Ist halt die Sache mit Marasmius. Hatte in nem anderen Thread schon mal mehr geschrieben. Nur dann wieder gelöscht, weil gamepedia aktuell wohl noch ändert. Zuerst stand nur da, dass Marasmius hart gearbeitet hat und irgendwann die Winterqueen kam, um mit den Bäumen fancy Stuff zu machen, jetzt heißt es, dass er und die Winterqueen als erstes da waren und hart gearbeitet haben…
Ist aber nicht nur das. Nach titanischem Vorbild reicht der smaragdgrüne Traum und Ardenwald für eine unberührte Natur. Intelligentes Leben spielte bei denen keine so große Rolle. Den Arten wurden sogar „Meister“ in Form von Wildgods vorgesetzt, damit die auch schön in ihrer Rolle bleiben. Auch selbstständiges unkontrolliertes Leben in Form von Sporenhügeln, Pilze haben die Titanen z.B. Aggramar bekämpft.
Intelligentes Leben entstand eher unbeabsichtigt in Abwesenheit der ordnenden Titanen. Auf Azeroth durch die Arkannukelflasche Brunnen und Azerit. Auf Draenor, wie später auch durch den Fluch des Fleisches, durch Assimilation titanischer, elementarer Konstrukte. Argus hatte eine Art Auchindoun, ein reales, arkanes Totenreich und ich denke mal K’aresh hatte das auch. Das Licht mag zwar intelligente Arten, würde sie aber lieber für sich behalten. Chaos tut es.
Da stelle ich mir doch die Frage, was haben Revendreth, Bastion, Maldraxxus und der Vorschlund ohne intelligente Seelen gemacht? Wurde denen bei der Erschaffung gesagt: Ihr müsst mal ein paar Äonen warten, bis da draußen der erste anfängt, seine Mahlzeiten zu kochen? Diese Ordnung ergibt nur Sinn, wenn sie nachträglich eingeführt wurde, um dem Seelenstrom der nichtnaturverbundenen Herr zu werden. Die SL sind unser Gulag!
Noch ein Edit: Wenn man den Ausführungen der Titanen in den Chroniken folgt: war zuerst Licht und durch dessen Verblasen entstand Leere. Die beiden prallten aufeinander und erschufen die Realität an deren Enden Licht und Leere chaotisch ineinander fließen. Der Funke des Lebens zündete überall. Es geht weiter mit Weltenseelen und Naruu und wie diese das Universum ordneten. Nichts vom Tod.
Laut Blizzard geht alles in seine Domäne zurück. Licht, Leere, Chaos… Titanen werden vielleicht wieder Weltenseelen und basteln sich neue Planeten… Und Leben?
Ich würde fast sagen, der Tod wurde nachträglich aus der Domäne des Lebens für ein Gegengewicht geschaffen. Eonar tat mit den Resten der Lebensdomäne ihr übriges und band daraus Träume. Nur ohne eigene Domäne konnte sich das Leben nicht gegen den Tod behaupten. Also sperrten die First One den Tod in den Maw. Zovaal ist nicht irgendein Eternal. Er ist der künstlich geschaffene Tod. Er ist die Gefahr, dass sich Leben nach dem natürlichen Verfall nicht wieder regenerieren kann, nekrotisch bleibt. Darum wird der Maw durch Ardenwald, durch regeneratives Anima geschlossen gehalten.
Optionen für Sylvanas: Alle vereint im Untod mit Zovaal als Boss oder die Herstellung der Domäne des Lebens und die endgültige Beseitigung Zovaals.