Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" X - Jetzt wird verknastet

Ich hoffe, dass diejenigen, die in einer Tour Märkte um Märkte veranstalten statt interessante Events für die Community auf die Beine zu stellen, vielleicht durch diesen Post (da alle anderen vorher wirkungslos blieben) realisieren, dass sie sich und allen anderen damit dauerhaft den Boden unter den Füßen wegziehen. Einfach weil’s viel, viel, viel zuviele Märkte gibt und langsam wirklich jeder dem Treiben überdrüssig wird.

Stimmt, ich hab’ euch mit drin gehabt - ich war nicht dabei und hab’ offen gestanden auch schlichtweg verpennt, dass es bei euch nicht in erster Linie um den Markt ging, sondern eben um das Turnier (wie Goldklang schon schrieb).

4 Likes

Eine der besten Minnen des Turniers!
Zum Nachkochen!

1 Like

Wenn man unbedingt etwas organisieren möchte, dann: Kreativitätswerkstatt anschmeißen und mal was anderes versuchen. Kann man ja letztendlich auch nur dran wachsen, wenn man es denn zulässt.
Ansonsten tut es vielleicht sogar mal ganz gut, wenn mal schlicht und ergreifend gar nichts ansteht. Es sind ja nicht nur Events, die RP generieren.

Tante Edith hat ein doppeltes Wort gelöscht.
P.s: Märkte sind langweilig.

6 Likes

Märkte können spannend und schön sein!

Und ich weiß auch nicht, wieso Rei da so viele Probleme hat mit seinen Spielständen.
Aus Erfahrung kann ich eigentlich sagen, dass gerade Spielstände immer gut besucht sind.
Es darf nur nicht zu kompliziert sein (bzw. zu viel Text) und man muss die Lust darauf wecken!

1 Like

Nagut, ich korrigiere zu: Ich finde Märkte langweilig. :sweat_smile:

4 Likes

Es kommt drauf an, wie man spielt und wie man sich vielleicht auch OOC gibt. Da hat Rei sich öfter mal nicht mit Ruhm bekleckert hier.
Und wenn nunmal kein Interesse an dem da ist, was angeboten wird, dann liegt es sicher nicht an allen anderen, die doof sind, sondern schlicht daran, dass man etwas anbietet, für das keine Nachfrage besteht. Dementsprechend sollte man das Angebot vielleicht ein wenig überdenken und überarbeiten und an die Nachfrage anpassen.

Simples Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Aber das wurde ihm/ihr ja schonmal erklärt und geflissentlich ignoriert.

Gilt btw auch für Märkte… und da gibt es derzeit eben ein Überangebot.

6 Likes

Qualität im Sprachgebrauch

Obgleich die Bezeichnung „Qualität“ an sich keine Bewertung beinhaltet, wird der Begriff im Alltag oft wertend gebraucht. So wird Qualität etwa als Gegenstück zu Quantität verstanden (Quantität ist nicht gleich Qualität)…

…Dieses subjektive, kundenbezogene Qualitätsverständnis lässt sich nur sehr schwer insbesondere durch Marktforschung erfassen, da es sich individuell stark unterscheiden kann. Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware.

Solange nun niemand eine ISO zum Rollenspiel oder eine andere nach standardisierten und allgemein anerkannte Bewertungsmethoden durchgeführte Bemessung von Qualität im Rollenspiel auspacken kann, ist und bleib dies gerade lediglich eine Diskussion über persönliche Vorlieben, egal wie oft hier der heilige Gral „Qualität im Rollenspiel“ beschworen wird.

Was ich hier sehe ist gerade nur eine recht vokale Gruppe von Personen die Eventart X, Y oder Z blöd findet und daher die ‚Qualität‘ in der Auswahl an Events die ihnen zur Verrfügung steht nicht zusagt.

So ehrlich sollte man dann schon sein.

8 Likes

Naja, aber das, was heute mit dem Sonnenmarkt passiert ist, kann man auch nicht einfach wegreden… Da muss man sich schon mit beiden Händen die Augen zuhalten. Man stelle sich vor, es ist Markt und kein Händler geht hin… Tja, ist so passiert.

