Der Jailer ist N'zoth!

Kommt es nur mir so vor oder hat der Jailer einen Großteil der Story bekommen, die ursprünglich mal für N’zoth gedacht war?

Wir haben immer Hinweise darauf bekommen, dass die Alten Götter etwas mit der Krone der Dominanz zu tun haben. Davon ist aber nichts übrig. Stattdessen erfahren wir jetzt, dass die Krone vom Jailer kommt und er anscheinend das große „Mastermind“ hinter der WoW-Lore ist.

Auch die Infiltration der kosmischen Kräfte, wie sie im Tagebuch aus der Spitze der ungesehenen Gäste beschrieben ist, ist etwas was doch eigentlich sehr gut zu N’zoth gepasst hätte.

Es gab ja auch mal diese geleakte Karte, die potentiell einen frühen Shadowlands-Entwurf darstellt

https://i.redd.it/4akhb4pskcc31.jpg

Ich denke ursprünglich sollte vielleicht Ny’alotha das werden, was jetzt Torghast ist.

„Kurzfristig“ wurden die Pläne dann geändert, N’zoth wurde abgefrühstückt und stattdessen der Jailer erfunden.

Das würde auch den unwürdigen Auftritt von N’zoth erklären. Gründe dafür könnten einfach sein, dass etwas neues wie der Jailer mehr kreative Freiheit bietet. Außerdem war die N’zoth-Geschichte zu vorhersehbar.

1 Like

N’zoth absolut unspektakulär schnelles Ableben habe ich wirklich nicht kommen sehen (positiv war das jedenfalls nicht für die Geschichte), aber mir ist nicht bekannt, dass auch nur einer der alten Götter mit dem Helm oder Frostmourne zu tun hatten. Das war schon immer als Werk der Legion deklariert worden. Gerade die Geschichte um Kil’jaeden, der Nerzhuls Seele unzählige Male zerreißt und wieder zusammenfügte, bis er vor ihm einknickte. Den Nathrezim wurde die Beschaffung der Rüstung und des Schwertes in Auftrag gegeben (was immer schon so verstanden wurde, dass sie die Teile und Die Waffe selbst schmiedeten).
Es ergab schon damals Sinn. Immerhin waren die Nathrezim auch damals dafür bekannt, sich mit den Kräften des Untodes auszukennen, was sie auch als Schmied solcher Waffen und Rüstungen hätte auszeichnen können. Naja. Nun wissen wir schon ein bisschen mehr. Die Teile kamen aus den Schattenlanden.

1 Like

Wenn man gegen Yogg-Saron kämpft gibt es eine Szene in seinem Hirn mit Arthas, was suggeriert das Yogg-Saron bzw. die Alten Götter was mit dem Lichking zu tun haben bzw. ihn beeinflussen. Außerdem ist doch der ganze Frostthron aus Saronit hergestellt und so ziemlich alles andere was die Geißel benutzt auch.

Weil bekanntlich der Untot gegen das Flüstern und die Einflüsse der alten Götter immun ist. Der Lichkönig nutzte Saronit als zusätzlichen Schutz und auch als Waffe. Alle Todesritter wären Diener der Leere, denn alle Todesritter tragen Saronitrüstungen und Saronitwaffen. Es gibt eine Questreihe, die sich auch mit dem Umstand der Gedankenmanipulation zwischen Lebenden und Untoten in Bezug auf Saronit befasst. Ich glaube die war in einer der drei Inis in Eiskrone, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall war sie in Eiskrone irgendwo. :thinking:

Sofern die Kyrianer als Untote gelten, sind sie aber nicht gegen Leerenenergie ansich imun.

Eine Quest in Bastion, zeigt eine Vision der Vergangenheit, in der man auch gegen verdorbene Kyrianer kämpft.

Der eine weibliche Gnom DK mit den pinken Haaren auf einem Berg in IC ließ uns doch Saronit Stacheln sammeln und sagte so etwas wie, dass man als nicht DK von Saronit wahnsinnig werden würde.

1 Like

Ich vermute inzwischen ,das es gar keine Invasionen von Licht und Leere gab oder gibt.

