Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Hatten wir es schon mal davon, ob die Kanäle in SW tatsächlich schmutzig stinkend sind?
Ist das Headcanon? Gibt es belege dazu? Gabs das Thema schonmal?

1 Like

Ich weiß ja auch nicht …
Aber ich möchte irgendwann Yda mit Aico diskutieren sehen.

Sturmwind verfügt über eine unterirdische Kanalisation, ich gehe daher davon aus, dass die richtig stinkende, ekelhafte Brühe… dort unten landet.

5 Likes

Ähm wieso? Habe ich etwas verpasst?

Sie werden als solche ausgespielt, sind es aber nicht.
Die können nicht allzu schmutzig sein, wenn fast überall in der Stadt Fische geangelt und Krabben gefunden werden können.
Trinkwasser würde ich nicht unbedingt sagen… aber definitiv keine stinkende Kloake.

6 Likes

Ich orientiere mich da ganz gerne mal an Venedig. Wenn es nicht zu heiß ist, alles ok, aber kann manchmal auch etwas müffelig werden. Gerade am Stellen, in denen das Wasser auch mal etwas länger steht und nicht zugig weiterfließen kann.

Grundsätzlich sind die Kanäle für mich auch „nutzbar“, Waschweiber, die sich dort treffen; Kinder, die schwimmen gehen oder an Abflüssen nach Wertgegenständen tauchen bishin zu Anglern. Ehrlich gesagt finde ich die Strömung in den Kanälen, gerade hin zur Löwenruh, bedenklicher als das Wasser darin. :smiley:

Und dort unten gibt es auch sicher keine menschengroßen Ratten!

4 Likes

Sofern sie keine leuchtenden grünen Steine fressen, mache ich mir keine Gedanken.

2 Likes

Honestly Sethrak

1 Like

Im Exploring Azeroth wird doch sogar davon geredet, dass sie sauber sind. Dort sind Krabben, Fische etc, Leute angeln darin, Boote fahren etc. Auch wenn einige das so spielen, ist Sturmwind halt keine Stadt, die dreckiger ist als alles in GoT und Witcher zusammen. Auch wenn es sicherlich unangenehme Örtchen gibt.

11 Likes

Habs direkt gesagt womit er ja als nächstes ankommen wird.
Landgraf…mh erstmal nen ziemlich hohen Adelstitel sogar, aber es war ja (von der person) vorab abzusehen.

Nen niederen adeligen wäre möglich gewesen, dennoch bisschen unglaubwürdig aber direkt erstmal so einen wirklich wichtigen tite, ne den kannst du dir nicht mit geld erkaufen.

Versteckt die unauffällige, grünlich-leuchtende Kiste am nächstbesten Kanalisationsgitter und schlendert unschuldig pfeifend davon

2 Likes

War das nicht der Arzt „dem die Frauen vertrauen“?
Ganz fiese Nummer, da ist mir kurz schlecht geworden!:sweat_smile:

Ich bin nicht überzeugt davon, dass ein niederer Adelsrang da irgendwas besser gemacht hätte.

Und ich bin nicht überzeugt, dass diese Landgrafen zwischen der Masse der Hochadligen besonders (negativ) hervorstechen werden.

Meinst du das im Bezug auf die einzelne Person oder allgemein auf Landgrafen gemünzt?

Ich kenne sonst keine Landgrafen.
Irgendwie finde ich nur bei Adels-RP immer so viele Dinge an denen ich was zu beklagen habe und je höher der Titel, desto mehr davon.

2 Likes

Weswegen adel ja auch mittlerweile nen ruf weg hat.
Für einige ist es ein Ventil sich über andere zu stellen und auch keine konsequent zu fürchten.
Für die anderen ein „oh seht mich an wie geil ich bin, mit meinen Titeln, Ländereien, jede menge Kohle und dazu ne eigene (npc) streitmacht.“

Ich weiß, trifft nicht auf alle zu…
Dennoch Adel ist auch magnet für schlechtes rp, da viele nicht bewusst ist was es heißt adel zu spielen.

