Der Heiler - Und mein Problem damit

Hi,

also mit 2 Mains habe ich wenig Probleme, da ich ohnehin gerne twinke. Aber das Problem ist eben den richtigen zu finden. Ein Offspecc sollte fürs spätere leveln oder die Tagesquests schon dabei sein. Daran krankt es ja teilweise bei meinen “Wunschheilern”.

Ich spiele nur meinen Schamanen, kann daher nichts zu den anderen sagen, verzeih dafür.
Als Healschamane kannst du aber auch verhältnismäßig gut questen.
Durch den Flammenschock trifft Lavereruption immer kritisch.
Von meinen ganzen Schamanen hat keiner in den letzten 10 Monaten einen dd spec gesehen.

Natürlich ist er nicht so stark wie ein vollwertiger dd, doch kann ich auch meine 5 - 7 Mobs zusammen pullen und umhauen.

Totems hat er auch ziemlich viele wie ich finde und das heilen mit dem Wolkenbruchtotem macht super spaß.
Also nur wegen der quests solltest du den Schamanen heiler nicht unbedingt links liegen lassen. Schamane ist liebe :pleading_face::smiling_face_with_three_hearts::wolf:

2 Likes

This!

Mal ganz ehrlich, ich spiele meinen Druiden als heal und habe ihn auch nur als heal gelevelt und gequestet. Es geht super einfach mit einem Heal genug schaden zu amchen, und da ich einfach oft big pulls mache und mich gegenheile leidet ncihtmal das level/quest tempo daran.

Mitlerweile ist es kein Unding mehr als Heiler zu Leveln. Als Monk z.B. hau ich mir die Statue ins Genick und ab geht die Luzi, kann auch viel Pullen und für AE muss ich sage und schreibe EINE! Taste Spammen. Ist jetzt nicht das Spannendste der Welt und dauert wohln bissel länger aber du stibrst halt auch einfach nicht. Es sei denn du willst 2 Speccs spielen, da du als DD ev mal im Raid aushelfen willst/musst.
Da du 2 von 3 Speccs beim Paladin knorke findest, würde ich den Empfehlen. Ja, ders etwas komplizierter zu spielen, will man ihn als Heiler voll auslasten, aber man fuchst sich schon rein. Ansonsten spiel ihn eifnach als Tank und warte, bis Blizzard sämtliche Heiler wieder umkrempelt im nächsten Addon.

Der Gedanke, als Heiler zu leveln ist mir irgendwie nie so richtig in den Sinn gekommen. Und nen DD Specc für Raids brauche ich nicht, da ich eh kaum Zeit für Raids habe und dann dort auch lieber Heiler oder Tank bin.

<- Das ist übrigens mein Schamane der 1.Stunde. :grinning:

Das müsste ich mir einfach mal ansehen. Vielleicht ist es ja wirklich eine Alternative zu den DD Specc´s. Fänd es halt wirklich schade ihn im Gasthaus vereinsamen zu lassen.
Und wie Заркаш schon schrieb “Schamane ist Liebe”.

Mit dem Paladin muss ich einfach schauen ob mir diese Art “Nahkampfheiler” zusagt. Derzeit empfinde ich es noch sehr hektisch.

Warum machst du das Thema denn doppelt auf?

Siehe Eingangspost!

Vom Holypala würd ich zZ abraten. Der extrem starke Glimmer trait ist kaum zu umgehen und macht ihn zu ner Art “Meleediszi” der nahezu nur einen Heilspell spamt… Sehr gewöhnungsbedürftig und stressig…

1 Like

Wie gesagt, es ist mit sicherheit nicht so schnell wie ein reiner dd spec, das muss dir klar sein. aber mit dem erdele zusammen kann man auch wirklich viel zusammen pullen dann flammenschock auf cd halten bei mehreren targets um instantproccs zu erhalten.

Würde es aufjeden fall mal testen :slight_smile:

Als Heiler problemlos machbar.

Gibt durchaus Alternativen. Bzw unterscheidet sich der Build je nach Fight.

Durchaus verständlich. Ist eine Sache der Routine und der Kenntnis über den Bossfight. Einfach etwas mehr probieren; Druide kann sehr viel Spaß machen.

Noch schneller im erledigen von Quests. Einfach Mobs pullen und niederwirbeln.

Ist ja nicht ausschlielich Schaden. Probier einfach einmal Holy. Mit meiner Gnomenpriesterin bin ich ausschließlich im Holyspec unterwegs und habe keinerlei Probleme.
Ist aber, um ehrlich zu sein, auch einer der leichteren Specs. Sobald der Wechsel zu Disc durchgeführt wird, ist erst einmal eine Eingewöhnungsphase Pflicht.

Nein; du solltest aber Kompromisse schließen können. Mir persönlich sagt zB der Shadow auch wenig zu, außer im PvP, weswegen ich auf diesen Spec größtenteils verzichte. Mein Kompromiss dahingehend ist, dass ich mit Disc oder Holy eben eine Minute länger brauche für die Quests.

