Der Geburtstagsraid... Junge Junge

Ein Wechselbad der Gefühle das Ding. Zuerst mal: Danke Blizzard für den Raid. Als Raider wurde man in den letzten Addons ja eher nicht mit Contentvielfalt beschenkt. Da freut man sich über einen zusätzlichen, wenn auch temporären, Raid natürlich sehr. Er sieht auch aus wie vor 20 Jahren - da kommen also Ostalgiemomente en masse auf! Das meine ich nicht nur sarkastisch - aber dazu komme ich noch!

Aber jetzt mal ohne Flachs: Der Raid hat massive Probleme. Und das ist schade weil ich ihn wirklich mögen will. BRD war und ist für mich die Lieblingsinstanz gewesen weil es der erste Versuch Blizzards war in einer Instanz das Gefühl zu vermitteln, dass da nicht nur Mobs sind die darauf warten totgeklatscht zu werden. Es fühlte sich an wie eben das Zentrum des Reichs der Dunkeleisenzwerge. Was man da in Vanilla alles an Mist drin machen musste! Von daher: Der Raid zupft an einer besonderen Saite bei mir. Die Story die nebenbei erzählt wird, die NPCs die man trifft „Panzor der Überzeugbare“ statt Panzor der Unbesiegbare und so… Einfach nett!

Was weniger nett ist:

• Der Raid ist massiv overtuned. Wenn man mit dem Gear reingeht für das er ausgelegt ist wird den keine PUG so bald schaffen. Und es ist fraglich ob er überhaupt noch lange besucht werden wird denn man kriegt, wenn man nicht massiv overgeared ist, extrem in die Kauleiste. Der Raid im aktuellen Zustand ist wesentlich schwerer als Nerubar Palace. Und liefert dabei nicht annähernd den Loot.
  • Die Schwierigkeit an sich wäre noch kein Problem für sich. Aber leider ist der Raid als Timewalk-Raid gelistet. Und das bedeutet, dass Ersatzleute suchen einfach ein absoluter Alptraum ist. Und ich versteh nicht warum man das so doof macht. Die meisten Raids in denen ich jetzt war zerbrachen irgendwann dann daran, dass man einfach keinen Bock mehr hatte neue Leute auf die umständliche Instanzgruppe verlassen - Member suchen - neu reingehen - Trash klopfen… Methode hatte.
  • Es sieht aus wie vor 20 Jahren. Die Mechaniken sind modern. Die Grafiken… weniger. Seit Cataclysm, wo ihr wahrscheinlich das letzte Mal über die Texturen drüber gebürstet habt, ist viel Zeit vergangen. WoW war nie ein besonders schönes Spiel. Aber der Raid ist schon von teils ausgesuchter Scheußlichkeit in Sachen Optik. Was schade ist. Weil ich BRD gerne mal in neuem Glanz sehen würde statt im alten Muff.
5 Likes

Mein Problem mit dem neuen Raid ist nicht unbedingt das Tuning - das kann von Developerseite ja relativ leicht angepasst werden, sondern eher, dass dieser Raid quasi auch so in einem komplett neuen Raidtier kommen könnte von der Komplexität der Mechaniken her.

Thaurissan ist schwerer, deutlich schwerer als jedweder HC content und die anderen Bosse stellen selbst Mythic Bosse im Palast in den Schatten - Incendius braucht selbst nach dem Nerf ne Truppe, die ganz genau weiß was da eigentlich zu machen ist. Flamelash ist ziemlich kompliziert zu managen und The Seven sind pures Chaos. Und das für einen Timewalking Raid der zumindest so kommunziert wurde nur ein Bonus-Bonbon zu sein? Mit Pugs kann man die Bosse da drin jedenfalls kaum legen.

