Der Gildenbrowser ist grauenvoll!

Hi. heute ist mir etwas im Spiel aufgefallen, was ich wirklich enttäuschend finde und was ich mal hier im Forum ansprechen will.

Ich leite eine 3/9M Raidgilde und bin immer auf der Suche nach neuen Spielern für die Gilde. Da ich die Gilde schlank halten möchte, habe ich viele meiner eigenen twinks aus der Gilde entfernt. Einer dieser twinks war mein Todesritter lvl 112. Da ich wenig Lust habe noch einmal durch BfA zu leveln und zurzeit der Dunkelmondjahrmarkt aktiv ist, habe ich ein paar Questitems per post rübergesandt und wollte sie für Erfahrung einlösen. Dort, wo normalerweise der Zugriff zum Gildeninterface ist, ist bei Gildenlosen der Gildenbrowser. Ich dachte mir ich mach mir mal 'nen Spaß daraus meine eigene Gilde zu finden und mich dort zu bewerben.

Also mache ich den Gildenbrowser auf, setze die richtigen Haken um meine Gilde schnell zu finden und werde erst einmal von einer unfassbar langen Liste an Gilden begrüßt, die mindestens tausend (!) Gilden auf dem Serververbund Mal’Ganis-Taerar-Echsenkessel umfasst (und das ist an dieser Stelle wirklich keine Übertreibung). Dabei fiel mir auf dass…

1. Es extrem viele Gilden gibt, die nur ein Mitglied haben, manchmal 2 (ca. 80% aller angezeigten Gilden.)

2. Die Informationen zu den Gilden, sofern sie vorhanden sind, definitiv aus einer anderen Epoche des Spiels stammen. Oft hab ich etwas von 10 oder 25 Mann raids oder lvl 85 gelesen.

3. Auch die vermeintlich mitgliederstarken Gilden auf dem Server welche sind, von denen ich noch nie etwas gehört habe, und ich bin eigentlich relativ gut darüber im Kurs, wer außer uns noch auf dem Server auf Hordenseite aktiv ist. Ich schließe daraus, dass auch sie inaktiv sind.

4. Von den tausend und mehr Gilden, die ich durchblättert und überflogen habe, habe ich gerade einmal drei oder vier als heute noch aktive Gilden auf dem Server erkannt, bei ein paar war ich mir nicht sicher, ob dort noch was läuft.

Einige Gildennamen und Beschreibungen haben mich wirklich zum schmunzeln gebracht, aber alles in allem war das eine sehr ernüchternde Erfahrung. Die Gilde meines Mains habe ich nicht mit dem Gildenbrowser finden können, trotz einer halben Stunde Suche mit aktivierten Filtern. Da frage ich mich überhaupt, wofür ich dort aktuelle Informationen reingeschrieben habe. Die wird eh niemand zu Gesicht bekommen, so wie das tool derzeit funktioniert.

Denn funktionieren tut es in seiner jetzigen Form absolut gar nicht und versagt katastrophal. Es präsentiert sich als offene Lobby, wo man eine Gilde nach seinen Bedürfnissen finden kann um gemeinsam mit anderen das Spiel zu genießen. Dabei ist es in Wirklichkeit nur das Eingangstor in eine Gruft voller staubiger Leichen, wie in einem schlechten Horrorfilm. Für einen Neuling ist das genauso sinnlos wie für einen Gildenmeister wie mich, der nach neuen Mitgliedern sucht.

Ich empfehle den Entwicklern daher dringend, es zu überarbeiten. Man könnte zum Beispiel ab den nächsten Patch 8.2 sämtliche alten Gildenanzeigen löschen und nur noch neue zulassen. Das hätte den Effekt, dass nur noch aktive Gilden angezeigt werden. Oder einfach bessere Filter- und Suchfunktionen im Browser. Viel Fantasie ist wirklich nicht von Nöten um das System zu verbessern, denn so wie es derzeit aussieht, würde wirklich ALLES eine signifikante Verbesserung darstellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was meint ihr?

37 Likes

Ich kann mich nicht erinnern wann das Spielinterne Gildeninterface je benutzt wurde.
Im Casualbereich findet man sich meistens über Beziehungen und Foreneinträge und wenn man es auf Progress anlegt sind Seiten wie wowprogress die gängigen Anlaufstellen.
Wir hatten es zwar schon öfters, dass Blizzard externe Systeme und Ideen übernommen und integriert haben, aber ich glaube in der Hinsicht wird sich kaum etwas in absehbarer Zeit ändern.

