Der PTR für Patch 9.0.5 ist jetzt verfügbar

Patch 9.0.5, das nächste Update für World of Warcraft, kann jetzt auf dem PTR getestet werden und erscheint voraussichtlich im März.

Dieses Update wird sich in einigen Aspekten von den üblichen Patches unterscheiden. Der Fokus liegt fast ausschließlich auf Systemänderungen, der Umsetzung von Community-Feedback zu Belohnungen, Anpassungen anhand von PTR-Feedback und einer ganzen Reihe an Fehlerbehebungen, die zu umfangreich für Hotfixes sind. Wir wissen, dass ihr euch bereits auf das nächste Kapitel der Shadowlands-Saga sowie die kommenden Abenteuer und ihre Belohnungen freut. In naher Zukunft werden wir euch mit vielen weiteren Informationen dazu versorgen. In der Zwischenzeit nutzen wir diesen Patch, um schneller Änderungen durchzuführen, als es uns ein größerer Patch erlauben würde.

Hier sind zwei der größeren Änderungen von Patch 9.0.5, mit weiteren Anpassungen in den nächsten Wochen:

Aufwertbare Ausrüstung aus mythischen Schlüsselsteindungeons – die Rückkehr der Tapferkeitspunkte

Wir haben jede Menge Feedback über die Vor- und Nachteile diverser Ausrüstungsquellen der Langzeitinhalte von Shadowlands erhalten. Nach den ersten Wochen haben wir festgestellt, dass viele dungeonorientierte Spieler einen Punkt erreicht haben, an dem die einzig relevanten Belohnungen dieses Systems aus der Großen Schatzkammer kommen. Die Schatzkammer soll zwar ein wesentliches Ziel und die Quelle der besten Langzeitbelohnungen darstellen, aber wir möchten einen Weg finden, die Beute aus der Kiste am Ende eines anspruchsvollen mythischen Schlüsselsteindungeons wieder relevant zu gestalten, ohne wieder auf zufallsbasierte Upgradesysteme wie das Kriegsschmieden zurückgreifen zu müssen. Außerdem wollen wir eine einheitliche Abschlussbelohnung für Spieler einführen, die keinen Gegenstand erhalten.

Das Grundgerüst für ein solches System ist in diesem ersten PTR-Update enthalten und wird in Zukunft weiter verbessert und optimiert. Ausrüstung aus mythischen Schlüsselsteindungeons kann jetzt bis zu einer maximalen Gegenstandsstufe von 200 aufgewertet werden. Ihr könnt diese Obergrenze auf Gegenstandsstufe 207 erhöhen, indem ihr alle acht Shadowlands-Dungeons auf Mythisch 5 oder höher abschließt. Dadurch erhaltet ihr den neuen Erfolg „Schlüsselsteinforscher“. Der bereits vorhandene Erfolg „Schlüsselsteineroberer“ (für +10 oder höher) erhöht die maximale Gegenstandsstufe auf 213, während der Erfolg „Schlüsselsteinmeister“ (für +15 innerhalb des Zeitlimits) die maximale Gegenstandsstufe auf 220 erhöht. Um Ausrüstung aus mythischen Schlüsselsteindungeons aufzuwerten, benötigt ihr Tapferkeitspunkte, die ihr euch bis zu einem wöchentlichen Maximum durch den Abschluss von mythischen Schlüsselsteindungeons oder die Berufungen der Pakte verdienen könnt. Die Kosten zur Aufwertung variieren je nach Gegenstandsplatz, sind aber für alle Gegenstandsstufen einheitlich.

Anpassungen von Pakten und legendären Gegenständen

In vorherigen Hotfixes sind wir sehr vorsichtig mit Änderungen an den Pakten oder der Balance von legendären Gegenständen umgegangen, da uns bewusst ist, wie viel Zeit und Ressourcen Spieler in diese Systeme investiert haben. Ein Patch hingegen liefert der Community genügend Zeit, um die neuen Änderungen zu testen und Feedback zu geben, damit wir eure Investition in die Pakte oder legendären Gegenstände nicht versehentlich untergraben. In vielen Fällen zielen die Änderungen von Patch 9.0.5 auf Verbesserungen für vergleichsweise wenig genutzte legendäre Gegenstände und Klassenfähigkeiten der Pakte ab. Unser Ziel dabei ist es, zusätzliche Gameplay-Optionen zur Herstellung und Verwendung von legendären Gegenständen in spezifischen Situationen anzubieten und sicherzustellen, dass mehr Spieler das Gefühl haben, dass der Pakt, der den ästhetischen, narrativen oder sonstigen Präferenzen ihres Charakters entspricht, auch für ihren Spielstil geeignet ist.

In den kommenden Wochen folgen im PTR weitere Fehlerbehebungen, Anpassungen von anderen Systemen und andere Änderungen.

Der PTR für Patch 9.0.5 ist über die Blizzard Battle.net App für alle Spieler verfügbar. Öffnet die App und wählt als Spielversion „Öffentlicher Testrealm (PTR)“ aus dem Dropdown-Menü aus, um diese Änderungen mit uns zu testen.

Wir freuen uns über jeden gemeldeten Fehler! Während ihr das Spiel auf dem PTR testet, könnt ihr wie immer zu einem beliebigen Gegenstand, Zauber oder Objekt eine Fehlermeldung einreichen, indem ihr mit der Maus darüberfahrt und das Standardtastenkürzel F6 nutzt. Fehlermeldungen, die auf diese Art und Weise erstellt werden, enthalten wertvolle Metadaten über den Zauber, eure Talente und den Zustand eures Charakters, wenn die Meldung eingereicht wird. Wenn ihr die Tastenbelegung für Fehlermeldungen gelöscht habt, könnt ihr im Tastaturbelegungsmenü unter „PTR“ ein neues Tastenkürzel festlegen.