Jetzt würd ich mich nicht so sehr daran stören, wenn es wenigstens der Herausforderung entsprechende Belohnung gäbe - gibt es aber nicht. Die Stats auf den Sachen sind für die allermeisten Klassen ziemlicher Mist, und es sind bestenfalls 4 oder 5 Trinkets überhaupt von Interesse, und auch dann nur, wenn man im eigentlichen Hauptraid des Tiers kein Lootglück gehabt hat. Sachen wie Burst of Knowledge sind auch offensichtlich so designt dass sie bestenfalls eine Alternative zu Sachen wie Spymaster’s Web sind. Und da kratz ich mir dann doch am Kopf, zumal die meisten Mid und Hardcoregilden so oder so nichts aus dem Raid brauchen würden.

2 Likes

Fragwürdig wie man einen ganzen Raid releasen kann, ohne ihn auch nur 1x getestet zu haben.

2 Likes

Mein Raid war heute einmal drin und niemals wieder. Normalerweise gehen wir HC, aber dieser Raid knallt schon in normal völlig übertrieben rein, wer soll sich das denn bitte warum genau antun? Für den Loot jedenfalls nicht. Wir hatten keinen Spaß heute Abend, Erfolge abgeholt und vergessen für immer. Und wenn man bedenkt, dass das schon die stark generfte Version war…

1 Like

Der wird schon intern getestet worden sein. Ähnlich wie Family and Friendsphasen.

Wird zuviel getestet, dann wird gejammert wie leicht doch alles ist. Hat man jetzt nen Ü-Ei wird auch gejammert. :man_shrugging:t3:

1 Like

Was? Thaurissan war selbst Pre Nerf einer der mit Abstand leichtesten Bosse im gesamten Raid weil man eigentlich nur darauf aufpassen muss den Debuff nicht im gesamten Raid zu verteilen und das die Adds sofort umgehauen werden weil böse Pyros. Gar kein Vergleich zu diesem bekloppten Spiessrutenlauf beim General oder dem Clusterfhuck bei den Sieben.

Ich weiss ja nicht wie der LFR ist (und ich beabsichtige aus offensichtlichen Gründen auch nicht reinzugehen) aber dass man auf NHC mindestens eine gewisse Grundahnung vorweisen sollte wie ein Boss funktioniert sollte sich irgendwie von selber verstehen.

Aber was jetzt Incendius im Speziellen betrifft, der war für NHC defintiv zu overtuned weil bodenflächen und Adds viel zu leicht dazu neigen können sich ungünstig zu überlappen und als wäre dass nicht genug ist er wahrscheinlich der casterunfreundlichste Boss seit … keine Ahnung.

Und zu den Sieben … tja ohne Worte, kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so einen Clusterfhuck gesehen habe und ich wüsste wirklich zu gerne was man sich bei Blizzard dabei gedacht hat, und/oder wer dafür verantwortlich ist dass dieser Fight auf NHC so live gehen konnte.

Das Problem ist eher dass die Leute beim Begriff „Timewalk Raid“ an die 1:1 Versionen von BT, Ulduar und Feuerlande denken wo es bis auf gewisse Ausnahmen kaum bis keine nennenswerte Mechaniken gibt. Ich finde NHC darf (und sollte meiner Meinung nach) auch mehr Herausforderung sein als Tank & Spank aber halt defintiv nicht so wie es pre Nerf BRT der Fall war.

Dem stimme ich zu.

Ja aber mit was? Wenn du da zumindest mit Full HC Raid bzw. besserem M+Gear reingehst lassen sich defintiv auch Clusterfhucks wie die Sieben kompensieren aber am Ende des Tages kann es einfach nicht Sinn und Zweck sein, dass man NHC Bosse derart Pugfeindlich gestaltet/tunt und sie selbst outgegeart teilweise noch ziemlich knackig sind.

Ich weiss ja nicht ob man bei Blizzard mit Mythicgear NHC getestet hat aber mir kann keiner erzählen dass dir so ein Tuning nicht auffallen MUSS.

1 Like

Ich war am Mittwoch Random in NHC. Es war teils schon knackig, aber jetzt auch kein Hexenwerk.
Waren in 2-3 Stunden glaube ich durch.
Gut, es war auch eine sehr gute Gruppe, aber dennoch Random.

