Mein Schamane war eigentlich als Heiler gedacht.
Dann habe ich es doch als Verstäker probiert, und bis jetzt(lvl 58) nicht bereut.
Die Skillung ist Verstärker mit Punkten in Wiederherstellung.
Ich habe mich für den Schamanen entschieden, weil ich am meisten Hybriden (Druiden, Schamanen, Paladine) mag. Die alles ein wenig können.
Und da ist der Schamane einzigartig, weil er alles ein wenig kann, und dazu auch noch übers Wasser laufen 
Siehe dazu „Wie der Schamane entstand …“
http://wow-witze.blogspot.com/2008/02/wie-der-schamane-entstand.html
Der Wolf ist auch noch ein immenser Vorteil und das schon ab lvl 20.
Als Verstärker bringt er allen Nahkampfklassen mit den Totems etwas mit
Ich spiele ihn gerne noch als Totemiker (pro Gegner-Gruppe stehen bei mir 2-4 Totems immer da) Und werfe mal eine Heilung zwischen durch rein.
Richtig gtesetzt Totems erleichtern jeden Heiler die Arbeit, und bringen Freude bei jedem Tank oder Nahkampfs-DD
Vor allem, wenn man mit Windzorn&Anmut spielt, Verstärker Skillung hat und Beweglichkeit/Krit-Chance ausgebaut hat, dann purzeln einen die Treffer-Werte nur so dahin. Das sieht dann recht seltsam, aber nett aus (dafür ärgert man sich manchmal, wenn der Winzorn/Crit erst am Schluss oder gar nicht ausgelöst wurde)
Der Vorteil vom Verstärker/Heiler ist, dass man Manasparrend kämpfen kann, und dazu das Mana hauptsächlich zum verstärken und heilen nutzen kann.
Und da wären wir schon bei den Grenzen:
MANA !
Bei keiner anderen Klasse, kann ich in kürzester Zeit so den ganzen Mana-Vorrat verbrauchen, wie bei den Schamanen.
Es gibt keine Möglichkeit Mana im Kampf zu regenerieren ( ausser über MP5)
Es gibt keine Skalierung mit Willenskraft, und dennoch braucht man die 5SR.
Talente verbessern die Mana-Knappheit nur „ein bisschen“, aber nicht wirklich entscheidend.
Daher ist Ausdauer keine Stärke eines Schamanen-Heilers
(Eher Vermeidung vom Schaden auf in der Gruppe)
Als Heiler, schätze ich die Reinigungstotems (z.B. gegen Krankheit/Gift in ZF) oder auch Mana/Heilungstotems oder Widerstände und Erdstoss. Oder auch, wenn sie kurz die Heilung übernehmen, wenn ich nicht heilen kann (OOM, Magie etc)
Als (Bär-)Tank, dass mehr Beweglichkeit (und ev auch Stärke ) gegen können.
Und auch als OffTank einspringen können
Als DD (Katze/Schurke) merke ich am wenigsten etwas davon, wenn noch ein Schamane dabei ist ( Allenfalls in Notheilung oder OffTank)
(Krieger habe ich keine)
Wenn überhaupt keine Totems gesetzt werden.
Aber das ist kein Fehler/Nachteil der Klasse, sondern liegt an Burst-Gedanken vieler Verstärker Spieler, die schon am Anfang im Kampf so ihr ganzen Mana verbrauchen.
Dabei ist ist in manchen Situationen wirklich entscheidend, ob ein Ersdtoss steht, oder Reinigungen (gegen Krankheiten/Gift) gemacht werden.
Oder mehr Widerstand gegen Elemente oder Physisch da ist.