Der Hexer im PvP

Hey Leute,
Ich spiele in classic einen lvl 60 Hexer. Geskillt habe ich SM/Ruin. Im pve komme ich super klar und mache auch guten Schaden und kenne meine Aufgaben mit Soulstone und banish etc.
Mein Problem ist PVP. Ich glaube ich verliere 80% der Kämpfe. Ob es ein Duell oder auf dem Schlachtfeld passiert macht eigentlich keinen Unterschied. Mein Hauptproblem ist, dass mein Fear irgendwoie nie durchgeht. Ständig sind die Gegner irgendwie immun oder UD Spieler canceln ihn einfach :smiley: meistens bin ich nach spätestens 10 Sekunden tot. Gegen einen Schurken der mich im stunlock hält kann ich schonmal garnichts machen haha.
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar hilfreiche Tipps zum umgehen mit dem Hexer. Falls ihr noch Fragen zu meinem char habt, werde ich diese natürlich beantworten.
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten. :slight_smile:

Im BG solltest du einfach keine 1v1 Situationen haben. Ich bin 0/30/21 und komm damit gut klar. Man würde meinen, dass das schlechtere Talente für PvP wären aber wie du selbst sagst ist fear ein bisschen unzuverlässig. Seduce, Curse of Shadows, Shadowbolt, Seduce, Shadowbolt… ggf Deathcoil Shadowbolt.

Und bei vielen Gegnern Tab, Curse of Pain, Tab, Curse of Pain, Tab, … :slight_smile:
Klar stirbt man dann sehr schnell aber wenn niemand dispelt macht man damit 1k DPS. :slight_smile:

Whoops, hab mit dem Druiden geantwortet… ich hab auch nen Hexer, hab den Hexer gemeint, falls das nicht klar war. :slight_smile:

Es stimmt schon SM/Ruin eignet sich besser als DS/Ruin für PvP und ist auch die allrounder Skillung für Raiding, Farming und PvP. Wobei man mit DS halt eben einen zweiten Voidwalker schnell im Kampf herbeirufen kann fürn zweites Schild.

Warum du genau deine Kämpfe verlierst erschließt sich mir nicht ganz aus deinem Text. Als Ally ist Fear und Seduce nicht ganz so stark. Da muss man drumherum arbeiten oder die Untoten Racials/Insigne stark erzwingen. Du hast aber auch die „schwächste“ Racial mit Mensch für PvP. Escape Artist von den Gnomen ist echt stark, hilft dir aber jetzt auch nicht weiter^^

Ist auch die Frage mit wieviel stamina und mit welchen pets du rumläufst. Mit 2,5k-3k HP ist man für grade UD Schurken eine erfreuliche Zielscheibe.

Ich kann dir jetzt bsp. für den Schurken die dir möglichen Optionen aufschreiben wenn du möchtest. Ob jetzt mit Sukkubuss oder Voidwalker. Alternativ aber risky wäre der Felhunter und dem Menschen Racial. Aber ich empfand das zum stealth aufspüren immer als zu unzuverlässig.

Besitzt du Engineering als beruf? Ich vermute nicht. Du kannst dir aber auch mit anderen Tools helfen. Gezeitenglücksbringer, Schicke Stoppuhr, Linken’s Boomerang, Mächtiges Gegengift, Schädel der drohenden Verdammnis, Unsichtbarkeitstränke, Trank der freien Aktion, Begrenzter Unverwundbarkeitstrank, Hurtigkeitstrank.

Die Tränke sind natürlich eine Farm/Kostensache aber die Items einmal erfarmt sind nur mehr in ihrer nützlichkeit durch ihre CD’s bedingt.

Als hexer fehlt dir stark die Mobilität. Gifte entfernen zu können und Distanz aufbauen sind schwierig aber möglich und auch immer zu empfehlen. Gegnerische Caster sind imo eher einfach als Hexer zu bewältigen. Auf die feindlichen Heiler/Hexer/Schamanen immer brav mit CoT beschmeißen. Wenns grad kein Druide ist oder ein Mage in der nähe ist dann macht das die Kämpfe recht entspannt.

1 Like

Als Hexer ist es sehr wichtig wie du dich positionierst. Auch musst du davon wegkommen deine Kämpfe primär über Fear austragen zu wollen. Mit SM hast du für gewöhnlich ja den Slowcurse und kannst Meeles damit etwas kiten.
In 1v1 Situationen nie mit Fear eröffnen, sondern lieber erstmal Dots draufhauen, ne Immolate und sich n Ast abfreuen, wenn die gekickt wird. Dann hauste ne Deathcoil raus und je nach Situation dann n Fear oder n SB, für kurze Distanzen oder mit viel raw Spell auch gerne einfach 2 Mal Searing Pain. Als Wl bist du eben etwas unbeweglich, wenn in Skirmishes Meeles auf dich stürmen laufe zurück und zieh sie in dein Camp. Dabei kannst du immer noch Dots werfen. Hast du den VW draußen, haste auch noch n 2k Schild als SM, welchen zB Warris erstmal mit Whitehits runterkloppen müssen, um überhaupt Wut generieren zu können. Find ich besonders im AV sehr wertvoll.
Gegen Rogues hilft die Sukku und n HP Pool von mind. 4k auch sehr. SM liefert dir aber leider nicht die 15% Bonusausdauer, daher wohl momentan nur mit Topgear zu erreichen, aber glaube mir - das wird später deutlich besser.

