Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XX - Stempelgeldhaft

Okay. Vielen Dank für die Einwände.

Über den Drachen wurde ja nun schon geredet. Zum Schwarzfels selbst werde ich hier nichts sagen, weil ich die Stelle selbst nicht emoted habe, und wir das wie in jedem Jahr den Dunkeleisenspielern überlassen.

Ich tue mich mit diesem… Argument… schwer. Es ist überhaupt nicht nachprüfbar. Ich wäre darauf angewiesen dir zu glauben, muss mich dann aber fragen warum es auch genug Leute gibt die sagen „Die Reise ist das beste an der gesamten Wollmesse“.

Die Pausen.

Ja, es nahm dies Jahr ein wenig überhand, auch weil die von uns geplanten Pausen sich ein wenig mit „erzwungenen“ Pausen durch Spieler überschnitten.
Hier stehen wir allerdings vor einem Conundrum. Einem Teil der Spieler kann es nicht langsam genug gehen, der Rest möchte am liebsten, und verzeih dass ich kein besseres Wort finde „durchrushen“.

Wenn man merkt, dass unser Tempo einem immer noch zu langsam ist, besteht wie jedes Jahr natürlich auch die Möglichkeit, selbstständig anzureisen. Was wir tun, ist bereits ein Kompromiss aus „zu schnell“, „zu langsam“, und Spieler, deren RP (zurecht) eingebunden werden möchte.

Von meiner Seite aus kein Argument. Ich wollte nur mitteilen, was ich selbst gehört habe. Immerhin schrieb ich direkt im Anschluss auch das hier:

Ich würde nich dazu nehmen:
Die beiden gebets pausen, die eine mit dem umweg über nordhain ubd dann due MITTEN in der Steppe bei ser Lothar Statue.

Ich werde keinen hehl draus machen das es irgendwie unnötig war, den ersten segen hätte Lille la fey ja bereits in SW geben können.

Das an der Statue machte weniger Sinn weil es extrem heiß ist und dann sich die Gruppen da Aufteilte.
Es gab da einiges an Unverständnis…

Dann, eine andere sache war die Brücke in elwynn, ich habe Verständnis das man versucht die Ankunft in Seenhain etwas hinauszögern aber das mit der brücke war jetz wirkliche ein 10- 15 Minute warten bis man endlich drüber durfte und bis endlich der rest drüber war.
Hätten nan sicher anders lösen können da dass wirklich wenig Mehrwert fürs rp hatte

Was gestern abging brkamm ich nur vom hören sagen mit da ich aktuell technische Probleme habe

Die Wollmessenkarawane versucht halt Reiseevents mit einer Hundertschaft von Spielern zu verbinden und dabei auch noch interaktiv und abwechslungsreich zu sein. Das so zu gestalten, dass alle das positiv mitnehmen ist eine unmögliche Aufgabe, das ist ja schon in Kleingruppen schwer. Ich bin seit Jahren an dem Punkt, dass ich eher für die Stunde Camp-Spiel nach 10 einlogge, als den Teil davor, einfach weil es garnichts für mich ist.

Würde ich jedem empfehlen, der da nicht findet was er möchte. Um die Reiseevents für die zu haben, denen sie gefallen braucht man nicht die volle Gruppe, es kommen eh nur wenige dazu einen relevanten Einfluss zu haben. Und was man verpasst hat kann man immernoch später erfragen.

4 Likes

Nun das mit dem Drachen war gestern sehr interessant. Gut ich habs „einfach über mich ergehen“ lassen und es kaum bespielt, da ich weiter hinten war.

Vielleicht für die nächsten reisen doch eher was „kleineres“ machen an der Stelle. Vielleicht gibt es einen Steinfall und man muss die Steine aus dem weg räumen oder so etwas, vielleicht geht bei einem Karren das Rad kaputt, ein Blitz schlägt in einem Baum ein und versperrt den Weg. Für mich war der Drache auch etwas zu viel des guten. Ich würde mich aber nicht dem Mob anschließen und darauf ewig herumtrampeln. Schließlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, einige schienen da einen Heidenspass zu haben. Deswegen stehe ich da eher dem Neutral gegenüber. Erfahrungsgemäß wird eher ein Post geschrieben wenn man etwas nicht gut fand, als wenn man etwas gut fand.

