Zumindest was mich angeht hast du damit nur teilweise recht.
Ich war bislang auf einer ganzen Menge Märkten, seit ich wieder im RP aktiv geworden bin. Sicher, längst nicht auf allen, aber trotzdem auf so ziemlich jedem, den ich kritisiere, wenigstens einmal, oftmals häufiger - eben damit ich tatsächlich (auch wenn mir sicher viele hier im Forum das nicht zutrauen) ein faires, wenn auch harsches Urteil abgeben kann.
Aber hier geht es nicht wirklich ausschließlich um persönliche Vorlieben. Was ich, wie ich (Glaube ich? ) gerade schon einmal schrieb, aufzeigen will - wieder einmal - ist, dass die Community langsam aber sicher vollends das Interesse am Thema „Markt“ verliert.
Vor ein paar Monaten noch hätte ein Blutelfen-Event in Silbermond wie der Sonnenmarkt jede Menge Anmeldungen von Händlern bekommen. Allein der Tatsache, dass wenigstens 60% - wenn nicht noch mehr - der Hordenchars des Servers Blutelfen sind, geschuldet. Gleiches auch bei den Händlern. Es gibt auf Hordenseite kaum Händler im RP, die keine Blutelfen (oder Nachtgeborene) sind, was einem spätestens nach ein oder zwei Siegelmärkten auffällt - die einzigen halbwegs häufig vertretenen Alternativen sind Vulpera. Nur ganz selten mal findet man einen oder zwei Goblins (wie auf dem letzten Siegelmarkt in Beutebucht). Wenn ich gezwungen wäre, eine Zahl abzugeben, würde ich sagen, dass Blutelfen ähnlich wie bei der Serverpopulation mit etwa 70-80% im RP als Händler aktiv sind.
Davon ausgehend also hätte bei einem Markt in ihrer eigenen Hauptstadt zumindest in der Theorie ein ordentlicher Andrang geherrscht haben müssen.
Stattdessen gab es bis eine Stunde vor Beginn - und der Markt war seit Ende letzten Jahres angekündigt - keine einzige Händleranmeldung. Man hat versucht, es mit einer überstürzten Aktion noch zu retten und zumindest einen Weinstand und eine wandernde Malerin/Zeichnerin aufzustellen, damit wenigstens irgendwas geboten werden kann… aber nope. Fehlschlag.
Das Event wurde abgesagt und drei Monate in die Zukunft verschoben.
Weil es einfach niemanden der Händlerspieler interessiert hat.
Weil sie durch die schiere Masse an RP-Märkten mehr und mehr im Laufe der letzten Monate die Lust verloren haben, immer und immer wieder das gleiche zu tun, anzubieten, zu schreiben, zu verkaufen.
Die Waren ändern sich nicht. Die Kundengespräche ändern sich nicht. Vielleicht, manchmal, ändern sich die Orte - aber das RP bleibt das gleiche.
Das zehrt an den Nerven.
Das macht den Spielspaß kaputt.
Besonders wenn man, wie auf dem Server üblich, jeden Markt mitnimmt - und da in manchen Fällen (gerade bei Blutelfen) Spiegelchars mit exakt dem gleichen Konzept für die Allianz nicht nur Ausnahme, sondern Regel sind, trifft man wirklich ÜBERALL die gleichen Leute. Mit den gleichen Waren. Den gleichen Ständen. Den gleichen Emotes. Und so weiter.
Ich denke, du siehst, worauf ich hinauswill.
Die Leute haben Märkte über.
Das ist keine Frage von Qualität oder Quantität. Es wird einfach ausgereizt bis zum Gehtnichtmehr. Wie gesagt - 2,5 Märkte pro Monat im Schnitt, von September '21 bis Februar '22. Noch extremer wenn man ins Detail geht und feststellt, dass Dezember bis Mitte Januar SECHS Märkte - also tatsächlich schon einer pro Woche ("Hochgerechnet), fast mehr, stattfanden.
Es wird nachhaltig das Fundament verbrannt, in Zukunft irgendeinen Markt abzuhalten und Mitspieler und Händler dafür zu finden. Sowohl für gute als auch für „schlechte“ oder solche, die ich persönlich (und andere hier) als uninspiriert und langweilig empfinde.
Weil das Konzept eines Händlers auf einem Markt bis zum Gehtnichtmehr geschröpft, gemolken und ausgewrungen wird.
Teilweise von Spielern, die gar nicht aktiv auf diesen Märkten teilnehmen, sondern sie lediglich organisieren und versuchen, die Leute anzulocken.
Ja, manche tun das mit Herzblut. Aber manche rufen auch einfach nur aus, teilen im Off die Standplätze zu - und das war’s. Der Rest bleibt an den Händlern hängen.
Damit macht man sich die Leute und auch das RP an sich kaputt. Bislang hatten offenbar alle noch genug Spaß daran, auch konzeptlose Märkte zu besuchen und dort Handel zu treiben. Aber der Sonnenmarkt sollte JEDEM der in der Richtung aktiv ist oder plant aktiv zu werden einen gehörigen Denkanstoß liefern, dass Märkte ohne Konzept dahinter eine schlechte Idee sein könnten.