3 Likes

Zumindest was mich angeht hast du damit nur teilweise recht.
Ich war bislang auf einer ganzen Menge Märkten, seit ich wieder im RP aktiv geworden bin. Sicher, längst nicht auf allen, aber trotzdem auf so ziemlich jedem, den ich kritisiere, wenigstens einmal, oftmals häufiger - eben damit ich tatsächlich (auch wenn mir sicher viele hier im Forum das nicht zutrauen) ein faires, wenn auch harsches Urteil abgeben kann.
Aber hier geht es nicht wirklich ausschließlich um persönliche Vorlieben. Was ich, wie ich (Glaube ich? :thinking: ) gerade schon einmal schrieb, aufzeigen will - wieder einmal - ist, dass die Community langsam aber sicher vollends das Interesse am Thema „Markt“ verliert.
Vor ein paar Monaten noch hätte ein Blutelfen-Event in Silbermond wie der Sonnenmarkt jede Menge Anmeldungen von Händlern bekommen. Allein der Tatsache, dass wenigstens 60% - wenn nicht noch mehr - der Hordenchars des Servers Blutelfen sind, geschuldet. Gleiches auch bei den Händlern. Es gibt auf Hordenseite kaum Händler im RP, die keine Blutelfen (oder Nachtgeborene) sind, was einem spätestens nach ein oder zwei Siegelmärkten auffällt - die einzigen halbwegs häufig vertretenen Alternativen sind Vulpera. Nur ganz selten mal findet man einen oder zwei Goblins (wie auf dem letzten Siegelmarkt in Beutebucht). Wenn ich gezwungen wäre, eine Zahl abzugeben, würde ich sagen, dass Blutelfen ähnlich wie bei der Serverpopulation mit etwa 70-80% im RP als Händler aktiv sind.
Davon ausgehend also hätte bei einem Markt in ihrer eigenen Hauptstadt zumindest in der Theorie ein ordentlicher Andrang geherrscht haben müssen.
Stattdessen gab es bis eine Stunde vor Beginn - und der Markt war seit Ende letzten Jahres angekündigt - keine einzige Händleranmeldung. Man hat versucht, es mit einer überstürzten Aktion noch zu retten und zumindest einen Weinstand und eine wandernde Malerin/Zeichnerin aufzustellen, damit wenigstens irgendwas geboten werden kann… aber nope. Fehlschlag.
Das Event wurde abgesagt und drei Monate in die Zukunft verschoben.
Weil es einfach niemanden der Händlerspieler interessiert hat.
Weil sie durch die schiere Masse an RP-Märkten mehr und mehr im Laufe der letzten Monate die Lust verloren haben, immer und immer wieder das gleiche zu tun, anzubieten, zu schreiben, zu verkaufen.
Die Waren ändern sich nicht. Die Kundengespräche ändern sich nicht. Vielleicht, manchmal, ändern sich die Orte - aber das RP bleibt das gleiche.
Das zehrt an den Nerven.
Das macht den Spielspaß kaputt.
Besonders wenn man, wie auf dem Server üblich, jeden Markt mitnimmt - und da in manchen Fällen (gerade bei Blutelfen) Spiegelchars mit exakt dem gleichen Konzept für die Allianz nicht nur Ausnahme, sondern Regel sind, trifft man wirklich ÜBERALL die gleichen Leute. Mit den gleichen Waren. Den gleichen Ständen. Den gleichen Emotes. Und so weiter.

Ich denke, du siehst, worauf ich hinauswill.
Die Leute haben Märkte über.

Das ist keine Frage von Qualität oder Quantität. Es wird einfach ausgereizt bis zum Gehtnichtmehr. Wie gesagt - 2,5 Märkte pro Monat im Schnitt, von September '21 bis Februar '22. Noch extremer wenn man ins Detail geht und feststellt, dass Dezember bis Mitte Januar SECHS Märkte - also tatsächlich schon einer pro Woche ("Hochgerechnet), fast mehr, stattfanden.
Es wird nachhaltig das Fundament verbrannt, in Zukunft irgendeinen Markt abzuhalten und Mitspieler und Händler dafür zu finden. Sowohl für gute als auch für „schlechte“ oder solche, die ich persönlich (und andere hier) als uninspiriert und langweilig empfinde.
Weil das Konzept eines Händlers auf einem Markt bis zum Gehtnichtmehr geschröpft, gemolken und ausgewrungen wird.
Teilweise von Spielern, die gar nicht aktiv auf diesen Märkten teilnehmen, sondern sie lediglich organisieren und versuchen, die Leute anzulocken.
Ja, manche tun das mit Herzblut. Aber manche rufen auch einfach nur aus, teilen im Off die Standplätze zu - und das war’s. Der Rest bleibt an den Händlern hängen.

