Der Heiler - mein persönliches Dilemma

Hallo,

da es ja die Rollenforen (Tank, Heiler,DD) nicht mehr gibt hoffe ich mal ich bin hier im richtigen Forum.
Um mein Problem/Frage zu schildern muss ich leider etwas ausholen. Ich hoffe ihr haltet durch. :wink:

Ich spiele WoW seit der Closed Beta, mit ein paar Unterbrechungen aber doch recht durchgängig. Mein 1. Level 60iger war ein Schamane und schnell stellte sich heraus das ich Supporter durch und durch. Deshalb ist mein Jäger hier auch der einzige DD der es auf Max.level bisher geschafft hat.
Für das Tanken habe ich meine Favoriten mit dem Paladin und Druiden auch schon gefunden und recht zufrieden damit.
Nur mit dem Heiler tue ich mich ziemlich schwer. Früher habe ich es geliebt mit meinem Schamanen zu heilen (hänge iwi auch an ihm) aber seit ein paar Addons gefällt mir da einiges nicht mehr (keine Totems wie früher etc).

Und jetzt komme ich zu meinem Problem, gefühlt habe ich an jeder Heilerklasse was zu meckern. Und das nervt mich teilweise selber. Vieles ist vielleicht auch vorurteilsbehaftes durch diverse Foren und Beiträge, wer weiß. Aber ich finde es einfach schade das ich scheinbar keinen passenden Heiler für mich finde. Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere dabei helfen doch den richtigen Heiler für mich zu finden und bestimmte Dinge ins richtige Licht rücken.

Hier mal meine Meckerliste:

Schamane:

  • mag ihn als Heiler trotz der “Mängel” und Veränderungen irgenwie immer noch
  • aber mir gefallen beide DD Speccs überhaupt nicht mehr und gerade mit BfA muss man doch die eine odere Questreihe machen oder Dailys

Paladin:

  • ist mein Tank und der DD´s Specc is auch interessant
  • finde den Heiler ansich recht gut, auch wenn mir die Gruppenheilung Schwierigkeiten bereit
  • aber ich mag einfach seine Meisterschaft und die damit verbundene Spielweise nicht so gerne, sprich mitten rein ins Getümmel, bin ich wohl überfordert

Druide:

  • auch mein Tank und ich levele auch als Bärchen
  • Heiler ist auch ganz okay, aber ich glaube mir liegt einfach diese Hotter-Mechanik nicht so, bin wohl eher der Typ -> Schaden kommt rein, Heilung drauf, fertig
  • vielleicht aber auch nur ne Sache der richtigen Spielweise? Tue mich jedenfalls mit ihm schwerer als mit dem Paladin

Mönch:

  • War mein Favorit bis zu dem Zeitpunkt als sie die Nebelmechanik verändert haben, probiere ihn immer mal wieder, aber bin unzufrieden
  • DD Specc sagt mir hier eh nicht zu

Priester:

  • bin ich noch sehr unentschlossen, da er noch im Lowlevelbereich ist und die Klasse ist die ich mit Abstand am häufigsten neu angefangen und wieder gelöscht habe
  • werde da irgendwie scheinbar nicht warm mit, Gründe kann ich nicht mal wirklich nennen
  • Disziplin gefällt nicht da ich die Heilmechanik über Schaden nicht mag

Tja so siehts aus und die Frage bleibt. Kann man daraus was machen? Oder muss ich mir einfach eingestehen das ich vielleicht einfach doch nicht mehr der Heiler-Typ bin?

Interessantes Thema, da bist Du sicher nicht allein mit der Frage.

Ich bin Schamanenheiler und habe recht viele Klassen als Twink, aber meistens spiele ich die nicht als Heiler - eben weil ich den meisten Gruppencontent mit meinem Schamanen bestreite. Will auch nicht im Raid in einer Krisensituation die falschen Tasten drücken weil ich gerade zu viel Gepriestert hab oder so!

Als Enhancer komme ich in WQ usw sehr gut klar, bin da nicht so geübt drin und bleibe im Raid dann eher unter meinen Möglichkeiten - halt nur wenn wirklich mal zu viele Heiler da sind und keine DDs mehr.
Zu Beginn hat mir da TellMeWhen sehr geholfen um circa zu sehen wann welche Taste am besten ist, mit der Zeit kann man es dann auch (hoffentlich) irgendwann selbst.

Zu den anderen Klassen: Wenn ein Twink eine Tank-Spec hat mache ich WQs und so als Tank, das finde ich viel Komfortabler. Vielleicht probierst Du es ja mal als Braumeister? Wenn ich als Schamane Tank sein könnte wäre ich das im Weltcontent vermutlich auch, alles in Sichtweite pullen, dann dauerts zwar etwas aber am Ende ist die Quest direkt fertig :star_struck:

Der Schamane gefällt mir als Caster irgendwie nicht. Gefühlt kleben die Mobs fast immer direkt an mir und es fühlt sich dadurch nicht wie ein Fernkämpfer an. Daher tue ich mich da eben so schwer mit.

Den Mönch habe ich auch schon als Braumeister gespielt. Als Tank wäre mir das überhaupt nichts, aber fürs leveln mag es wohl gehen. Aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Fühlt sich alle so langsam an.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.