Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" 8? - Ein neuer Versuch Threads von Schmutz zu befreien!

Dafür bekommst du Seuchenherze, nutze diese weise

1 Like

Das Forum taugt halt auch absolut kein bisschen als Erziehungswerkzeug. Es erreicht nicht alle die es erreichen soll und es kann niemanden zu etwas bewegen, dass die Person nicht will. Entsprechend hat man jeden möglichen positiven Effekt den das Forum schon aufgegeben, wenn man den Leser abgeschreckt. Wenn mich die Idee selber nicht überzeugte, überzeugt sie mich sicher nicht mehr nach ein paar ausgetauschten Feindseligkeiten. Und natürlich ist das Ziel nicht unbedingt den Gegenüber zu überzeugen, sondern vielleicht ergebnisoffenere Mitleser, aber die werden ja vom Sandkastenkampf genauso wenig überzeugt.

Wer hier also mit Herabsetzungen des Gegenübers um sich wirft sollte wirklich von der Idee Abstand nehmen, dass er das macht um irgendwen anderen zu etwas zu bringen. Es kann nützlich sein um mit seiner Position zu werben und die Aufmerksam zu machen, die sie ohnehin schon teilen. Oder man kann es einfach aus Spaß am Wettbewerb machen. Die Diskussion hier ist eine Möglichkeit in der Öffentlichkeit seine Fähigkeiten in der hier üblichen Disziplin zu beweisen und ja, auch dem eigenen Echsenhirn Anhaltspunkte zum Verständnis der hier geltenden Hierarchien und den eigenen Status darin zu verstehen. Und die Tiere die wir nunmal sind kriegen öfter mal einen Schub an belohnenden Emotionen, wenn wir uns in den kleinen, sinnlosen Dominanzwettbewerben der Welt ganz gut schlagen, immerhin versteht unser dummes Hirn nicht, wenn diese Art von Wettbewerb tatsächlich garnicht so viele potentielle Fortpflanzungspartner begeistern mag… Wenn wir es ernst nehmen, geht es halt davon aus, dass es auch ernstnehmbar ist.

Aber auch wenn wir unseren Spaß nur haben, weil unser Gehirn dem Internet nicht gewachsen ist… Tatsache ist, dass man mit solchen Diskussionen seinen Spaß haben kann. Und das ist eben erstmal etwas positives. Aber wir müssen halt darauf achten, dass wir verstehen, dass wir es nur aus Spaß machen und keine besondere moralische Rechtfertigung haben. Wir sind nicht sarkastisch, herabsetzend und beleidigend, weil es einem höheren Ziel dient, wir sind es, weil das Teil eines gemeinsamen Spieles ist. Wir wetteifern mit einander. Aber wie bei jedem Wettbewerb gilt es da halt sich an gewisse Regeln zu halten, auch wenn die Regeln nirgendwo ausgeschrieben sind. Wir haben moralische Begrenzungen einzuhalten. Unser „Sieg“ ist niemals wichtiger als das Spiel an dem wir da teilnehmen. Und wenn wir uns selber überzeugen unser Sieg in einer Diskussion wäre eine moralische Notwendigkeit, verliert man das zu leicht aus den Augen.

Es ist nichts schlimmes das alberne Spiel mitzuspielen. Wir sind hier alle nur wegen albernen Spielen und die anonyme Diskussion ist nicht viel alberner als WoW oder RP, auch wenn sie feindseliger aussehen mag. Aber es macht einen Unterschied ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.

3 Likes

Höhö.
Öhhöhö.
Muahahahaha. roll :rofl: :joy::slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :rofl:

1 Like

Um das mal kurz anzumerken.
Ein Pranger macht hier nichts besser.

  • Ihr habt Mitspieler bloßgestellt
  • ihr habt Mitspieler mit Denunzierung, Verleumdung, Mobbing und Hetze gestraft, weil euch ein RP-Konzept oder die Person an sich nicht zugesagt hat.
  • ihr habt Mitspieler angefeindet und ihnen zum Teil schwere Straftaten unterstellt, von denen es nicht an der Community ist, Schuld zu sprechen, sondern das muss gerichtlich geregelt werden, wenn, dann. Das heißt: Anzeigen.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass das alles gerechtfertigt war, ist ja wohl kaum der rechte Pfad, und weder ehrlich noch wahr noch heilsam für irgendwen.

Ihr hattet kein Recht, andere Mitspieler so niederzumachen und eure Gruppendynamik hat das alles immer und immer weiter befeuert.

