Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Ich finde es schade, dass die Alkohol Items selten bis garnicht verwendet werden! (Thema Immersion)

Also ich finde den Unterpunkt „Verwendbares Metawissen“ in Flags ziemlich gut. Ich weiß, dass sich gerade für Einzelrollenspieler der Server oft wie ein undurchdringlicher Dschungel an Cliquen anfühlen kann (so war es für mich, bevor ich meine Leute kannte und ich hab damals mit RL-Freunden gestartet!). Ich persönlich möchte aber, dass Leute keine Angst haben mich anzuspielen, da ich weiß, wie das selbst so ist, wenn man daneben steht und sich denkt „Eigentlich hätte ich ja Lust, aber was, wenn ich kein gutes IN finde …“ also habe ich in meinem Flag solche Sachen stehen wie:

  • hat in der und der Schlacht gekämpft
  • verkauft Traubensaft in Sturmwind
    etc etc

Auch wenn mir schon vorgeworfen wurde, dass ich damit versuche anderen meine Rollenspielrealität aufzuzwingen, sehe ich es eher als Werkzeug, das von anderen benutzt werden darf, aber nicht muss. Wenn es jemandem leichter fällt mit mir zu interagieren oder einen Erstkontakt aufzubauen, indem er sagt „Oh seid Ihr nicht XYZ von er Löwenbrücke, ich sah Euch hier und dort schon einmal…“ dann freue ich mich genauso. Und so kann ich das Meta bis zu einem gewissen Grad in kontrollierte Bahnen lenken.

Das eröffnet auch noch die Problematik, dass Engine-Emotereichweite nicht automatisch Hörreichweite ist. Wie oft ich schon flüsternd gehört wurde, nur weil Blizzard dachte, dass sich Spieler auf 200m Entfernung in bestimmten Orten verstehen müssen. :sweat_smile:

9 Likes

Finde ich, ehrlich gesagt, besser so.
Ja, die können Immersion bieten…

… bis einem dann auffällt, dass der Charakter auch in Emotes lallt, die logisch betrachtet klar lesbar sein müssten. Oder dass das im Spiel einprogrammierte Lallen zusätzlich zu einem vom Spieler ausgeschriebenen lallen eingefügt wird - was den gesprochenen Text dann kaum noch lesbar macht, wenn an jedes „s“ noch ein zusätzliches „h“ angefügt wird…
Das endet für mich, wenn man es so handhabt, meistens nur in tatsächlicher Anstrengung beim Versuch, die Texte zu entziffern - besonders dann wenn man es mit Leuten zu tun hat, die es mit Rechtschreibung und Textkorrektur nicht ganz so ernst nehmen.

Edit:

Ebenfalls. Bei einem meiner Goblins hab’ ich drinstehen, dass speziell andere Goblins sein Gesicht wiedererkennen dürften, weil er 'ne Zeitlang während BfA als Model für eine Werbekampagne des Bilgewasserbataillons überall auf Plakaten zu sehen war.
Und, dass Frontsoldaten der Horde aus dem vierten Krieg ihn möglicherweise als einen der aktivsten Fallschirmpriester wiedererkennen können (und einen Großteil ihres Goldes an ihn verloren haben).
Natürlich freiwillig nutzbar, selbstverständlich.

2 Likes

Getränkeitems sind so lange schön und gut, bis alles was nicht wörtliche Rede ist mit ‚sh‘ zu Mus gemacht wird. :frowning:

Nachtrag:
Man Elfenspalter! Drängel’ dich nicht vor! xD

2 Likes

/e XY shetzt shich bequemer auf sheinem Shtuhl - sholl heißen, er richtet shich auf und legt den rechten Arm auf der Lehne ab. … hic!

2 Likes

Genau das.
Mein Charakter kann als Nachtelfe zB. sehr gut hören. Sie hat sich zudem auf das Hören spezialisiert.

Doch wenn sie zu weit weg steht und die Personen emoten, dass sie leise sprechen, dann kann mein Charakter das auch nicht hören, obwohl ich es OOC lesen kann.

Gestern hatte ich die Situation: Ich war abseits und habe mit jemanden gesprochen.
Eine andere Person stand sehr weit weg und konnte es ooc lesen.
Ich wurde angeflüstert und gefragt, ob er das denn hören könnte.
Das fand ich super. Wäre er ein Worgen, oder Nachtelf gewesen, hätte er es sicher hören können. Aber ich bin da realistisch und sage dann klar, dass ein Mensch auf diese distanz es nicht hören könne.

1 Like

Ich find das richtig lesbar!
Hat etwas von dem Forenrollenspiel was ich in jungen Jahren im KidsZone Forum hatte.
Hach…wie alle mit dem Kopf über die Tastatur gerollt sind.