Wenn man sich die Quests ansieht und die einzelnen Gebiete fällt auf ,das es zu jedem Gebiet eine „passende“ Gefahr gibt.
Könnte es sein, das sich nicht nur die Gebiete durch Anima manifestieren,sondern auch diese Gefahren ?
Vielleicht versuchen die Kyrianer deswegen, schon fast verbissen, Erinnerungen und dadurch auch Ängste zu beseitigen.
Was Alpträume bewirken können ,sieht man ja in der Ardenwaldgeschichte.

tss
das geht so fix hier : ) , sollte eigentlich unter Ariena kommen…

Dazu kommt, dass bei Bolvars Krönung zum Lichkönig im Hintergrund das Yogg-Saron-Theme spielt. Mal abwarten.

Steve Danuser meinte noch, in den Shadowlands sei nichts, wie es scheine.
Ich rechne immernoch damit, dass wir erfahren, dass die Shadowlands gar keine wirkliche Totendimension sind, sondern eine Welt, die quasi zwischen Leben und Tod geschaltet wurde, eine Art Fegefeuer.

Ist zwar noch etwas sehr weit hergeholt, aber:

Oder es war mal die Domäne des Lebens, in welche das Leben, wie die anderen Kräfte in ihre eigenen auch, automatisch zurückkehrte. Sie wurde zerschlagen, neu geordnet, zu Träumen gebunden und der Tod nachträglich und künstlich erschaffen. Ardenwald und der smaragdgrüne Traum sind die traurigen Reste der Domäne des Lebens.

1 Like

Das würde auch erklären wieso Zekhan Sauerfang in einer Vision mit seiner Familie sah.

Wobei das ja die Albträume von Ysera sind, wenn die vom Albtraum träumt ist es auch irgendwie logisch das dieser sich manifestiert.

Aber wenn die Gerüchte stimmen das im Maw ein Void Lord sitzt könnte das wirklich irgendwas mit den Old Gods zu tun haben, diese sind ja nicht zwingend nur auf Azeroth zu Hause, Sprichwort das „uralte Böse“ auf Draenor bzw. der Scherbenwelt.

Sargeras kämpft ja so gesehen noch immer gegen die Void Lords, nur halt mit extremen Mitteln.

Was ist wenn die Nathrezim insgeheim der Leere dienen und der Legion mit der Geißel und den Insignien des Lich Kings eigentlich ein Ei gelegt haben?

Weil hätten die Helden bei Arthas damals versagt hätte der ganz Azeroth erobert und die gesamte Population des Planeten zum Untod verdammt, Azeroth wäre verdorben worden und als ultimativer Sargaras Killer geschlüpft.

Habe ich auch schon überlegt. Die Shadowlands als letzter Anker der Kräfte des Lebens.

Das wurde schon geklärt. Bwonsamdi hat Zekhan eine falsche Vision gezeigt, um ihn gefügig zu machen. Das hat die Autorin von „Shadows Rising“ (Madeleine Roux) in einem Interview mit Nobbel bestätigt.

1 Like

Es waren ja auch Nathrezim, die auf ihrer Heimatwelt ihre Weltenseele beinahe „ge-leert“ haben. :drum: :laughing:

Sorry. :neutral_face:

Deswegen ist Sargeras ja auf dem zurücksetzten allen Lebens Tripp gekommen.

Is also nicht einmal weit hergeholt.

Nur wer ist jetzt der wahre, wahre Meister der Nathrezim?!
Die Leere, das Chaos, Denathrius?
Die mischen ja anscheinend überall mit?!

Ist halt die Sache mit Marasmius. Hatte in nem anderen Thread schon mal mehr geschrieben. Nur dann wieder gelöscht, weil gamepedia aktuell wohl noch ändert. Zuerst stand nur da, dass Marasmius hart gearbeitet hat und irgendwann die Winterqueen kam, um mit den Bäumen fancy Stuff zu machen, jetzt heißt es, dass er und die Winterqueen als erstes da waren und hart gearbeitet haben…

Ist aber nicht nur das. Nach titanischem Vorbild reicht der smaragdgrüne Traum und Ardenwald für eine unberührte Natur. Intelligentes Leben spielte bei denen keine so große Rolle. Den Arten wurden sogar „Meister“ in Form von Wildgods vorgesetzt, damit die auch schön in ihrer Rolle bleiben. Auch selbstständiges unkontrolliertes Leben in Form von Sporenhügeln, Pilze haben die Titanen z.B. Aggramar bekämpft.

