Der Disziplin-Nicht-Guide 10.1.0

Achtung, der Beitrag enthält Satire und Ironie, und dient der Unterhaltung.

Sollten hilfreiche Tipps oder Verbesserungsideen dabei sein, entschuldige ich mich dafür schon im Voraus.

Hilfe, ich bin ein Disziplin Priester, was bedeutet das?
Im Grunde bist Du damit nur die komplizierte Variante eines Heilig Priesters.
Während der Heilig Priester über seine Meisterschaft Verbündete auch nach der Heilung weiter heilt, musst Du dafür arbeiten und zwar richtig hart.
Am Ende heilst Du dafür aber auch mehr, als die Meisterschaft des Heilig Priesters, es zahlt sich also aus, irgendwie.
Leider kostet dieser teure Tausch aber auch etwas.
Es gibt keine Heilung, nur Blitzheilung.
Die große Heilung auch nicht, die hat man ja schon lange ins PVP abgeschoben.
Es gibt kein Sengenswort: Züchtigung und auch keinen Ersatz dafür.
Während Heilig Priester damit ggf. noch semi Unterbrechen können und Priester generell die einzige Heilerklasse ohne Unterbrechungszauber ist, hat es den Disziplin Priester damit am härtesten erwischt.

Wie spielt man das?
Am besten gar nicht.
Diese Erweiterung heißt „Dragonflight“, spiel also gefälligst einen Drachen.

Du bist noch hier? Dann habe ich die nächste schlechte Nachricht für Dich.
Leider sind Zeiten vorbei, wo man das so festlegen konnte.
Inzwischen haben wir wieder Freiheiten bei der Talentauswahl, die sich auf die Spielweise auswirkt.
Deswegen …

Welche Talente sind für mich wichtig?
Nun, genau das darf inzwischen jeder für sich selbst entscheiden, zumindest fast.

1. Reihe
Abbitte
Hier nimmt das Übel seinen Anfang.
Weg ist die Entscheidungsfreiheit.
Das muss leid jeder nehmen.
Spielst Du Disziplin, spielst Du Abbitte.
Schade eigentlich, man hätte hier ruhig noch einen alternativen Start anbieten können, z. B. sowas wie die alte Vamirumarmung, also einen CD mit dem alle (oder von mir aus auch nur alle in Reichweite X) für Y Sekunden um Z des verursachen Schadens geheilt werden.
Man könnte auch noch eine 3. Startmöglichkeit auch anbieten, z. B. es werden immer Verbündete geheilt, aber nur durch verursachten Schattenschaden.
Egal, zurück zum Thema.
Mit einigen Zaubern und Fähigkeiten kann man Verbündete mit Abbitte belegen.
Ist ein Verbündeter mit Abbitte belegt, wird er, solange der Buff aktiv ist, geheilt, wenn man Schaden verursacht. Hört sich irre an oder?
Stimmt, deswegen Heilung nur in Höhe von 40 % des verursachten Schadens.
Warum? Weil wir die mega DDs sind und das ausreicht.

2. Reihe
Machtwort: Glanz
Du levelst gerade über Quests hoch?
Dann lies nicht weiter und lass das Talent aus, es ist komplett sinnlos für Dich.
Alle anderen, hier entlang:
Der Disziplin Priester ist bekannt für sein Leuchten (hallo Barlow), daher ist der Name dieser Fähigkeit perfekt gewählt.
Machtwort: Glanz lässt sich zwei mal verstärken und die Heilung wurde im letzten Patch um 100 % erhöht.
Machtwort: Glanz ist eine Gruppenheilung und belegt alle, die es heilt, mit Abbitte bzw. mit 60 % davon.
Man hätte natürlich auch direkt schreiben können, wie viel das ist, aber dann schreckt man vielleicht die ganzen „Pro-Spieler“ ab und das kann man sich nicht leisten.
Oder vielleicht war / ist auch ein Talent oder Set geplant, dass die Dauer von Abbitte direkt verlängert, dann macht das natürlich ein wenig Sinn - auch wenn man in diesem Fall trotzdem direkt die Sekunden hinschreiben könnte, funktioniert bei anderen Talenten ja auch.
60 % von 15 Sekunden macht 9 Sekunden Abbitte für alle, die man mit Machtwort: Glanz erwischt.