2 Likes

Ich nutze auch WoWprogress und co. um Spieler zu suchen, aber ich sehe nicht ein, warum es überhaupt noch so ein System im Spiel selbst gibt, wenn es so offensichtlich verwahrlost ist wie hier. Ein Neuling weiß nicht unbedingt über solche Optionen bescheid und hat mit dem ingame Gildenbrowser dann garantiert erstmal eine absolut beschissene Erfahrung. Es ist ja nicht so, als ob es das einzige System ingame wäre, was nicht funktioniert. Die Suche im PvP ist ja genau so sinnlos. Wann immer ich ein Rbg hoste versuchen immer wieder Leute mich mit Fakeachievements zu verarschen und ich muss jeden einzeln mühsam auf Check-PvP überprüfen. Ist es wirklich so schwer, ein System zu erschaffen, das die Erfahrung und aktuelle Wertung eines Spielers für jeden Bewerber klar auf den Tisch legt, damit man weiß, was Sache ist?
Liegt es nicht im Interesse des Unternehmens, wenn die Kunden zufriedener mit Ihren Spielen sind, länger dabei bleiben und mehr Geld ausgeben? Was wäre denn hier groß zu machen? Solche Änderungen könnte ich in zwei Stunden implementieren und sie würden garantiert den meisten Spielern gefallen. Aber ein Milliardenschweres Unternehmen kriegt das natürlich nicht auf die Kette…wer’s glaubt…

3 Likes

Der Gildenbrowser wird mit 8.2 überarbeitet.

Der alte Browser ist eine Katastrophe, obs nach 8.2 besser wird, wird man sehen.

3 Likes

Naja vernünftige Filter beziehungsweise eine Namenssuche wären ja schonmal ein erster Schritt.

Ich hab da auch schon öfters mal mit Twinks reingeschaut. Gefühlt hat da jeder Spieler, für seinen Twink eine eigene Gilde, also für jeden seiner Twinks^^
Uraltgilden onmass …

Hab mich da sogar mal nach 10 minütiger Suche bei einer beworben, nie eine Antwort erhalten.^^

Ganz ehrlich, wenn man da drauf klickt und anstatt diesem Gildenbrowser ginge ein Fenster auf mit einem Bild von einem kleinem weinendem Gnömchen und dann steht da: “Du hast keine Gilde. Niemand mag dich!”

Dann wärs wenigstens noch lustig … so ist es aber einfach nur enge Reizwäsche für Übergewichtige.

7 Likes

Als erstes sollten alle Gilden aus dem Browser gelöscht werden.
Sie können ja als Bank weiter bestehen, sollten aber die Suche nicht beeinträchtigen.

Dann müsste man einführen, dass der GL einmal pro Monat/Quartal/Jahr (discuss) den Eintrag erneuern muss, da er sonst verfällt.

3 Likes

Make it happen Blizz :smiley:

1 Like

Die könnten ja auch einführen, dass ein Gildenleiter die “Anzeige” quasi in regelmäßigen Abständen bestätigen bzw. verlängern muss, da diese ansonsten entfällt.

Wollte selber mal vor einiger Zeit dort auf gut Glück nach Gilden suchen, aber es war recht schnell klar, dass man dort im Vorfeld nicht wirklich etwas über die Gildenaktivitäten erfährt, weil der meiste Teil davon einfach nur extrem veraltet war.

1 Like

Hatte eigentlich gehofft, sie überarbeiten das im Zuge der Einführung von Communities. Für die gibt es ja glaube ich selbst jetzt noch keine Suchfunktion oder ich habe sie nicht gefunden?

Eig. schade das ich mittlerweile bei so vielen Features als Feedback angeben muss, wie viel Potential einfach verschenkt wurde, nur damit dann am Ende was Lauwarmes rauskommt.

Ich sage es ja immer wieder: “Gesamtkonzept”.

Die Inselpolitik führt zu nichts, der Gildenbrowser wurde halt auch mal irgendwann als Feature gebracht um dann qualvoll vor sich hinzuvegitieren…

Wird die eigene Gilde dort überhaupt angezeigt?

seit ende cata nutzt keiner mehr den gildenbrowser weil alles nur noch über den handelschat geamcht wird. den browser jetzt zu reaktivieren ist in mein augen schwachsinnig man hätte ihn lieber wieder raus nehmen sollen.

Der Gildenmeister kann das ein- bzw. ausschalten.