1 Like

Ich denke, das liegt darin begründet, dass einfach jeder sich an irgendeinem Punkt seines RPs mit dem Thema „Adlige, wie sie sich verhalten und wie man mit ihnen umgeht“ beschäftigen muss.
Komplett egal, wer.
Selbst Lowfantasy-Spieler, die sich mit Stöcken verhauen, weil Metallstangen zu teuer sind, treffen irgendwann auf Lowfantasy-Adel.
Auch Highfantasy-Spieler haben irgendwann einen adligen E(lfene)rzmagier in ihrem näheren Umfeld.
Du spielst nur Social-RP in Silbermond oder Sturmwind? Hier, frische Lieferung Adelsspieler.
Dein RP ist Grimdark? Bitteschön - Grimdark-Adel, vielleicht saufen die sogar Blut.
Dein RP ist eitel Sonnenschein? Hier - dieses Elfenadelshaus beschäftigt sogar einen Hoftauren als Babysitter.
Dein RP ist Loretreu? Hier hast du loretreue Adelsgilden.
Du spielst Freefantasy? Bitteschön - Königin Victoria die XVIIte.
Du spielst nur in GH? Kein Thema, da gibt es jede Menge Lords und Ladies mit eigenem Gestüt.

Jeder muss sich mit der Thematik auseinandersetzen, und die schiere Menge an Einsatzmöglichkeiten für Adelskonzepte reicht WEIT über die persönlich bevorzugten RP-Gebiete hinaus.
Mit dem Ergebnis, dass man ständig Adelsspieler trifft… deren Adelsspiel nicht in die eigene Vorstellung passt.
Highfantasy-Spieler trifft Social-Adel.
Loretreu-Spieler trifft Grimdark-Adel.
Etc.

Das ganze wird noch dadurch unterstützt, dass in der Vorstellung vieler Adelsspieler die Überzeugung herrscht, dass adlige Chars auszuspielen ihnen automatisch Vorteile im RP gewähren würde.
Ich hab’ im Laufe der Jahre ungeheuerliche Mengen an Leuten getroffen, die meinten, sich aufführen zu können wie Graf Rotz persönlich, weil sie… ja. Sich ein Lord/Lady vor den Enginenamen mit überflutenden Accents geklatscht haben.
Vier Buchstaben als Titel im Flag = Gottgegebenes Recht, sich aufzuführen, wie immer man auch möchte. IC wie OOC.

Es gibt extrem viele Aufhänger im Bereich Adel, die das Potential haben, die Immersion des/der Nichtadligen in Sekunden zu sprengen.
Und deshalb halte ich mich in 95% aller Fälle fern von ihnen, außer, ich habe keine andere Wahl.

9 Likes

So vielen würde ich gerne mal „Noblesse oblige“ auf die Stirn brennen.

1 Like

Adel kann, wenn er gut gespielt und verstanden ist, wirklich Spaß machen im Zusammenspiel. Oftmals erlebt man leider eher das Gegenteil.

Wenn sich dann noch Inkonsequenz mit rein spielt weil wegen „Ich bin adelig und für mich gilt das Recht des Königs nicht“ dann wird es sehr sehr schwer…wenn dann noch eklatante Verstöße gegen die ritterlichen Tugenden dazu kommen dann…naja

Es gilt da, glaube ich, das gute alte Sprichwort „Adel ist ein Verdienst für solche, die sonst keins haben“

Nicht zu vergessen die "unser Haus hat es schon immer gegeben aber jetzt erst sind (oder werden) wir eine große Nummer in der Allianz (da es hauptsächlich Allianz betrifft)
Da existiert plötzlich riesige Ländereien mit zich dörfern von denen niemand gehört hat (und jemand hören wird wen es sich auflöst)

1 Like