Schmerzunterdrückung
Funktioniert nicht ganz so, wie die Pain Killer aus Max Payne, ist aber ein starker „oh my God“ Button.

Die Macht der dunklen Seite
Ja, ich bin es, Darth Vader! - Leider nicht einmal ein Bruchteil davon.
Unser DoT hat eine Change, die „Effektivität“ von Sühne um 50 % zu steigern.
Man hätte auch „Schaden / Heilung“ schreiben können, aber mehr verschiedene Wörter sind mehr verschiedene Wörter.
Immerhin handelt es sich bei den Talenten um eine Abschlussarbeit in deutscher Sprache, bei der Wortwiederholungen verboten sind und ein einfaches Verstehen des Textes nicht notwendig ist.

3. Reihe
Versprechen des Lichts
Schon mal darüber nachgedacht, was VERsprechen bedeutet?
Das Hauptwort dazu ist Versprecher.
Aber dieses Talent verrät uns nicht, sondern gibt uns eine 2. Aufladung zum besseren Leuchten.

Wiedergutmachung
Hier hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, da ich das Talent nicht genau getestet habe, dieser Text ist also falsch:

Keine Ahnung, was das wieder gut machen soll.
Sühne hat eine Zauberzeit von 2 Sekunden und verlängert Abbitte um 1 Sekunde.
Dem einen oder anderen ist bei diesen Zahlen etwas aufgefallen:
Zaubert man Sühne zum Ende von Abbitte auf das Ziel, läuft es trotz der Verlängerung noch während der Zauberzeit aus.

In den späteren Talenten wird immer von Sühne und Blitz gesprochen, nur hier nicht, um eine extra Portion Verwirrung zu stiften.
Der Tooltip sollte also eher lauten:
„Jeder durch ‚Sühne‘ erzeugte Blitz erhöht die Effektdauer von ‚Abbitte‘ auf Euch um 1 Sek. (…)“
Das Talent könnte so fast brauchbar sein, würde es das Ziel direkt mit Abbitte belegen, sofern keine Abbitte am Ziel ist.
Aber für Dich ist es einfacher, zuerst zu Prüfen, ob der Buff noch aktiv ist, bevor Du Sühne zauberst um diesen Effekt zu nutzen.
In der Hitze des Gefechts hat man ja sonst nichts anderes zu tun.

Schmerztransformation / Beschützer der Schwachen
Via Schmerztransformation wird das Talent doch noch zum Pain Killer.
Alternativ kann darf man es öfters einsetzen, um die Schwachen besser zu schützen.

Dunkles Frönen
Gib es zu, Du musstest zuerst nachlesen, was „frönen“ bedeutet.
Du nimmst dieses Talent oder Du spielst Holy, weil Du Angst vor der dunklen Seite hast.

Schisma
Gesundheit!

4. Reihe
Glänzender Schüler / Ausdauernder Glanz
TL;DR: Glänzender Schüler ist etwas besser, wenn man nicht gerade unbedingt die extra Zeit benötigt, weil man nicht zaubern kann oder es schneller gehen muss.
Ausdauernder Glanz gehört wohl zu den am schlechtesten beschriebenen Talenten:
„Machtwort: Glanz“ wendet „Abbitte“ für eine um 10 % erhöhte Dauer an.
Da hat sich jemand in der deutschen Sprache ausgetobt. Aber auch das englische Original ist da leider nicht viel besser.
Warum nicht einfach die Anzahl an Sekunden schreiben, um die Abbitte verlängert wird?
Diese Formulierung lässt am Ende zwei Varianten der Berechnung zu.
Interpretation 1: statt 60 % sind es jetzt 70 %, dh. Statt 9 Sekunden 10,5 Sekunden.
Interpretation 2: 10 % von 9 Sekunden sind 0,9 Sekunden, macht 9,9 Sekunden statt 9 Sekunden.
Am Ende ist aber egal, wie es berechnet wird, in beiden Fällen sind es keine 5 Sekunden, die man im anderen Fall Machtwort: Glanz wieder früher einsetzen kann.
Im besten Fall (Interpretation 1) kommt man nach 3x einsetzen an eine Abbitte Uptime von 31,5 Sekunden und einen CD von 8,5 Sekunden bis zum nächsten Einsatz.
Zum Vergleich, mit glänzender Schüler hat man nach 3 Casts eine Uptime von 27 Sekunden und einen CD von 3 Sekunden bis zum nächsten Einsatz.

