Der fehlende Umgang, die fehlende Hilfe

Ein :heart:-liches Hallo und ein Willkommen zu diesem Beitrag.

In der letzten Zeit scheinen immer mehr Spieler recht unzufrieden mit dem sozialen Aspekt in unserem geliebten Spiel zu sein, einige andere Spieler wieder sagen „Ja, ist halt so“. Es ist mir und auch sicherlich euch bereits in diesem Forum sowie im Spiel selber aufgefallen.
Da ich ebenfalls ein Spieler bin, der sehr an dem sozialen und freundlichen Miteinander hängt und jenes durchaus schätzt, kam ich auf die Idee eine sogenannte Community ins Leben zu rufen.

Communitys sind ein Feature, welches seit der Erweiterung "Battle for Azeroth" existiert. Jene können innerhalb der selben Region genutzt werden um mit Freunden, anderen Gilden und ganzen Scharen von Spielern in Kontakt zu bleiben. Unabhängig, ob es sich um die selbe Fraktion handelt oder den Battle.net Namen.

Ich hatte daran gedacht, dass diese Community eine gute Anlaufstelle sein kann für

1. Neue Spieler
2. Wiederkehrer
3. „Casual“ sowie „professionelle“ Veteranen, die bereit sind zu helfen und ebenfalls einen Wert auf das Miteinander legen

Das Ziel wird es sicherlich sein, dass man andere Spieler an die Hand nimmt, zusammen levelt, für einige Erfolge in die Welt zieht und auch „Hi“ , „Bye“ und „Thx“ sagt. :wink:

Klar, man könne sich auch eine Gilde suchen und versuchen sich dort hinein zu finden, doch auch in einer Gilde kommt es zu Uneinigkeiten. Für manche sind die Raidtage zu blöd, manche Mitglieder grüßen dich nicht, kein „GZ!“ Spam mehr, wie es ihn damals im Chat gegeben hat, nachdem du einen coolen Erfolg errungen hast…usw. Natürlich ist eine Gilde etwas „Anderes“, etwas intimes vielleicht im Gegensatz zu einer größeren Community, aber das bedeutet auch, dass wir relativ unabhängig sind. Du willst einen Erfolgsrun machen und ein paar Neulinge ins Boot holen? Frag nach - Schließlich sind wir nicht mehr an einen Server gebunden um Gruppen zu bilden. Du brauchst Hilfe mit einer Quest? Sicherlich ist Jemand in der selben Zone, wie du es bist.

All das wäre sicherlich möglich mit einer größeren Anzahl an Mitgliedern - Von Zeiten unabhängig, wenn die Leute auch den Willen und Bock darauf haben!

Bisher steht diese Idee noch in den Sternen geschrieben und überhaupt müssen sich Spieler finden, die Interesse und Gefallen an diesem „Projekt“ haben.
Ich denke, und ich spreche sicherlich ebenfalls für einige andere Menschen dort draußen im Forum, dass wir mit dieser Community etwas zurück bringen, was an manchen Stellen und Ecken sehnsüchtig vermisst wird. Vielleicht kann man sogar etwas erreichen? Selbstverständlich keine große Sache, aber wieder ein Stück „MMORPG zum Genießen“.

Ich bedanke mich für euer Interesse und die Geduld, dass hier zu lesen. Sollte es etwas geben, dass DU anfügen oder kritisieren möchtest, hinterlasse doch gerne einen Kommentar. Vielleicht kann man sich zusammensetzen und über weitere Ideen/Schritte diskutieren. =)

Elfische Grüße
Lysira

6 Likes

Darf man auch eine Mischung aus 1 und 3 sein? Also ein Veteran, der gerne anderen hilft, aber bei manchen Themen (z.B. Schurken-Skillung, PvP) auch mal selber Fragen hat?

