Der Heiler - Und mein Problem damit

Hmmm schwierig. Ich werde heute nochmal mit dem Druiden eine Runde heilen gehen. Der Paladin ist wirklich ansich schon ganz gut. Vielleicht ist die Idee mal ne Zeit nicht zu heilen auch nicht schlecht.
Möglicherweise entwickelt sich daraus wieder was. Weil ganz ohne heilen glaube kann ich auch nicht.

Hi.

Ich denke, du magst doch den Schami und den Paladin am meisten, oder? Spiel beide erstmal hoch, bereite dich auf das nächste Addon vor, es wird garantiert wieder viel geändert, vielleicht sogar zum Besseren. :slight_smile:

Ich drücke dir fest die Daumen!

LG

Ich habe gestern nochmal etwas hin und her probiert. Was man dabei nicht vergessen darf ist, das man sich natürlich erstmal wieder in die entsprechende Klasse rein finden muss.
Danach habe ich mir mal eine persönliche Pro und Contra Liste gemacht. Diese ist absolut subjektiv und aus meinen Empfindungen heraus entstanden. Aber vielleicht trotzdem interessant für den einen oder anderem der auch auf Heilersuche ist. Was ich noch dazu sagen muss, alle Heiler sind noch nicht 120 (aber schon über 100) und voll ausgestattet und ich heile vorwiegend nur in Instanzen!

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Priester

Das Projekt habe ich komplett wieder aufgegeben. Der Priester scheint einfach nicht die Art von Heiler zu sein die ich mir vorstelle. Das Heilen über Schaden gefällt mir einfach nicht und der Heilig-Priester ist mir scheinbar zu “gewöhnlich”. (Bitte nicht abwertend verstehen! Ist mein Empfinden, er hat eben für mich nichts besonderes was das Heilen ausmacht)

Schamane

(+) interessante Heilung durch Erdschild, Totems und Kettenheilung
(+) direkte Heilung
(+) gute Tank- und Gruppenheilung
(-) keine Schadenskillung die mir zusagt ( leveln in Heilskillung empfinde ich sehr langwierig und langweilig)

Mönch

(+) gute Gruppenheilung
(+) interessante Heilmechanik durch z.b. die Statue und Instantcasts in Verbindung mit “Beruhigender Nebel”
(+) Leveln in der Heilskillung durchaus gut machbar
(-) “Beruhigender Nebel” Mechanik gefällt mir persönlich nicht mehr, fand die Vorgängerversion “bedienderfreundlicher”
(-) keine Schadensskillung die mir zusagt

Druide

(+) interessante Heilung durch die HoTmechanik (auf Deutsch wäre das HüZ :laughing:)
(+) recht gute Tankheilung (die Hots müssen halt ständig laufen)
(+) Gruppenheilung auch recht gut (aber man muss vorausschauend arbeiten, sonst wirds hektisch :wink:)
(+) mir gefallen die Möglichkeiten als DD zu leveln (Bär, Eule, Katze - für mich auch in der Reihenfolge)
(±) man muss die Hot´s arbeiten lassen können (sprich wenn ein Gruppenmitglied Schaden bekommt und die Hot´s sind drauf, sollte man nicht panisch werden wenn der Lebensbalken kleiner wird, die Hot´s brauchen eben ihre Zeit ziehen den Character dann aber auch wieder hoch)
(-) genau diese Mechanik bereitet mir aber Schwierigkeiten und scheint nicht meiner Art zu heilen zu entsprechen

Paladin

(+) interessante Art des Heilers durch die Verbindung mit der Nähe zum Tank
(±) wirkt durch diese Heilmechanik aber auch etwas hektisch, da man sowohl die Nahkampffähigkeiten, Heilfähigkeiten und Leben der Gruppe im Auge behalten muss
(+) sehr gute Tankheilung
(±) Gruppenheilung nicht ganz so einfach wie bei anderen Klassen (wird auch bedingt durch die Art der Skillung die man nutzt)
(+) mir gefallen die anderen Skillungen zum leveln (Tank oder DD)

Somit werde ich wohl doch erstmal beim Paladin bleiben.