Schilddisziplin / Machtwort: Trost
Schilddisziplin ist für alle, die mit der Anzahl an verfügbaren Tasten sowieso schon überfordert ist, Machtwort: Trost für alle mit 11 Finger.
Nicht vergessen: Schilddisziplin lässt sich sehr gut mit Euphorie kombinieren.
Machtwort: Trost bringt mit „Wohl und Weihe“ guten Schaden (da der Grundschaden von Machtwort: Trost höher ist, als von Heilige Pein), wenn man den Buff nicht gerade für einen Schild braucht.

Machtwort: Barriere
Tolle, leuchtende Lichtkuppel zu verkaufen.
Wo ist ein Flickwerk Boss, wenn man ihn braucht?

Schmerzhafte Strafe
In der richtigen Kombination und Situation kann man damit „Läuterung des Bösen“ unendlich verlängern.
In der Praxis hilft es, dass uns der DoT nicht (zu oft) im Eifer des Gefechts ausläuft.
Kann man in Kombination mit Sühneofper auslassen, da man damit den DoT sowieso regelmäßig neu setzen muss.

Boshafte Absichten
Mit Schisma - Gesundheit! - zu nehmen.

5. Reihe
Läuterung des Bösen
Leuchtet schön, so wie „Heiliges Feuer“ vom Heilig Priester.
Und weil es schön leuchtet, skillen wir es.
Und noch wegen ein paar anderen Gründen.

Euphorie
… bricht mit diesem Talent aus, weil wir damit wieder wie gewohnt, leider nur für kurze Zeit, „Machtwort: Schild" ohne CD verteilen können - „ein Sommer wie damals“ oder wie dieser Slogan ging.

Schattenbündnis
Ein positiver Nebeneffekt dieses Talents ist, dass er die Gruppe heilt.
Leider aber wertlos, weil er keine Abbitte verteilt.
Lässt Dich zu Deinem dunkelsten Selbst werden und so mehr Schaden verursachen.

6. Reihe
Schwelgen in Reinheit
Lieber schweigen und skillen.

Reue
… wird jeder haben, der das skillt.

Verherrlichung / Indemnität
Abbitte durch Machtwort: Schild um 2 Sekunden verlängern, dass selbst aber 7,5 Sekunden CD hat, sorgt nur für kurze Euphorie.

Schmerz und Leid
„Du bist DD, deswegen werden nur Talente geskillt, die Damage machen.“ - Oh, falscher Podcast.

Schattenhingabe / Zwielichtverderbnis
Wenn Du mit dem Schatten ein Bündnis geschlossen hast, solltest Du Dich auch dem Schatten hingeben.

7. Reihe
Zeit schinden
… kann man mit diesem Talent definitiv nicht, dafür ist es viel zu schwach.

Züchtigung
Sühne ist DER Zauber als Disziplin Priester.
Man hätte hier im Tooltip natürlich genauer beschreiben können, was das bewirkt, aber das Thema hatten wir schon.
4 statt 3 Geschosse, dh. 33 % mehr alles!

Träume aus dem Abgrund
Perfekt für Dich, wenn Du es vorziehst, Dich der dunklen Seite zu bedienen, um andere indirekt zu heilen.

8. Reihe
Gedankengang
Sorgt für eine flüssigere Rotation, leider bleibt oft kein Punkt übrig, um das mitzunehmen.

Zorn des Lichts
Genau deswegen bist Du Disziplin Priester, weil der Zorn des Lichts einfach viel zu schwach ist.
Bediene Dich besser der dunklen Seite, macht mehr Spaß und Schaden.
Außerdem leuchtet dieser Zauber viel zu wenig für den Namen.

Nachsicht / Prediger
Wunderbar getroffene Namen für die zwei Talente.
Entweder Ziele von Abbitte erhalten 3 % weniger Schaden oder Du nimmst Dir einen „oh my God“ Button dazu, um ohne Zauberzeit Abbitte auf allen Zielen zu verlängern.
Machtwort: Glanz + Prediger = Abbitte auf allen für die vollen 15 Sekunden.

Geistbeuger
Weg mit dem Geist, her mit dem Beuger.
Man könnte denken, den Geist durch den „kleineren“ Beuger zu ersetzen, zahlt sich nicht aus, doch der Schein trügt.
Verbesserst Du den Geisterbeuger und achtest Du auf auf das Timing kannst Du damit sehr viel Schaden verursachen, solltest Du auf jeden Fall ausprobieren.