Damit macht man sich die Leute und auch das RP an sich kaputt. Bislang hatten offenbar alle noch genug Spaß daran, auch konzeptlose Märkte zu besuchen und dort Handel zu treiben. Aber der Sonnenmarkt sollte JEDEM der in der Richtung aktiv ist oder plant aktiv zu werden einen gehörigen Denkanstoß liefern, dass Märkte ohne Konzept dahinter eine schlechte Idee sein könnten.

11 Likes

Ich würde mir ja, wenn es denn sein muss, eher Orts-Volks-oder Themenbezogene Märkte wünschen, wie der Basar in Beutebucht, oder es gab mal einen Tauschwarenmarkt bei den Tauren und auch bei den Nachtelfen. Nicht mehr in dieser Masse, nicht mehr jeden Monat und nicht mehr so, dass man gefühlt kein Programm oder andere Events planen kann, weil gewisse Platzhirsche dann herumgröhlen und meinen, dass man das ja schon in dieser (ganz ehrlich ziemlich lieblosen Form zT) hat.
Der Witz ist - ich spiele viele Händler/Handwerker/Dienstleister (nicht unbedingt so!), einfach, weil es coole Konzepte sind und Verkaufs-Rollenspiel eines meiner liebsten Dinge ist, sich Waren zu überlegen, zu beschreiben und andere damit zu bereichern - ich habe nur einfach keinen Bock, mich auf so einen Standplatz zu stellen, als wäre das irgendwie eine Einmalschance, und mich zwischen den immer gleichen Fischbrötchen zu bewegen müssen, von denen man eh nicht unbedingt etwas mehr braucht oder man nicht mal eine Beschreibung oder sonst etwas bekommt, sondern alles wie aus Zauberhand da ist und da sein muss und bah.


Kleine Salzmine - nicht mal gegen dich, elfenhassender Zerhacker, aber das Thema ist mir ein ziemlicher Holzsplitter unter dem Fingernagel.

8 Likes

Ich empfinde es in diesem Hinblick als besonders paradox, dass Alvana noch im Dezember anmerkte, es gäbe zu viele Events, auf die Frage hin, warum sie selbst nicht zurückstecke, jedoch kam, dass nur die anderen zu viel veranstalten würden.

Die Horde hat eine weniger breit gefächerte Spielerbasis als die Allianz. Daher mal ganz doof gefragt:

Braucht es wirklich einen zusätzlichen Quartalsmarkt in Silbermond? Reicht nicht der Siegelmarkt?

Gleiches könnte man auch in Bezug auf Sturmwind- und Seenhainmarkt fragen. Man könnte sich absprechen. Man könnte sich abwechseln. Wenn aber an einem WE ein Markt ist, am nächsten WE der nächste und am übernächsten WE wieder ein Markt, zermürbt das. Setzt euch mal alle an einen Tisch und diskutiert die Sache, vielleicht kommt ihr da besser zusammen als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

6 Likes

Problem ist aber auch: Wenn man etwas anderes als einen Markt anbietet, meldet sich auch keiner.
Wir haben ein Abenteuer angeboten. Es kam keiner. Man hat Leute angespielt und gefragt. Zwei hatten dann Interesse. Das Event fand jedoch trotzdem leider nicht statt, weil das RL bei vielen dazwischen funkte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute allgemein keine Lust mehr auf geleitetes RP haben und lieber ihr Social RP haben.

9 Likes

Sind meist dieselben Leute, die sich dann über alles aufregen, was ihre Bubble stört.