Schonmal danke für die hilfreichen und netten Antworten!
Ja mir ist durchaus bewusst dass Mensch die ungeeignetste Rasse für pvp ist. Aber alle kumpels haben ally gespielt und Gnome finde ich ganz schrecklich :smiley:
Aktuell habe ich ca 3k Leben. Ich sammel gerade mein T1 Set zusammen, was ja sehr gut für pvp ist. Ich denke auch, dass man mit 4k leben schon deutlich leichter mit Schurken und Gegnern generell klar kommt. Und an Fluch der Sprachen habe ich garnicht gedacht… Aber wieso soll der nicht gegen einen mage helfen? Kann ein mage dispellen? Bin recht neu bei Wow wie ihr euch denken könnt :smiley:
Ich laufe im BG und open world übrigens meistens mit dem felhunter rum, dieser bringt mir natürlich nichts gegen melees :smiley:
Was mir auch noch besonders aufgefallen ist, dass ich starke Probleme gegen Krieger habe. Im Duell wo ich vorbereitet bin eher nicht. Aber im Open world. Wenn ein Krieger mich ancharged hat er quasi gewonnen. Ich mache dann immer ne Deathcoil aber dann kommt direkt ein zweiter Charge hinterher (weiß nicht ob der auch charge heißt… Aber den einen den Krieger im combat benutzen können)
Ich hoffe ihr wisst welche Situationen ich meine.
Edit: Habe den slowskill im Affli übrigens, nur nicht weiter geskillt. Soll ich ihn bis zum Ende durchskillen? Aktuell habe ich das gefühl dass dieser garnichts bringt.
Ich wünsche euch schonmal allen einen guten Rutsch!

Gegen Warris in Skirmishes wie gesagt einfach den VW opfern, zudotten und dabei nach hinten rennen. Bleibt der Warri an dir dran, hat er keine Wut und steht ungünstig.
Deathcoil immer erst usen, wenn du bereits HP verloren hast, NIEMALS als Opener oder direkte Reaktion auf einen Angriff. Fear kann man sich bei Warris eh schenken, die meisten sollten aber mit Dots auf sich, ner Deathcoil gefolgt von 2 Searing Pains oder nem SB und Shadowburn entweder ziemlich low HP oder schon tot sein.
Der Slowcurse wird für die PvP lastige SM Specc meist auf 3/4 verbessert, guck da einfach mal bei Icy Veins nach.

Und falls du noch Gear farmen möchtest: Das Set des Totenbeschwörers aus Scholo ist sehr fix zu erfarmen, da alle Teile von den letzten 6 Bossen droppen. Gibt dir ne nette Menge Ausdauer.

9/31/11 ist auch ne gute spec, mit 30% dmg reduce durch das pet und shadowburn im destro Baum machste auch noch gut dmg, zumal du wenn du succubus draußen hast 13% mehr dmg machst

Theoretisch kostet dich der Fluch der Sprachen genauso viel Zeit wie den Mage, nur ist das dispellen glaub teurer als der Fluch selbst. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt auf Zeit zu spielen oder nicht, wer eher gerade auf cooldowns wartet.

Wie sieht es denn mit der SL skillung im pve aus? Also mich interessiert die SL schon, da ich es ziemlich cool finde mit den pets zu arbeiten. Nur habe ich bedenken, dass da im pve was fehlt. Wie zum Beispiel die schönen crits aus dem desteo Baum. Und ständig umskillen um alles auszuprobieren ist ziemlich teuer :smiley:

Die Sache ist die du kommst im destro Baum nicht an das Ruin Talent welches die Shadowbolt crits um 100% erhöht. Das ist fürs raiden pflicht. Und in 5man dungeons wenn deine mitspieler zu viel dmg fahren wirds auch mit den Dots nichts. Da solte wenigestens der ein oder andere Shadowbolt reinhauen.

Zudem fehlt dir einfach das sofortige Verderbnis 5/5 Talent und die reichweite auf den Flüchen. Wenn SL dann nur in PvP in Kombi mit Affliction. Meiner Meinung nach.

