Der Größte Fehler

Wisst ihr, früher hätte ich gesagt Auto que ist das beste, man drückt auf dem knopf, man wird automatisch in die instanz geportet mit random leute und fertig, simpel.

Jetzt nachdem ich als retail spieler eine zeitlang TBC nun spiele und mich etwas auf wotlk vorbereite muss ich sagen, eines der größten fehler die man in wow gemacht hat war der dungeonfinder, wo man automatisch einfach in die gruppe reinkam.

Viele leute verstehen nicht wieviel es ausmacht, mit einer gruppe zusammen zum stein zu gehen und sich gegenseitig zu porten, schon allein das verlangt ein gewisses teamplay, den der dungeonfinder komplett zerstört.

Der dungeonfinder ist der erste stein der gelegt wurde für die zerstörung eines mmorpgs, viele leute raffen es nicht, ja es ist viel einfacher den dungeonfinder zu nutzen, unkomplitziert auf den knopf drücken, aber nichts ist ohne preis und der preis für den dungeonfinder ist viel größer als die meisten momentan verstehen.

1 Like

Und das hat nicht in dem vorhandenen Beitrag mit 3700 kommemtaren gepasst? Und dann auch noch so falsch? In retail ist es schließlich auch so dass du ab mythisch zum Stein musst aber egal :slight_smile:

1 Like

Stimmt, aber leider sind es zu 99% auch die Spieler die das Spiel durch sämtliche Faktoren selber zerstören, als 2019 classic wieder rauskam war das für mich wie eine ganz andere welt im gegensatz zu retail. Eine Welt von der man heute aber auch nicht mehr viel sieht

Das streichen des Dungeonfinder bewirkt genau eines, noch mehr Leute die auf volle Masseserver wie Venoxis transferieren und diese Server sind so anonym aufgrund Ihrer zig und zig tausenden Spielern, sowas gab’s zu classic sowieso schonmal nicht.
Wartet es ab, spätestens wenn der anfängliche hype um wotlk rum ist und 2 Monate nachdem Naxxramas draußen ist die Spielerzahlen abflachen dann wird das Geschrei der Leute auf den Low pop Servern sehr sehr groß , oder die Leute transen auf Venoxis.
Ich versteh das riesige Gejammer um den Dungeonfinder nicht, es ist und bleibt vorallem während der in Wotlk langen lvl Phase ein absolut super Tool um neben bei beim Questen einfach mal eine Dungeon zu laufen.
Ich selbst hab von Transendence weg getranst auf Venoxis da das Suchen einer Dungeongruppe einfach ekelhaft wurde je länger das Addon lief, grade wenn man gerne twinkt. Als ich gehört habe es gibt kein Dungeonfinder war der Groschen schnell gefallen, ab auf einen Megaserver, sollen die kleinen doch weiter aussterben, mich betrifft es jetzt nicht mehr.

5 Likes

Gibts es jetzt schon eine 5. Kolonne contra DF?

Heulst du jetzt unter jedem beitrag rum weil dich keiner in seiner gruppe haben will?

Mach dir stand aktuell mal auf Transendence nen Char, lvl den und versuch dir neben bei mal Dungeongrps für die lvl Phase zu bauen. Es macht kein Spaß und ist die reinste Zeitverschwendung.
Und dann mach dir nen Char auf Venoxis und nutz das Tool. Statt eure erhoffte ach so tolle Community und Interaktion, wird man Stumpf eingeladen ohne überhaupt angeschrieben zu werden oder es gibt sowas kurzes wie bsf
Dann kommt 123 der Leute die nen Port brauchen, man rennt durch schreibt gz bei nem lvl und gut ist. Wenn die Leute Bock haben rennt man noch 1 bis 2 runs und dann wird geleaved.
Glaubt ihr wirklich man setzt sich dannach noch in Stormwind oder OG ans Lagerfeuer, grillt ein paar Marshmallows und erzählt sich Witze?
Wacht mal auf Ihr jagt geistern nach die Ihr nie fangen werdet. Classic läuft seit 3 Jahren ohne DF und es fühlt sich nicht nach Classic an, einfach weil die Menschen sich weiter entwickelt haben, sie sind schnelllebiger geworden, alles dreht sich um effizienzt mit oder ohne DF.
Und wie gesagt mich betrifft es nicht mehr, ich Schaukel meine Eier auf nem vollen Megaserver.

4 Likes

Der größte Fehler ist eigentlich das Erstellen eines solchen Threads.

Und nur das ihr es endlich mal lernt:

Zu Release von WOTLK gab es damals keinen Dungeonfinder !!!

Es gab auch keine Megamassenserver, keine Same fraction BGS, keine Instant boost auf 58 für Geld und vieles mehr.
Der Zug ist schon lange lange abgefahren.

4 Likes

Genauso wenig wie Klassenbalance von DK und Pala, veränderte Raid IDs, Kaltwetterflug für Twinks, Barbier etc. etc. etc.