Ich begrüße sowas generell und bin auch gerne bereit, in einer Gemeinschaft andere an die Hand zu nehmen, um ihnen die schönen Seiten von Azeroth zu zeigen.
Allerdings gab es so ein Projekt schonmal und dort ist seit Ewigkeiten Funkstille. Als der Mentoren-Chat eingeführt wurde, dachte man an eine ähnliche Community, gründete diese, es wurde aber leider nichts draus.
Die [L]-Gruppe ist hier glaube ich eine gute Anlaufstelle, auch wenn ich da selber den Anschluss verpasst hab, vielleicht war mir da einfach zu viel los^^

2 Likes

Na, selbstverständlich. Mein Ziel ist es aus dieser Community eine größere Anlaufstelle zu schaffen. Fragen sowie Unternehmungen in jedem Bereich.

Durchaus ist es wirklich bedauerlich, dass die Funkstille in jenen Gruppen, Servern und Communitys eingekehrt ist, allerdings kann Jene nicht durch eine Person alleine entstehen. Es ist immer schwer etwas in dieser Richtung aufzubauen und man muss die Leute, ähnlich wie bei den Gilden, unterhalten und einen strömenden Fluss hinein bringen.

Dazu kann man auch die Idee hinein bringen, dass man wöchentlich ein Event startet, für die Leute, die auch interessiert sind. Seien es Erfolgsruns für Mounts, vielleicht gibt es PvPler, die gerne gewertete Schlachtfelder laufen und sich in diesen Versuchen wollen etc.

Man kann einiges finden und zum Laufen bringen. Diesbezüglich habe ich auch einiges geplant. =)

Gruß
Lysira

1 Like

Na, selbstverständlich! Mein Ziel ist es, aus dieser Community eine größere Anlaufstelle zu schaffen. Für Fragen und Unternehmungen in jedem Bereich!

Durchaus ist es wirklich bedauerlich, dass in diesen Gruppen, Servern sowie Communitys eine gewisse Funkstille entstanden ist, aber auch in diesen Situationen, ist eine Person alleine nicht Schuld! Dem kann man entgegen wirken und das hatte ich ebenso geplant!
Man könne ein wöchentliches Event erstellen/ankündigen, seien es Erfolgsruns für gewisse Reittiere/Haustiere, gewertete Schlachtfelder (Sollten sich PvPler unter uns finden), einige Rätsel, die manche neuen Spieler nicht kennen … etc!

Mit Freuden würde ich solche kleinen Nettigkeiten, Gruppen und Raids leiten und auf die Beine stellen - oder sollte sich Jemand anderes finden, der so etwas im Sinn hat, gerne doch!

(Hatte ein paar Probleme mit dem anderen Charakter zu antworten…)
Gruß
Lysira

1 Like

Solange nicht erwartet wird, dass ich 24/7 da bin und bei allem helfe, nur weil ich grad online bin (spiele WoW auch mal als Ablenkung nach der Arbeit und will dann einfach nur meine Ruhe) bin ich dabei. Sag mir, wie die Comm heißt oder so und ich bin drin.

2 Likes

Um Gotteswillen, das wäre eine Herausforderung. :smiley: Es heißt schließlich nicht „Spieler X & Y stehen bei euren Fragen zur Verfügung und helfen wo sie können!“
Darum ist es Ziel auch eine größere Community zu bilden und ich denke nicht, dass jede Sekunde oder gar Minute irgendwelche Fragen gespamt werden. :wink:

Noch habe ich die Com nicht gegründet - Es ist eine Idee bisher und ich warte nur auf Interessenten. =) Jedoch kannst du diesen Thread hier gerne verfolgen, oder mich auch auf Battle.net hinzufügen, damit ich dich auf dem Laufenden halte!
Lysira#21127

Gruß
Lysira

1 Like

Dein Ansinnen ist natürlich wirklich nett und toll, aber gibt es sowas nicht schon seit Jahren erfolgreich hier: [L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons - Community / Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com) ?