9. Reihe
Göttliche Aegis
Es ist schön, dass die Schild-Kugeln aus WotLK wieder zurück sind, jedoch leider zu schwach. Schade.

Lohendes Licht
Mehr Schaden ist mehr Schaden.

Prächtiges Licht
Leider wird damit „Zorn des Lichts“ nicht besser. Zwei Punkte für 4 % mehr Schaden, da passt Preis / Leistung einfach nicht.

Strenge Disziplin
Der Name ist Programm und ja, nachdem im Namen „Disziplin“ vorkommt, willst Du es skillen.
Erhöht die Anzahl der Geschosse von Sühne nochmals um drei Stück, damit erreichst Du die max. 7 möglichen Geschosse.
Macht also entweder 6 statt 3 oder 7 statt 4 Geschosse und erhöht so Schaden und Heilung durch Sühne massiv.

Sühneopfer
Sühne opfert man damit zwar nicht, aber einen GCD zum Nachsetzen von Läuterung des Bösen / Schattenwort: Sch(m)erz.
Verstärkt Gedankenschlag stark, dafür musst Du immer darauf achten, dass noch genug Zeit von Deinem DoT übrig ist, damit es sich auch rechnet.

Unentrinnbare Qual
Toller Booster für den Beuger, jeder Gedankenschlag macht bei aktivem Beuger zusätzlichen (Flächen)schaden und verlängert die Lebenszeit des Beugers.

Letzte Reihe
Aegis des Zorns
Der Name ist nicht Programm, aber Du machst Dein Machtwort: Schild damit stärker.

Wohl und Wehe
Jeder Blitz von Sühne erhöht den nächsten Schaden oder verstärkt Dein nächstes Machtwort: Schild. In Kombination mit „strenger Disziplin“ sind bis zu 7 Stacks möglich, dh. Entweder 35 % besseres Machtwort: Schild oder 84 % mehr Schaden für Deine nächste göttliche Pein oder Machtwort: Trost - Machtwort: Trost ist der göttlichen Pein vorzuziehen, bringt dort mehr Schaden.

Entfesselter Zorn
Durch dieses Talent wird „Zorn des Lichts“ fast brauchbar.
Leider ist es einfach zu teuer, um hierher zu kommen, Du bekommst wo anders mehr für Deine Talentpunkte.

Zwielichtgleichgewicht
Tolles Talent, wenn Du die Möglichkeit dafür hast.
Nachdem Du sowieso Heilig und Schattenzauber (fast) abwechselnd zauberst, ist das ein super Talent, um Deinen Schaden billig (mit nur 1 Talentpunkt) und stark zu erhöhen - bei optimalen Einsatz praktisch jeder Zauber +15 % mehr Schaden.

Leerenbeschwörung
Alles, was Du zauberst macht Deinen Geistbeuger wieder früher einsatzbereit.
Ein tolles Talent, dass diesen Zweig perfekt abrundet.


Damit sind wir am Ende dieses Nicht-Guides und meinen Empfehlungen, die ich nicht geben kann, da ich ja gar keine Talente geskillt habe.

Ich hoffe die eine oder der andere konnte damit unterhalten werden.

10.0.7 sieht derzeit keine Änderungen am Priester vor, damit sollte dieser Nicht-Guide jetzt ja länger gültig sein.

10.1.0 hat keine nennenswerten Talentänderungen gebracht.
Lediglich den Text bei „Göttliche Aegis“ und „Ausdauernder Glanz“ habe ich minimal angepasst.

8 Likes

Hallo Untalentiert,

ganz unabhängig davon was ich von diesem Nicht-Guide halte, unterstütze ich alles was die Aufmerksamkeit auf den Disziplinpriester lenkt.

Darüber hinaus hast du mir bei der ein oder anderen Passage doch einen Schmunzler entlockt. Was deine Kreativität betrifft, wirst du deinem Namen nicht gerecht.

Es hat schon etwas Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen, auch wenn es nur Unfug ist. Aber dessen bist du dir ja bewusst. :slightly_smiling_face::+1:

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

Schöner Guide, musste hier und da schmunzeln.
Allerdings:

Die Dauer wird durch jeden Sühneblitz erhöht, nicht durch die Sühne an sich. Funktioniert also wie geplant, das Talent.