Druide und Schamane bleiben in der Hinterhand. Ist zwar schade für meinen Schamanen, aber wenn es einfach keinen Spaß macht, neben dem Heilen Quests zu erledigen ist es auch blöd.

Das Projekt Priester und Mönch lege ich erstmal auf Eis.

Ich hoffe ich bin mit dieser Entscheidungsfindung mal längerfristig zufrieden und werkel daran nicht wieder rum. :grinning::+1:t2:

Ich habe seit Wotlk meine Priesterin als Twink gespielt.
Bis Legion sogar nur als Diszi. Weder Shadow noch als Holy.
Allerdings wurde ich in Legion aus m+ Gruppen gekickt, als die beim Instanzeingang gemerkt haben das ich Diszi war.
Seit Legion und Bfa habe ich als Heilig gespielt und kommt damit auch sehr gut klar. ABER … das Prinzip der Halskette ist für mich zu nervig das ich mich dort um 2 Chars kümmern kann.

Daher habe ich meinem Druiden eine Heilerskillung verpasst und kommt damit nun auch relativ gut klar. Mir gefiel das Hotten auch nicht wirklich. Es ist imo auch extrem aufwändig zu spielen, aber mittlerweile macht es mir Spaß.
Wichtig ist ein vernünftiges Gruppentool was dir die Hots anzeigt, weil sonst wird es nervig/stressig.

Was imo das aktuell große Problem ist, das lowlevel Heiler nicht repräsentativ und sehr langweilig sind. Einen neuen Heiler hochzuziehen kann daher ein Gedultsproblem werden.
Ich wollte z.b auch immer einen Holypala haben und die sind alle irgendwo mittendrin eingegangen :slight_smile:

Da hast Du wohl Recht. :grinning: Vielleicht auch ein Grund warum es mit dem Priester nicht klappen will. Wobei man ja doch recht schnell im höheren Levelbereich ist.
Mein Paladin war ursprünglich auch kein Heiler sondern Tank (und auch erst seit dem es die Sonnenläufer gibt, fand die Blutelfen als Paladin schrecklich). Aber dann gab es mal ne Zeit in der es scheinbar einen Heilermangel gab und ich mich deswegen dann mit dem Heiler beschäftigt habe. Und mittlerweile melde ich mich für Instanzen immer mit beidem an und schaue was gebraucht wird. Manchmal aber auch nur als Heiler um etwas mehr zu üben, weil es derzeit wohl wieder an Tanks mangelt. :laughing: Gefühlt komme ich bei 4 von 5 Inis´als Tank rein.

Sorry für die verspätete Antwort. Es gibt gewisse Builds, welche dich nicht in das Meleecamp zwingen. Es gibt eine Erläuterung der Spielweisen auf IcyVeins.

Das mit den Rollen und so weiter ist auch wirklich abhängig vom Spiel und wie sie umgesetzt sind selbst.

Es gibt Games da mag ich bestimmte Klassen und im nächsten Game ist die selbe Klasse einfach nicht mein Ding.

Da WoW sich stark verändert hat zu früher, ändert sich auch die Einstellung zu bestimmen Klassen.

In Classic liebe ich plötzlich wieder auch die Melees mehr. Fury, Katze, sogar Schurke zocke ich gerne wieder. In Retail sind diese Klassen immer mehr abgerutscht. Früher war Katze/Fury Mains… Die Katze mag ich seit WOtLk nicht mehr. Der Fury ist seit 2xZweihand doch derbe abgedriftet… Wenigstens macht mir der Arms noch Spaß.