Es gab des DF aber sehr wohl zu ICC und genau das haben die Entwickler ja auch ausgeschlossen.

3 Likes

Ah und die Addons haben damals auch nicht auf dem Patchstand gestartet wie sie es heute machen. Also ist dein Kommentar genauso überflüssig :kissing_heart:

Der hoffentlich nie kommen wird, aber leider glaube ich man wird die selben fehler machen.

Stell dir vor du bist in einer schlechten position, plötzlich findest du eine zeitmaschine, und machst aber dann genau die selben moves und fragst dich wieso du wieder in die selbe schlechte position gelangt bist, so ist es mit dem dungeonfinder und wotlk-classic.

Meiner meinung nach durfte fliegen nicht mal erlaubt sein in einem mmorpg, außer die welt wurde speziell dafür designed.

Schön wie ihr immer gewollt alles ignoriert welches definitiv die Vorteile von DF aufzeigt. Ich sagt ja ihr lebt in eurer Blase und jagt Geister nach. Absolut engstirnig und ignorant. Naja was soll.

1 Like

Ich mag ihn nicht besonders. Aber er war ganz sicher nicht der Hauptanteil und schon gar nicht der erste Stein für die Zerstörung des RPG-Anteils in WoW.

Da gibt es ganz andere Kandidaten. Open World Nerfs, Instanz Nerfs, Ausweitung des Solospiels, Phasing, um nur ein paar zu nennen. Beim Klassendesign kamen noch so Sachen wie Angleichung / Ausweitung / Fehldesign von Klassenfähigkeiten dazu. Z.B. Selbstheilung oder Ressourcenüberfluss.

Da ist der Dungeonfinder eher eine Randnotiz.

2 Likes

Lesen - Verstehen - Posten

Ich schrieb " zu Release von WOTLK "

Heult rum wenn sich ab ICC nichts ändert.

Und abgesehen davon, es ist ja eh ein WOTLK Mit Änderungen. Inschriftenkunde gab es damals auch nicht.

Es gab und gibt ebenso genug Nachteile des DF. Also erzähl anderen nichts von " in einer Blase leben "… du lebst auch in eine Blase.

Wie haben die Spieler das eigentlich vor dem DF gemacht um Mitspieler für Dungeons zu finden ?

Patch 3.0.2 - Wowpedia - Your wiki guide to the World of Warcraft _https://wowpedia.fandom.com/wiki/Patch_3.0.2

• New Profession: Inscription is available to train up to 375.
2 Likes

Wat ? :hushed:
In meiner Erinnerung kam Inschriftenkunde mit Cata bzw. mit Cata Pre-Patch O.o

Sollte mich meine Erinnerung so trüben ? Ich hab damals nie ein Char mit Inschriftenkunde gehabt obwohl sehr Selbstversorger… öhm…krass…

Anscheinend hast du einfach keine Informationen diesbezüglich eingeholt.

Zitat aus der offiziellen Ankündigung zu Wrath:

" Außerdem wollen wir neuen wie bestehenden Classic -Spielern mit den folgenden Änderungen ein besseres Erlebnis bieten: […]

• Kein Dungeonbrowser: Spieler, die erneut in Wrath of the Lich King Classic eintauchen, werden die Dungeonsuche, die in Patch 3.3.5 hinzugefügt wurde, vergeblich suchen. Unsere Classic-Community hat uns darauf hingewiesen, dass Beziehungen einen großen Teil davon ausmachen, was Classic zum Spiel ihrer Wahl macht, und dem stimmen wir zu. […] "

Zitat von Brian Birmingham auf Twitter:
" We’re always open to feedback, but I doubt we’ll change our mind on automatic dungeon finder. I know its contentious, but there are enough people cheering that I think we’re making the right call.
We want players who don’t want it to have a place where they can play with out it."
(https://twitter.com/brianbirming/status/1516492877760581635)

Sie wollen ihn gar nicht bringen und diese ganzen Diskussionen hier und im US Forum haben aus Sicht der Pro-DF den Zweck, sie diesbezüglich umzustimmen.

Das der DF zu Release nicht kommt sollte jedem klar sein. Aber zu ICC wäre er ein wichtiges Tool für Nachzügler und all jene, die im letzten drittel des Addons keine 5 Stunden mit der Dungeonsuche verbringen wollen.

Lesen - Verstehen - Posten :slight_smile:

2 Likes

Och, hab ich schon. Mir ist es schon bewusst, das seit der Bekanntgabe das man den DF gar nicht bringen will, hier Threads wie Unkraut aus dem Boden sprießen.

Nur viele wollen den DF ja ab besten sofort mit Release. Heulen kann man später auch noch, und wenn Blizzard das nicht will, dann ist das halt so.

Musste ich nie, auch nicht vor dem DF :slightly_smiling_face:

Es gab auch kein Layering, kein Retail Tool zur Gruppensuche, keine Itemlevel-Änderungen im Raid und auch keine Änderungen, um 5er Inis „anspruchsvoller“ zu machen, so what?