Der Fehler in tww

Ich heiße Rodoc, bin 30 Jahre alt und spiele World of Warcraft seit dem Übergang von Burning Crusade zu Wrath of the Lich King. Ich bin ein treuer Fan der Marke – seit vielen Jahren. Es gab Addons, die ich gefeiert habe, und welche, die mir nicht gefallen haben. Aber bei Shadowlands war für mich Schluss – nicht, weil sich das Spiel verändert hat, sondern weil dieses Addon einfach schlecht war. Es hat mir den Spaß genommen.

Erst durch Burning Crusade Classic habe ich WoW wieder lieben gelernt. Plötzlich war es wieder da – dieses alte Gefühl, wenn man etwas bekommt, das wirklich zu einem passt. Ich habe weitergemacht mit Lich King, mit Cataclysm, und dann kam The War Within. Und ganz ehrlich: Anfangs war ich begeistert. Das Addon sieht super aus, die Ideen sind gut. Aber dann kam die Realität im Spielalltag – und mit ihr die Enttäuschung.

Ich gehe Woche für Woche raiden, kämpfe mit 30 Leuten um Loot, der Raid endet, ich gehe raus, öffne mittwochs die Kiste – und werde meistens enttäuscht. Das fühlt sich nicht mehr wie ein Spiel an, sondern wie ein Job. Und der größte Knackpunkt für mich ist das neue Loot-System. Jeder kann auf jedes Item rollen – egal ob Heiler, DD oder Tank. Es gibt keine klaren Spezialisierungen mehr beim Loot. Und das zerstört das Belohnungssystem komplett.

Ich selbst bin kein Tank, aber genau da sieht man, wie absurd es geworden ist: Ein Tank braucht gutes Gear, damit er weniger Schaden frisst – das ist nicht nur für ihn, sondern für den ganzen Raid wichtig. Und trotzdem müssen sich alle durch denselben Lootpool würfeln, ohne Rücksicht auf Rolle oder Notwendigkeit. Da wird aus Belohnung Frust – und aus Motivation Gleichgültigkeit.

Was früher dieser eine Moment war, der dich getragen hat – wenn du ein Item bekommen hast, das wirklich zu deiner Rolle gepasst hat und du richtig Bock hattest, weiterzumachen – der fehlt heute komplett. Und genau das nimmt dem Spiel die Seele.“**

Sry dann liegt das Problem aber bei dir, die Vault ist eine Belohnung für das spielen von Content sie sagt dir nicht du MUSST spielen sondern ist ein Goodie wenn du Content bespielst. Ich liebe m+ spiele es jede Woche weil ich Bock habe und die Vault sagt dann „Hey hier haste noch was extra“

Das Problem hat jede Rolle und nicht nur der Tank, es ist wichtig das jeder Gear hat im Raid, frag mal Heiler die etwas ambitionierter mythic raiden, die müssen m+ spielen damit sie an Gear kommen, weil der Loot im Raid oft an DDs geht, weil kürzere Bossfights schon geil sind.

Wenn die Seele von WoW für dich nur Loot ist, ja dann liegt das Problem wirklich an dir und ist kein Fehler von TWW, da gibt es andere Baustellen.

LG
Gaskadse

11 Likes

Ich glaube nicht dass man WoW „falsch“ spielen kann. Aber ich bin mir sehr sicher dass es extrem unterschiedliche Herangehensweisen und Wahrnehmungen gibt.

Es ist okay für mich wenn Leute WoW wegen der Lootspirale spielen. Weil sie epics wollen und hohe Zahlen mögen. Alles fein ^^

WoW ist das was du draus machst. Wenn du den meisten Spaß daraus ziehst Loot aus dem Raid zu bekommen. Jepp fair enough dann ist das aktuelle System vlt nicht ideal für dich. Wie war es früher…lass mal übergelegen du sagst du hast BC angefangen. Kennst also 25er Raids (und später split auf 10er und 25er). Wenn du Hyial gelaufen bist hast du etwa 2 Items auf 25 Spieler bekommen(zumindest was die ersten Bosse anging). Es waren über die Jahre auch eher 3-4 Items pro Boss im 25er Raid. Jetzt sind es 5 auf 25 und 6 auf 30. (da reden wir noch nichtmal vom Lootpool der teilweise immens aufgebläht war in den früheren Addons und teilweise nur ein Item für eine bestimmte Specc bot aber davon dann eben viel mehr Einzelteile)
Subjektiv würde ich sagen dass deine Erfolgschance auf Items früher unter Umständen schlechter war?

Was heißt eigentlich der Tank muss sich mit allen um die Items streiten? Der Magier vom Dienst rollt ihm sicher nicht sein Plattenitem weg. Interesse am Schild haben vlt noch 2 andere Speccs(wenn überhaupt vorhanden weil vlt garnicht mitgenommen)

Aber sagen wir mal du hast wirklich ne leerlauf ID gehabt(sehr unwahrscheinlich beim aktuellen Itemsystem wo du in Delves einfach nur zugeschmissen wirst und auch zb save jede Woche ein Championitem deiner Wahl bei einem Open World Event bekommst) - dann ist, im Vergleich zu früher, immernoch ne extra Chance am Mittwoch auf nen gutes Item

Hilf mir mal bitte weiter: Wo genau ist jetzt der Fehler? Ist der Fehler dass du mit randoms gehst anstatt vlt wie früher mit einer festen Raidgruppe wo der Loot gezielt verteilt wird? Hat dir nen Krieger nen Ring weggerollt(den du dir nach spätestens 2 ID`S mindestens in ähnlich gut craften könntest)?

Doch gibt es,…siehst du bei den Trinkets z.B. wenn du eben NICHT dieser Spezialisierung angehörst. Ist dein Punkt tatsächlich dass jeder den Umhang gebrauchen könnte? Weil da nicht explitzit Klasse/Specc xyz draufsteht(wie in Legion)?

Kann natürlich früher in anderen Raids anders gelaufen sein und kommt immer auf den Spieler drauf an. Aber in den 6 Jahren als ich Raidlead gemacht habe haben uns einige (auch Tanks) verlassen weil sie full geared waren und einfach da nichts mehr aus dem Schuppen brauchten. Oder haben aufgehört weil sie waren ja fertig. Nochmal: Reden wir hier von random Raids? Warum sollte der Random Tank bitte mehr Lootrecht haben als xy DPS oder Heal? Den siehst du doch vermutlich niemals wieder - das ist kein Invest mehr in deine Progression?!

2 Likes

Ich glaub das ist wieder so ne sache da ist versa drauf =tank gear oder so.