Der ideale Monitor für WoW

Hi Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Im Moment scheinen ja 32:9-Monitore ziemlich angesagt zu sein. Da die 49-Zoll-Monitore von der Höhe keinen Fortschritt zu meinem derzeitigen 34 Zoll 21:9 Bildschirm sind, kommt eigentlich nur noch der 57-Zöller von Samsung (richtiger Name: SAMSUNG Odyssey Neo G95NC S57CG954NU) in Betracht. Allerdings hat das Teil leider kein OLED. Spielt vielleicht jemand auf dem Monitor und kann mir sagen, ob sich das lohnt? Ist schon klar, dass das nur subjektive Meinungen sind. Wenn irgendwo im Ruhrgebiet so ein Teil steht würd ich mir gerne in live angucken. Bislang habe ich ihn aber nicht gefunden.

OLED ist natürlich geil, aber optimalerweise halt in Kombination mit HDR10+ bzw. Dolby Vision.
WoW unterstützt kein natives HDR.
Das wären also Perlen vor die Säue geworfen.
Für andere games würde es sich aber lohnen wenn man so viel Geld ausgeben möchte :slight_smile:
Da stellt sich mir dann auch die Frage, hast du die restliche Hardware um so einen Monitor zu befeuern?

Ich nutze meinen G8 OLED bewusst komplett ohne HDR, der Unterschied zu einem (guten) IPS oder VA Panel ist deutlich, vor allem wenn man dann mal einige Monate nur noch vor dem OLED gesessen hat und dann mal wieder vor einem „normalen“ Bildschirm sitzt. Ich persönlich würde OLED nicht wieder missen wollen.

Da würde ich eher warten, bis es den als OLED gibt oder aber den G9 OLED nehmen. Doch das ist meine Meinung. Beim 57" solltest du auch deine Grafikkarte im Blick haben: Mit einer nativen Auslösung von 7680x2160 ist dieser Bildschirm bedeutend anspruchsvoller als der 49" mit seinen 5120x1440.

Der ideale Monitor ist meiner Neinung nach eh Ansichtssache, ich persönlich würde mir keinen 32:9 zulegen, das wäre mir einfach zuviel. 21:9 empfinde ich als genau die passende Zwischenlösung, denn zurück zum regulären 16:9 würde ich keinesfalls mehr wollen.

Hardwaremäßig sieht es so aus:

Prozessorname: Intel Core i7-7700K
Ursprüngliche Prozessorfrequenz: 4200.0 MHz
CPU-Codename: Kaby Lake-S

Gesamtspeichergröße: 16 GByte
Total Memory Size [MB]: 16384
[Aktuelle Leistungseinstellungen]
Maximal unterstützte Speicherfrequenz: 1200.0 MHz
Aktuelle Speicherfrequenz: 1200.0 MHz

Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce RTX 2070
Codename des Grafik-Chipsatzes: TU106-400A
Grafikspeicher: 8192 MByte von GDDR6 SDRAM [Samsung]
[Grafikkarte]
Grafikkarte: EVGA RTX 2070 XC ULTRA GAMING (08G-P4-2173)
Grafikkarten-Bus: PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x8 (2.5 GT/s)

Spiele aktuell: Wotlk Classic, Classic SOD.

Ansonsten manchmal Rocket League.

Das war’s. :slight_smile:

Nimms mir nich übel, aber bevor du dir nen großen OLED holst solltest du erst mal dein System aufrüsten bzw. bei der Intel Plattform, ganz erneuern :smiley:

Der Samsung den du oben gelinkt hast kostet aktuell ca. 2300€.
Da sollte man annehmen das du ein high-end system hast, das passt sonst nicht zusammen.

Das ist eigentlich schon immer so. Ich rüste zuerst den Monitor auf und gucke wie WoW mit dem alten System auf dem neuen Bildschirm läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTX 2070 es nicht schafft WotlK auf dem 57er in voller Auflösung und bei medium bis max. Einstellungen mit 60 FPS zu fahren.

Wenn dein aktueller 21:9 Bildschirm 1440p nutzt, also 3440x1440, dann kannst du mal testweise im Spiel die Renderskalierung auf 181% (6249x2615) stellen. Das entspricht von der Belastung her grob der nativen Auflösung des 57" Samsung.

Ich glaube du hast die 1 vergessen :sweat_smile:

Gut classic ist natürlich was anderes als retail, hättest du gleich erwähnen sollen🙃

1 Like

57" ?? 57*2.5 sind ja 1,4 meter diagonale ^^

Wie weit weg sitzt du da ? Oder kriegst nen Nacken Muskelkater vom Kopf hin und her bewegen ^^ ?
Soviel mir bekannt ist sollte man ja bei einem Tv Diagonlae*3 min entfernt sein

Ja, man soll schon etwas weiter weg sitzen. So ca. 80 cm.

Aber der 57er hat leider kein OLED. Und ich habe seit neuestem einen OLED-TV…Also das ist schon ein tolles Bild und ein enormer Unterschied zu den alten TVs, die auch alle gut aussehen. Aber die Steigerung der Bildqualität ist deutlich.

Insofern bin ich jetzt weg vom Samsung. Es gibt von LG einen 21:9 Bildschirm (LG UltraGear 45GR95QE-B) mit 45 Zoll. Das Teil hat OLED. Dann könnte ich noch ne Geforce 4070 Super drauflegen.

So jedenfalls meine derzeitige Überlegung.

Ähm das ist Gesundheitlich nicht das Wahre ^^
3x die Diagonale bei einem Tv wären 4,2 m–google das mal
Natürlich sitzen viele beim zocken näher aber das merkst dann erst nach 30 Jahren wenn deine brille so dick ist wie Kristallaschenbecher ^^

Dein 7700K bremst halt auch hart in WoW, vergiss das nicht.