Der Diszi ist schon echt blöd zurzeit. In Pandaria war er super, immer Platz 1 im Raid, weil Abbitte komplett passiv war. Saugeil. Ich hoffe, der Diszi wird in der nächsten Season ein bisschen verändert. Interessante Setboni oder so. Die aktuellen Setboni sind ja ein Witz.
Ich dachte an so etwas wie:

  • (2) Bei der Nutzung von Machtwort: Glanz beträgt die Dauer von Abbitte nun 100%.
  • (4) Bei der Nutzung von Sühne wird eine zweite Sühne auf ein nahes, verletztes Ziel gewirkt.

oder

  • (2) Erhöht den absorbierten Betrag von Göttliche Aegis um 100%
  • (4) Verringert die Abklingzeit von Machtwort: Schild um 50%.

oder

  • (2) Erhöht den Schaden von Läuterung des Bösen um 200%.
  • (4) Läuterung des Bösen verbreitet sich nun bei jedem Sühneblitz auf nahe Gegner.

Ach, keine Ahnung, irgendwas, was die Spielweise tatsächlich verändert oder viel interessanter macht. Machtwort: Schild erhöht die Effektivität des nächsten Heilig- oder Schattenzaubers um 10% - ja wow. Super Bonus. Bringt mir in hohen M+ auch nichts.
Warum fallen mir spontan bessere Setboni ein als Blizzard?

Der aktuelle 4er Bonus ist ganz ok, da er recht fein mit dem Talent Wohl und Wehe synergiert.

mfg

2 Likes

Also das letztere find ich sehr geil ^^ also damit kann man als diszi in massenpulls auch so 140-200k DPS machen :smiley: ich meine mit 7 Sühnen Blitze innerhalb von 3 Sekunden 8 Gegner mit dem Dot haben genial^^

2 Likes

Ich hoffe einer der Entwickler liest das zufällig (wird leider nicht passieren xD, aber man darf träumen) und denkt sich „ja man, genau das!!!“ xD ich liebe deine idee :smiley:

1 Like

Klasse geschrieben :sweat_smile: :ok_hand:

1 Like

Danke, habe ich korrigiert.

Ach sehr schön, dein Beitrag hat meinen Tag erhellt! Und das, nachdem im 0815 Dungeonbrowser der Tank ernsthaft schrieb: „Stop doing damage, pls heal“

so ein hatte ich auch mal, hab dann natürlich nichts mehr gemacht und bin der gruppe hinterher gelaufen, da kaum heilung nötig war :smiley:

2 Likes

Nach den gewaltigen Änderungen in 10.0.7 freue ich mich schon unendlich darauf, den Guide für 10.1 anpassen zu können :wink:
Ich habe dafür extra den Titel angepasst, damit es klarer ist.

Btw. der nächste Class Tuning Hotfix bringt doch ein paar nette Verbesserungen für uns.

  • Holy Nova damage increased by 30%.
  • Discipline
    • Developers’ notes: We are aiming to bring Discipline’s mana consumption in line with other healers, as we’ve observed the spec consistently running out of resources before other healers throughout Dragonflight. Separately, Power Word: Shield has been weaker than intended relative to other Atonement appliers, so we’re increasing its power.
    • Power Word: Shield now costs 2.4% of base mana for Discipline (was 3.1%).
    • Power Word: Shield now absorbs 25% more damage for Discipline.
    • Renew now costs 2.4% of base mana for Discipline (was 2.7%).
    • Fixed a bug causing Renew to not have its healing increased by 25% for Discipline as intended.
    • Power Word: Radiance now costs 4.5% of base mana (was 5.5%).

Update für 10.1:
10.1 hat dann doch mehr Änderungen für uns gebracht, als erwartet.
Erwähnenswert finde ich folgende:

  • Zuerst einmal trifft uns der allgemeine Heiler- und Lebensraub-Nerf.
  • SW:D wurde gebufft, der CD wurde halbiert auf 10sek., was „Sühneopfer“ und „Unentrinnbare Qual“ indirekt bufft.
  • Göttliche Aegis wurde von 3 % / 6 % auf 5 % / 10 % gebufft.

Update für 10.1.5:
Sobald es spruchreif wird, wird es natürlich ein Update geben.
Die aktuellen Änderungen für 10.1.5 am Diszi sind ja gewaltig … nicht vorhanden.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.