4 Likes

Ah, perfekt. Das hatte ich natürlich nicht (mehr) ganz auf dem Schirm. Ich danke dir einma dafür, dass du es in diesen Beitrag geschmissen hast. :smiley:

Selbstverständlich ist dies die bessere Lösung und eine bekanntere Anlaufstelle, als die meine.
Ich mag keine Ideen oder Mitglieder klauen, aber ich könne mir auch vorstellen etwas in diese Richtung zu organisieren und würde das auch mit Freuden machen!
Wenn nicht im großen, aber in einem kleineren Kreis.
Aus einer egoistischen Perspektive gesehen, kann man auch behaupten, dass es mich erfüllt Spielern zu helfen und auch mit jenen einige Events zu organisieren. =)

Gruß
Lysira

Deine Idee in allen Ehren aber ich fürchte, dass du nicht viele Spieler dafür begeistern können wirst. Oder anders: ich glaube nicht, dass die Community die du planst das ist auf das „alle“ gewartet haben und dir jetzt die Bude einrennen.

Um mal bei deiner Auflistung zu bleiben:

Für Neue Spieler gibt es das Mentoren Programm bzw. den Neulingschat. Der ist sehr gut besucht, hier wird viel gefragt und noch mehr geantwortet und Hilfestellung gegeben.
Das war mal eine wirklich gute Idee seitens der Entwickler, Hilfe für neue Spieler gibt es hier wirklich genug.

Wiederkehrer, „Casual“ sowie „Professionelle“ wissen in der Regel bereits wo sie ihre Infos herbekommen bzw. haben ihre Communitys oder Gilden in denen sie sich wieder einfinden und brauchen darüber hinaus nicht noch mehr Kontakte.

Schön, dass du dich hier engagieren willst, sei nur nicht allzu enttäuscht wenn nicht viele deinem Aufruf folgen.

4 Likes

Nur, um einen Lichtblick dazulassen … ich bin vorgestern in WoW retail eingestiegen. Ich hab Shadowlands nahezu komplett geskippt (habs am Anfang probiert und zügig aufgehört) und bin jetzt wieder eingestiegen für DF.

Der erste Kontakt mit anderen Spielern war eine Elite WQ, bei der man einfach den Balken auf 100% bringen muss. Da ich mit meinem Char-Boost Gear da eh nix kaputt bekommen hab, hab ich mich an zwei Spielern von Blackhand nachgelaufen und hab halt auf alles gehauen, was sie angegriffen haben. Als sie dann auf gemountet sind, weil sie fertig waren, war ich bei 70% und hab mir schon überlegt, wie ich die letzten 30% schaffe.
Da kam unvermittelt die Frage, wie weit ich sei und danach sind sie beide noch 5min mit mir im Kreis gelaufen und haben mir die 30% vollgemacht. Einfach so, von sich aus (ich hab nichtmal gefragt), ohne jede Gegenleistung. Die waren einfach lieb. Es gibt also auch noch anderes!

Ansonsten, ich warte wohl auf DF, wo man von Beginn an einsteigen kann und die Sachen versteht und die Mechaniken langsam aufeinander aufbauen. Ich bin in SL jetzt am Ende so überfordert, Styga, Marken, Anima, Asche, Seelen, Dankesgaben … ich blick da null durch. Ich hab da nicht nur eine Frage, ich müsste mich da stundenlang mal unterhalten um das noch zu verstehen :sweat_smile:

2 Likes

Dankenswerterweise gibt es diese Sorte Spieler auch noch: hilfsbereit und mal nicht nur nach sich selber schauen, sondern auch nach anderen. :blush:
Finde ich schön zu lesen.

Das denk ich mir. :sweat_smile:
Die ganzen Mechaniken und Währungen, die in SL hinzugefügt worden sind, wären vermutlich für jeden Neu-bzw Wiedereinsteiger eine totale Überwältigung.

Jetzt am Ende der Erweiterung ist es ohnehin nicht mehr wichtig, das alles zu wissen.
Und mit DF kommst du ganz leicht von Anfang an rein.

Wenn man allerdings dazu kommt, zu einem Zeitpunkt, wo alles noch wichtig ist, dann ist eine solche Community, bzw Gilde Gold wert.:wink:

1 Like

Eine Com wo Leute die Hilfe benötigen die auch erhalten ist eine Super Idee.
Ich werde öfter angeschrieben weil Leute Fragen haben und sich nicht trauen im Allgemeinchat zu fragen. Bei manchen liegt es daran das sie dort schon negative Erfahrungen gemacht haben andere sind schüchtern und versuchen es so lange selbst bis sie sich endlich jemanden suchen der hilft.