Ich habe mittlerweile drei Priester auf Level 120. Ja, das ist merkwürdig, allerdings ist einer davon Hordler (für die Story), einer mein Main und einen hab ich wegen der Traditionsrüstung hochgezogen (ich hab auch einen komplett als Diszi, einen als Holy und einen als DD hochgelevelt, um die Fähigkeiten und Mechaniken zu verstehen und zu verinnerlichen). Ich spiele alle drei Speccs gern; derzeit am liebsten Holy, weil der in höheren M+ einfach eine Maschine ist.

Mit meinem Schamanen wurde ich zu Cata leider genötigt, im Raid zu heilen (“entweder du heilst oder du suchst dir einen neuen Raid” - ich habe mir nach kurzer Zeit einen neuen Raid gesucht). Das hat mir das Heilen mit dem Schami völlig vergällt, sodass ich dies bis heute mit diesem Charakter meide. Mit dem Druiden kann ich es irgendwie nicht, weil mir da der Spamheal fehlt und an anderen Klassen bzw. deren Heilspeccs bin ich nicht interessiert.
Der Priester ist für mich die beste Wahl.

ich habe früher nie Heiler gespielt und erst mit Uldir den Heiler für mich entdeckt.

Der Heiligpriester gefällt mir am besten. Man ist eigentlich für jeden Content gut gerüstet und ich specce auch für WQs nicht um. Klar dauert es als Heiler immer etwas länger, aber ab einem Gewissen Itemlevel fallen die Mobs auch als Holy der jetzt nicht gerade die DMG-Kanone ist relativ schnell.

Den Nebelwirkermönch mag ich auch sehr gerne und spiele ihn nach dem Holy am liebsten. Gerade mit Conflict and Strife ist er sowohl in der Heilung als auch im Schaden austeilen extrem stark.

Wie genau meinst Du Deine Aussage in Bezug auf den Paladin? Ich dachte er muss in der Nähe der Ziele sein die er heilt um die volle Leistung aus seinen Heilzaubern ziehen zu können?

Ansonsten habe ich den Schamanen mal in der Heilerskillung zum leveln probiert, aber das ist irgenwie nichts für mich. Fühlt sich zu sehr wie ein Nahkämpfer an der castet. Bin das durch die anderen Fernkämpfer die ich so probiert habe anders gewöhnt. Und wenn schon Nahkampf dann doch als Melee.

Du kannst entsprechende Talente wählen, um auch einen gewissen AoE Heal bzw. Heal auf Range zu bekommen.

Finde weder den “Meele Heal”, noch den Range Heal besonders ansprechend. In der Ini kann man ne gute Zeit damit haben. Im Raid fühlte sich das für mich immer komisch an. Würde mir hier einen echten Meele Heiler wünschen und nicht nur ein Talent, dass Meele DMG in Heal wandelt.

@TE die Gruppenheilung beim Pala geht schon mit BoV. Muss man aber sehr auf Zack sein bzw. die Ini gut kennen, damit man eine halbe Sekunde vor dem Schaden bereit ist. Aber das ist bei anderen Heilern nicht anders.

Also ich habe gerade für mich das Projekt “Priester” gestartet. Das bedeutet ich habe mir einen Dunkeleisenzwerg erstellt und werde diesen nun im Holy Specc hochziehen. Ziel der Übung ist, zu sehen wie gut/schlecht man mit einem Heal Specc questen kann und natürlich primär auf dem Weg zu 120 die Mechaniken des Holys kennen zulernen. Ich setze darauf das mir “unterwegs” ein paar Kundige mit Tips, Tricks und Kniffen zur Seite stehen.
Bisher habe ich, wenn ich Heal gespielt habe das “Bäumchen” genommen. Es gab auch mal so zu Herrn Arthas Zeiten eine Zeit, wo ich mich als Diszi verdingt habe. Gelevelt habe ich jedoch noch nie als Heal.

Ich drücke Dir die Daumen TE, dass Du die richtige Healklasse für Dich findest.

1 Like

Hauptsache was zum meckern gefunden. Das sind mir ja die liebsten…Sich zum Beitrag nicht äußern wollen, sondern nur nach Fehlern suchen.

@ TE
Ich kenne das Gefühl was du schreibst. Deshalb bleib ich einfach DD, denn die Healmechaniken machen wir immer weniger Spaß.
Spaß sollte auch das wichtigste sein, wenn Dir Tank Spaß macht warum auf Teufel komm raus n healer spielen?

Ich hab auch irgendwie mittlerweile ein Problem mit den Heilern im Spiel. Bis WoD hab ich den Disziplin Priester über alles geliebt. Dann kam Legion und sie haben ihn in meinen Augen total zerstört.

Also fing in Legion die Suche nach einen neuen Heiler für mich an. Hatte ihn dann im Mönch Heiler gefunden. Sogar der Windläufer machte mir viel Spaß.