Es wäre also im Interesse des gesamten Forums und aller Betroffenen, wenn sich dafür von euch entschuldigt werden würde.

Wenn ihr einsehen würdet, wie falsch das war, auf so vielen Ebenen.

Vorher wird hier nämlich niemals die ersehnte Ruhe einkehren.

Und ich appeliere hier an der Stelle auch einmal ganz besonders an Elfenspalter und Cadrius, ihren Zwist ruhen zu lassen, und aufzuhören, sich ständig und immer aufs Neue gegenseitig anzugiften.
Ihr mögt euch nicht, das ist in Ordnung. Aber gesteht euch vielleicht dann auch zu, dass es zwei Seiten brauchte, um daraus einen so unüberwindbaren Konflikt zu machen und lasst ihn, wenn schon nicht mit Vergebung, dann wenigstens mit Unterlassen ausklingen.

Ich verstehe Cadrius insofern, als dass er wohl wirklich Einsicht zeigt, dass sein Verhalten von früher nicht in Ordnung war. Dass viele von euch ihm nicht glauben können oder wollen, dass er sich geändert hat, verstehe ich.

Aber vielleicht versucht auch ihr es mal mit zumindest Akzeptanz und ein wenig mehr Toleranz.

Menschen können sich ändern. Menschen können Fehler einsehen und Zugeständnisse machen. Versuchen wir alle vielleicht, ein wenig mehr runterzukommen und diese „Feindbilder“ einfach wegzulassen.

7 Likes

Pauschalisierst du da nicht ein bisschen arg?

Und ich denke, das steht da nicht einmal.

1 Like

Nein nein, er hat recht. Ich bin ein toxischer Forentroll und kann’s einfach nicht gut sein lassen.

2 Likes

Du kannst das halten wie du willst.
Du warst auch oft genug mit ätzenden Kommentaren dabei. Und es scheint ja nun nicht gerade, dass irgendjemand von euch wirklich einsichtig ist um zuzugeben, dass das nicht in Ordnung war.

Also kann ich genau so fragen, ob du das alles nicht etwas zu sehr runterspielst?

Ich weiß nicht ob man darauf so stolz sein sollte.

Aber gut. Offenbar ist Vernunft keine Option bei dir. Das ist schade.

Du kannst mir gerne Beispiele aufzeigen und
dann können wir ja mal drüber diskutieren,
ob das gerechtfertigt war etc.

Ich für mich wüsste jetzt nichts explizites.
Das meine Kommentare hin und wieder salziger
Natur waren, streite ich gar nicht ab.

Was… magst du einem denn jetzt eigentlich sagen?
Du darfst mich gerne aufklären.

1 Like

Ich schlage einfach vor, wir beschränken die angemessene Kritik bei lorefremden Projekten und Threads in Zukunft nur noch auf Klatschen, lächeln und wohlwollendes Nicken, statt darauf, weiterhin relevante Hinweise zu geben.
Immerhin wissen wir alle: Wer Kritik äußert, selbst unter Erwähnung von Interesse bei der Änderung der Punkte X bis Y, ist ein hasserfüllter Troll, der das Projekt scheitern und die Spieler dahinter den Server verlassen sehen will.

Sarkasmus fliegt offenbar über deine Frisur… naja, macht nichts, beim nächsten Mal mache ich ihn deutlicher.

3 Likes

Darf ich bei der Suche behilflich sein? :wink:

Natürlich.

2 Likes

Ist dir jemals in den Sinn gekommen, dass der Tonfall die Musik macht und die geäußerte Kritik ein ums andere Mal vielleicht in der Wortwahl und den persönlichen Angriffen über das Ziel hinausgeschossen ist?

Es geht nicht darum, nicht kritisieren zu dürfen oder zu sollen.

Es geht um die Art und Weise, wie unsachlich und herablassend diese oft genug geäußert wurde.

Aber vielleicht ist es auch schwierig, sachlich zu bleiben, wenn man Leute schon vorverurteilt. Wer weiß.

5 Likes

So ein Mist. Nimmst du das auch noch wörtlich. Die Frage war rethorisch. Der Spaß bei der Suche nach Zitaten geht mir leider völlig ab. Wenn du selbst kein Gefühl dafür hast… abwink

Ähm okey.
Cool, cool.

2 Likes

Ich könnte mich irren aber frag doch deinen Mann? Er führt dich ja selbst explizit an.

Und ich würde nun mal behaupten: er muss es wissen. Sonst würde er dich außen vor lassen, was er nicht tut, also ist das entweder a) friendly fire oder b) die Wahrheit.

