Der schlechteste Diszi aller Zeiten (pvp)

Uh, da werden jetzt die Stimmungen aufkochen aber ich versuche mich mal zu erklären.

Macht der Diszi nicht genug Heilung? Doch.
Macht der Diszi nicht genug Schaden? Doch.

ABER

Man kann diese Skillungen einfach nicht im PVP frei spielen. Der Skillbaum des Diszis ist zwar schön bunt gestaltet aber 50% von den Skills sind in Wahrheit komplett unnötig und nur als Deko ausgestellt, ja, vlt mal am Dummy bisschen Bursten.

Wenn du auf Schaden skillst, kommst du nicht zum Casten. Als Heiler bist du immer im Focus der gegnerischen DDs, 1 Knopfdruck und du stehst ewig im Stun und hast genau 1 Item um dich da raus zu holen. Eine Mischform kannst du auch vergessen, dann fehlen zu viele Heal Spells, somit ist man eigentlich gezwungen einen bestimmten Skillset zu wählen. Die Manaprobleme bekommt blizzard seit Legion einfach nicht in den Griff.

Du musst als Diszi den Skillbaum auf eine ganz bestimme Art skillen und das ist wirklich langweilig gestaltet. Da hätte man den Skillbaum auch gleich weglassen können.

Wenn man schon dem Spieler die Option gibt mehr Schaden zu machen, dann braucht man auch die restlichen Fähigkeiten wie aus der Ferne stunen, Stun Immunität usw, um dadurch auch wirklich schaden/heilen zu können.

Daher finde ich, dass dieser Diszi der schlechteste Diszi ist, den es je gegeben hat. Er macht nur den Anschein als wäre er was geiles neues, ist er aber nicht.

Wusst nicht, dass heute Gegenteiltag ist. Aktuell haben wir mit Abstand die stärkste Iteration des Specs, alleine schon wegen 2x PS.

Was das Ganze aber ins Lächerliche zieht ist ihr Damage-Output, besonders im 2v2/Shuffle und das auch ohne den spezifischen „Damage-Build“. Im 3v3 ist der Spec auch sehr stark, aber nicht ganz so übertrieben, ausser in sehr spezifischen Comps (RMP, wer hätte das gedacht :upside_down_face:).

In den anderen Brackets als Nicht-Disc aber dagegen zu spielen, und zwar in gefühlt 8 von 10 Games, macht etwa so viel Spass, wie sich selber ins Gesicht zu boxen. Es ist einfach witzlos wenn er eine seiner diversen high% Damage Reductions drücken und dann einfach Schaden durchlasern kann. Macht auch nix wenn er die fetten CDs mal komplett falsch drückt, er hat ja immer noch mehr und noch mehr.

Also, ich spiele den Diszi nicht um dmg zu machen, dann bin ich lieber als Shadow unterwegs. Im Talentbaum habe ich alles so gut es geht weggelassen was dmg macht. Was das Heilen und Supporten in BG´s angeht bin ich recht zufrieden, er heilt zwar nicht so viel wie andere Klassen, aber seine Supportmöglichkeiten sind umfangreich und man kann sich auch länger am leben halten.
In Arenen habe ich noch nicht so viel Erfahrungen gemacht, habe gerade erst damit angefangen, aber dann gehe ich lieber als Shadow da rein.

Ja, mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass im PVP der Talentbaum komplett unnötig ist, da du ja sowieso immer die gleiche Skillung spielen „musst“ und die baut nicht auf „heilen durch Schaden“ auf, was der Diszi aber tun sollte, ergo OOM.

Was für ein CR hast du? Diesen hohen DMG Output, von dem alle reden, sehe ich bloß auf youtube. Selbst gegen andere Diszis ist der Schaden recht mau oder vlt im Random BG mit der Leech Skillung. Da dottest du einfach alles zu und hältst Radiance auf CD.

