nachdem ich ein paar Alts durch die Storybasierte Levelphase gespiel hab und mir ein paar Dinge im Schlund, Torghast und Co. angesehen hab, ist mir was aufgefallen.
Die arme gebrochene Ѕau sitzt da rum, komplett ausgelaugt von der Folter und weiß nimmer, wer er ist. Ich sage mal: Das is der Primus von Maldraxxus. Dieser war „ein legendärer Waffenschmied“ (O-Ton Draka), und schmiedet auch mit/für uns unser Legi Teil
Weiters dürften auch Frostgram und der Helm des Lichkönigs auf seinem Mist gewachsen sein, was auch der Grund ist, weshalb er in Torghast einsitzt: Da sich der Jailer die Ausrüstung untern Nagel gerissen hat.
Weiters dürfte er mit Hilfe von Helm und Schwert auch Maldraxxus zusammengehalten haben, daher läuft seit seiner Abwesenheit dort alles aus dem Ruder…
Wird bereits in einer Cinematic bestätigt wenn man entsprechend viele Memorys abgegeben hat, müssten 15 gewesen sein.
Auch das es der Primus ist wird hier bestätigt und vorher schon angeteast.
Na das eher weniger. Dort dürfte alles aus dem Ruder laufen weil er vom Jailer einfach eingesperrt wurde. In der Cinematic erfährt man ja auch das Frostmourne und der Helm of Domination eines der Geheimnisse ist die die First Ones versucht haben vor dem Jailer zu verbergen.
Die Frage ist wie kamen die Sachen (Helm und Schwert) in die Hände von Kil’jaeden.
Wie wurde Kontakt zu Kel’thuzad aufgenommen der ja aus Maldraxus stammt. (Anscheinend schon vor seinem ersten Tot durch Arthas)
Bleiben ja nur die Nathrezim und deren Vater ist ja Denathrius, der wiederum ein Feind vom Licht ist aber gemeinsame Sache mit dem Jailor macht.
Ach ich Werf ne andere Theorie in den Raum, für die ich nicht mal ein Indiz vorweisen kann :
Zovaal den wir als Kerkermeister kennen gelernt haben, ist eigentlich der Primus!
Der iss halt nur auf seiner suche nach mehr Kraft entweder verderbt worden oder einfach so Irre geworden.
Und der Runenmetz, den wir hier für den Primus halten, ist der seinerzeit von den Ersten eingekerkerte und wir deppen helfen ihm auch noch sich von seinen Fesseln zu befreien
Was wird da bitte bestätigt? Ich meine ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Schmied der Primus ist, aber da gibt’s noch immer Ungereimheiten. Die Fingerzahl. Den Umstand, dass der Jailer im Launch-Trailer noch in Ketten lag. Der Umstand, dass ein Kerkermeister überhaupt nicht in Ketten liegen sollte.
Ich halte es immernoch für wahrscheinlich, dass der Runenschmied der entmachtete Zovaal ist und der Jailer tatsächlich ein ehemaliger Insasse, der die Macht übernommen hat.
Falls die Grafiker keinen Fehler gemacht haben,ist es aber so ,das der Schmied 4 Finger hat und der Primus nur 3 :).
Er ist zumindest auch ein Ewiger,sonst würde der Primus ja nicht von einem Bruder schreiben…Vielleicht hat Zovaal ja die Nathrezim erschaffen und ist deswegen verbannt worden.
edit
oops zu spät abgeschickt …Senti war schneller.
Eher weniger, da bereits beim leveln in einzelnen Cinematics klar gesagt wird das der Jailer namentlich Zovaal heisst.
Je nachdem was er nun gemacht hat, was derzeit noch niemand weiß, durchaus verständlich. Ausserdem wurde doch auch gesagt das Zovaal (der Jailer) im Maw angekettet wurde um auf ewig dort zu versauern und gleichzeitig wurde er zum Herrscher dieser Domäne gemacht. Beides ist durchaus möglich und wurde bisher so im Spiel während der Levelphase z. B. in Maldraxxus dargestellt, teilweise auch in Ardenweald und Revendreth.
Davon ab weiß soweit keiner wann das zuletzt veröffentlichte Teaservideo (was eigentlich der Fernseh-Werbespot ist) spielt. Effektiv muss es vor dem Legion-AddOn gewesen sein, da ja auf alle bis zum Emerald Nightmare ja noch alles einwandfrei gearbeitet hat (siehe Afterlives: Ardenweald mit Ursoc).