Was ich aber toll finde sind die Umgebungsemotes, die das Wetter mit einbeziehen und die Landschaft beschreiben. Weiter bitte damit.

1 Like

Was man künftig einfach dadurch aufdröseln könnte, sich für die gesamte Reise mehr Zeit zu lassen, statt von Sturmwind bis ins Hügelland in drei Tagen durchzumarschieren. Zum Beispiel durch einen Lager-/Stadt-Tag in Thelsamar. Einfach einen Tag länger unterwegs (bzw. mal am Verweilen).

Wer lieber durchrushen will, soll ein Portal nehmen. :person_shrugging:

2 Likes

Du wirst lachen, aber exakt das gabs vor 1-2 Jahren, ich weiß nicht mehr genau.

Wenn ich kein Event für eine so große Gruppe machen würde, würde die Sache leicht doppelt so lange gehen. Mit Umwegen die man gehen muss, weil zB. der Tunnel nach Loch Modan versperrt ist, man über die Badlands einen Umweg machen muss und feststellt, dass dort ein Canyon am Übergang zu Loch Modan ist. Ein Tag geht für das Schlagen einer Pontonbrücke drauf.

Oh. Idee für nächstes Jahr.

2 Likes

Der Witz ist ja, dass Kritiker gerne mundtot gemacht werden sollen, durch Aufforderung zum gezielten melden, wie unser Zandalaritroll aufgedeckt hatte. (Ich hoffe inständig er ist gut unterhalten in seiner Verschwiegenen Mitleserei, Grüße gehen raus).

Man darf gar nichts sagen bevor es wieder heißt meldet xy Mal.

Ich sag nur das Sprichwort Hochmut kommt vor dem Fall hat wieder zugeschlagen. Es tut mir leid aber erläutern wieso, kann ich nicht sonst kommt die gezielte Meldeattacke wieder

1 Like

Jupp, Denkfehler meinerseits. Wups… :sweat_smile:
Im Zweifelsfall, ähm… aus den vorhandenen Öffnungen, wo die Lava herkommt und über den Berg fließt? Es ist ja ein Vulkan, mh… aber verstehe deinen Punkt, habe schlichtweg nicht vernünftig nachgedacht. Ist vermerkt und kommt nicht wieder vor. :wink:

7 Likes

Ich denke, dass die primären Stellen des Gasaustritts (bei vulkanischen Gasen ist idR auch Asche/Ruß bei) die Fumarolen sind, die vor allem in der Sengenden Schlucht vielerorts zu sehen sind. Gewiss existieren sie auch in der Brennenden Steppe.

Das tun sie sogar tatsächlich auch in der Brennenden Steppe, aber ich habe ein kliiitzekleines bisschen übertrieben was den Ascheregen vom Schwarzfels betrifft. Den Schuhe ziehe ich mir durchaus an. Ich habe ehrlicherweise vollkommen ausgeblendet/vergessen, dass die Bergspitze oben geschlossen ist (warum auch immer). Höhö, da sollte man meinen, dass man nach über zehn Jahren nichts Neues lernen kann… x)
Edit: Beziehungsweise… ich sollte es mir mal in der Engine nochmal in Ruhe anschauen. Hätte ich vorher mal tun können.

Tatsächlich inkorrekt! Wenn du dich an die Statue von Anduin Lothar stellst und an die Spitze des Blackrocks siehst, dann blickst du direkt in eine aktive Rauchanimation und einen knallroten Krater, aus dem ständig Magma spuckt. Ich würde einen Screen posten, wegen mangelndem Trustlevel musst du aber leider selbst hinfliegen.

1 Like

Behauptest du unter einem Beitrag, wo ich durch Kritik eine Idee adaptiere.

Das ist bei Vulkanen tatsächlich keine Seltenheit. Wenn bei einem Ausbruch besonders zähflüssige Lava schnell abkühlt, entsteht auf/in der Caldera oft ein sogenannter Lavadom, der wie ein Pfropfen auf dem Vulkan sitzt. Wenn der Druck aus dem Innern nicht ausreicht, um ihn zur Eruption zu bringen, wohl aber, um die Seiten aufzudrücken, kann sich ein Bild wie am Schwarzfels ergeben.

