Der ideale Monitor für WoW

Fürs gaming auf jeden Fall den 7800X3D, das ist das nonplusultra im Moment.

Überdimensioniert für die Hardware. Würde eher ein 850er Platin nehmen.

Die X3D CPUs sind zwar nicht so RAM sensitiv wie die normalen, aber 5200er RAM ist trotzdem schon lahm.
Also 5600 Minimum, besser gleich 6000, dann hast du Ruhe.

Gut, aber was kostet der neue 5er mehr?

1 Like

Hey Leute, erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Mir war gar nicht klar, dass der 7800X3D die beste Wahl ist.

Früher habe ich mich eingelesen und ewig Pc-Zeitschriften gewälzt. Aber mit Eurer Hilfe gehts viel einfacher. :smiling_face:

Derzeit sieht die Konfig so aus:

  • SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD (€ 184,90)
  • Fractal Design Define R6 Black, Tower-Gehäuse (€ 123,11)
  • MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard (€ 185,90)
  • AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor (€ 380,00)
  • be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler (€ 94,90)
  • Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software (€ 117,90)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil (€ 149,90)
  • G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (€ 248,90)
  • Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Panther OC, Grafikkarte (€ 689,00)
1 Like

Naja, habe gerade einen Vergleich zwischen dem R7 7800X3D und R9 7900X3D gesehen.
Da schneidet der R7 in einigen Tests deutlich schwächer ab und das auch nur für knapp 100€ weniger als der R9.

Also wenn die Geldbörse es zulässt, würde ich eher den R9 holen und ebenso auch eher eine RTX 4070Ti.

Möchte jedoch nicht zu Teuerem raten, wenn auch das etwas Schwächere vollkommen ausreicht. :wink:

1 Like

Wenn du von produktiven Anwendungen sprichst ja… im gaming nein.
Der große Haken am 7900X3D ist das nur 6 Kerne den extra cache haben, beim 7800X3D alle 8.
Die 100€ sind definitiv fürs gaming den Aufpreis nicht wert, dort wo er dann mal 3 FPS schneller ist.

Wenn dann nur die neue TI Super… jetzt noch ne normale mit 12GB VRAM zu holen wäre ziemlich blöd :smiley:

Das ist aber aus anderen Gründen nicht unbedingt ein Nachteil. In gewissen Benchmarks hinkt der R7 dennoch hinterher. Der R9 7900X3D und auch der 7950X3D arbeiten da da sehr intelligent und effizent, um dennoch höhere Werte und auch bessere Benchmarks zu erreichen.

Benchmarks (die Seite, die ich weiter oben meinte, gelesen zu haben.)

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_7900x3d-vs-amd_ryzen_7_7800x3d

Und gerade noch einen Bericht zu dem L3 Cache gelesen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60591-sechs-plus-sechs-kerne-lohnt-sich-der-amd-ryzen-9-7900x3d.html

Wo ist mein TL3 geblieben - einfach so weg …

Ich dachte wir reden hier vom gaming🙃
Sehe dort keine benchmarks.

Ebenso hier, zum Zeitpunkt des Artikels gab es den 7800X3D noch nicht.

Mal auch weiter runterscrollen. :wink:
Beim Zweiten, ja stimmt, da gab es den R7 noch gar nicht, wurde aber trotzdem gut erklärt, weshalb der R9 nicht unbedingt im Nachtteil ist.

Nunja, muss letztendlich jeder selber wissen, was er/sie möchte. :wink:

Es ging ja erstmal nur um den normalen 7900X. Es stimmt, dass der Aufpreis von jenem zum X3D inzwischen tatsächlich überschaubar ist, doch für jemanden der quasi ausschließlich spielt und das ja auch vorrangig Spiele, welche quasi nicht von einer Vielzahl an Kernen profitieren, ist der 7900X3D einfach rausgeschmissenes Geld, generell ist dies die Variante, von der die meisten abraten: Wer einfach nur spielen will, hat beim 7800X3D ein bedeutend besseres P/L-Verhältnis, wer High-End will, greift zum großen 7950X3D. Da sind sich auch quasi alle Tester einig.
Mit acht Kernen und dem 3D-Cache ist der 7800X3D ziemlich zukunftssicher, da braucht sich gar keiner Gedanken drüber machen.

Da finde ich jetzt nichts zu meckern, es ist eine gute Zusammenstellung welche auch für die Zukunft genug Potential bietet. Erneut kann ich hier höchstens sagen, dass du beim Netzteil sparen könntest - das sage ich sonst eigentlich nie, doch bei dem System kann man es wirklich mal machen. Die 4070 Super ist so genügsam, die verbraucht weder viel noch hat sie extreme Lastspitzen. Da könntest du ein NT mit geringerer Leistung nehmen oder z.B. auch ein schlichteres Pure Power 12 M Netzteil. Doch das bleibt ja dir überlassen, schlecht ist die Wahl ja nun auf keinen Fall.
PS: Mindfactory hat gerade eine PNY 4070 Super für 619€ im Angebot.

2 Likes

Sry da fehlt das „gaming“, am handy geschrieben :smiley:

Mal ein letztes Update von mir.

Es ist der 45 Zoll Monitor von LG geworden. Bin sehr glücklich mit dem Teil, OLED ist einfach ein Quantensprung. WoW macht darauf unglaublich viel Spaß.

Zum anderen: Ich habe hier noch den alten PC stehen. In Raids (ICC 10er, AK 10er) habe ich durchschnittlich 120 FPS (max bis ultra Settings). Beim Questen gehen die FPS auch höher. Nur in Tausendwintersee bei 120 vs 120 fallen die FPS auf 30.

Keine Ahnung ob der neue PC so viel besser wäre. Ich glaube ich lasse das einfach so laufen.

1 Like

Nein natürlich nicht, die CPU ist ja nur 3x so schnell wie deine alte :joy:

Musst du wissen ob es dir langt.

Der Unterschied mit OLED ist schon deutlich, ich möchte da auch nicht mehr zu IPS oder VA zurück. Hauptsache ist ja wirklich, dass du zufrieden bist. Deswegen würde ich jetzt auch nicht auf Zwang aufrüsten, solange die Leistung des Rechners für dich stimmt, würde ich da jetzt nicht zwingend etwas machen.

2 Likes