Bei dir scheint es auch mit den Änderungen zusammenzuhängen.
Beim Diszi ist es ein gutes Beispiel. Wo er mit seiner Mechanik in LK noch total geil war… ist er danach als halber DD doch arg kaputt gemacht worde, wenn man von einem Add On aufs nächste schaut. Das ist ein echter Schock gewesen damals und ich hatte 7/8 von WoD ausgelassen, weil man mir 2 Klassen zerschossen hatte…
Somit war der Sinn damals für mich verlorenen gegangen. Gegen Ende hatte ich dann aber noch gemerkt das mir der Gebrechen Hexer in Cata ziemlich viel Spaß gemacht hatte und ich den hätte nehmen können…

So ist das eben… Wie gesagt geht das sogar Gameübergreifend.
Eben immer wie es umgesetzt ist, wie es in die Welt passt und sich anfühlt.
Da kann ein Bogenschütze in dem einen Spiel sehr atmosphärisch gut eingearbeitet sein, im nächsten spricht er einen gar nicht an, weil er einfach daneben ist, oder das Game keine Atmo bei der Klasse rüberbringt…

Schau dich um… vielleicht findest du woanders dein Glück. Meistens ist irgendeine Klasse dabei, bei der man hängen bleibt und mit der man klar kommt, oder etwas spannendes, interessantes findet was man ausbauen will.

Oh mein Gott! Mein Seelenverwandter!!!

Ich selbst hab damals angefangen mit einem Hunter, fand aber DD sein immer blöd. Hab mir dann zu BC einen Healpala erstellt und bin seit dem Heiler durch und durch…
Hatte dann iwann auf dem Schami geswitcht, weil der Pala zu der Zeit eine neue Mechanik hatte und mir das gar nicht gefiel. Seit dem war ich Schami… nebenbei noch Paladin und später Priester als twinks für Berufe.
Dann kam Legion und ich konnte mit dem Schamanen als Heal nichts mehr töten… hab dann erstmal pala und priester gelevelt, als heal ohne Probleme. Dann monk und dudu als Heal… ohne Probleme… Schami wieder und wieder versucht zu leveln… es war ne Qual… hab dann Monk als Main gespielt. Nun zu BFA gefiel er mir aber wirklich nicht mehr mit der neuen Mechanik. Also Priester für die Raids ausgepackt, der kann nämlich leerenelf sein… hatten dann aber 3 Heiler für die Raids, alle Holypriester… Also hab ich meinen Schami ausgepackt und mich neu und unsterblich verliebt!
Leider ging es dann los mit M+ ( hab inis schon immer gehasst, aber was tut man nicht alles für seine Gilde), also musste ich jetzt Dudu spielen. Ja, er gefällt mir, aber mir fehlt was… Hab also alle durch inis gejagt, gequestet, Erfolge gemacht. Und iwie mag ich zur ZEIT alle und nichts…

Mit den Vulperas werd ich hoffentlich einfach nur noch schami spielen. Vielleicht bekommt er ja als Heiler ein Talent wie beim Dudu um meeleangriffe zu machen, das wäre ein Traum… Spiele alle Heiler NUR als Heiler, mag zur Zeit aber auch echt nur Meeles zum Questen… War immer anders…

Hi, Jatro.

ich hoffe, dass ich meine Erfahrungen mit dir teilen kann.
Da du nur den Diszi ansprichst: es ist ja nicht so, als wäre der das einzige Specc den der Priester zu bieten hat.^^ :wink:

Ich selbst spiele seit WotLK den Priester auf heilig und seit kurzem (MoP) auch als Shadow.
ich finde, als Heiligpriester ist man gut mit allem mit dabei:
Du kannst sowohl Einzelziel- als auch Gruppenheilung ganz gut raushauen,
hast wenig Manaprobleme und eine ausgewogene Anzahl an spells.
Heiligpriester stehen glaube ich, immer noch weit oben in der Rangliste der Heiler.
( für classic wurde sogar angegeben, der stärkste Heiler im Spiel, aber das ist classic und somit nur eine Randinfo)

Man könnte sogar mit dem Heiligpriester leveln, aber wem das zu langsam geht,
der nimmt natürlich Schatten.