Das stimmt so nicht ganz. Ich/Wir bekommen im Monat schon ca. 10 Anfragen über den Gildenbrowser, nur kann man dort so wenig eintragen, dass die Leute die sich interessieren, leider fast immer nicht das sind, was wir suchen bzw. wir können nicht bieten was diese Spieler suchen. Wir sind keine Levelgilde, keine Fun/Familiengilde etc. Wir sind ein Haufen erwachsener Feierabendspieler die durchaus ambitioniert spielen mögen, aber keiner bei uns hätte Lust/Zeit Neu- oder Wiedereinsteigern das Spiel wie es heute ist zu erklären, da sind wir ganz offen und sagen das auch.

Da macht ihr schon ein großen fehler wie jede andere x Gilde derzeit.
Viele Gilden heulen rum die bekommen kein nachwuchs für ihren Raidkader und warum?

• Wir wollen den Leuten nicht helfen
  • Raids erklären warum wir haben doch schon unseren festen stamm der es kennt
  • Neulinge so wie Wiedereinsteiger machen wir das Spielen unmöglich weil sie die anforderungen nie erreichen werden.
    Dadurch entstehen bei vielen Gilden nachwuchsmangel nur weil man so assozial reagiert und leuten nicht helfen will.
    Das ist im M+ genau so. Leute verlangen irgendwelche verdammten anforderungen die man nicht erreichen kann weil man den nicht unter die arme greift damit man leute für so was hat und das ist fakt.

Wenn jeder mal seine Schwanzvergleiche zurück schrauben würde mit GS so wie RaiderIo und sagen würde hey wir helfen dir bei RaiderIo auf eine Wertung von 1,8k bis 2,2k zu erreichen würde man auch mehr Spieler für so was finden.
Genau so wie für Raids immer nur 415+ und Curve verlangen ihr habt doch alle ein Sprung im Kopf.
Helft lieber den Leuten anstatt ihrgendwelche schwanzvergleich optionen zu nutzen.

5 Likes

Ganz ruhig. Es steht Gilden frei ihre Anforderungen selbst zu gestalten und es gibt für jeden Bereich Gilden.

Aber Neulinge sollen sich dann auch Gilden suchen die zu ihnen passen und Anforderungen haben die ihnen entsprechen und sich nicht auf biegen und brechen anderen aufzwingen die eben andere Vorstellungen haben.
Ich habe z.B. für paar Jahre eine CE Gilde geleitet und es haben sich ständig Spieler ohne mythic Erfahrung bei uns gemeldet obwohl sie eigentlich erstmal Erfahrung sammeln sollten anstatt zu versuchen abzukürzen.

3 Likes

Du gehst davon aus, wir hätten Nachwuchsprobleme, nur die haben wir nicht. Bei uns belaufen sich die zu vergebenen Plätze auf 1-2, im Raidkader haben wir derzeit 28 Leute, Gildenmitglieder ca. 50 ±. Ich verspreche Leuten nie irgendwas, nur um Leute in Gilde/Raid zu locken, damit beginnt doch der Untergang, mit Leuten denen man nicht das bieten kann was sie suchen, bzw sie keinen Anschluss finden. Wir haben feste Vorstellungen und diese setzen wir um. Es wird geschätzt, dass es Regeln bzw ein Programm gibt. Unser Programm richtet sich eher an WoW Veteranen und das kommt gut an.

Nach dem Bfa auf dem Server war schon diese Thema angesprochen. 3/4 Jahr nichts dabei raus gekommen. Finde den Beitrag nicht mehr, da die Auflistung der Beiträge, wenn man Namen ändert, nichts mehr anzeigt.

ich hatte zu BFA start auch mal in den Gildenbrowser geschaut aber als ich dann Gilden gesehen hab die Leute für ihren Dragon Soul Progress gesucht haben, hab ichs dann schmunzelnd wieder zugemacht.
Wär echt schön wenns da mal n besseres System für geben würde.

Der Gildenbrowser war eine Totgeburt. Er wird aus sentimentalen Gründen noch existieren, schätze ich. :face_with_hand_over_mouth:

…Käme für dieses dahinsiechende Etwas nur noch Euthanasie/Abschaffung in Frage. Stell dir mal eine Zeitung oder dergleichen vor, die dir acht Jahre alte Anzeigen als aktuelle präsentiert…Alter…

Oder halt eine Überarbeitung, was die gescheitere Option wäre. In Ansätzen existiert es nämlich und ist auch eine gute Idee. Die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Ich hoffe mal, dass der Zwerg recht hat. Btw:

Könntest du mir bitte eine Quelle geben? Oder sagen wo du das gehört hast? Ich hab diesbezüglich nicht viel gefunden.

Aaaaaalles klar. Sicher, komm ich booste dich 21/22er Keys. Total easy in time, bekommst auch den Loot, den ich nicht brauche. :thinking::thinking::thinking: