Diese Befürchtung teilt auch die Forenmoderation mit dir. Daher haben wir derzeit einen sehr gezielten Fokus auf diese Art von Threads.
Sollte sich keine verbessernde Tendenz im Umgang miteinander zeigen, werden wir solchen Arten von Threads zukünftig zügiger einen Riegel vorschieben, um solche unangebrachten „Schlammschlachten“ und Regelbrüche in großem Umfang direkter auszubremsen.
Mir wäre auch lieber, wenn das hier alles in angenehmeren Bahnen ablaufen würde, aber ihr und wir wissen, dass gewisse Individuen unerfreulichere Absichten vertreten.
Schlussendlich ist und bleibt der Sinn hinter diesen Threads, die IC Threads frei von „Schmutzwäsche“ zu halten. Da einige es sich scheinbar nicht nehmen lassen wollen ihre Internetkriege im Forum auszufechten. Leider.
Die Waschsalons sind - auch wenn sie fast immer ausarten - in meinen Augen eine gute Seitenstraße um die Diskussionen zu verschieben.
Man kann sagen, diese Threads sind ein Papierkorb… oder ähnliches.
Gerade weil die Blauen nicht immer sofort reagieren können und das ganze oft wie ein Lauffeuer fungiert.
Ich frage mich gerade, ob man euch dadurch die Arbeit erleichtert, weil ihr nicht mehr mehrere Threads durchsuchen müsst, sondern nur noch einen.
Bin ich dadurch als Threadersteller nun eine Art Sekretär? schiebt Zaytoru einen Plüschmurloc rüber
Ich würds eher als eine Arena bezeichnen, in die Kontrahenten geworfen werden, die sonst überall Gift und Galle spucken. Auch wenn’s natürlich manche Individuen nicht zwingend davon abhält, den Wäschethread einfach zu ignorieren.
Aber ein wenig hilfreich fand ich die Wäschethreads bisher schon.
Wir sehen natürlich die Intention hinter diesen Threads und dass sie aus einer guten Absicht heraus entstehen. Und ich befürworte solche Initiativen seitens der Community, da es zeigt, dass Spieler sich um den gesunden Umgang sorgen und vorbeugen möchten.
Allerdings fungieren solche Threads schnell als Brandherd und die geballte Verladung von Umständen und Vorwürfen einer gesamten Server-Community in einem Thread endet meiner persönlichen Erfahrung nach immer in einer dreckigen Explosion.
Es mag ein miserabler Vergleich sein, aber im Prinzip sind kleinere Ausuferungen wie kleine Lagerfeuerchen zu betrachten, die sich leichter austreten lassen, wohingegen diese Art von Threads einem Freudenfeuer gleich kommt, dessen Löschung einen Großeinsatz und erheblich größeren Aufwand erfordert.
Für uns als Forenmoderation ist unerheblich wo unangebrachte Äußerungen aufkommen, da unser Meldesystem alles einbezieht und keine Threads hervorhebt. Zudem ist es für uns in kleineren Ausfechtungen einfacher den Kontext zu ermitteln, statt wie hier durch hunderte von Beiträgen zu lesen, wo zig Spieler beiteiligt sind und mitmischen.
Also eine Art von Hilfestellung für uns ist das nicht wirklich und so etwas erwarten oder erhoffen wir uns auch gar nicht von euch. Das ist nicht euer Job - Ihr sollt Spaß haben und wir versuchen unser Bestes, um euch eine entsprechende Plattform dafür zu bieten.
Wenn man ehrlich ist liegt es aber auch daran das zu wenig Seitens der Moderation durchgegriffen wird. Die „Lagerfeuer“ kommen in der Regel immer von den gleichen Leuten die mehrere Banns hinter sich haben. Bei Wiederholungstätern welche bekannt dafür sind über die Strenge zu schlagen vielleicht mal mit dem Permabannhammer kommen und auch Ausweich Accounts direkt Bannen.
Eigentlich steht sogar in den Regeln das es einen Permabann gibt wenn man eine Accountstrafe umgeht.
Was ich aber Positiv finde das wenigstens in den RP-Themen aufgeräumt wird und die Beiträge gelöscht werden die nur zum stänkern da sind. Hätte mir gewünscht das man vor einem Jahr schon verfahren wäre.
Hallo Zaytoru.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, eine Nutzung von Starteraccounts ohne Abo in den Realmforen zu unterbinden? Die letzten Male, wenn es hier so eskaliert ist, wurde dies von mehreren Parteien bereits munter ausgenutzt und ich persönlich halte es für wenig zielführend, wie ich bereits an anderer Stelle anmerkte, einfach nur „Hau den Lukas“ mit Wegwerfaccounts zu spielen, die dann letztendlich doch die ganze Nacht und den ganzen Tag marodieren. Da wird jeder Bann, um für Ordnung zu sorgen, letzten Endes hinfällig und eine Änderung würde womöglich auch eure Ressourcen schonen.
Ein Ja oder Nein erwarte ich trotz der Frage nicht, aber vielleicht könnte man das ja einmal auf den Radar setzen.