Du solltest bedenken, dass der 45er LG nur ein regulärer 21:9 1440p Bildschirm ist, sprich 3440x1440. Dadurch hat er natürlich die gleichen Ansprüche an die Hardware wie die kleineren 34" Monitore, allerdings ist die Auflösung wesentlich gröber und liegt nur bei rund 84 ppi. Mein erster Ultrawide war vor gut sieben Jahren ein LG 34" mit 1080p bei 82 ppi - das war mir auf Dauer zu grob, einzelne Pixel erkennt man deutlich leichter. Kommt natürlich auch auf die Entfernung an, doch gerade auf dem Desktop oder bei Spielen mit viel Textinhalt, war das ein deutlicher Nachteil. Bei schnellen Shootern z.B. fiel es weniger stark ins Gewicht.

Aus diesem Grund sind die Monitore gekrümmt, der Samsung mit 57" bietet eine 1000r Krümmung und ist nicht breiter als der mit 49", nur höher, damit er nicht so sehr einem Panzerschlitz ähnelt. Durch die starke Krümmung wölbt sich der Monitor quasi um einen herum, was gerade bei Spielen für eine wesentlich bessere Immersion sorgt. Zudem ist es oft so, dass die UI Elemente in diesem Betrieb nicht zwingend an den äußersten Rändern liegen, zumindest nicht die wichtigen Elemente, sondern eher in den mittleren ~70~ des Bildschirms. Das ist natürlich auch stark vom Spiel abhängig, zumindest in WoW lässt sich das ja sehr frei konfigurieren.

1 Like

k danke für die Aufklärung–wieder was gelernt ^^

was spricht den dagegen den PC erstmal am Tv anzuschließen, die meisten haben auch ein Gaming Modus, da sollte man dann ja schon sehen wie der PC drauf reagiert

Was nützt einem so ein überdimensionierter Monitor, wenn das System absolut gar nicht dazu passt? Grafikkarte … naja … Arbeitsspeicher nur 1200 MHz? Und der Prozessor?

1 Like

Wenn man bedenkt das man für den Preis vom Monitor schon einen neuen kompletten Rechner bekommt mit ner 7900XTX und nem 7800X3D.
Davon hat man doch viel mehr als nur vom Monitor :upside_down_face:

1 Like

Es ist jetzt erstmal der LG geworden. Der hat zwar eine etwas geringere Pixeldichte als andere Monitore (~ 83 PPI), ich möchte das Teil aber auch wirklich nur zum zocken nutzen. Selten mal einen Film gucken und noch seltener im Internet surfen. Ich denke der Wechsel zu OLED wird der Knüller. Mein derzeitiger Monitor hat auf 34" übrigens 2560x1080, also in etwa die gleiche Pixeldichte (tatsächlich ist das Teil von Oktober 2015). Beim Spielen hat mich das noch nie gestört.

Aber so richtig wohl fühlt der Monitor sich wohl nur bei 240 FPS. Und da wird mein System von 2017 an seine Grenzen stoßen. Damit ich meinen virtuellen Gegnern demnächst so richtig die Qualle aus dem Drömel hauen kann habe ich folgende Backpfeifenmaschine konfiguriert:

  • SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (€ 180,90)
  • Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software (€ 117,90)
  • AMD Ryzen™ 9 7900X, Prozessor (€ 414,00)
  • Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost, Grafikkarte (€ 649,00)
  • Fractal Design Define R6 Black, Tower-Gehäuse (€ 123,11)
  • be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil (€ 156,90)
  • MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard (€ 185,90)
  • Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (€ 179,90)
  • be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler (€ 84,90)

Ist das so o.k. oder gibt es da Kritikpunkte?

1 Like

Stimmt, die Pixeldichte ist quasi identisch. Gerade der Unstieg von einem doch etwas betagtem IPS Panel auf ein modernes OLED Panel dürfte schon ein Quantensprung sein.

Bezüglich des System:
Statt des 7900X würde ich einen 7800X3D einbauen, gerade wenn der Rechner primär nur für Spiele benutzt wird. Dieser ist sogar noch ein paar Euro billiger. Der hat zwar mehr Kerne, doch ein absoluter Großteil der Spiele profitiert weitaus mehr vom 3D-Cache, WoW ist dabei so etwas wie ein Paradebeispiel.
Das Netzteil ist ziemlicher Overkill. Die 4070 Super hat eine TDP von 220 Watt, ich glaube einzelne Boardpartnermodelle können noch geringfügig mehr Leistung aufnehmen. Für das System würde effektiv auch ein 600 W Netzteil vollkommen ausreichen. Weil die Preisdifferenzen da nicht mehr so hoch sind, würde ich z.B. mal das modulare beQuiet Pure Power 12 750 W anschauen, das kostet etwas über 100€ und hat bereits einen 12VHPWR Anschluss, dadurch brauchst du dich nicht mit irgendwelchen Adaptern für die GeForce ärgern.

Beim DDR5 kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nicht, ob ich da nicht unter Umständen noch etwas schneller nehmen würde. Bei der Windows Lizenz… hast du nicht noch eine aktuelle Windows 10 Lizenz, eigentlich müsste man ja noch immer gratis umsteigen können.

2 Likes

Hey,

:dracthyr_crylaugh: :dracthyr_crylaugh: :dracthyr_crylaugh:

Sorry für den OT-„Anfall“, aber wie kriege ich jetzt bitte meine Mundwinkel vom Hinterkopf wieder zur Front meines Gesichtes?

Lachtränen-wechwisch-Handtuch auswring

trollische Grüße,
Strolchmaan

:troll:

1 Like