Der Nutzung von Sockeln?

Hallo zusammen,

ich spiele das Spiel schon länger, aber bisher lag der Schwerpunkt für mich immer in anderen Bereichen, sodass mich Sockel - bis jetzt - wenig interessiert haben.
Ich habe gesehen, dass man sich in der Schatzkammer auch Sockel besorgen kann, habe bei einem BM Hunter Guide auf WoWhead und IcyVeins gesucht, alles auf Englisch, und da nichts zu Sockeln gefunden.
Auch hier im Forum habe ich nach Sockeln gesucht, aber bräuchte da mal Hilfe von anderen:

• Sockel sind scheinbar sehr wichtig?
  • Bekomme ich Sockel, wenn ich noch keine habe, nur über die Schatzkammer oder auch über einen anderen Beruf angefertig?
  • Sockelsteine kriege ich nur übers AH oder muss ich die über die Handwerksaufträge anfertigen lassen?
  • Gucke ich bei den Attributen vor allem auf die, die für meine Klasse wichtig sind?
  • Ich las etwas darüber, dass man Bronze, Silber und Gold in der Reihenfolge bräuchte?!

Vielen Dank für konstruktive Antworten!

Ein paar Dinge kann ich dir beantworten:

Es sind extra Stats für deinen Charakter, also ja würde ich sagen sind schon wichtig.

Ähnlich wie bei Verzauberungen sollte man auf stats achten die einem am meisten bringen.
Wenn du das genau wissen willst solltest du deinen charakter mal durch sims jagen.

Ich denke du meinst damit die qualität der steine?
Bronze gibt weniger stats als silber, silber gibt weniger stats als Gold.
Wenn du ein Item hast was du definitiv nicht mehr tauschen wirst lohnt es sich dort ein Stein mit gold Quality reinzu setzten, wenn du aber ein Item hast was definitiv irgendwann ersetzr werden wird, ist es günstiger bronze oder silber zu nehmen

Guten Morgen,

sowohl bei Icy-Veins als auch auf WoWhead findest Du die Informationen zu Sockeln für die entsprechende Klasse unter Enchants/Gems o.ä.

Ja, Sockel sind wichtig, weil Sie deine Stats erhöhen und Du versuchst an das Cap bzw. die Optimierung zu bekommen.

Für Ringe und Hals kann man die Hervorragende Juweliersfassung über Juwe herstellen oder übers AH kaufen. Sonst sind nur über die Schatzkammer bzw. die Münzen kaufbar. Random auf den Items die man bekommt können sie droppen.

Die Sockelsteine kannst du im AH kaufen, selbst herstellen und ich glaube Aufträge gehen auch.

Ja natürlich guckst Du auf die Attribute die für Dich wichtig sind. Warum sollte dein Gear Attribute eines anderen nutzen, ist doch Dein Gear und deine Werte.

Das ist eine ältere Information und stammt aus Dragonflight und existiert nicht mehr. Die Hervorragende Juweliersfassung gibt es nicht in mehreren T-Stufen.
Die Sockelsteine sollten immer T3 sein im Übrigen, da sie den höchsten Wert liefern. Lies Dir einfach die Sachen durch, dann kannst Du sehen das auf T1 (Bronze) und T2 (Silber) weniger Wert drauf steht als bei T3 (Gold). Da du aber das maximale willst, solltest du auch das nehmen (ausser Du machst nur Solo-Content oder dein Gold lässt diese Preise nicht zu, dann ist es zwar Nice-to-Have aber geht eben auch günstiger in anderen Stufen.

1 Like

Ja, in erster Linie schon, aber in Season 3 sind die bevorzugten Attribute einer Spezialisierung bereits häufig über der 30%-Schwelle angestiegen und ab da hat der Zuwachs eine nachlassende Wirkung. Mit anderen Worten, pro % werden mehr Werte benötigt um das Attribute um 1% zu erhöhen. Beispiel: Statt 1.000 Tempo werden dann 2.000 Tempo benötigt. Hinweis: Die Werte sollen nur verdeutlichen was gemeint ist, tatsächlich sind die Werte bei jeder Spezialisierung anders und auch die Stärke der nachlassenden Wirkung ist unterschiedlich.

Manche Spezialisierung brauchen von einem Attribut auch nur eine bestimmte Menge um gut zu funktionieren, dann werden auch andere Werte gesockelt als die bevorzugten Attribute der Klasse es sind. Oder eben ein Attribut hat den Bereich des „Diminishing Returns“ erreicht, dann justiert man die Sockelsteine entsprechend bis quasi alle Attribute an die 30%-Grenze reichen.

So, eben mal deinen Beitrag gesehen und beantworte es mal kompakt :

1.) Ja, Sockel sind wichtig, aber nur, wenn du Normal/Heroisch/Mythisch raidest oder Mythisch+ Dungeons läufst. Davor kannst du diese meiner Meinung nach auch links liegen lassen und das Gold sparen.

2.) Sockel werden entweder a) als Zusatzoption beim Looten dem Gegenstand vom System zugefügt, b) können per Zufallsystem auf einem Gegenstand in der Schatzkammer vorkommen oder c) per Gegenstand „hervorragende Juweliersfassung“ (in diesem Fall auf Ringe oder Halsstück) hinzugefügt werden.

3.) Sockelsteine kannst du per Juweliersberuf herstellen oder herstellen lassen. Das geht ohne Handwerksaufträge - dazu einfach nach einem Juwelier suchen im /2 oder ansonsten im Auktionshaus kaufen.

4.) Jein. Du kannst dir allgemein deine für deine Klasse/ Spezialisierung wichtigste sekundäre Werte nutzen, optimalerweise simst du aber deinen Charakter ( per Simulationcraft Addon und Nutzen von Raidbots - dort kannst du deinen Charakter individuell simulieren, welche Werte derzeit für dich am Besten wären, es kann da variieren ! :slight_smile: )

5.) Nein, es gibt bei den Edelsteinen 3 Qualitätsstufen, du kannst direkt die Qualistufe 3 kaufen und nutzen. (ja, Stufe 3, Bronze/Silber/Gold ist es nicht :slight_smile: )

MfG

1 Like