Du musst das mit deinem Gewissen ausmachen. Da du suggerierst, dass du dir keiner Schuld bewusst bist, wird jedes Zitat, das ich dir nenne, sowieso mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten widerlegt werden.

Ich finde es wirklich bedauerlich.

1 Like

Ich kopiere deinen Beitrag mal im Volltext und gehe Abschnitt für Abschnitt darauf ein.

Erstmal: Natürlich ist es das. Genau das ist der Grund dafür, dass ich meine Kritik nicht in Zuckerwatte verpacke. Der menschliche Verstand merkt sich eher Dinge, die negativ belastet sind. Wenn du am Tag 100 Komplimente und eine Ohrfeige bekommst, erinnerst du dich eher an die Ohrfeige. Das gleiche versuche ich, mit meiner scharf vorgetragenen Kritik zu bewirken; Einsicht, dass die Punkte, die ich anspreche, bei Änderungen und Überarbeitungen relevant sind und der Fokus darauf liegen sollte, wenn ein Projekt auf Zustimmung stoßen soll.
Es gibt mehr als genug Verhätschelung mittlerweile im Netz und außerhalb. Dagegen hab’ ich was. Man muss im Leben auch auf dem Gesicht landen, ansonsten lernt man nichts dazu. Gleiches gilt hier für die Projekte, die durchaus Potential hätten, die RP-Community zu bereichern - es aber in vielen Fällen aus Ich-will-aber nicht tun sondern eher das Gegenteil bewirken.
Insofern untersagst du mir, indem du mir nahelegst, ich solle meine Kritik anders verpacken, aus meiner Warte die Möglichkeit, besagte Kritik so anbringen zu können, dass sie Früchte trägt.
Im Aldorforum herrschte von Anfang an ein rauer Umgangston. Aber genau der hat dafür gesorgt, dass beinahe jedes hier vorgestellte Projekt und Gilde Fehler korrigiert hat, was in manchen Fällen zu einer mehrere Jahre anhaltenden „Institution“ führte.
Davon abgesehen; Ich vorverurteile nicht, ich mache mir ein Bild aufgrund der Posts in einem Projektthread - hauptsächlich denen der Threadersteller und/oder dessen Mitspielern - und äußere dann meine Gedanken dazu. Wenn die Reaktion darauf bescheiden ausfällt - DANN bilde ich mir ein Urteil, ausgehend vom Verhalten und den inhaltlichen Äußerungen. Es gibt einige Beispiele hier im Forum und auch auf meinem weiterhin öffentlich einsehbaren Profil (das Forum betreffend) an denen ich zu harsche Worte auch wieder zurückgenommen habe.
… aber vielleicht ist es ja auch schwierig, sachlich zu bleiben, wenn man Forentrolle schon vorverurteilt, wer weiß.

1 Like

Nein, ich bin mir tatsächlich keiner lastenden Schuld bewusst.
Aber ich bin offen darüber zu diskutieren.

Die Schlussfolgerungen, die du ziehst, sind allerdings irgendwo deine Sache.
Du meinst, ich gehe mit Einstellung X an eine Sache, tust es aber selbst nicht anders.

Und natürlich bin ich da mit aufgelistet.
Aber es ist mir zu stark pauschalisiert.

Wie wäre es, wenn man das nächste Mal, wenn jemand in einem Thread sich am Tonfall vergreift, Gift speiht oder anderweitig versucht ein Projekt zu derailen (nicht nur bei konstruktiver Kritik!) in dem entsprechendem Thread etwas gesagt wird oder es hier ausgelagert wird, um den Sinn und Zweck dieses Threads nachzukommen.

Ich lese beim Morgentrunk und zwischendurch in Wartezeiten gerne mal das Aldorforum und bin mir recht sicher, dass ich jedes aufgekommene Thema der letzten Wochen gesehen habe. Es kam zu einem signifikantem Rückgang der „toxischen Forenkultur“ mit zwei einzelnen Ausreißern und es war wochenlang nicht nötig einen Waschsalon zu führen.

Es ist ja gut, wenn man Dinge anspricht, die einen stören, aber man sollte die aktuelle Entwicklung auch nicht außer Acht lassen. Außerdem wäre es sehr produktiv, wenn man für Vorwürfe konkrete Beispiele hat, damit man darüber diskutieren kann. Es mag naiv sein, aber manchmal wissen Leute nicht, dass spezifische Aussagen Probleme machen, bis man sie darauf anspricht. Generelle Statements sind immer furchtbar schwer zu verfolgen.

7 Likes

Herz dafür Rio.