Der Schattenpriester ist einfach eine total geile dmg-caster.
Er war bisher immer bei den castern im dmg ganz vorn (ich weiss nicht, ob das mit dem aktuellen patch noch stimmt.)

Auf jeden Fall ist er super zum leveln und questen.
Wenn du wirklich nur mit dem dd specc leveln und questen willst, reicht das auch vollkommen.
Die Rota ist flüssig, einzig an die Wahnsinn-Mechanik muss man sich vielleicht erst mal gewöhnen.

Einziger Nachteil, wenn du Heilig + Schatten skillst:
im Endlevel Bereich brauchst du evtl 2 Ausrüstungssets.
Natürlich kann man das vernachlässigen, wenn man Schatten nur zum questen spielt, denn dann tuts das Heilerset auch. :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen da lassen.

MfG,

Itako

Hi,

danke für Deine Darstellung. Ich hatte den Priester auch als Heiligpriester getestet. Aber er ist mir, wie bereits erwähnt, scheinbar einfach zu “normal”. Diese Mechanik, 2 Zauber durch andere Zauber “aufzuladen” finde ich einfach total unspannend.
Der Schattenpriester gefällt mir eigentlich recht gut, wenn da nicht genau diese Mechanik mit dem Wahnsinn wäre. Das bremst für mich gefühlt den Spielfluss total. Habe beim spielen diesen Teil immer ignoriert was aber ja nicht der Sinn der Sache sein sollte. Ist leider so mein Gefühl und daher habe ich den Priester wieder aufgegeben.

Aber derzeit scheint bei mir generell wieder mal die Luft was WoW angeht raus zu sein. Logge mich ein und bleibe im Charakterauswahlbildschirm hängen weil ich einfach nicht weiß was ich spielen möchte.
Ich war ne Zeit lang total motiviert mir die Zandalari-Trolle frei zu spielen. Hatte dann aber einen richtigen Motivationsknick drin, weil ich Trottel die Rufleiste nicht richtig gelesen hatte. :man_facepalming: Hatte mich mühsam mit Tagesquests und anderen Dingen rangetastet und als der Zähler dann umsprang musste ich mit Erschrecken feststellen, das ich erst von Wohlwollend auf Respektvoll geklettert bin.
Wollte mir nämlich damit einen Schurken basteln um mal was ganz anderes zu machen und das Heilerprojekt etwas ruhen lassen.

Ich habe mittlerweile das Projekt “Priester” wieder begraben. Zwar hatte ich überhaupt kein Problem damit als “heiliger” Priester zu leveln - ganz im Gegenteil - aber im Hinblick auf seine geplante Aufgabe zu heilen, habe ich für mich festgestellt, dass er nicht so meins ist im aktuellen Stand.

Ich bin nun auf den Schami gewechselt und stehe kurz vor 120. Diesen level ich jedoch als Verstärker (Klopperschami ist so genial funny). Wenn er dann 120 ist, werde ich mich ggfs. mal mit dem Healspecc beschäftigen. Ansonsten wird es wohl doch beim Bäumchen bleiben. Dafür steht bereits ein zweiter Druide fertiggelevelt parat.

Schamane ist immer gut.

1 Like

Also mein Main ist neuerdings auch Schamane, aber leider nicht aus dem Grund weil mir der Heiler so viel Spaß macht, sondern der Verstärker.
Bin aber hauptsächlich Heiler. Vorher habe ich Priester gemaint.

Es ist zwar möglich die Gruppe gut oben zu halten, aber wenn ich den Unterschied bedenke… 1,2 Tasten und man kann die Grp iwie oben halten als Priester, als Schami auch… nur reichen da bestimmt keine 1,2 Tasten. Vielleicht fehlt mir auch einfach noch die Routine oder hab die Hälfte an Skills übersehen xD.