Intelligentes Leben entstand eher unbeabsichtigt in Abwesenheit der ordnenden Titanen. Auf Azeroth durch die Arkannukelflasche Brunnen und Azerit. Auf Draenor, wie später auch durch den Fluch des Fleisches, durch Assimilation titanischer, elementarer Konstrukte. Argus hatte eine Art Auchindoun, ein reales, arkanes Totenreich und ich denke mal K’aresh hatte das auch. Das Licht mag zwar intelligente Arten, würde sie aber lieber für sich behalten. Chaos tut es.
Da stelle ich mir doch die Frage, was haben Revendreth, Bastion, Maldraxxus und der Vorschlund ohne intelligente Seelen gemacht? Wurde denen bei der Erschaffung gesagt: Ihr müsst mal ein paar Äonen warten, bis da draußen der erste anfängt, seine Mahlzeiten zu kochen? Diese Ordnung ergibt nur Sinn, wenn sie nachträglich eingeführt wurde, um dem Seelenstrom der nichtnaturverbundenen Herr zu werden. Die SL sind unser Gulag!

Noch ein Edit: Wenn man den Ausführungen der Titanen in den Chroniken folgt: war zuerst Licht und durch dessen Verblasen entstand Leere. Die beiden prallten aufeinander und erschufen die Realität an deren Enden Licht und Leere chaotisch ineinander fließen. Der Funke des Lebens zündete überall. Es geht weiter mit Weltenseelen und Naruu und wie diese das Universum ordneten. Nichts vom Tod.

Laut Blizzard geht alles in seine Domäne zurück. Licht, Leere, Chaos… Titanen werden vielleicht wieder Weltenseelen und basteln sich neue Planeten… Und Leben?

Ich würde fast sagen, der Tod wurde nachträglich aus der Domäne des Lebens für ein Gegengewicht geschaffen. Eonar tat mit den Resten der Lebensdomäne ihr übriges und band daraus Träume. Nur ohne eigene Domäne konnte sich das Leben nicht gegen den Tod behaupten. Also sperrten die First One den Tod in den Maw. Zovaal ist nicht irgendein Eternal. Er ist der künstlich geschaffene Tod. Er ist die Gefahr, dass sich Leben nach dem natürlichen Verfall nicht wieder regenerieren kann, nekrotisch bleibt. Darum wird der Maw durch Ardenwald, durch regeneratives Anima geschlossen gehalten.

Optionen für Sylvanas: Alle vereint im Untod mit Zovaal als Boss oder die Herstellung der Domäne des Lebens und die endgültige Beseitigung Zovaals.

Woher kommen diese Gerüchte und kannst du das genauer erläutern? Wieso sollte sich im Maw ein Voidlord befinden und wie ist er dahin gekommen? Tatsächlich weiß ich nicht wie groß diese Wesen sind, oder ob das allgemein bekannt ist, aber seine Anwesenheit müssten wir doch irgendwie spüren.

Es gibt nur Indizien. Da wäre zu einem die Präsenz der Leere in den Schattenlanden - in Bastion kann man den Angriff der Leere sogar nachspielen. Dazu der Umstand, dass der Maw aussieht, wie eine Zone, die in Stücke gerissen wurde - etwas, dass auch Dimensius tat, als er sich auf Karesh manifestierte - im leerentypischen Black Hole-Stil.
Dazu würde auch die Beschaffenheit des Maws, bzw. Torghast passen. Du sperrst ein Wesen, dass 1000 unterschiedliche Realitäten sehen kann in einem Turm mit 1001 unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten, packst ein fettes Siegel drauf und verhinderst so sein Entkommen.

Aber wie gesagt, das ist alles nur Spekulation anhand von Indizien.

Wer weiß, vllt hat Zovaal damals am Krieg der kosmischen Kräfte teilnehmen wollen und wurde deshalb zusammen mit einem einfallenden Voidlord eingesperrt. Könnte auch ein weiterer Grund sein, warum Seelen, die eine Agenda bzw. Verpflichtung haben, bei den Kyrianern die Amnesiebehandlung bekommen. „Vergiss alles, was dich dazu veranlassen könnte, dich für etwas anderes als das Dienen einzusetzen.“

Das hätte sie ins Buch schreiben müssen. Das zeigt was für eine gute Schriftstellerin sie ist. Vielen Leute die das Buch gelesen haben aber das Interview nicht (so wie ich) fehlt diese wichtige Information.

Die Information ist aber auch erstmal nicht wichtig. Zumal nirgendwo im Buch behauptet wird, dass Visionen von Bwonsamdi „wahr“ sein müssen.