Welche Ungereimtheiten ausser der genannten soll das den sein? Und ganz ehrlich? Das nur anhand der Anzahl der Finger anzuzweifeln ist etwas komisch, vor allem ja auch derzeit keiner weiß was der Jailer mit ihm angestellt hat, bevor dieser zusammengebrochen ist.
Ja, das ist bekannt. Aber bislang haben wir noch keine eindeutige Identifikation durch irgendjemanden, der Zovaal kennt. Sprich, wir wissen, das Zovaal verbannt wurde, aber wir wissen nocht nicht 100%ig, ob der aktuelle Jailer Zovaal ist.
Folgendes Szenario, rein spekulativ: Nachdem die Leere und das Licht ihren Krieg in die Shadowlands trugen, beschlossen die Eternal Ones, man würde sich soweit es geht von der sterblichen Welt abriegeln und die Shadowlands dicht machen - einzig die Kyrianer würden die Seelen hinüber holen und auch das erst nach ihrer Erinnerungslöschung.
Zovaal jedoch war entsetzt von den Kräften, die außerhalb der Shadowlands wüteten und beschloss, eine Armee von Sterblichen (bzw. Untoten) zum Schutz der Schattenlande aufzustellen. Er schmiedete Helm und Schwert und begann, mit Denathrius zusammen, die sterbliche Welt auszukundschaften. Als die First Ones diese Einmischung mitbekamen, entrissen sie ihm die Relikte und versteckten sie. Denathrius stellte sich dumm, wandte sich augenscheinlich gegen Zovaal, sandte aber insgeheim die von ihm erschaffenen Nathrezim aus, um die anderen kosmischen Kräfte zu unterwandern und die Relikte zu finden.
Schließlich geschah etwas, das den Arbiter lahmlegte (keine Ahnung was es gewesen sein könnte), was dazu führte, dass ein gefährlicher Insasse des Schlunds sich aus seinen Fesseln befreien konnte (eben die, die man im Trailer sieht) und Zovaal überrumpelte. Dieser wusste um die Gefahr durch den Insassen (vllt ein früherer Herrscher der Shadowlands?) und löschte seine eigenen Erinnerungen, weil er wusste, dass der neue Jailer damit großen Schaden anrichten konnte.
Ich weiß, es ist etwas abenteuerlich, aber bis mir ein Eternal One den großen grauen Lurch eindeutig als „Zovaal“ identifiziert, will ich an diese Theorie glauben.
Wie soll denn das gehen? In dem Moment, in dem du im Kerker angekettet wirst (kniend, bewegungsunfähig und mit 7 Ketten!), bist du Gefangener, kein Kerkermeister. Oder kennst du ein Gefängnis, bei dem der Gefängnisdirektor im Normalbetrieb gefesselt in einer Zelle sitzt?
Da in der Ardenweald-Sequenz bereits die braunen Blätter von den Bäumen fallen, kann es nicht allzu lange her sein.
Also soll ihm der Jailer… mehr Finger gegeben haben?
Der Erfolg zur Teilbefreiung des Runenschmieds heißt „Der Vergessene“. Das trifft zwar auch auf Zovaal zu, aber - wer bitte hat den Primus vergessen?
Wenn Lady Vashj den Primus noch erlebt haben soll, muss der ja bis zu TBC-Zeiten noch da gewesen sein. Wenn der Primus also den Helm und das Schwert erst in Gefangenschaft des Jailers geschmiedet haben soll, haut das mit der Zeitlinie nicht wirklich hin.
Deine Vermutung ist auf jedenfall besser als das was wir bis jetzt haben, auch wenn es noch an Feinheiten hadert, wie Z.B. mit wem hätte Sylvanas denn nach ihrem Tod paktiert?
Dafür das uns der Jailer als perfides Mastermind angeteasert wurde, welcher diverse Prozesse im Kosmos lenkte, haben wir aktuell einen absoluten 0815 Bösewicht, dem man auch nur schwer zuhören kann.
Das für diesen grauhäutigen Oger N’zoth vom Spielbrett gefegt wurde ist echt Panne und ich hoffe Blizzard schafft da mal ein bisschen mehr Profil.
Ich glaube immer noch daran ,das der Jailer nicht der große „Bösewicht“ ist …
Schon allein ,weil er in den nächsten Erweiterungen keine große Rolle spielen kann . Ich weiß auch nicht ,ob jetzt der Jailer Azeroth töten möchte ,oder nur weiß ,das es jemand tun will/könnte . Eine Rettung Azeroths wäre sicher etwas mit dem er Anduins Meinung ändern könnte…
Wann gibt sich der Mächtige hinter Zovaal zu erkennen ?