KidsZone…
Ich habe das Magazin geliebt.
Nun fühle ich mich wieder alt :frowning:

2 Likes

<kommt wieder mit dem Rollator um die Ecke gedüst>

1 Like

Falls du das nicht damit auch noch meinst:
Ich mag es nicht, dass alle „Gerüchte“ nie wirkliche Gerüchte sind.
Auch im Gerüchtethread heißt es häufig etwas von: „Vielleicht hat man die Person da und da gesehen.“ Da weiß ich eigtl. immer schon… ja, die Person war da.
Genauso wenn die Dinge in Flaggs stehen:
„Ist vielleicht pleite.“
„Soll nicht so kluk sein.“
„Soll mal verheiratet gewesen sein.“

Was da steht, ist häufig einfach nur wahr.
Bei Gerüchten finde ich es schön, wenn verschiedene Versionen des Events erzählt, übertrieben oder schlichtweg gelogen wird.

Was ich aber auch nicht mag (wenn wir schon beim meckern sind) ist, dass wenn dann mal ein Gerücht da ist, das mehrere Versionen erzählt etc. pp., dass das dann sofort angegangen und widerrufen wird von allen, weil es ja nicht stimmen würde.

Das waren sehr viele Dasses.
Ich hoffe der Text ist halbwegs verständlich.

brummt

4 Likes

Dass das dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das dass das nicht mehr erträgt und dass das dass das das dann tötet.

2 Likes

Da ist jemand im Bus unterwegs. :wink:
Schließ dich uns an und sei teil der Fahrgemeinschaft.
Einer von uns!

1 Like

Ihr solltet euch echt mal eine Löwenbrücke bauen. Und wenn es nur eine ganz kleine ist.

1 Like

Die Löwenbrücke ist gar keine echte Brücke, sondern eine Körperstellung, die in Goldhain erfunden wurde.

Zum Thema Flags: Ich halte es da gern übersichtlich. Drei, vier markante Punkte bei auf den ersten Blick, etwas wirklich aktuelles im IC Teil was sich gern mal ändert und das war es auch schon. Mich nervt eher, wenn die Punkte bei auf dem ersten Blick so lang sind, dass sie gar nicht hin passen und ich trotzdem das Menü aufmachen muss um die zu lesen.

Markant heißt übrigens markant. Hat ne magische Aura, ne Narbe über dem Auge und riecht nach Vanille ist nichts was den Char auszeichnet.

2 Likes

Bei Flags kommen bei mir kurze Kurzbeschreibungen (wirklich kurz) mit den auffälligsten Punkten in einen Zustand, Näheres kann man dann in der ersten Übersicht (Körpergröße, Augenfarbe, blah) dann finden und wer sich eine wirklich genaue Beschreibung antun mag, geht ins Über.

Da fallen die Beschreibungen, je nach Charakterspielzeit, tatsächlich mal länger als drei Absätze aus, weil einfach viel über Jahre hinweg neu dazukommt. Narben, Auffälliges an Schmuck, irgendwelches dauerhaftes Gebaren oder blabliblub.

Tatsächlich habe ich aber auch nichts drin, was man nicht sehen, hören, fühlen oder riechen kann. Die wenigsten meiner Charakter haben sogar ihre vollständigen Namen im Flag (teilweise nur den Vornamen oder sogar Rufnamen), Herkunftsorte oder Heimaten, was sie sind oder welche Rolle sie einnehmen.

Damit wirkt ein Flag zwar sehr leer (abseits von einer Beschreibung, die halt so lange ist, wie es sein muss, um wirklich alles abzudecken), finde es aber so für mich angenehmer.

Finde, da passt ein klassischer Grundsatz vom Theater gut ins Rollenspiel.
„Show, don’t tell.“

3 Likes

Das war der Hauptgrund warum ich am Ende gar kein Flag Addon mehr hatte.

Gelogen…der Hauptgrund war weil ich es für PvP nicht gebraucht habe…es war einer der Gründe.

1 Like

Kuugen stinkt.
Immer und überall, mit allen Chars.
Das weiß ich sogar ohne Flags. :eyes:

5 Likes

Wirkliche Gerüchte gibt es auch immermal. Nur haben die selten was mit dem zu tun, was sich der Spieler selbst gedacht hat und weit mehr mit dem, was andere sich denken. :smiley:

Mich deucht, die Übersättigung an Märkten schlägt langsam zu Buche. Und nein, ein Markt ohne Händler funktioniert nicht.

7 Likes

OOC. :smirk:

#zehnsatyrischeZeichen