Es ist einfach schade. Mich nerven die ganzen Märkte auch. Deswegen dachte ich, bietet man mal das an, wonach alle immer schreien. Aber selbst die, die hier so laut schreien kommen nicht.

2 Likes

Die Sache ist, dies ist eine Debatte die mir nicht neu vorkommt. Zuletzt hatte ich ein vermehrtes Klagen über schwachen Besucherandrang vor ein, zwei Jahren auf dem Markt in Pandaria vernommen. Zwischenzeitig scheint es aber ja dann doch irgendwie gegangen zu sein in dem Segment für die meisten.

Zumal ich solche Märkte eher als Besucherfreundlich bezeichnen würde, schien Silbermond mir vorhin, als ich kurz dort war um verlorengegangene TRP3 Items nach zu handeln, gar nicht so leer, gemessen an Hordenverhältnisse.

Solange das nun keine Regelmäßigkeit wird, halte ich es verfrüht das Ende von Märkten zu prophezeihen. Denn dies wurde schon oft genug zuvor getan. Andernfalls würden schlicht einfache Markmechanismen von Angebot und Nachfrage greifen. Dann erledigt sich die vermeintliche Übersettigung an Märkten, Tavernen oder was auch immer von ganz allein.

Solche Auf und Abs kann man aber eigentlich schon seit Jahren mitverfolgen. Und das bei so ziemlich jede Art von Projekt. Sogar in einem eher beschaulichen Projekt wie dem Skriptorium verfolge ich dieses Auf und Ab nun seit Jahren. Auch dort gibt es Abende, da spielen Zesk und Enestress eben dieses neumodische aus Boralus importierte ‚Pen & Paper‘ weil gerade niemanden der Sinn nach Literatur steht.

3 Likes

Ich meine mich zu erinnern, dass der Hauptgrund für den Sonnemarkt war mehr RP in Silbermond zu generieren. Was an sich ja eine schöne Idee ist, immerhin ist die Stadt mehr denn je reine Dekoration in der Welt und nur so semi bewohnt/bespielt. Wenn man Märkte in der Stadt veranstaltet ist ja automatisch auch mehr in der Stadt los, gerade wenn sich Person X mit Person Y verabredet um eben nochmal einen trinken zu gehen oder sonst was zu tun.

Aber ja Märkte sind halt zurzeit meh und das sag sogar ich als nur noch semi aktiver Rpler. Aber der Gedanke dahinter ist eigentlich ein ganz netter, wenn man so RP generieren will. Natürlich wie oben schon steht sollte Qualität über Quantität stehen, das unterschreibe ich so, aber Qualität würde wahrscheinlich auch nicht bei dem 32. Plot an erster Stelle stehen, wenn die anstelle der Märkte aus dem Boden sprießen würden

2 Likes

Naja, man muss jetzt ja nicht gleich mit allen Märkten drei Monate Pause machen. Der letzte Siegelmarkt hatte bis Mittag auch nur vier Händler und dann kamen spontan einige dazu - und das waren die spannenden. Ein Goblinpriester, ein Astraler, das sieht man ja auch nicht auf jedem Markt. Solange es sowas gibt, werden auch regelmäßige Märkte interessant bleiben.

Aber ein Markt ist auch nicht das gesamte Handels-RP und wie ich finde nicht mal das Spannenste. Auf Märkten geht es um den schnellen Massenverkauf von Endprodukten. Da wird die Besorgung von Rohstoffen, die Weiterverarbeitung und vielleicht die Zuhilfenahmen von Kollegen ja gar nicht ausgespielt. Sowas kann man eher in kleinen Läden oder als Händler für Händler machen. Und da sehe ich momentan eher ein Zuwachs in Beutebucht und Dalaran. Dem Handels-RP an sich geht es gar nicht so schlecht.

Auf einem Markt kann man einem Kunden eine Ingenieursbrille verkaufen. Man kann aber auch eine individuelle Bestellung aufnehmen, zum Juwelenschleifer gehen, ein paar Materialien besorgen, das Ganze verzaubern lassen und sie dann ausliefern. Mir gefällt die zweite Methode besser. Aber das funktioniert gar nicht bei massenweise Kundschaft.

