Der "Schmutzige-Wäsche Waschsalon" XXII- Reisebus nach Gadgetzan

Ach was? Eh… dann eh… fühlen Sie sich dazu eingeladen, diese … Dings Gemütslage zu nutzen, um den Alltag einer Wache beflissen nachzuempfinden. Nich’wah?

Eine Art eh… dokumentarische… Reflexionsmaßnahme. Wenn Sie so wollen.

Sie verstehen schon.

1 Like

In Warcraft wird übrigens nicht gesiezt.

Einfach so als Information, über die man bestimmt schon bescheid wusste.

4 Likes

Sind Sie Lehrkraft? Wir bräuchten da nämlich noch… achso, ja!

In der… eh… Tat. Das ist so richtig. Durchaus ist der … eh… Pluralis Majestatis die gängige Form im eh… alternativen Umfeld. Doch eh… erlauben Sie mir, wenn eh… aus Gründen der Kommunikationsmethode der Deckmantel eines des des Walls… eh… vierten Grades… dem dringlichst an Zuträglichkeit Bei-bö… eh. steht.

Genau.

1 Like

Dieses immersionsbrechende Gesieze sehe ich irgendwie immer häufiger. Als wären die Leute nicht mehr in der Lage, sich in andere Welten und Zeiten zu versetzen. :frowning:

5 Likes

Ich meine dies aber schon anders gelesen zu haben. Da ist natürlich die Frage der Übersetzung, aber ich meine mich zu entsinnen hier und da beim Questen und co. auch schon mitbekomme zu haben, dass tatsächlich gesiezt wird. :thinking:

2 Likes

Sicher? Dies wäre mir neu. Der „Held“ also unser Charakter wird von allen ständig gesiezt in Questtexten etc?
Zumindest ist dies bei der Allianz so, Horde keine Ahnung, spiele ich nicht

2 Likes

Halt moment, wir spielen hier ein Spiel nicht uns selbst und das was wir da tun passiert nun nicht in der Jetzt Zeit? Sie verwirren mich sehr mit ihren Aussagen. panisch im Kreis renne

1 Like

Bei der Horde wird auf jeden Fall immer das Majestätsplural, also „Euch“ verwendet. Allianz spiele ich wiederum nicht, aber es wäre doch arg seltsam, wenn es da anders wäre…

3 Likes

Also bekanntlich andere Länder, andere Sitten. Andere Völker andere t… lassen wir das !
Aber ich habe bei der Horde zu letzt in Classic gelevelt also das ist leider zu lange her um das sagen zu können.

1 Like

Aber wenn wir schon bei dem Thema Sie/Ihr etc. sind…
Können wir bitte einmal darüber sprechen, dass bezüglich der Grammatik hin und wieder bei jeder Kleinigkeit ein riesen Fass aufgemacht wird, aber wenn man Sie, Ihr, Euch klein schreibt, scheinbar keiner ein Problem damit hat?
Das ist nämlich etwas, was mich oft total in der Immersion stört. Weil es auch einen recht großen Unterschied macht.

„Einen großen Murloc, haben Sie da.“
„Einen großen Murloc, haben sie da.“
„Meine Mutter sagte mir, dass Ihr einen großen Murloc habt.“
„Meine Mutter sagte mir, dass ihr einen großen Murloc habt.“
„Mich würde interessieren, ob Euch bewusst ist, dass dies ein großer Murloc ist.“
„Mich würde interessieren, ob euch bewusst ist, dass dies ein großer Murloc ist.“

4 Likes

Das stört genau so wie die Kommata, die da in deinen Sätzen zu viel sind. :stuck_out_tongue:

Edit: Allein schon in den Questbeschreibungen wird nicht gesiezt.

„Auf Euch warten folgende Belohnungen…“ steht da immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Allianz
„Auf Sie warten folgende Belohnungen…“ steht.

3 Likes

Dies ist ein bekanntes Problem. :')
Ich kann es einfach nicht lernen… genau so wie den Dreisatz. :sob:

Edit: Das schlimme ist, selbst wenn ich bei der Kommasetzung versuchen den Satz laut zu lesen um damit die Kommas rauszuhören… ich spreche sie leider auch so falsch.

4 Likes

Hmm „Sie“ wird nicht genutzt aber „Ihr“ und „Euch“
Aber an sich stimmt es schon. Ist mir nie wirklich aufgefallen.

3 Likes

Wie gesagt, es wird in WoW nicht gesiezt. Das kommt meist nur von den Spielern, die nicht dazu in der Lage sind, sich anders als im RL auszudrücken. Zumindest bei der Horde.

Ich hab auch die ganze Zeit nun zB Goblin-NPCs im Ohr, wenn man sie anklickt:

„Jaaaha, was wollt Ihr??“

1 Like

Oder es schlichtweg nicht besser wussten. Sowie ich.
Aber da werde ich wohl darauf achten von nun an^^

Edit: Fünf Jahre RP und es wurde nie angesprochen/gesagt oder erwähnt. Ist schön zu sehen, dass man nie auslernt :3

2 Likes

Ich finde „Sie“ als Anrede in einem Fantasy-Setting arg befremdlich. Zum Glück sind mir bisher kaum Charaktere untergekommen, die das nutzen.

10 Likes

Auch bei der Allianz wird ge-Eucht.

Bei Zwergen ähnlich. Da kommt irgendwann ein „Ihr geht mir auf den Wecker!“

3 Likes

Moment! Mir fällt auf ich habe es richtig gemacht bisher xD und „euch“ und „Ihr“ genutzt
Kilreth! Verunsichere mich nicht so!

2 Likes

Ich liebe dieses kleine Detail der Reaktionen wenn man NPCs ständig anklickt sowieso abgöttisch…

5 Likes

höhöhöhö „ihrwisstschon“

2 Likes