Gestern auch in der HC Warfront ist es mir extrem aufgefallen. Ich dachte immer so ein Heilender Regen oder diese zwei Heal Totems wurden alle 30 Leute treffen wie beim Priester das Segenswort: Erlösung und Gotteshymne. Mhm… Anscheinend nicht. So ne Kettenheilung geht auf ganze 3 Leute, Regen rein (was en HoT ist) und Totems aufgestellt, komme ich auf vll. 20k HPS. Gleiche Anzahl an Tastendrücke mim Priester über 90k da es auch tatsächlich jeden trifft. :frowning:

Aber wie gesagt, ich bin erst Neu als Schamane unterwegs und gewiss kein Maßstab ^^ Vll. bekommst es besser hin.

Der Regen heilt ‘nur’ bis zu 6 Verbündete :slight_smile:
Was halt sehr zu empfehlen ist,wenn du viel mit Kettneheilung heilst, Ist das Talent Hochwasser.
Normalerweise verringert sich die ankommende Heilung der Kettenheilung ja bei jedem folgenden Ziel - Durch das Talent wird die Heilung nicht mehr verringert und sogar um 20% erhöht.

Der heilende Regen punktet sehr durch das Wolkenbruch totem, wie ich finde. Damit hast du manchmal 300 - 400k instant wenn dieses hoch geht.

Ich selbst spiele zwar auch fast nur Raids - und neuerdings werde ich genötigt und verar***t und heile anstatt den versprochenen 10er - den ein oder anderen 16er key… aber im Grunde ist der healschami in sachen PVE spaßig und gut dabei.

Ok, dann werde ich mit den Talenten noch etwas rumspielen müssen. Wie gesagt, noch keine Übung drin.
Hochwasser war das, mit der schnelleren Castzeit nach Flutwelle oder? Kann grad ned nachschauen weil ich in der Arbeit hock x.x

Hochwasser ist in der letzten Reihe ganz Links.

Das mit der schnelleren Castzeit ist ‚Wogen‘
erste reihe mittlerer Spell. - Wobei ich persönlich da auch lieber auf Lebenentfesseln gehe, weil das auch ein relativ guter oh shi button mit kurzem CD ist und hinzukommend deinen nächsten heilzauber um 35% erhöht https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/die-aldor/dragarash
Wie man an meiner wenigen XP erkennt, bin ich wahrlich kein Top spieler. Aber die Talente sind so wie ich sie gewählt habe für meine Spielart die besten und ‚spaßigsten‘. Vielleicht hilfts dir als anhaltspunkt.
Und wie gesagt im Raid kommt man dann auch sehr sehr gut auf 50 - 60 k hps über die ganze Zeit hin.

P.S. Vorallem das Wolkenbruchtotem würde ich nicht mehr missen wollen. Es gibt dir in den Kämpfen teilweise soviel ‚luft‘ für anderes. Oftmal stelle ich den regen, daraufhin das wolkenbruch totem einmal ne springflut auf den tank danach lebenentfesseln und nochmal fix ne kettenheilung… Und es sind 280k heilung in dem Totem gespeichert.

In der zwischenzeit kannst du dann ausmachen ob du zeit hast für dmg machen oder sowas, weil das totem den tank dann wieder hoch zieht.

Supi, werd ich mir Daheim dann gleich mal anschauen und sofort übernehmen und sofort los starten xD Bis 18 Uhr in der Arbeit und 18:30 HC Raid Beginn :persevere:

Frohes Schaffen, vielleicht ja bald mit einem tollen Healschamanen! :smiley:

Wärest du ein toller Hordler hätte ich dir angeboten Inis zu tanken für deinen Schami :stuck_out_tongue:

Klingt zwar sehr altmodisch von wegen NUR Horde oder NUR Allianz, aber habe tatsächlich keinen Hordler mehr xD.
Aber danke fürs Angebot. Wärst halt mal Alli wa ;D

Bedauerlicherweise muss ich sagen… Ich bin genau so altmodisch, liebes :wink:

Niemals, ihr mögt meinen Orc nicht… Wer meinen Orc nicht mag, den mag ich auch nicht…!