Ich raide schon lange nicht mehr regelmäßig, aber wenn BRD als dermaßen overtuned empfunden wird, können die Raids heutzutage nicht sehr schwer sein.

Finde es super, dass sie BRD als Raid gebracht haben. Empfinde dabei auch schöne nostalgische Erinnerungen. Und der Dungeon gefiel mir damals schon sehr.

1 Like

War gestern auch HC und empfand die Bosse als Sackeinfach.
Simpelste Mechaniken, die einen halt killen können wenn man sie ignoriert. Da muss man selbst in M+ Keys mehr aufpassen was man tut.

Leider wirklich ein Unding neue Leute einzuladen wenn mal wer abhaut, das hätte man anders regeln sollen.

1 Like

Blizzard hast komplett den Bezug zur Community verloren.
Die Anpassung von m+ und nun das. Das passiert wenn man wannabe Elitist als Game Directors einsetzt.

Der Raid war Dead on Arrival. Zu schwer, schlechter Loot, keine sondere Bewandtnis ausser wohl 1x die Woche den Endboss zu killen.

Ich habe sowas geahnt. Gut dass ich die Finger davon gelassen habe. Mein Main liegt beim Itemlevel deutlich über dem Loot und für meine Twinks kam nie mehr als lfr in Frage, und das will ich auch nicht ändern. Keine Lust mich mit Dünnbrettbohrern rumzuärgern, die den Raid verlassen und nur schwer ersetzt werden können. Das war anscheinend die richtige Entscheidung.

Nachdem ich gelesen habe, dass nhc und gerade hc wohl overtuned sind, hatte ich gar kein Interesse mehr, die mir auf diesen Schwierigkeiten anzuschauen.
Selbst im lfr ist das etwas knackig - aber auch nur, weil die Leute nicht wissen, dass die neue Fähigkeiten haben und manche Bosse für Trash halten und die deswegen weiterziehen …
Ich verstehe da auch nicht so recht, wieso man das so macht, wenn dann fast keiner mehr reingehen mag.

jo so wirds sein xd

lg

Ich frage mich was manche Leute Problem haben mit der Schwierigkeit, wen das zu einfach wäre wie aktuelles lfr nivau würden dann auch rumgemault werden „mimimi raid ist langweilig weil viel zu einfach“

Freut euch doch das das mal ein bisschen knackiger und Herausfordernder ist,

2 Likes

nö weil es ist ein Anniversaryraid und kein neues Raidtier.
Das sollte auf dem Niveau von dne Timewalkraids sein.

Das Ding hätte nur als LFR rauskommen sollen wie zum 10ten.

1 Like

Es gab doch schon die ersten Tuning Nerfs also chillt mal.

1 Like

Wenn es der nächste Raid gewesen wäre, dann würde das so stimmen. Ist er aber nicht, er ist ein Parallel Raid zum bestehenden. Leute, die schon mit dem aktuellen Raid durch sind, warum sollten die jetzt noch einen progressen, anstatt den bestehenden abzufarmen? Zumal die Loot-Table des neuen Raids nicht interessant ist.

Leichter als leicht. Gerade bei den Königen muss man ein wenig mitdenken.
Wenn da ein Lowlevel drin ist zerlegt der alles alleine. Wie bei MoP:Remix.

Elune-adore
Syranah

Jo weils ja nur overtuned oder lfr gibt :man_facepalming:

Alle melee Bosse auf einen Caster ziehen und wegbomben. Ja, das ist echt anspruchsvoll. :stuck_out_tongue:

Wie willst bomben wenn die immun sind. Kannst ja nur Schaden auf den machen der die Rune aktiv hat. Und es sind 4 Caster und 3 Melees. :dracthyr_shrug:

Und wir reden hier noch immer vom LFR. Da geht man in erster Linie von schlimmsten Fall aus.

Elune-adore
Syranah