Das mag für viele Stimmen aber Leute die trotzdem etwas mehr Erklärung brauchen sollen ja auch nicht unter die Räder kommen. Bei manchen fehlen viele Basisinformationen um das ganze zu verstehen und die könnte man in dieser Com vermitteln.
Es gibt aber auch Dinge die völlig unabhängig sind von der Erweiterung und deren Fortschritt. Dinge die immer aktuell sind und viele Spieler vor Probleme Stellen.
Addons und deren Funktion, Neuling beim Haustierkampf und vieles mehr.

Ich stelle auch immer wieder erstaunt fest das es Leute gibt die bei Weltbossen stehen und versuchen mühsam eine Gruppe aufzubauen weil sie nicht wissen was das grüne Auge am Questlog bedeutet. Die stehen da teils eine halbe Stunde mit 3-4 Leuten und wundern sich warum sich keiner meldet um den Boss zu machen.

Ich helfe und erkläre gern wenn jemand Hilfe braucht.

1 Like

Die L-Gruppe für Dungeons und Raids ist gut und erfolgreich.

Ich denke eine Communitiy also ein Chat wo man Fragen stellen und Antworten bekommen kann ist trotzdem sinnvoll. Das ist dann ein niedrigschwelliges Angebot. Jeder der die Lounge betritt kann mitlesen und schreiben. Man ist zu nichts verpflichtet und bindet sich nicht an eine Gruppe. Für manche ist das wichtig.
Ich kenne das z.B. von der Haustierkampflounge Fragen werden in den Chat geschrieben und es findet sich eigentlich immer jemand der Zeitnah Fragen beantwortet ohne das irgend jemand zu etwas verpflichtet ist.

2 Likes

Als erstes Woah! Das sind viele Antworten und ich würde gerne auf alle eingehen!

Ich hatte mir schon gedacht, dass es vielleicht nicht allzu groß aufschlägt wie größere, bereits existierende Communitys, aber wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Nichtsdestotrotz danke ich dir für deine realistischen Worte, aber ich bin noch nicht gekommen um aufzugeben! Wie @Seredana weiter unten erwähnt hatte, ist die [L] Community mehr eine Anlaufstelle für Dungeons - sowie Raidgruppen. Ich wage auch nicht anzuzweifeln, dass die Spieler in diesen Servern auch untereinander etwas machen geschweige denn Spaß außerhalb in den Instanzen haben!

Mein Ziel war es einen "Pool" eine "Stelle" für allerlei zu kreieren und in die Welt zu rufen. Für Klassenspezifischen Fragen, über generelle Frage zu Erweiterung X oder Y, bis hin zu kleinen Dingen "Hey! Wie finde ich denn die Lösung zu Rätsel Z?"

Liebe Zazzie! Für mich ist dies durchaus ein kleiner Hoffnungsschimmer, haha!
Ich bin mir sicher, dass ich dir einige Fragen beantworten kann, ebenso wie andere Spieler und mit meiner Idee, diesem Plan die Community zu gründen, ist es mein Ziel Spielern, wie du es bist, zu helfen!
Dazu freut es mich, dass du bereits nette Spieler in Azeroth (oder in den Schattenlanden) bereits getroffen hast. =) Sollte Bedarf bestehen, kannst du mich ebenso gerne im Battle.net hinzufügen, oder sollte die Interesse bestehen diese Thematik und die Planung zu verfolgen, kannst du mich jederzeit anhauen!
Lysira#21127

Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du ein Supporter meiner Idee bist und ich weiß das sehr zu schätzen! Wenn nicht jetzt, dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. :smiley:

Liebe Seredana! Du bist selbstverständlich herzlich willkommen der Community, sollte ich sie die Tage dann erstellen, beizutreten und mit deinem Rat und Tat manchen Spielern zur Seite zu stehen!

