnahmesituationen.

Welche Talente soll ich nehmen?
Zum Glück kann inzwischen jeder die Talente frei verteilen, zumindest fast.
Abbitte musst Du skillen, sonst kannst Du keine anderen Talente wählen.
Aus der 2. Reihe musst Du min. zwei Talente skillen, weil Du sonst nicht über die benötigten 8 Punkte kommst, um tiefer in den Baum vordringen zu können (that‘s what she said).

Beginnen wir also in Reihe zwei mit dem Nicht-Guide zu den Talenten.

Zweite Reihe
Machtwort: Glanz
Sofern Du nicht alleine spielst, solltest Du das skillen.

Schmerzunterdrückung
Sofern Du noch nicht „glänzen“ kannst, musst Du das sowieso skillen, wegen freier Talentwahl und so …
Aber auch sonst ist das ganz brauchbar, wenn man etwas tanken will - oder jemand anders in den nächsten Sekunden viel Schaden erhält.

Die Macht der dunklen Seite
Lass Dich von der dunklen Seite der Macht verführen, zumindest manchmal, damit Sühne stärker ist. Anders, als es klingt, ist Sühne damit aber trotzdem kein Schattenzauber, sondern weiterhin ein Heiligzauber.

Dritte Reihe
Versprechen des Lichts
Noch mehr leuchten für Machtwort: Glanz.

Refugium
Eine alte Fähigkeit wurde ausgegraben.
Machst Du Schaden* mit Heilige Pein, verhindert das den nächsten Schaden, der vom Gegner verursacht wird.

Schmerztransformation / Beschützer der Schwachen
Level-Up für die Schmerzunterdrückung.

Dunkles Frönen
Erfülle Dich mit Hass und lass Deinem Zorn mit der nächsten Sühne freien Lauf.

Schisma
Gedankenschlag wurde mit Schisma ersetzt und genervt.
Oder etwas ausführlicher:
Gedankenschlag wurde entfernt, dafür haben wir Schisma bekommen.
Anschließend wurde Schisma in Gedankenschlag umbenannt und genervt.
Dh. keine 2 Gedankenschläge mehr, stattdessen nur noch ein Gedankenschlag mit dem langem CD von Schisma und für den Bonus auf Zauberschaden muss man dieses Talent extra skillen.
Stellt sich nur noch die Frage: Ist diese Geschichte wahr oder frei erfunden?

Vierte Reihe
Glänzender Schüler / Ausdauernder Glanz
Ist das nicht toll? Man nimmt ein Talent und kann es insgesamt 2x verstärken.
Bleibt zu klären: Wie gut ist das Grundtalent Machtwort: Glanz wirklich, wenn man es 2x verstärken kann / muss?

Schilddisziplin:
Ja, Disziplin braucht man tatsächlich, damit dieses Talent etwas bringt.

Leuchtende Barriere / Machtwort: Barriere
Für den Mob, der nicht in der Barriere stehen bleiben kann, haben wir jetzt als Ersatzmöglichkeit ein halbes Machtwort: Schild für die ganze Gruppe (halb heißt ganzer Schutz, aber keine Abbitte).
Damit muss der Flohhaufen nicht mehr zusammen gesammelt werden und es können trotzdem alle spontan bei Bedarf geschützt werden.

Schmerzhafte Strafe
Seitdem unsere Sühne nicht mehr regelmäßig viele Blitze verschießt, sondern nur noch sporadisch bei geskillter Strenger Disziplin, ist das Talent unnütz geworden.
Es war jedoch auch schon davor nicht besonders beliebt.

Boshafte Absichten
Oh ja, die hat man, wenn man das skillt!

Fünfte Reihe
Läuterung des Bösen
Pflichttalent.
Ein Build ohne Läuterung der Blöden geht sich nicht wirklich aus.

Euphorie
Erlaubt Schildspam, wie früher.

Schattenbündnis
Ist jetzt kombiniert mit Geistbeuger / Schattengeist.
Blöd nur für Leute, die im Geistbeuger die Glyphe für das Lichtelementar haben, da geht dann etwas RP flöten…

Sechste Reihe
Schwelgen in Reinheit
Power-Up für LdB.

Reue
Zwei Punkte für ein Talent, dass kaum zum Tragen kommt, weil es nicht zur Spielweise passt.
Aber es muss ja auch ein paar unnütze Talente geben.

Verherrlichung / Indemnität
Ich weiß nicht, wer sich diese Namen ausgedacht hat.

Schmerz und Leid
Mehr Schaden*, bitte - gerne - danke.

Zwielichtverderbnis
Buff für Schattenbündnis, gerne gesehen.

Siebente Reihe
Zeit schinden
Eher Talentpunkte verschwenden.

Züchtigung
Bäm! Ein zusätzlicher Blitz für Sühne.
Damit sieht Sühne nicht ganz so langsam aus.

Träume aus den Abgrund
Come to the dark side, we have more heal!

Achte Reihe
Gedankengang
Denken macht das Zaubern schneller.