@Granit
Ganz genau und wie viele Diszis spielen den wirklich auf Schaden? Ich glaube, das ist ein ganz kleiner Prozentsatz. Mir gehts darum, dass der Diszi, nach wie vor nicht das ist als was er präsentiert wird. Ein Heiler der durch Schaden heilt. Noch keinen gesehen, der einen echten Burst, durch Schaden heilen konnte, jedenfalls nicht im PvP. Und die paar Youtuber, die das aber zeigen, spielen auf einer E-Sports Wertung. Da wissen deine Mates auch, was sie zutun haben. Kein Solo wird rein durch den Diszi entschieden.

Ergänzung: Grad die nicht so hohe Heilung in RBGs sorgt dafür, dass du nach einer Runde wieder rausgeworfen wirst, obwohl du sehr viel zum Spielverlauf beiträgst. Schon gesehen, dass es keinen einzigen Diszi in den Top100 gibt?

Glauben ist nicht wissen.
Ich hab keine Ahnung von Diszi, aber hier kannst du sehen wie die Top 50 geskillt sind. Und daran orientieren sich die meisten:
https://murlok.io/priest/discipline/3v3

Im Shuffle hab ich erst grad meinen 2. Evoker von 2200 auf 2400 gespielt, 2er meistens zwischen 1400 bis 2000 und 3er von 1800 bis 2200, je nach Char. Ich decke also einen recht breiten Rating-Bereich ab, und überall sehe ich eigentlich 2 verschiedene Builds, den „normalen“ und den Dps-Build mit Schattenbündnis. Spielen tun sich aber beide ähnlich und basieren stark auf „Heilung durch Schaden“.

Ich hab kurz mein Details auf dem Alt (3v3 Games auf 1800-2000 MMR) durchgeschaut und bei den meisten Discs sind Schild + Abbitte die top Heals und machen zusammen ca. 50% der gesamten Heilung aus. Interessant dabei: das ist unabhängig davon, welchen der beiden Builds sie spielen, die Heilungs-Aufteilung sieht bei beiden ziemlich gleich aus. Dazu kommt, dass abgesehen von gegen Sub RMP alle Diszi-Games in unter 3 Minuten durch waren, wodurch Mana nicht wirklich ein Faktor ist.

Zum Thema RBG kann ich wenig sagen, da ich das selber nicht spiele, aber ich vermute mal dass Diszi da zu wenig AoE-Heal und Raid-CDs hat. Das Problem ist halt dass der Spec in allen anderen Brackets (nach denen auch gebalanced wird) zu stark ist. Grad im Shuffle sehen die Stats über 2400 absolut lächerlich aus, es gibt mehr als doppelt so viele Diszis (1390) wie Resto-Dudus (2. höchster Heiler mit 579) und mehr als Platz 2, 3 und 4 zusammen (Dudu 579, Evoker 386, MW 346).

Korrigiert mich falls falsch: Diszi ist im Solo Shuffle doch nur so stark weil es nicht wirklich koordiniert ist. Kann mit Schaden heilen, hat Zugriff auf eine 2. Zauberschule, guter Schaden, Absorbs. Einfach ein super Kit für so einen schnellen Modus.

wer mal rift gespielt hat, weiss, das ein heilen durch schaden durchaus funktioniert und das sehr gut sogar. denn da hatte der magier (gab damals nur 4 klassen, jede hatte 8 skill trees, 3 davon konnte man sich aussuchen und ggf auswechseln in städten) eine lebensskillung, bei der man einen eigenbuff hatte, durch den x prozent des lebensschadens der gruppe als heilung zugute kam. quasi wie vamp touch von classic, nur eben als 30min selfbuff. dann hatte er aber eben noch einen tankbuff der diese heilung nochmal verdreifachte. wenn ich mich recht erinnere, heilte man mit lebensschaden so ca 30% des schadens, mit allen anderen schadensarten nur 5%, dafür waren die lebens spells aber auch am schwächsten. im sologame war man da natürlich fast unkaputtbar

ähnlich story beim hdro hauptmann healer. der heilt auch, indem er schaden raushaut, nur eben auf nahkampf bezogen und verteil zudem noch buffs und der schildbruder buff den üblicherweise der tank kriegte, brachte nochmal mehr heilung

also…heilung über schaden kann funktionieren und das sehr gut, vorrausgesetzt, der spieldesigner setzt das gut um, was bei wow aber meinung nach nicht der fall ist

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.