Für Raids wie mein Vorredner sagte, ist Ruin Pflicht. Es ist leider einfach das mit Abstand stärkste Talent im ganzen Talentbaum für Singletargetdmg.
Eine 7/31/11 Skillung ( 2 Punkte kannste nach Präferenz setzten), ist sehr stark im 1v1 und auch sonst im PvP und funktioniert in Dungeons genau so gut, wie jede PvE Specc. Du kannst sogar in ungünstigen Fällen sehr entspannt Bosse tanken (für Trash braucht es leider EQ und eine besondere Skillung) und bist halt auch ein Offtank. Hast dank der Sukku draußen auch immer n CC. Mit steigendem Gear kannste auch wieder den Imp stellen und bedenkenlos durchholzen ohne Aggro zu ziehen. Ist nur die Frage, ob man mit Fullepic überhaupt noch Dungeons geht und dann auch noch mit Randoms.
Alternativ könnte man noch DM/Ruin spielen, also 0/30/21, damit hat man dann allerdings auch nicht den verbesserten Aderlass und muss komplett auf Corruption verzichten und braucht für Raids auf jeden Fall 5/8 T1 oder T2 Teile, wegen des Defensivbonus auf den Dämonen. Stinkt im Vergleich zu DS oder SM also ab.

als hexer bist du sehr petabhängig was deine gegner betrifft, nen mage bringt dir nur nen müdes lächeln wenn du den hund draussen hast, 90% der schurken /krieger belächelst du wenn du die tüte draussen hast.nen enhancer ist auch easy going mit dem hund.darfst halt despell und counter nicht auf autocast haben sondern shortcuts, das ist sehr wichtig

hassgegner sind für mich gute shadows/hunter … einfach weil shadows nen derben burst haben und du an hunter weder ran-, noch wegkommst.

du hast als ally hexer massive nachteile gegen horde, weil gefühlt 99% undead sind…dadurch fällt unser stärkster cc in den meisten fällen leider weg.

man kann jeden töten, hast aber als ally hexer nen mehraufwand als zb nen horden hexer. wenn deine gegner dann noch ingi sind und mit shadow reflektor etc kommen wirds natülich sehr sehr schwierig. aber dann verliert man gegen einen beruf, nicht gegen den spieler.

mfg und nen guten rutsch an alle :slight_smile:

Das habe ich auch oft festgestellt, dass ich genau das falsche pet draußen habe. Bei einem mage habe ich immer die tüte draußen und beim Krieger den Hund. Aber gut das ist halt einfach Pech :D. Und der Hund dispellt nkcht automatisch, wenn ich es auf automatisch gestellt habe? :open_mouth:

Keine Ahnung ob er dann einfach gar nicht dispelt oder diesen Spell auf CD nutzt, aber es wäre sowieso dumm diesen Spell auf Auto zu haben. Du kannst damit nicht nur nervige Spells wie das Mage oder Priesterschild vom Gegner nehmen, du kannst sogar dich selbst dispellen. Dieser Spell ist so stark, ihn auf Autocast einfach auf CD zu halten ist pure Verschwendung.
Mach dir stattdessen lieber 2 Macros:
das erste Dispellt dein aktuelles Target
das zweite Dispellt dich

Ja das stimmt schon. Vorallem kann man dann kontrollieren, was eine höhere prio hat gedisspellt zu werden. Wird langsam eng mit den keybinds haha. :smiley:
Ich habe mir einige Videos angeguckt heute, von warlock pvp. Dort habe ich auch gesehen dass fear eher zweitrangig ist und nur situationsbedingt eingesetzt wird. Ich werde mir mal weitere Videos anschauen und genau gucken was dort gemacht wird!
Und ich denke ich bleibe dann bei meiner SM/Ruin skillung, da ich weder pvp noch pve den Vortritt lassen möchte.
Zu dem affli Baum… Sollte ich eher auf den skill „Fluch der Erschöpfung“ skillen oder den skill der dafür sorgt dass mein drainlife nicht unterbrochen wird?

talent-calc/warlock/5500203012201135–52500051020001

Das hier ist so in etwa die Standard Alround SM/Ruin Skillung. Man kann die 2 Punkte aus Katastrophe auch zB. in Intensität packen, was halt für Dungeons ggf. besser als fürn Raid sein könnte und auch 2 Punkte aus Unterdrückung in Teufelskonzentration packen.

In Kämpfen wo die Leute wirklich Ahnung von dem haben was sie tun, würde ich aber eindeutig lieber 2 Punkte in Unterdrückung setzten - so hast du eindeutig einen Vorteil gegen deine beiden stärksten Counterclassen, nämlich Schattenpriester und SL Warlocks. Für gewöhnlich wird man dir - wenn du dich auf Drain Life verlässt - dieses kicken und da du durch den Slowcurse sowieso recht beweglich bist, machen die 25% Chance für Drain Life nicht beim Channeln unterbrochen wenig Sinn. Du sparst so in manchen Situationen mit etwas Glück ein wenig Mana ein, während du mit voll ausgeskillter Unterdrückung tatsächlich sogar einen starken Boost gegen Klassen hast, die für gewöhnlich Resistenzen gegenüber Schattenspells haben.

nochmal zum thema hund: er dispellt automatsch, sofern es was zum dispellen gibt…wenn du es auf auto hast.

aber wie egom schon sagte, es ist das falscheste was du machen deine pets irgendwie autocasten zu lassen :wink:

Danke für die Antworten Leute! :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.