1 Like

Weil scheinbar nicht so ganz klar ist was die [L] Gruppe eigentlich macht, erkläre ich das mal kurz:

• Es geht nicht nur um Dungeons und Raids - natürlich gibt es diese Angebote, weil es (zum Großteil) das ist was die Leute eben interessiert. Dabei reicht das Angebot von NHC Raids mit Fragerunde für Anfänger bis zu Mythic Raids für Leute denen HC schon zu langweilig wird.

• Es gibt ebenso Bereiche wo man jeder Zeit Fragen stellen kann und immer Antworten bekommt. Für alles rund um WoW. Jeder kann auch überall nur mitlesen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche „hauseigene“ Klassenmentoren die man für spezielle Fragen auch direkt anschreiben kann.

• Die [L] Gruppe hat auch einiges an „Fachpersonal“ im Hinterzimmer versteckt. Von World 500 CE Raidern die aufwendige Workshops anbieten bis hin zu Leuten die einem ganze Weak Auren schreiben können.

• Und natürlich ist Nichts an der [L] Gruppe in irgendeiner Art verpflichtend. Man ist nicht verpflichtet irgendwo teilzunehmen, oder auch nur aktiv zu sein. Keiner überprüft Anwesenheit oder Aktivität. Man kann alles, muss aber gar nichts. Einfach wie man Lust hat. - Ausser man hat sich im Vorfeld zB für einen Raid schon angemeldet, dann ist es einfach auch unhöflich nicht zu erscheinen.

Was bisher geboten wurde/wird ist schon enorm.

Persönlich denke ich mir immer, warum alles in 100 kleine Gruppen aufsplitten wenn es sowas „ähnliches“ eh schon gibt wo man sich einbringen könnte wenn man etwas anbieten möchte.

ABER: und das ist vermutlich für einige nicht so unwichtig - die [L] Gruppe agiert nur über Discord. Das WoW eigene Com-Feature hat bei der Organisation nicht funktioniert.

5 Likes

Wie ein ehemaliges Mitglied unserer Gilde mal richtig formuliert hat: „Sprechenden Menschen kann geholfen werden!“

(Damit gemeint war natürlich, dass man sich mitteilen muss. Denn Gedanken lesen können wir alle nicht.
Nicht, dass hier einer auf die Idee kommt, ich würde stumme Spieler ausschließen)

Grundsätzlich helfe und erkläre ich auch gerne, wenn jemand Hilfe braucht. :wink:

Das stimmt. :grin:
Auch wenn ich gleichermaßen denke, dass die L-Gruppe hier schon bereits eine gute Anlaufstelle ist.

Ich supporte nicht nur grundsätzlich gegenseitiges helfen und Achtsamkeit, obendrein ist es fester Bestandteil unseres Gildenkonzepts.

Eigentlich ist es schade, dass man solche Konzepte wie die L-Gruppe überhaupt erst entwickeln muss.
Ich meine damit, dass dies zeigt, wie un-selbstverständlich Hilfsbereitschaft geworden ist.

Deswegen ist es immer großartig, Erlebnisse wie die von Zazzi zu lesen. Das wiederum macht mir Hoffnung. :grin:

Ich würde dir - wie bereits mehrfach erwähnt - empfehlen, dich ggf. in der L-Gruppe mal umzuschauen, gilt auch für beide Fraktionen, dank Crossfaction ist man nun ja nicht mehr so ganz auf eine Fraktion gebunden. Etwas Eigenes aufzubauen ist natürlich löblich, aber der Aufwand/Chancen, dass sowas als Anlaufstelle funktioniert, ist halt so eine Sache.

In den L-Gruppen hast du halt die eine Vielzahl an „Ressourcen“, einen recht heterogenen Spielerpool und Aktivitäten und die sind einfach eine feine Sache, nicht nur für Dungeons/Raids, sondern auch einfach für Fragen und Rat. Ich vermute, dass sich die Leiter der L-Discords über aktive Helfer freuen und würde dir sonst empfehlen, dich mal mit denen in Verbindung zu setzen bzw. einfach mal deren Discords als ersten Eindruck anzuschauen.

3 Likes

Bitte noch mehr formatieren, damit wird der Text noch viel besser lesbar …
holy lord…

super Einstand im Forum…

|_| <— Hier der Kasten