Danke für eure Hilfe beim Testen und wir freuen uns schon auf euer Feedback!

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/so-valor-points/864442/21

Bitte macht das nicht. Ich laufe im Durchschnitt 10-15 M+ jede Woche und hab noch immer nicht das Bis Gear aus den Dungegons bekommen.

Soll das uns nun motivieren mehr M+ zu gehen? Wir die M+ gerne gehen machen das nicht wegen Gear (dafür müsste man PVP machen weil in den Inis der Loot Table falsch ist , Tempo/Vers Gear wenig vorhanden). Wir machen das weil uns der Modus einfach Spaß macht. Uns dafür aber nun zusätzlich zu bestrafen ist schon, wie sagt man so schön, a feste Watschen.

While we have technical reasons for this, we also want to avoid the feeling that you should go through months of item history and stuff your bags and your bank in preparation for this

Also ich hab bei der Drop Rate nicht meine Bank voll mit Items und bekomme ganz andere „feelings“ wenn ich das schon wieder lese. Und den Technischen Grund da vorschieben ist auch Blödsinn es werden ständig Items mit Hotfix verändert. Warum soll das hier dann nicht möglich sein?

=> am Besten bis der Patch draußen ist keine M+ mehr machen oder? Die Freude über ein 210 Bis Item hält ja nicht lange…

Aber was sag ich da ich bekomme ja mehr :roll_of_toilet_paper:Anima :roll_of_toilet_paper: ich bin ein Depp :triumph:

1 Like

Vorab: Ich möchte hier lediglich konstuktive Kritik äußern und die Auswirkungen solcher Änderungen für die Spielerbasis aus meiner Sicht etwas näher beleuchten; Es soll auch keiner der „mimi-Posts“ werden.

Ich persönlich habe mich über die Änderungen und Einführung der Tapferkeitspunkte sehr gefreut, wie viele meiner Bekannten. Es gibt vor allem den PVE Spielern eine solide Basis, an geeignetes Gear zukommen und das durch Zeit, Glück und Arbeit erfarmte Gear (meist BiS Items die gefarmt werden) auf ein wettbewerbsfähiges Itemlevel für den aktuellen Content zu bringen.
Ein super System, was sich an alle Schichten von Spielern richtet (sei es auf dem Skillstand von NHC, HC oder Mythisch) und es diesen ermöglicht, brauchbare Upgrades und Items durch M+ Dungeons zu bekommen.
Somit ein super Ausgleich zum PvP-Gear, aber immernoch weniger lukrativ als stetiges Raiden im Mythischen Bereich - super Mittelweg.

Der Knackpunkt an dieser Geschichte ist leider Gottes, das man die Zeit und den Aufwand, welcher Betrieben wurden um an besagte Items zu kommen, scheinbar durch das nicht upgraden „alter“ Items absolut hinfällig ist.
In meinen Augen sehr schade und ich finde das diese Entscheidung nochmals überdacht werden sollte:
Der Zeitaufwand um in den Genuss eines besonders brauchbaren Items zugekommen, hat ja schließlich schon statt gefunden. Des Weiteren müssen auch noch die Tapferkeitspunkte (durch ein Weekly-Cap begrenzt) erfarmt werden. Die Möglichkeit das BiS-Gear direkt auf max. zu upgraden, wurde durch das Weekly-Cap dieser Punkte ausgehebelt (absolut nachvollziehbar).

Derzeit bestreiten sämtliche Spieler die Mythic+ Dungeons nicht aus der Gier zu neuen, besseren Items (nicht vorhandenen Wettbewerbsfähigkeit des höchsten Itemslevels - 210 bei 15+), sondern weil dieser koordinierte und konkurrenzfähige Modus ihnen einfach Freude bereitet und diese werden es auch weiterhin tun.

Bitte mutet es den Spielern nicht zu, erneut 10-30 Runs (natürlich abhängig vom Glück, da die Dropraten nicht wirklich hoch sind - was ich nachvollziehen kann und auch irgendwo auch zu schätzen weiß), zu absolvieren.

Spieler die gerne Mythisch+ Dungeons spielen, werden dies ohnehin tun und es wäre für alle eine willkommene Änderunge und vor allem Belohnung (positive Konditionierung und Erhaltung der Freude an besagtem Content).

Als letzen Punkt wende ich mich an andere Spieler:
Noch ist die Zeit Kritik zu üben (in förmlicher, vernünftiger Art und Weise), um die Devs von oben angeführten Argumenten oder gerne auch anderen, zu überzeugen. Also tut euch und der Community einen Gefallen und äußert besagte Kritik gerne!

Mit freundlichen Grüßen

1 Like

Hallo Thyvene!

Könnt Ihr den Dev’s mal ausrichten, dass Sie ein katastrophales und unglaublich undurchsichtiges, sowie nicht nachvollziehbares Klassenbalancing-Problem haben?

Beste Grüße!

Den Patch könnt ihr euch sparen. Er ist jetzt ein Release Kandidat. Aber keine Anpassung an Medien, Seelenbandtalenten usw. Dabei sollte es mehr Auswahlmöglichkeit geben durch den Patch. Bei meinem Frost DK merk ich davon aber nix. Gar keine Anpassung.
2 BiS Medien
2 BiS Legendarys

1 Like

Muss man mit jeden char den Erfolg machen zum aufwerten oder reicht das wenn man mit einem Char zb alles auf +15 clear hat und es gilt acc weit zum aufwerten?

Die Erfolge sind Accountweit. Also nur 1 mal.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.