2 Likes

Ohne jetzt selbst wirklich dabei gewesen zu sein (hatte noch einen anderen RP-Termin in kleineren Rahmen) muss ich nun wirklich mal eines loswerden. Schlicht weil ich eben hier den Grund dafür sehe dass soviele Leute nur mitmachen, aber sich nicht trauen selbst was in die Hand zu nehmen.

Drache hin oder her (das mit der Bardin bekam ich RPleechender weise sogar kurz etwas mit), wer sich auf das Event eines Anderen begibt, muss sich mit dessen angebotenen Mahl einverstanden erklären!
Wer das nicht kann, oder will, kann sich still und leise zurückziehen. Eventuell wenn wirklich etwas über die eigene Leber lief den Veranstalter persönlich anschreiben.

Nicht aber wie ich es hier nun über viele Beiträge hinweg mitbekommen habe von der Seitenlinie lautstark nöhlend die Masse aufheizen!
Das es soweit kommt sieht man ja sogar daran das „alljährlich boykottierende“ meinen sich aufgrund der geäußerten Kritik zu Wort melden zu müssen, und damit nochmals zusätzlich meist unqualifiziertes Öl ins Feuer gießen.

Und jetzt mal tief durchatmen, JEDER DARF FEHLER MACHEN, AUCH UND GERADE PLOTLEITER, ORGANISATOREN USW.
Ja JEDER DER VERANTWORTUNG ÜBERNIMMT KANN FEHLER MACHEN, JEDER ANDERE ABER NICHT!!

Es macht mich wirklich, tieftraurig als jemand der jahrelang bereits SL macht, wenn ich sehe was hier teils abgeht.

JEDEM der es immer besser weiß würde ich anraten selbst eigene Projekte anzuleiern, die dann dem eigenen Hirngespinsten aus Lore und Headcanon entsprechen.
Dann könnt ihr sagen: „Es ist angerichtet, fresst oder sterbt!“

Doch, und das genau ist hier ein Punkt der mich sogar noch trauriger macht.
Die Veranstalter hier stellen sich sogar noch der Kritik, AUCH wenn diese fadenscheinig und unqualifiziert ist. Großes Lob dafür, und für die Geduld.

Leute!
Lernt endlich einmal, ihr seid NICHT DIE STARS, ihr seid nicht diejenigen die in jeder noch so kleinen Nische ihres Lebens über jeden Furz die Kontrolle haben müssen!

Drum nochmals, wer sich den Projekten anderer anschließt muss deren Suppe löffeln, er kann vielleicht freundlich um Salz bitten, aber sich nicht kurzerhand in die Küche stellen und selbst was zusammen rudeln, oder die Einrichtung herausreissen und neu dekorieren.

NOCHMAL, wer sich Events anderer anschließt spielt mit, oder geht!
Und wenn etwas zu wenig Salz hat, dann fragt man freundlich danach, persönlich und zwar so dass nicht zwangsläufig jeder mitbekommt wie SCHRECKLICH FADE die Suppe ist.

Denn das zerstört im Zweifel denjenigen den Spaß, die Freude an allem haben.

4 Likes

Ah, besten Dank für die Infos! :slight_smile: Das wusste ich noch nicht und ist fraglos auch nicht meine Expertise. Wie unzweifelhaft zu merken ist. Heißt, dass da auch die Asche und Zeugs herausgeschleudert werden kann, wenn ich das nun richtig für mich flott zusammenfasse. (Edit: An den Seiten eines Vulkans!) Das merke ich mir glatt für die Zukunft und bessere Umgebungsemotes, wenn es wieder Zeit dafür wird. <hebt dankend das Däumchen an>

Wenn man nach dieser Maxime handeln würde, könnte man unter keinen Umständen Kritik üben, und ein SL, der so vorginge, würde sich selbst verletzen.

7 Likes

Keine Ursache. Ich habe mich mal lange hobbymäßig mit Vulkanologie befasst, da bleibt das ein oder andere durchaus mal hängen.

2 Likes

Ich meine aber, es kann durchaus mal vorkommen dass es rumpelt und Asche regnet, ohne dass der Vulkan gleich ausbricht. Passiert das nicht sogar öfter mal beim Ätna in letzter Zeit?