Dann kam BfA und der Mönch Heiler wurde auch wieder verändert und schon machte er mir auch kein Spaß mehr. Jetzt habe ich seit dem Start von BfA eigentlich keinen Heiler mehr, weil irgendwie fehlt mir was Besonderes mittlerweile an den Heilern. Alle fühlen sich irgendwie gleich an und keiner macht so richtig Spaß mehr.

Mittlerweile spiele ich deswegen wieder Final Fantasy 14, weil sie dort mit dem Gelehrten, die Beste und geilste Heiler Klasse habe, die ich so aus allen MMORPGs her kenne. Da macht heilen endlich wieder Spaß.

Hmmm schwierig. Ich werde heute nochmal mit dem Druiden eine Runde heilen gehen. Der Paladin ist wirklich ansich schon ganz gut. Vielleicht ist die Idee mal ne Zeit nicht zu heilen auch nicht schlecht.
Möglicherweise entwickelt sich daraus wieder was. Weil ganz ohne heilen glaube kann ich auch nicht.

Hi.

Ich denke, du magst doch den Schami und den Paladin am meisten, oder? Spiel beide erstmal hoch, bereite dich auf das nächste Addon vor, es wird garantiert wieder viel geändert, vielleicht sogar zum Besseren. :slight_smile:

Ich drücke dir fest die Daumen!

LG

Ich habe gestern nochmal etwas hin und her probiert. Was man dabei nicht vergessen darf ist, das man sich natürlich erstmal wieder in die entsprechende Klasse rein finden muss.
Danach habe ich mir mal eine persönliche Pro und Contra Liste gemacht. Diese ist absolut subjektiv und aus meinen Empfindungen heraus entstanden. Aber vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderem der auch auf Heilersuche ist. Was ich noch dazu sagen muss, alle Heiler sind noch nicht 120 (aber schon über 100) und voll ausgestattet und ich heile vorwiegend nur in Instanzen!

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Priester

Das Projekt habe ich komplett wieder aufgegeben. Der Priester scheint einfach nicht die Art von Heiler zu sein die ich mir vorstelle. Das Heilen über Schaden gefällt mir einfach nicht und der Heilig-Priester ist mir scheinbar zu “gewöhnlich”. (Bitte nicht abwertend verstehen! Ist mein Empfinden, er hat eben für mich nichts besonderes was das Heilen ausmacht)

Schamane

(+) interessante Heilung durch Erdschild, Totems und Kettenheilung
(+) direkte Heilung
(+) gute Tank- und Gruppenheilung
(-) keine Schadenskillung die mir zusagt ( leveln in Heilskillung empfinde ich sehr langwierig und langweilig)

Mönch

(+) gute Gruppenheilung
(+) interessante Heilmechanik durch z.b. die Statue und Instantcasts in Verbindung mit “Beruhigender Nebel”
(+) Leveln in der Heilskillung durchaus gut machbar
(-) “Beruhigender Nebel” Mechanik gefällt mir persönlich nicht mehr, fand die Vorgängerversion “bedienderfreundlicher”
(-) keine Schadensskillung die mir zusagt

Druide

(+) interessante Heilung durch die HoTmechanik (auf Deutsch wäre das HüZ :laughing:)
(+) recht gute Tankheilung (die Hots müssen halt ständig laufen)
(+) Gruppenheilung auch recht gut (aber man muss vorausschauend arbeiten, sonst wirds hektisch :wink:)
(+) mir gefallen die Möglichkeiten als DD zu leveln (Bär, Eule, Katze - für mich auch in der Reihenfolge)
(±) man muss die Hot´s arbeiten lassen können (sprich wenn ein Gruppenmitglied Schaden bekommt und die Hot´s sind drauf, sollte man nicht panisch werden wenn der Lebensbalken kleiner wird, die Hot´s brauchen eben ihre Zeit ziehen den Character dann aber auch wieder hoch)
(-) genau diese Mechanik bereitet mir aber Schwierigkeiten und scheint nicht meiner Art zu heilen zu entsprechen

Paladin

(+) interessante Art des Heilers durch die Verbindung mit der Nähe zum Tank
(±) wirkt durch diese Heilmechanik aber auch etwas hektisch, da man sowohl die Nahkampffähigkeiten, Heilfähigkeiten und Leben der Gruppe im Auge behalten muss
(+) sehr gute Tankheilung
(±) Gruppenheilung nicht ganz so einfach wie bei anderen Klassen (wird auch bedingt durch die Art der Skillung die man nutzt)
(+) mir gefallen die anderen Skillungen zum leveln (Tank oder DD)

Somit werde ich wohl doch erstmal beim Paladin bleiben.

Druide und Schamane bleiben in der Hinterhand. Ist zwar schade für meinen Schamanen, aber wenn es einfach keinen Spaß macht, neben dem Heilen Quests zu erledigen ist es auch blöd.

Das Projekt Priester und Mönch lege ich erstmal auf Eis.

Ich hoffe ich bin mit dieser Entscheidungsfindung mal längerfristig zufrieden und werkel daran nicht wieder rum. :grinning::+1:t2: