ich weiß gar nicht wie lang es den Bnet Chat in der Form bereits gibt, sind aber bestimmt schon einige Jahre. Ich komme darauf aber wirklich nicht klar.
Zuvor war es so, dass sich ein Fenster automatisch geöffnet hat, das blinkte in Windows auch orange auf und man hatte eine schöne Übersicht, ob und wer was geschrieben hat.
Mittlerweile gibt es nur noch ein Fenster (das von Bnet) und man muss extra „Chats und Lounges“ öffnen. Erst dann hat man das Chatfenster offen. Dann hat man zwei Bnet Tabs offen. In einem Fenster wäre es praktischer. Teilweise vergehen Tage oder gar Wochen bis ich es gerafft habe, dass mich jemand angeschrieben hat. Gerade wenn man in WoW online ist und in dem Moment umloggt, bekommt man es einfach nicht mit. Z.B. habe ich jetzt gerade erst gesehen, dass ich am 12. Juni von nem Freund angeschrieben wurde. Selbst wenn ich Chats und Lounges aufhabe ist nicht zu erkennen, dass es eine neue Nachricht gibt.
Ich nutze Steam genau so viel wie Bnet und da ist es alles viel besser. Du hast dein Hauptmenü und oben rechts hast du immer ne neue Benachrichtigung. In der Freundesliste hast du einen extra Tab mit „Neuen Chats“, dazu leuchtet das auch in der Taskleiste bzw. in den Chatfenstern auf.
Wenn all das möglich ist umzustellen, würde ich mich über Unterstützung dabei freuen. Habe schon vieles ausprobiert, aber vllt. ausgerechnet das übersehen.
Das Problem habe ich im Übrigen nicht nur bei einen PC. Also Neuinstallation würde da nichts bringen. Hab diverse Systeme - sowie diverse Male Windows und Bnet über die Zeit auf den jeweiligen Systemen (z.B. wegen SSD Tausch) neu installiert etc.
Also entweder ist es eine Einstellungssache oder es geht gar nicht.
Danke euch.
Warum öffnet sich also nicht mehr ein Fenster automatisch, wenn man angeschrieben wird und warum leuchtet es nicht zusätzlich auf?
Weil das genauso störend ist
EDIT: gibt es sogar als Option in den Einstellungen unter Freunde & Chat—>Chat.
Windows 11? Dann liegt es an Windows selbst. Mit Win10 hat man noch die komplett leuchtenden Symbole und nicht nur n kleiner roter Punkt dran.
Davon ab einfach mal in die Benachrichtigungseinstellungen im Bnetclient schauen. Vielleicht findet sich da was.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Spielst du mit einem oder mit zwei Bildschirmen?
Bei zwei Bildschirmen würde ich mir den Battle.net Launcher, Discord, etc auf den zweiten rüberziehen und zudem die Taskleiste an den linken oder rechten Bildschirmrand platzieren.
So hat man neue Nachrichten/aufblinkende Symbole eher auf Augenhöhe und bemerkt sie schneller.
Denke da ist jeder unterschiedlich. Als optionale Lösung wäre es gut. Meine damit natürlich nicht, dass sich für jeden Chat ein neues Fenster öffnen soll. Aber sobald man einmal angeschrieben wird, könnte sich das Chatfenster öffnen. Wird man von mehreren angeschrieben, landen die andern Chats dann einfach in dem selben Fenster. Es ist ja quasi schon so, nur, dass sich weder das Fenster automatisch öffnet noch man anders wo eindeutig eine Erkennung eines neuen Chats hat.
Jup. Die Einstellung hat aber keine Funktion. Also es ändert sich nichts. Ist die Frage, ob das nur mich betrifft oder allgemein ein Problem ist.
Habe Windows 10. Und das WoW Fenster leuchtet bei Wisper, sowie z.B. Dungeonsinvites oder wenn Rarescanner n Rare findet auch auf. Nur wenn ich nicht auf einem Chat, sondern im Loginscreen/in der Charakterauswahl oder gar nicht im Spiel bin, leuchtet Bnet (und WoW) nicht auf.
Hab da schon häufiger dran rumgespielt, resettet usw. - leider ohne Erfolg. =(
Danke dir für die Antwort. <3
Bei mir kommt es immer drauf an. Wenn ich mich sehr auf das Spiel fokussiere, dann höre ich Musik und habe nur einen Bildschirm aktiv. Wenn ich nur gemütlich Dungeons mache oder so habe ich den zweiten Bildschirm an. Da läuft dann aber immer n Film, Serie oder etwas auf Youtube.
Das Problem ist ja auch, dass man teils angeschrieben wird, wenn man gar nicht online ist. Und die Chats bekommt man gar nicht mit. Manchmal hat man diese Glocke im Client leuchten. Aber das funktioniert nicht immer. Wie gesagt ein Freund schrieb mir vor rund 10 Tagen und das habe ich gerade nur durch Zufall gesehen, weil ich mich durch die Chats geklickt habe.
Auf Steam hat man alle seine Chatpartner oben mit vollem Namen und das leuchtet auffällig. Dazu die Glocke, die auch immer funktioniert. Und in der Freundeslistenübersicht sieht man es auch noch einmal. Ich habe da noch nie einen Chat verpasst. In WoW verpasse ich … eig. fast alle.
Auch in Windows 11 leuchtet das ganze Icon in der Tastleiste, wenn das Fenster auf sich aufmerksam machen möchte.
Allerdings deutlich weniger prominent als noch zu Windows 10.
Sieht dann so aus: https://i.imgur.com/6SQaOwy.png
Vielen Dank. Unter Freunde & Chat habe ich „Andere können sehen, wenn ich etwas schreibe“ ausgehakt und dafür „Bilder und Videos anzeigen, die im Chat verlinkt werden“ angezeigt. Daran sollte das ja eig. net liegen.
Unter Benachrichtigungen bei Allgemeine Einstellungen hatte ich alles ausgestellt. Habe mal „Anzahl der Battle.net-Benachrichtigungen in der Taskleiste anzeigen“ aktiviert.
Bei „Die BNet Benachrichtungen anzeigen“ geht es ja auch nur um ein Aufploppen für kurze Zeit am Rand vom Bildschirm. Bin da kein Fan von, auch nicht bei Steam, weil es die Sicht auf z.B. wichtige Dinge ggf. verdecken kann und es ja eh nur kurz da steht.
Bei den Benachrichtigungskategorien ist quasi alles aktiviert, außer wenn wer Offline geht.
Vllt. liegt es ja wirklich an dem Haken der nicht beim ersten Punkt gesetzt war. Da geht es zwar laut Infotext nur um die Anzahl und nicht allg. um ne Info in der Taskleiste, aber vllt. ist das auch einfach falsch übersetzt oder so. Ich probiere das mal aus. Danke nochmal!
Vor ner Zeit mal rumprobiert gehabt da kam nur der Punkt dazu und das leuchten war da nicht dabei. Ggf. später reingepatcht worden bei Win11. Dezenter isser auf jeden Fall.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Den Haken unter Freunde&Chat hast du drin?
Ansonsten weiß ich es auch nicht Habe sonst nicht viel an Windows verändert, und auch schon bestimmt 1 Jahr her, dass ich auf Win 11 umgestiegen bin.
Weiß nicht mehr, was ich alles eingestellt hatte.