Insofern sehe ich in der Übersättigung der Märkte auch eine Chance. Wenn wenig Kunden kommen, wird den „/me gibt X Produkt Y und nennt einen Preis“ Angeboten schnell zu langweilig und andere Projekte, die viel längere Zeit für weniger Kunden benötigen können sich dort ausprobieren.

7 Likes

Ja das stimmt :blush: .Aber es war immer noch darauf bezogen das ich im Dezember überall eingeladen war und man sich am liebsten zweiteilen sollte um überall zu sein. Das war alles. Da meinte ich aber den Monat Dezember und die ganzen privaten Termine, die noch zusätzlich zu Events sind. Das hat der Monat Dezember aber meist so. Aber es klappt schon :blush:

Dennoch war in Silbermond dann doch noch einiges los an RP.

Ja das mit dem Sonnenmarkt war eine komische Geschichte. Damit es zu verstehen ist hier mal die Kurzfassung:
Eigentlich war der Markt in Sommerpause die hust Etwas verlängert wurde. Warum? Einerseits war es auf meiner Seite die Laune aufs RP irgendwie war die Luft raus. Auf der anderen Seite war es einfach irgendwie Leerer als sonst was RP so anging.
Als dann Ende 2021 mal Stimmen laut wurden und gefragt haben ob den Markt noch gibt hab ich versucht das Projekt mal zurück zu rufen. Leider mit wenig Erfolg, aber Erfolg. Muss man ja auch das Positive sehen.
Die Weinlounge war oder ist ja eigentlich immer da, sonst hatte sich leider Keiner gemeldet. Man stand vor der Wahl. Einfach absagen oder schaun was passiert. Zweiteres war der Fall. Aico entschied sich dann noch irgendwie einzuspringen. Liebgemeinte Geste.

Ich selbst war ja überrascht. Hatte ja wirklich mit toter Hose gerechnet. Also vllt noch der magische Besen auf dem Marktplatz der den Staub wegfegt. Aber zu meiner Überraschung kamen viele Besucher, nur die Händler fehlten.

Was mich selbst in Verwirrung brachte. Einerseits klar keine Händler, aber Besucher gab es viele. Und ja Märkte gibt es auch Viele. Der Siegelmarkt für mich dabei immer noch auf Platz 1 auf Hordenseite. Sry Allianz aber was bei Euch geht weis ich nicht.

Daher dann die Überlegung," ja was macht man nun?" Hör ma auf, geh ma heim?
Daher mal der „Versuch“ mit dem Quartal. Vllt klappt es. Vllt nicht. Und wenn freut es mich und wenn nicht, dann ist es auch nicht Schlimm.

Alles hat ja mal ein Ende.

Und der Tag heute für mich. Der Kaffee kickt zwar noch viel zu viel, aber das war mein kleiner Süßer Senf dazu.

Mit späten und freundlichen Grüßen, das war eine Tasse zuviel, Endrion!

7 Likes

Zieht dem Spalter mit dem Zeichenblock eins über. Wandernde Malerin!? Der Sitz der Kulturstiftung ist nebenan und sie hat ein Atelier in Dalaran - mehr Wandern ist da nicht. Wandernde Malerin. Pffft.

Ansonsten hast du recht. In gewisser Weise.
Der Sonnenmarkt in Silbermond ist grundsätzlich etwas, das ich wunderbar finde! Gerade für Elfen, die eben NICHT abenteuerlustig durch die Pampa düsen und auch im staubigsten Dreckloch ('tschuldigung - nur aus pikierter Elfensicht!) nach Krimskrams wühlen.

Hier hat vor allem das Herzblut gefehlt. Was kein Vorwurf ist! Ganz im Gegenteil. Wenn am Ende nur noch immer die selben zwei, drei Leute etwas organisieren, ist eigentlich klar, dass die Luft mal raus ist - das ist absolut menschlich und verständlich. Da muss man sich Gedanken darum machen, warum sich so wenige trauen, mal etwas Neues auszuprobieren.

Und spätestens jetzt können wir mit unseren Gesprächen mal wieder von vorne anfangen, oder es sein lassen… Konzepte, Forum und so…