Ultimative Bußfertigkeit
Ich heb ab,
Nichts hält mich am Boden,
das Ziel wird ausgewählt,
Geschosse kommen geflogen,
im Damage Meter auf Platz 1.

Nachsicht / Prediger
Nachsicht könnt ruhig baseline sein.
Moment, war es ja schon mal.
Wir schieben es einfach mal auf die Inflation, dass man es jetzt skillen muss.

Leerenbeschwörung
Du dachtest die dunkle Seite ist dunkel genug?
Doch nicht für so arrogante und machthungrige Disziplin Priester wie uns.
Weil wir die dunkle Seite schon bis auf’s letzte ausgequetscht haben, bedienen wir uns damit an der Leere selbst.

Neunte Reihe
Göttliche Aegis
Wenn Du das willst, spiele besser WotLK Classic, solange es noch geht.
Dort war das Talent noch gut.

Lohendes Licht
Lohnendes Talent.

Zorn des Himmels
Jeder Sühne Blitz hilft uns, früher erneut in die Göttlichkeit auszusteigen.

Strenge Disziplin
Für Solo Spieler jetzt ein totes Talent, da wir solo kein Machtwort: Glanz nutzen.

Sühneopfer
Es wurde einiges geändert, aber dieses Talent leider nicht wirklich.
Nachdem wir von 2 Stacks Gedankenschlag mit 9 sek. CD auf 1 Gedankenschlag mit 20 sek. CD getrimmt wurden, hilft auch der Mini Buff für das Talent nicht, um es brauchbar zu machen.

Unentrinnbare Qual
Verlängert die Zeit, die wir die Dunkelheit und Leere anzapfen, oh ja, das wollen wir!

Zehnte Reihe
Aegis des Zorns
Zornig werde da nur ich, wenn Du das skillst!

Wohl und Wehe
Stärkere Heilige Pein oder Machtwort: Schild, nachdem wir viele Sühne Blitze abgefeuert haben.
Leider können wir das jetzt nicht mehr so oft, entsprechend fällt der Bonus im Schnitt geringer aus.

Mit Licht überladen
Wir heben nicht nur ab, wir explodieren so auch mit Licht und belegen Verbündete in der Nähe mit Abbitte, solange wir fliegen.
Damit demonstrieren wir, was richtige Macht bedeutet.
Und es erlaubt uns, als Ziel immer einen Feind zu wählen, da wir so auf jeden Fall Heilung verursachen.

Zwielichtgleichgewicht
Wer Punkte übrig hat und sich massiv stressen will, um das Talent voll auszunützen, ist hier willkommen.
Tipp: Es ist sehr viel einfacher Heilig- und Schattenzauber abzuwechseln, wenn man Läuterung der Blöden nicht skillt und weiterhin Schattenwort: Scherz nutzen kann.

Geistbeuger
Ist Teil unserer Rotation geworden und in den meisten Skillungen und Guides Pflicht.


Damit sind wir am Ende dieses Nicht-Guides für 10.2 und meinen Empfehlungen, die ich gar nicht geben kann, da ich selbst gar keine Talente verteilt habe.

Ich hoffe ich konnte Euch damit aber wenigstens etwas unterhalten.

*) sofern man das Schaden nennen kann

3 Likes

Der Part hat mir am besten gefallen.

Reue ist wohl wahr das schlechteste Talent, das es gibt. Die Funktion an sich ist ja in Ordnung, aber die Werte sind einfach unverschämt undertuned. Und um es noch schlechter zu machen muss man auch noch ganze 2 Punkte reinballern. Wer von den Entwicklern meinte, dass dieses Talent unbedingt drin bleiben muss, der sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken.

Moment, verstehe ich das richtig? Die ganze Gruppe teilt sich EIN halbes Machtwort: Schild? Richtig krasses Talent.

Diese Erkenntnis haben wir deinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken einen Build zu testen, der schon in der Theorie so unglaublich schlecht klingt wie das Talent Reue. Das muss großen Spaß gemacht haben.

Das muss der gleiche Entwickler gewesen sein, der das Talent Reue entwickelt hat. Er hatte noch eine grandiose Idee. Seit Dragonflight gibt es sogenannte RP-Talente wie dieses. Wenn man das skillt und in der Stadt rumläuft, dann verbeugen sich die Wachen in reinster Verherrlichung deiner Heldentaten.

Merkste was? Wo wir schon bei den RP-Talenten sind. Wenn man Reue skillt und am Ende eines M+ Dungeons vor einer leeren Truhe steht, dann bricht der Charakter in Tränen aus und → bereut ← seine Talentwahl.

Nächster Halt, Göttlichkeit. Da zahlt man doch gerne das Ticket zum Preis von ein paar Talentpunkten.

Wenn man doch nur Talentbäume anvisieren könnte…

/tar Reue
/cast Sühne


*Beim Verfassen dieses Beitrags wurden keine Talentoptionen diskriminiert.

Heilige Grüße
Medi

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.