Eine Möglichkeit ist ,wie schon geschrieben ,dieses Grabmal.
Was wäre ,wenn auch die Ersten einen der ihren dort eingesperrt hätten ?
Wenn es so wäre ,und Zovaal will ihn befreien ,dann gäbe es sogar einen potentiellen Gegner für die nächsten Erweiterungen.
Was haben Licht und Leere mit Azeroth zu tun? Wieso einen ganzen Planeten mit der Geißel unterjochen, wenn die kosmischen Bigplayer woanders hocken. Diese These macht für mich keinen Sinn.
So oder so verstehe ich noch nicht ganz, wieso Frostgram und die Krone so unfassbar wichtig sind. Klöar, mächtige Artefakte, aber auch eher lokal beschränkt. Wie will man damit kosmische Mächte bekämpfen.
Eben WEGEN der Lokalität meine ich das ja. Eiskrone hat eine offensichtliche Verbindung zu Torghast, trittst du aus den Schattenlanden in die Realität über, landest du genau dort. Vielleicht ist Azeroth auch eine Art Nexus, bei dem sich die Reiche überlappen, keine Ahnung. Dass Azeroth für die höheren Mächte eine besondere Bedeutung hat, wissen wir. Der Jailer spricht auch immer wieder davon, dass er sich zurückholen will, „was ihm gehörte“ und davon, dass „der Tod nun nach der Seele unserer Welt“ greife. Da ist noch so vieles unklar. Welche Rolle spielt Azeroth für ihn? Von welchem Grab, das Zovaal nicht erreichen darf, spricht der Primus? Was hat das Loch in seiner Brust für eine Verbindung zur Arbiter?
Und Frostgram und die Krone sind „Werkzeuge der Herrschaft“, die die First Ones scheinbar vor dem Jailer verstecken wollten.
Erst wollte Sargeras ihr an den Kragen, dann N’zoth, nun der Jailer… erkennt man irgendwie ein Muster… scheint eine strategische Bedeutung zu haben… auch daß die Ewigen irgendeine Verbindung zu den Titanen haben. Anscheinend ist die Winterqueen die Schwester von Eonar oder zumindest Freya… sonst hätte sie Ysera nicht als „Schoßtier ihrer Schwester“ bezeichnet… und sie spricht nicht besonders Nett von ihr…
Sargeras wollte jeder Titanenseele an den Kragen. N’zoth ist zufällig auf Azeroth gelandet.
Das Azeroth kosmisch wichtig ist stimmt soweit. Für mich sehen die SL, zumindest die Gebiete die unseren Chars zugänglich sind rein auf Azeroth bezogen.
Die Kyrianer sind blaue Menschen mit Flügeln. Bei den Kyrianer laufen auch überall wartende Seelen rum die ausschließlich Schemen von Azeroth Völkern sind. Nekrolords und Venthyr haben auch menschliche Züge. Im Ardenwald laufen Tiere rum die 1 zu 1 auf Azeroth zu finden sind.
So gut wie alle wichtigen Persönlichkeiten mit Rang und Namen sind alte Bekannte und kommen von Azeroth. Ok, Draka kommt von Draenor. Ist sie auch dort gestorben? Weiss es gerade nicht. Aber vielleicht gibts durch das Dunkle Portal eh eine Verbindung. Vashj ist in der Scherbenwelt hops gegangen.
Ich glaube das ist schlichtweg der Bequemlichkeit der Entwickler geschuldet. Ansonsten hätte man für die diversen Charaktere aus anderen Welten eigene Modelle gebraucht, die dann auch wieder Fragen der Community aufgeworfen hätten.
Was für ein Volk ist das? Wo kommt es her? Wir wollen mehr wissen und kriegen wir sie als allied race?
Das wäre wohl doch etwas viel Aufwand und bekannte Gesichter verkaufen sich gut.
Und was die Menschenähnlichkeit der Wesen aus den Schattenlanden angeht kann man sich immernoch auf die Titanen beziehen, welche wohl Inspiration für sämtliches Hummanoides Leben im Kosmos geliefert haben. Menschen, Zwerge, Gnome, selbst Draenei sind verblasste Abkömmlinge titanischer Ebenbilder.
Ich denke das Ingeborke da völlig recht hat, für die Immersion könnte man auch anführen, das diese grob humanoiden Schemen ohne irgendwelche Merkmale die Bewohner anderer Welten darstellen.